Pooh-log

hoerspass - Pooh-(B)Log - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Hörspaß

Der kleine Zauberer Wackelzahn

Ein kleiner Zauberer, der noch nicht richtig zaubern kann, eine Prinzessin, die bei jedem Knicks Gleichgewichtsstörungen hat, ein kleiner Ritter, der zu winzig zum Kämpfen ist und obendrein noch ein nicht ausgewachsener Flugdrache, der Flugangst hat: Das sind die Hauptfiguren aus dem bezaubernden neuen Kinderbuch von Autor Ralf Leuther "Der kleine Zauberer Wackelzahn". 

Das junge und unerfahrene Quartett macht sich gemeinsam auf die Suche nach der verlorenen Krone des Königs. Sie besorgen Medizin für einen pupsenden und rülpsenden Gewitterdrachen und reisen auf die Regenbogeninsel, um einen neuen Zauberstab für den kleinen Zauberer Wackelzahn zu besorgen. Dabei erleben sie die tollsten Abenteuer, helfen sich gegenseitig und werden zu dicken Freunden!

Der kleine Zauberer Wackelzahn und die verlorene Königskrone 

Spielzeit ca. 80 Minuten

Oh nein! König Schläfchen hat seine Krone verloren und ohne die kann kein Fest gefeiert werden. Dabei hatte sich Prinzessin Pustilla schon so darauf gefreut. Zum Glück ist der kleine Zauberer Wackelzahn zur Stelle und versucht, die Krone wiederherzuzaubern. Doch leider geht bis zu dem Zeitpunkt, an dem er seinen ersten Wackelzahn verliert, beim Zaubern häufig etwas schief. Also machen sich der kleine Zauberer und die Prinzessin auf den Weg, um die Krone zu finden. Schaffen sie es rechtzeitig?

.... und weiter geht es mit Geschichte zwei und drei...
...weiterlesen

Nickname 09.07.2015, 19.28 | PL

Die Mukketier-Bande - Weihnachten auf dem Bauernhof

Die Mukketier-Bande "Weihnachten auf dem Bauernhof" - Die neue EP der tierischen Berliner Bauernhof-Band(e)

VÖ 14.11.2014 bei Universal Music Family Entertainment/Karussell


Die "Mukketier-Bande" aus Berlin spielt coolen Rock`n`Roll, Rockabilly, Swing und Country für Kinder und hat sich damit zu einem der beliebtesten Kinderunterhaltungs-Acts Deutschlands entwickelt. Mit ihren bereits vier CD-Veröffentlichungen bei Universal Music ist die Band regelmäßig zu Gast in Funk (NDR, RBB, WDR, HR u.a.) und TV (KiKA). Zu Weihnachten haben sich die Mukketiere eine besondere Überraschung für ihre kleinen und großen Fans ausgedacht und für die EP "Weihnachten auf dem Bauernhof" fünf Rock`n`Roll-Weihnachtslieder zum Mitsingen und Mittanzen aufgenommen!


Bauer Anton (alias Bandchef Tom Reiss) und seine Mukketiere haben einen Auftrag: Sie möchten Kinder für Musik begeistern! Darum produziert Anton auch viele höchst unterhaltsame und aufschlussreiche Filmchen für sein Mukketier-TV. Der sympathische Landwirt besucht dort Profi-Musiker, lässt sich ihre Instrumente und ihre Musikrichtung erklären oder besucht Instrumentenbauer und andere interessante Menschen, die etwas mit Musik zu tun haben. 

Mukketier-Bande

Was gibt es über Bauer Anton noch zu erzählen: Er lebt auf einem kleinen Bauernhof mit seinen Tieren und die sind aussergewöhnlich! Warum? Sie lieben Musik und als ob das nicht schon besonders genug wäre, sie können sogar Instrumente spielen!! Jedes Tier hat zudem noch seinen ganz eigenen Lieblings-Musikstil. Atze die Katze rockt gern auf der Gitarre, das Schaf mag Reggae, die Ziege spielt die Geige und überhaupt wird einfach tierisch viel musiziert auf Antons Bauernhof.
 
Neben den in typischer Mukketier-Manier interpretierten Weihnachtsliedern "Schneeflöckchen, Weißröckchen", "Jingle Bells" und "Leise rieselt der Schnee" gibt es für alle, die noch keinen Wunschzettel für den Weihnachtsmann geschrieben haben, den fröhlichen Song "Wünsch dir was". Und was wäre Weihnachten ohne Plätzchen? Weil Bauer Antons Keksdose immer leer ist, hat er gleich noch den Blues "Kekse" mit auf die EP gepackt. Damit dürften alle Mukketier-Fans für das Fest der Liebe musikalisch gut gerüstet sein!

Achtung vormerken: Zu Nikolaus am 06.12.2014 präsentiert die Mukketier-Bande ihr neues Video "Leise rieselt der Schnee" in einer flotten Rock`n`Roll-Version im KiKA, in der Sendung "Singas Musikbox" um 10:20 Uhr. Weitere Infos gibt es außerdem auf: www.mukketier-bande.de und www.karussell.de/die-mukketier-bande/.


Ich darf euch ein ganz besonderes Weihnachtspaket schnüren:


Ich darf unter allen richtigen Einsendungen 5 x das neue Album "Weihnachten auf dem Bauernhof" plus "Landauf, landab unterwegs" verlosen - und vielleicht gibt es noch ein paar kleine Extras als Beigabe dazu.  

Beantworte meine Gewinnspielfrage und sende deine Antwort an bea@pooh-log.de mit dem Betreff "Mukketier-Weihnachten" und deiner Adresse  - und schon hüpfst du mit in den Lostopf!

Gewinnspielfrage:
In welchem Sender präsentiert die Mukketier-Bande ihr neues Video "Leise rieselt der Schnee" am 6.12.2014? 


Ich wünsche dir viel Glück! 

Gewinnspielende: 13.12., 23:59 Uhr 

Hinweis zur Datenverarbeitung: 
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.



Nickname 30.11.2014, 18.46 | PL

I love Disney

Am 28. November 2014 veröffentlicht Universal Music ein musikalisches Highlight: Die I LOVE DISNEY CD.
Das Album auf dem die Topstars der deutschen Popmusik ihre Lieblingslieder der Disney Filme neu interpretieren. 

Zu hören sind Künstler Andreas Bourani, Helene Fischer, Roger Cicero, Sarah Connor, Lena, Gregor Meyle, Revolverheld, Stefanie Heinzmann und viele andere. Die schönsten Klassiker wurden auf individuelle Weise neu eingespielt. 

Mit den beliebtesten Songs aus Filmen wie DAS DSCHUNGELBUCH, DIE EISKÖNIGIN - VÖLLIG UNVERFROREN, ARIELLE, DER KÖNIG DER LÖWEN, DIE SCHÖNE UND DAS BIEST und vielen mehr, ist die I LOVE DISNEY CD ein absolutes Must have für alle die Disney Songs lieben. 

Die I LOVE DISNEY CD ist auch als Deluxe-Version mit Text-Booklet und Karaoke-Versionen erhältlich.



Nickname 30.11.2014, 18.13 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Schandmäulchens Abenteuer

Schandmäulchens Abenteuer: Mittelalter-Folk trifft auf Fantasiewelt - Erstes Kinderprojekt umfasst Buch plus Hörspiel plus Lieder-CD!

Was kann mehr motivieren ein Kinderprojekt umzusetzen, als die eigenen kleinen Nasen? So passiert bei der Band Schandmaul aus München. Nach ihrem erfolgreichen Album "Unendlich" und zwei Jahren Kreativität präsentiert Schandmaul das neue Werk "Schandmäulchens Abenteuer", erschienen am 17.10.2014.

Neben zeitgemässer E-Gitarre wurden die typisch mittelalterlichen Instrumente wie Schalmei, Drehleier oder Dudelsack für märchenhafte Arrangements ausgepackt und im unverwechselbaren Stil der Band umgesetzt. 

Zum Inhalt:
Schandmäulchen, der kleine Narr, erlebt in diesem schönen Märchen spannende Abenteuer, trifft lustige Zauberer, singende Feen, kreischende Hexen und erfährt, was echte Freundschaft bedeutet. Die turbulenten und lehrreichen Geschichten sind liebevoll illustriert und eignen sich ideal zum Lesen und Vorlesen. Die zweite CD des Märchens ist ein Hörspiel - eingesprochen von Sänger Thomas Lindner.

Die Standardversion - ohne Buch, aber auch mit Noten und Texten zu allen Liedern - gibt es ebenso als Doppel-CD. Die zweifach Echo-Nomminierten haben auf ihrer Lieder-Disk eigens für dieses Märchen komponierte Stücke im unverwechselbaren Schandmaul-Stil eingespielt. 

Mich hat dieses Album begeistert. Es ist eine zauberhafte Reise (u.a. im Piratenschiff!!!) in die Fantasiewelt Schandmäulchens. 

Schandmaul: Schandmäulchens Abenteuer (Vertigo/Capitol - Universal Music )
Ltd. Deluxe-Version: Buch inkl. Hörspiel- und Lieder-CD
Standard-Version: Lieder-CD plus Hörspiel-CD
VÖ 17. Oktober 2014
Spieldauer: Hörspiel ca. 72 Minuten; Lieder-CD ca. 32 Minuten
Empfohlen ab 3 Jahren



Kleine Gewinnaktion:
Ich habe hier ein Exemplar von "Schandmäulchens Abenteuer", Lieder-CD plus Hörspiel-CD zum Weitergeben. Damit sie vielleicht bald bei dir zu Hause in deinem Player liegt, bitte ich um deinen Kommentar mit der Info, warum gerade du diese diese Doppel-CD bekommen solltest. Jeder Kommentar nimmt an der Verlosung teil. 

Gewinnspiel-Ende: 30.11.2014

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.  




Schaut auch mal zum Schandmäulchens Youtube-Kanal um schon vorab reinzuhören.


Nickname 15.11.2014, 21.32 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Feinste Mitmach-Hits für Kita-Kids

Wolfgang Hering: Zwei lange Schlangen - Die 30 feinsten Mitmachhits für die Kleinsten


Karussell/Universal Music Family Entertainment
Empfohlen ab 1 1/2 Jahren
Gesamtlaufzeit: ca. 75 Minuten
VÖ: 17. Oktober 2014


Seit 40 Jahren steht der Kinderliedermacher und Buchautor Wolfgang Hering schon auf der Bühne. Als Erziehungswissenschaftler und ehemaliger Bildungsreferent hat er ein besonderes Gespür dafür, was Kinder interessiert und begeistert - und das merkt man selbst als Erwachsener. Dazu schaut man einfach nur den Kindern zu, die bei den Liedern von Wolfgang Hering ganz und gar dabei sind und mitspielen und sich einbringen.

Das Album "Zwei lange Schlangen", benannt nach einem der bekanntesten Kindergarten-Hits von Wolfgang Hering, präsentiert seine 30 schönsten und bekanntesten Lieder (für die Kleinsten) aus den Jahren 1992 bis 2014.  Die abwechslungsreiche Zusammenstellung von Begrüßungs-, Bewegungs-, Tanz-, Zähl-, Rollen-, Fingerspiel- und Einschlaf-Lieder eignet sich wunderbar für Eltern-Kind-Gruppen und Kitas - oder einfach nur für das aktive Miteinander zu Hause. 

Dass man gar nicht umhin kann, als sich zu bewegen und lustige Geräusche von sich zu geben, garantieren Titel wie "Sah zwei Drachen "Aa" machen" oder "Der faule Frosch", aber auch "Große Elefanten und kleine Mäuse". Es geht in den Zoo; man verwandelt sich in einen Kreisel oder fährt mit der Eisenbahn. Getanzt wird beim "Schubidua-Tanz" oder "Zehnfingertanz" und wenn man 29 feinste Mitmachhits durch hat, heißt es bei Titel 30 "Mach die Augen zu". Am nächsten Tag fängt man dann einfach wieder von vorne an, weil man nicht genug bekommen kann von "Zwei lange Schlangen".

30 Lieder mit einer Gesamtlaufzeit von 75 Minuten sind der ideale Begleiter für das musikalische, sprachliche und psychomotorische Lernen unserer Kleinsten. Das Album ist seit dem 17. Oktober als CD oder Download im Handel erhältlich. 
Das Album "Zwei lange Schlangen" enthält alle Liedtexte sowie Spielanregungen im Booklet. 

Links
Homepage: www.wolfganghering.de
Künstlerseite: www.karussell.de/wolfgang-hering/
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Hering_Musiker


Nickname 15.11.2014, 18.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

herrH - Endlich Winter!

"Endlich Winter!"

EUROPA Family Music präsentiert das 2. Studioalbum vom Kindermusiker "herrH"

VÖ: 17. Oktober 2014  -  empfohlen von 3 bis 9 Jahre


Als ich vor wenigen Tagen, morgens nach dem Aufstehen, aus dem Fenster schaute lag Schnee. Für mich völlig unerwartet, aber es war ja immerhin schon November, warum also nicht. Es gab Jahre, da schneite es bereits im Oktober. Da ich eine wunderbare Fernsicht habe, kann ich zudem auf die Ammergauer Alpen schauen und dort liegt schon einige Tage länger Schnee.
 
Für die Kinder heißt es - ganz klar - "Endlich Winter!" 
Für diese Zeit fällt mir so einiges ein, was viel Freude macht: Laterne laufen, Kekse backen, der erste Schnee, Schneeballschlachten, schiefe Weihnachtsbäume, vor lauter Vorfreude auf die Geschenke nicht mehr schlafen können, wann kommt der Weihnachtsmann, Nikolaus, das Christkind, Kerzenschein und Schneeflocken fangen. Hach ja, eine herrlich aufregende Zeit, die Winter- und auch Weihnachtszeit!
 
Genauso facettenreich wie die Wintererlebnisse der Kids ist das zweite Studioalbum "Endlich Winter!" von herrH, alias Simon Horn. Mit seinen 14 neuen modernen Songs führt er durch die gesamte Winterzeit. Sein einmaliger Sound ist unverkennbar und doch vielseitiger als je zuvor! herrHs neues Musikalbum ist wie eine Wundertüte, angefüllt mit Gute-Laune-Songs wie „Kekse“, „Feuerwerk“ oder „Der Baum ist schief“. In „Morgen kommt der Nikolaus“ verrät herrH sogar, wie man auch mit kleinen Füßen ganz schön viel in seine Nikolausstiefel bekommt! Und endlich singt es mal einer laut heraus: Mit dem Song „Ich will mein Geschenk haben“ spricht herrH allen ungeduldigen Kindern direkt aus der Seele. Aber auch die ruhigeren besinnlicheren Songs, wie das Remake von „Ich geh mit meiner Laterne“, oder die Winterballaden „Heut` Nacht hat`s geschneit“ und „Sterne regnen“ glänzen auf diesem Album wie wahre musikalische Perlen. Für alle, die erst noch den Weg zu ihren Lieben und einem Wiedersehen am Tannenbaum vor sich haben, hat herrH sein ganz persönliches „Driving Home for Christmas“ aufgenommen: „Nach Haus“ begleitet sie auf ihrem Heimweg und lässt die Vorfreude auf das Fest noch größer werden!
 
herrH selbst über sein Winteralbum: „Endlich Winter!“ ist der Versuch, den ganzen Winter auf ein Album zu bringen. Es ist ganz bewusst ein Winteralbum und kein Weihnachtsalbum. Passend zur kuscheligen und dunklen Jahreszeit gibt es im Vergleich zum Debütalbum mehr ruhigere Songs. Und zu fast jedem Anlass im Winter gibt es ziemlich Kitsch- und Klischeefreies auf die Ohren. Ich glaube „Endlich Winter!“ kann ein toller Begleiter für die ganze Familie durch die aufregendste Zeit im Jahr werden.“
 
Das neue Album des Kindermusikers herrH „Endlich Winter!“ erschien am 17. Oktober 2014 bei EUROPA Family Music und ist allen kleinen und großen Musikfans ab drei Jahren empfohlen, die mit neuer, fröhlicher Kindermusik in den Winter starten möchten. Diese CD muss man eigentlich dreimal haben: einmal für zu Hause, einmal für unterwegs und einmal zum Verschenken! 
 
Bis Ende 2014 kann man herrH mit „Endlich Winter!“ noch auf über 50 Tour-Terminen in ganz Deutschland erleben. Als Einstimmung auf herrHs Winter-Mitmach-Konzerte kann man sich pünktlich zur Veröffentlichung die Hit-Singles „Kekse“ oder „Harry, der Schneemann“ als Video im Internet anschauen: http://www.youtube.com/user/herrHistda.
Alle Termine und weitere Infos gibt es auf www.herrH.com.
Neben herrH selbst haben wieder viele bekannte Produzenten an diesem Album mitgewirkt: herrW (Produzent), Billy King, David Paulicke (Produzent von Dante Thomas) und Hans-Philipp Graf. Das liebevolle Artwork kommt wie gewohnt von Silke Groß (Schiller Design) und wird die kleinen Fans begeistern.


Und wenn du nun richtig Lust auf "Endlich Winter" von herrH bekommen hast, dann mach einfach mit bei meinem kleinen Gewinnspiel.

"herrH - Endlich Winter!" CD gewinnen!

Wenn du gerne eine von drei "herrH - Endlich Winter"-Musik-CDs gewinnen möchtest, beantworte mir folgende Frage:


Das zweite Studioalbum von herrH alias Simon Horn ist ein ... ?

Winteralbum!

Weihnachtsalbum!

Sommeralbum! 


Schicke deine Antwort bitte an bea@pooh-log.de mit dem Betreff "Endlich Winter!". 
Gewinnspiel-Ende: 30.11.2014

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.  



Nickname 09.11.2014, 14.08 | PL

Violetta - Musik ist mein Leben



Die Fortsetzung des erfolgreichen Original Soundtracks der Disney Channel Serie: 
VIOLETTA - MUSIK IST MEIN LEBEN ab 21. November 2014 im Handel!

Der Winter naht und damit gibt es auch endlich neue Songs aus der Disney Channel Serie Violetta! Der brandneue Soundtrack "Musik ist mein Leben" zum zweiten Teil der Erfolgsserie steht mit vielen bombastischen Tracks in den Startlöchern. Die neuen Folgen der argentinischen Teen-Telenovela laufen seit dem 29. September bis zum 21. November immer montags bis freitags um 19.25 Uhr im Disney Channel. 

In der Fortsetzung werden nicht nur offen gebliebene Fragen aus den ersten Episoden beantwortet und die Story rund um die sympathische Violetta weitererzählt. Mit beeindruckenden Gesangseinlagen und lebhaften Choreographien zeigen die Teens wieder einmal, dass sie es wirklich drauf haben und für jede Stimmung den passenden Song parat haben. Allen voran interessiert die Fans natürlich brennend: Mit wem möchte Violetta zusammen sein, León oder Tomás? Wer wird die große Bühne erobern? Wer wird weiterhin im Background singen? Wir dürfen gespannt sein! 

Der Original Soundtrack in spanischer Sprache bietet auch diesmal musikalische Vielfalt durch spritzige Popsongs mit lateinamerikanischen Einflüssen, die sofort ins Ohr gehen. Mit mitreißenden Songs, die zum Tanzen einladen, einem ergreifenden Duett von Jorge Blanco (León) und Martina Stoessel (Violetta) sowie bezaubernden Liedern mit allen Charakteren der Serie ist auf dem 10 Tracks starken Album garantiert für jeden ein Lieblingslied dabei. Und auch der Titelsong mit Ohrwurmqualitäten „En mi mundo“ wurde mit dem gesamten Cast neu aufgenommen und findet sich auf der abwechslungsreichen Tracklist wieder. 

Bereits zum Serienstart von Violetta konnten weltweit große Erfolge verbucht werden. Violetta ist nach wie vor das Lieblingsprogramm für Mädchen in Südamerika, Italien, Spanien, Frankreich, Schweden und vielen weiteren Ländern. In Deutschland hat die Serie seit der Premiere im Mai im Disney Channel im Free TV mehr als 6,1 Millionen Zuschauer erreicht und bereits jedes dritte Tween-Girl begeistert. Auch im Internet bricht Violetta Rekorde: Die Telenovela ist ein Hit auf YouTube und ist die meist gefragte Show im Disney Channel Catch-Up-Service auf www.disney.de. Die Europatour des Violetta Casts war so erfolgreich, dass ein Mitschnitt des Mailand-Konzerts im Oktober als „Violetta Live in Concert“ DVD erschien. Der Original Soundtrack „Musik ist mein Leben“ erscheint am 21. November 2014 sowohl digital als auch auf CD. 

Zur Serie: Nachdem Violetta nach vielen Jahren in Spanien mit ihrem alleinerziehenden Vater Germán nach Buenos Aires zurückkehrt, entdeckt sie dort ihre große Leidenschaft für die Musik, die ihr Leben komplett verändert und sie auf dem Weg zum Erwachsen werden begleitet. Als Violetta der berühmten Musikschule „Studio 21“ beitritt, um ihrem Talent nachzugehen, findet sie dort echte Freunde, ihre erste große Liebe und stößt dabei auf ein lang gehütetes Familiengeheimnis.

©Disney


Nickname 09.11.2014, 13.33 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Pinocchio - nach dem Buch von Carlo Collodi

TITANIA Medien präsentiert die Hörspiel-Neuvertonung „Pinocchio“ 

VÖ: 16.09.2014
Empfohlen ab 8 Jahren
Hörspiel ca. 79 Minuten

Aus der Hörspielschmiede TITANIA MEDIEN erfreut die Vertonung eines weiteren Kinderbuch-Klassikers die jüngeren Hörspiel-Herzen: Vielleicht kann die Geschichte des kleinen Hampelmann und Taugenichts "Pinocchio" das ein oder andere Kinderherz um die bald beginnende Advents- und Weihnachtszeit erreichen. Die Geschichte um die kleine Marionette, die sich in den Kopf gesetzt hat, ein richtiger Junge zu werden sollte in keinem Kinderzimmer fehlen.

Inhalt: Pinocchio wird von Tischlermeister Geppetto aus einem Stück Holz geschnitzt und so wird Geppetto zu seinem führsorglichen Väterchen. Doch Pinocchio ist dickköpfig und will nicht in die Schule gehen. Er will einfach nur Spaß haben und die Welt erobern. Schon auf dem ersten Schulweg lässt er sich verführen und tritt lieber im Zirkus auf. Die fünf Goldtaler, die er dabei verdient, will er eigentlich stolz nach Hause tragen, doch auf dem Heimweg lauert schon die nächste Verführung. Zwei schlitzohrige Betrüger in Gestalt eines Fuchses und eines Katers überreden ihn zu einer Reise auf ein Wunderfeld. Sie binden ihm einen großen Bären auf: Pinocchio soll seine Taler auf dem Wunderfeld vergraben. Schon bald würden Bäume daraus wachsen und er könne seine Goldtaler um ein Vielfaches vermehren. Welche Versuchung und wie stolz würde Geppetto auf ihn sein! Die beiden hinterlistigen Schurken tricksen ihn nicht nur aus, sondern bringen ihn sogar fast um. Wäre da nicht die Fee mit den dunkelblauen Haaren, die ihn immer wieder rettet. So stürzt er von einem ins nächste gefährliche Abenteuer. Erst als Pinocchio endlich zur Einsicht kommt, dass man im Leben nicht nur an sich selbst, sondern auch an andere denken muss, geht sein größter Wunsch in Erfüllung: Der Hampelmann Pinocchio verwandelt sich in einen richtigen menschlichen Jungen aus Fleisch und Blut! Glücklich, wieder mit seinem Väterchen Geppetto vereint zu sein, geht „Pinocchio“ fortan sogar gerne und freiwillig zur Schule.


Titania Medien sind mittlerweile bekannt und mehrfach ausgezeichnet für ihre aufwendigen und hochwertigen Hörspielproduktionen (z.B. „Hörspiel-Award“ Gold in der Kategorie Jugend- und Kinderhörspiel, „Auditorix-Hörbuch-Siegel“, „HÖRkulino“). Die Hörspielmacher legen sehr großen Wert auf die Auswahl der Stimmen. So auch bei „Pinocchio“: Erzähler ist hier Max Schautzer, der bekannte Schauspieler und Moderator! Hier ein Link zu den Sprechern mit den einzelnen Vitas: 

http://www.titania-medien.de/cms/hoerspiele/titania-special.html.



"Pinocchio" Hörspiel-CD gewinnen!

Wenn du gerne eines von drei Pinocchio-Hörspielen gewinnen möchtest, beantworte mir folgende Frage:


Welche zwei Betrüger überreden Pinocchio zu einer Reise ins Wunderfeld? 


Schicke deine Antwort bitte an bea@pooh-log.de mit dem Betreff "Pinocchio". 
Gewinnspiel-Ende: 09.11.2014

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden. 



Nickname 26.10.2014, 14.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mein Rübezahl-Hörbuch - von Otfried Preußler

Ich mochte Sagen, Märchen, Fantasy-Geschichten immer schon gerne. Schon früh  hab ich die Sagen um die germanischen Gottheiten, oder auch die Griechischen gelesen und mir haben es die Geschichten um Rübezahl angetan. Rübezahl ist ein Berggeist, der im Riesengebirge sein Unwesen getrieben hat - so zumindest der Sage nach. Man weiß allerdings nicht genau, woher Rübezahl seinen Namen hat.

Bei Wikipedia ist nachzulesen: ... 1561 schreibt Martin Helwig auf seiner Landkarte Rübenczal.
1662 gibt Johannes Praetorius verschiedene Schreibweisen, wie Rübezal, Ribezal, Riebenzahl an. In seinen Sammlungen erscheint Rübezahl vielgestaltig, mal Riese, Bewacher des Bergschatzes, als Mönch, der Menschen vom Weg abbringt, als Rabe oder Esel, und vielfach Diabolus, Satan. In seiner ersten Rübezahl-Geschichte gab Johann Karl August Musäus 1783 eine legendäre Erklärung des Namens. Laut dieser Erzählung entführt Rübezahl die Königstochter Emma, die er heiraten will, in sein unterirdisches Reich. Mit Rüben, die sie in jede gewünschte Gestalt verwandeln kann, versucht er ihre Sehnsucht nach ihrem Zuhause zu stillen. Doch die Rüben verwelken. Schließlich verspricht ihm die Frau ihre Hand, wenn er ihr die Zahl der Rüben auf dem Feld nennt. Gelingt ihm dies nicht, muss er sie gehen lassen. Sofort macht sich der Berggeist an die Arbeit. Um auch sicher zu sein, dass die Anzahl stimmt, zählt er gleich noch einmal, kommt aber zu einem anderen Ergebnis. Währenddessen flieht die Gefangene auf einer zum Pferd verwandelten Zauberrübe zu ihrem Prinzen Ratibor und verspottet den Geist mit der Anrede als Rübezahl. Daher wird er sehr zornig, wenn er mit diesem Spottnamen bedacht wird.

> Mehr dazu bei Wikipedia

Otfried Preußler war von der Sagenfigur "Rübezahl" fasziniert - so sehr, dass er in einer persönlichen Sammlung zahllose Geschichten um den geheimnisvollen Herrscher des Riesengebirges zusammengetragen hat.
1993 erschien im Thienemann-Verlag seine persönliche Homage an den Berggeist "Rübezahl" und hauchte ihm damit neues Leben ein: "Mein Rübezahlbuch" enthält 27 Interpretationen des bekannten Kinderbuchautors zur Sagengestalt. Aus den 27 Geschichten hat Universal Family Entertainment Karussell nun sieben Glanzstücke ausgewählt, die sie unter dem Titel "Mein Rübezahl-Hörbuch" erstmals als Hörbuch veröffentlichte.
Sprecher Santiago Ziesmer schlüpft gekonnt in seine Rollen und wer sich sagt "den kenn ich doch?" wird ihn letztendlich als Sprecher der Trickfigur "SpongeBob Schwammkopf" erkennen. Santiago Siesmer war bereits in 150 Hörspielrollen zu hören.

"Mein Rübezahl-Hörbuch" - Hörbuch mit 7 Geschichten von Otfried Preußler.
Erschienen am 22.08.2014 bei Universal Family Entertainement Karussell
Spieldauer: ca. 70 Minuten
Empfohlen ab 10 Jahren

Infos: "Mein Rübezahl-Hörbuch" - Hörbuch mit 7 Geschichten von Otfried Preußler:
Im Riesengebirge zwischen Schlesien und Böhmen treibt ein listiger Berggeist namens "Rübezahl" sein Unwesen. Er hat große Freude daran, die Menschen an der Nase herumzuführen und ihnen Streiche zu spielen. Wer Rübezahls Bergwelt durchquert, sollte wissen, dass der Name "Rübezahl" ein Spottname ist, der auf die verschmähte Liebe der schönen Prinzessin Hedwig zurückzuführen ist. Deshalb sollte es keiner wagen, laut seinen Namen zu rufen und den Zurückgewiesenen zu verspotten. So lässt er über einer schlesischen Wandergesellschaft, die laut und belustigt nach Rübezahl schreit, seinen Zorn in Form eines gewaltigen Gewitters herniedergehen.
Rübezahl hat aber im Grunde einen guten Kern und vor allem einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, der ihn antreibt, den Armen mit mancherlei Wohltaten zu helfen und hartherzige und geizige Reiche zu bestrafen. So findet sich der arrogante und erbarmungslose Offizier Baron Sparre plötzlich in Lumpen wieder, weil er einen Leinenwebergesellen verhöhnt und um seinen gerechten Lohn gebracht hat. Einem armen Bauern hingegen, dessen Kind schwer erkrankt ist und für das er dringend Geld für Medikamente braucht, hilft Rübezahl in der Gestalt eines Kräutersammlers und zeigt sich mild und wohltätig. Der Berggeist stellt die Menschen, die ihm begegnen, gerne auf die Probe, gibt ihnen ihr Schicksal aber meist selbst in die Hand. So muss jeder für sein Handeln und seine Entscheidungen selbst gerade stehen. Dem einen bringt es Schimpf und Schande, dem anderen Liebe und Glück. Diejenigen aber, die raffgierig sind und Rübezahls Bergschatz mit all dem Gold und den Edelsteinen bergen und an sich reißen wollen, legt er kurzerhand aufs Kreuz und sie werden nie mehr wieder gesehen... .



Gewinne dein Rübezahl-Hörbuch


Ich verlose 3x "Mein Rübezahl-Hörbuch" unter allen richtigen Einsendungen.

Meine Frage für dich:
In welchem Jahr erschien Otfried Preußlers "Mein Rübezahlbuch"?

Deine E-Mail schicke bitte mit dem Betreff "rübezahl" an bea@pooh-log.de
Das Gewinnspiel endet am 14.09.2014 um 23:59 Uhr.

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.


Ich wünsche dir viel Glück!

"Rübezahl" von Moritz von Schwind (Österreichischer Maler, 1804 - 1871) Wikimedia

Nickname 01.09.2014, 15.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der kleine Wassermann - Herbst im Mühlenweiher

Otfried Preußlers Klassiker mit neuer Folge "Der kleine Wassermann - Herbst im Mühlenweiher"
empfohlen ab 3 Jahre
Spieldauer: ca. 40 Minuten



Otfried Preußlers Werke prägten mehrere Generationen. Die Geschichte vom kleinen neugierigen Wassermann, ist neben vielen anderen seiner Bücher, einer der bekanntesten und beliebtesten Kinderbuchklassiker. Gemeinsam mit seiner Tochter Regine Stigloher hat er kleine Fortsetzungsgeschichten vom kleinen Wassermann geschrieben, die sowohl in Bilderbuchgeschichten, als auch in liebevoll produzierten Hörspielen mit wunderschöner Musik erzählt werden. Nach "Frühling im Mühlenweiher" und "Sommerfest im Mühlenweiher" wurde nun die dritte Geschichte am 18.07.2014 bei Universal Music Family Entertainment / Karussell veröffentlicht:
 
"Der kleine Wassermann - Herbst im Mühlenweiher"
Der kleine Wassermann ist eigentlich ein ganz normaler Junge, nur eben mit grünen Haaren und Schwimmhäuten zwischen den Zehen. Er wohnt mit seinen Eltern auf dem Grund des Mühlenweihers in einem kleinen Häuschen aus Schilf. Er entdeckt die Unterwasserwelt und deren Mitbewohner, schließt Freundschaften und lernt am Ufer sogar Menschen kennen. Genau wie die Kinder aus dem Dorf möchte auch der kleine Wassermann Herbstferien haben und verreisen. Doch rund um den Mühlenweiher sind alle damit beschäftigt, sich auf den kommenden Winter vorzubereiten. Weder der Karpfen Cyprinus, noch der Biber Borkert und noch nicht einmal die frechen Frösche haben Zeit für den kleinen Wassermann. Da muss er eben alleine einen Ausflug auf seinem Floß machen! Ob das gut geht?
 
Ausführlich Infos:
Die Monate verstreichen und die Tage werden kürzer. Rund um den Mühlenweiher hat der Herbst Einzug gehalten. Die Zugvögel bereiten sich auf ihre lange Reise in den Süden vor. Die Kinder vom Dorf haben Herbstferien und fahren zum Wandern in die Berge. Der kleine Wassermann möchte auch Ferien haben und etwas Schönes unternehmen. Doch egal, wen er fragt, keiner hat Zeit. Alle sind damit beschäftigt, sich auf den kommenden Winter vorzubereiten: Sein bester Freund, der Karpfen Cyprinus, muss sich Winterspeck anfressen, die frechen Frösche suchen ein Winterversteck und Biber Borkert muss tagsüber schlafen, um nachts Vorräte für den Winter zu sammeln. Schade, denn der kleine Wassermann hätte mit dem Biber so gerne eine Fahrt auf ihrem selbstgebauten Floß unternommen. Also wagt sich der kleine Wassermann alleine auf den Bach und hat riesig Spaß. Doch als das Floß so richtig Fahrt aufnimmt und die Stromschnellen immer heftiger toben, wird dem kleinen Abenteurer angst und bange. Gerade noch rechtzeitig, bevor der Bach in den Fluss mündet, kann er abspringen. Das Floß zerschellt an der Brücke. Da hat er aber nochmal Glück gehabt! Leider hat er sich seinen linken Fuß böse verstaucht. Oh weh - wie soll er jetzt wieder nach Hause kommen? Die Wassermannmutter hat so ein Gefühl, dass etwas passiert sein könnte und hat schon einen Suchtrupp losgeschickt. Angeführt vom Wassermannvater machen sich die Bewohner des Mühlenweihers auf den kleinen Ausreißer zu suchen und zu retten. Glücklich und erleichtert umarmt ihn seine Mama ganz fest und verspricht, morgen mit ihm einen ganzen langen Tag nur Ferien zu machen.   
    
Vorlage des Hörspiels ist die im Thienemann Verlag erschienene Bilderbuchgeschichte. Die Bilder dazu stammen von Grafikdesigner und Künstler Daniel Napp (u.a. Dr. Brumm-Bilderbücher), der das wunderschöne Buch bis ins kleinste Detail liebevoll illustriert hat.

Gewinnspiel

Ich verlose 3x "Der kleine Wassermann - Herbst im Mühlenweiher" unter allen richtigen Einsendungen.

Meine Frage für dich:
Wie heißt der beste Freund des kleinen Wassermanns?

Deine E-Mail schicke bitte mit dem Betreff "wassermann" an bea@pooh-log.de
Das Gewinnspiel endet am 14.09.2014 um 23:59 Uhr.
Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.


Ich wünsche dir viel Glück!

Nickname 30.08.2014, 17.51 | PL