Pooh-log

mein-ruebezahl-hoerbuch-von-otfried-preussler - Pooh-(B)Log - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Mein Rübezahl-Hörbuch - von Otfried Preußler

Ich mochte Sagen, Märchen, Fantasy-Geschichten immer schon gerne. Schon früh  hab ich die Sagen um die germanischen Gottheiten, oder auch die Griechischen gelesen und mir haben es die Geschichten um Rübezahl angetan. Rübezahl ist ein Berggeist, der im Riesengebirge sein Unwesen getrieben hat - so zumindest der Sage nach. Man weiß allerdings nicht genau, woher Rübezahl seinen Namen hat.

Bei Wikipedia ist nachzulesen: ... 1561 schreibt Martin Helwig auf seiner Landkarte Rübenczal.
1662 gibt Johannes Praetorius verschiedene Schreibweisen, wie Rübezal, Ribezal, Riebenzahl an. In seinen Sammlungen erscheint Rübezahl vielgestaltig, mal Riese, Bewacher des Bergschatzes, als Mönch, der Menschen vom Weg abbringt, als Rabe oder Esel, und vielfach Diabolus, Satan. In seiner ersten Rübezahl-Geschichte gab Johann Karl August Musäus 1783 eine legendäre Erklärung des Namens. Laut dieser Erzählung entführt Rübezahl die Königstochter Emma, die er heiraten will, in sein unterirdisches Reich. Mit Rüben, die sie in jede gewünschte Gestalt verwandeln kann, versucht er ihre Sehnsucht nach ihrem Zuhause zu stillen. Doch die Rüben verwelken. Schließlich verspricht ihm die Frau ihre Hand, wenn er ihr die Zahl der Rüben auf dem Feld nennt. Gelingt ihm dies nicht, muss er sie gehen lassen. Sofort macht sich der Berggeist an die Arbeit. Um auch sicher zu sein, dass die Anzahl stimmt, zählt er gleich noch einmal, kommt aber zu einem anderen Ergebnis. Währenddessen flieht die Gefangene auf einer zum Pferd verwandelten Zauberrübe zu ihrem Prinzen Ratibor und verspottet den Geist mit der Anrede als Rübezahl. Daher wird er sehr zornig, wenn er mit diesem Spottnamen bedacht wird.

> Mehr dazu bei Wikipedia

Otfried Preußler war von der Sagenfigur "Rübezahl" fasziniert - so sehr, dass er in einer persönlichen Sammlung zahllose Geschichten um den geheimnisvollen Herrscher des Riesengebirges zusammengetragen hat.
1993 erschien im Thienemann-Verlag seine persönliche Homage an den Berggeist "Rübezahl" und hauchte ihm damit neues Leben ein: "Mein Rübezahlbuch" enthält 27 Interpretationen des bekannten Kinderbuchautors zur Sagengestalt. Aus den 27 Geschichten hat Universal Family Entertainment Karussell nun sieben Glanzstücke ausgewählt, die sie unter dem Titel "Mein Rübezahl-Hörbuch" erstmals als Hörbuch veröffentlichte.
Sprecher Santiago Ziesmer schlüpft gekonnt in seine Rollen und wer sich sagt "den kenn ich doch?" wird ihn letztendlich als Sprecher der Trickfigur "SpongeBob Schwammkopf" erkennen. Santiago Siesmer war bereits in 150 Hörspielrollen zu hören.

"Mein Rübezahl-Hörbuch" - Hörbuch mit 7 Geschichten von Otfried Preußler.
Erschienen am 22.08.2014 bei Universal Family Entertainement Karussell
Spieldauer: ca. 70 Minuten
Empfohlen ab 10 Jahren

Infos: "Mein Rübezahl-Hörbuch" - Hörbuch mit 7 Geschichten von Otfried Preußler:
Im Riesengebirge zwischen Schlesien und Böhmen treibt ein listiger Berggeist namens "Rübezahl" sein Unwesen. Er hat große Freude daran, die Menschen an der Nase herumzuführen und ihnen Streiche zu spielen. Wer Rübezahls Bergwelt durchquert, sollte wissen, dass der Name "Rübezahl" ein Spottname ist, der auf die verschmähte Liebe der schönen Prinzessin Hedwig zurückzuführen ist. Deshalb sollte es keiner wagen, laut seinen Namen zu rufen und den Zurückgewiesenen zu verspotten. So lässt er über einer schlesischen Wandergesellschaft, die laut und belustigt nach Rübezahl schreit, seinen Zorn in Form eines gewaltigen Gewitters herniedergehen.
Rübezahl hat aber im Grunde einen guten Kern und vor allem einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, der ihn antreibt, den Armen mit mancherlei Wohltaten zu helfen und hartherzige und geizige Reiche zu bestrafen. So findet sich der arrogante und erbarmungslose Offizier Baron Sparre plötzlich in Lumpen wieder, weil er einen Leinenwebergesellen verhöhnt und um seinen gerechten Lohn gebracht hat. Einem armen Bauern hingegen, dessen Kind schwer erkrankt ist und für das er dringend Geld für Medikamente braucht, hilft Rübezahl in der Gestalt eines Kräutersammlers und zeigt sich mild und wohltätig. Der Berggeist stellt die Menschen, die ihm begegnen, gerne auf die Probe, gibt ihnen ihr Schicksal aber meist selbst in die Hand. So muss jeder für sein Handeln und seine Entscheidungen selbst gerade stehen. Dem einen bringt es Schimpf und Schande, dem anderen Liebe und Glück. Diejenigen aber, die raffgierig sind und Rübezahls Bergschatz mit all dem Gold und den Edelsteinen bergen und an sich reißen wollen, legt er kurzerhand aufs Kreuz und sie werden nie mehr wieder gesehen... .



Gewinne dein Rübezahl-Hörbuch


Ich verlose 3x "Mein Rübezahl-Hörbuch" unter allen richtigen Einsendungen.

Meine Frage für dich:
In welchem Jahr erschien Otfried Preußlers "Mein Rübezahlbuch"?

Deine E-Mail schicke bitte mit dem Betreff "rübezahl" an bea@pooh-log.de
Das Gewinnspiel endet am 14.09.2014 um 23:59 Uhr.

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.


Ich wünsche dir viel Glück!

"Rübezahl" von Moritz von Schwind (Österreichischer Maler, 1804 - 1871) Wikimedia

Nickname 01.09.2014, 15.06

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden