Pooh-log

Pooh-(B)Log - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: DVD

DVD - Heidi 1965

heidi1965.jpg Heidi, 1965

Regisseur(e): Werner Jacobs
FSK: Ohne Altersbeschränkung
Studio: Ufa/DVD
Spieldauer: 86 Minuten

Die Besetzung:
  • Eva Maria Singhammer: Heidi
  • Michaela May: Klara Sesemann
  • Jan Koester: Geißenpeter
  • Gustav Knuth: Almöhi
  • Rudolf Vogel: Butler Sebastian
  • Gabriele Buch: Rosi
  • Lotte Ledl: Tante Dete
  • Margarete Haagen: Großmama Sesemann
  • Ernst Schröder: Konsul Alfred Sesemann
  • Rolf Moebius: Dr. Rudolf Classen
  • Margot Trooger: Frl. Rottenmeier
  • Rudolf Prack: Pfarrer

Heidi ist die (freie) österreichische Verfilmung des Romans von Johanna Spyri. Werner Jacobs führte dabei 1965 Regie. Der Film liegt nahe der s/w Verfilmung aus dem Jahre 1952 - man könnte sagen, dass es die Farb-Remake des Films aus 1952 ist.
Einige Modernisierungen wurden ausserdem vorgenommen: Anstelle der Dampflok ist eine E-Lok zu sehen; die Pferdekutschen wurden von Autos abgelöst. Die Schauspieler wurden komplett ausgetauscht.

> Heidi (Realfilm) - Amazon-Link
> Weitere Infos rund um HEIDI hier im Blog

Nickname 26.10.2010, 16.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

DVD - Heidi und Peter 1955

Heidi und Peter
Darsteller: Heinrich Gretler, Elsbeth Sigmund, Thomas Klameth
Regisseur(e): Franz Schnyder
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Studio: Universum Film GmbH
Produktionsjahr: 1955
Spieldauer: 95 Minuten

Heidi und Peter basiert auf dem Roman "Heidi kann brauchen, was es gelernt hat" (1881) von Johanna Spyri.

Inzwischen sind zwei Jahre vergangen, als Heidi zurück in die Berge reisen durfte. Bis dahin hat ein Besuch von Klara bei Heidi nicht geklappt und ein Rückfall zwingt Klara, dass sie wieder im Rollstuhl sitzen muss. 

Heidi ist sehr fleissig in der Schule, ganz im Gegensatz zu Peter. Doch auch er lernt fliessend lesen mit Hilfe von Heidi.

Endlich klappt es mit dem Besuch von Klara. Die briefliche Ankündigung hatte der Peter verbummelt, so dass Heidi erst im letzten Augenblick erfährt, dass ihre Freudin zu Besuch kommt. Heidi kümmert sich liebevoll um ihren Gast und zieht sich damit Peters Ärger zu. Voller Eifersucht zerstört er Klaras Rollstuhl in dem er ihn einen Abhang hinunter stösst.  Peter ist der Meinung, dass Klara abreisen muss, wenn ihr Rollstuhl kaputt ist, um einen neuen zu bekommen. Klara nutzt die Gelegenheit endlich wieder auf eigenen Füssen stehen zu wollen.

Mehr zum Inhalt gibt es > hier (Wikipedia) nachzulesen
Der Film ist die Fortsetzung des > Films HEIDI aus dem Jahr 1952.(interner Link)

> Heidi und Peter (Amazon-Link)
> Weitere Infos rund um HEIDI hier im Blog

Nickname 26.10.2010, 15.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Heidi - erste deutschsprachige Verfilmung

1952 erschien die erste deutschsprachige Heidi-Verfilmung. Sie war eine freie, aber sehr nah am Roman angelegte Adaption.

Regie im schweizer Schwarzweissfilm führte Luigi Comencini, die Hauptrolle spielte Elsbeth Sigmund.


Darsteller: Elsbeth Sigmund, Heinrich Gretler, Thomas Klameth
Regisseur(e): Luigi Comencini
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Studio: Universum Film GmbH
Produktionsjahr: 1952
Spieldauer: 100 Minuten

Inhalt:
Heidi lebt glücklich in den Schweizer Bergen bei ihrem Grossvater, dem Alp-Öhi. Zusammen mit ihrem Freund, dem Geissenpeter, hütet sie die Geissen des Dorfes auf den Almwiesen.

Eines Tages besucht der Dorfpfarrer den Alp-Öhi und bittet ihn mit Heidi ins Dorf zukommen. Die neuen Kirchenglocken sollen aufgehängt werden. Traditionsgemäss werden diese Arbeiten beim Dorffest von den Kindern gemacht und Heidi sollte auch dabei sein. Heidi müsse auch bald die Schule besuchen, legte der Pfarrer dem Alp-Öhi ans Herz. Der Alp-Öhi war von all dem nicht begeistert. Er hatte sich mit den Dorfbewohnern zerstritten, die ihn beschuldigten an einem Feuer schuld zu sein,  bei dem einige Häuser und der Kirchturm zerstört worden waren. Der Alp-Öhi wurde zu unrecht beschuldigt und verlor zudem bei diesem Feuer seinen Sohn, der an den Rettungsarbeiten beteiltigt war. Das Elend war noch nicht zu Ende, denn kurze Zeit später verstarb Heidis Mutter aus Kummer über den Tod ihres Mannes.
Deren Schwester Dete wurde als Sorgeberechtigte für Heidi benannt. Dete liess Heidi beim Alp-Öhi und trat eine Stelle in Frankfurt an.

Der Alp-Öhi und Heidi erschienen zum Dorffest. Kurz darauf taucht Tante Dete auf. Sie entführt Heidi nach Frankfurt. Dete war im Hause Sesemann als Köchin angestellt. Herr Sesemann sucht für seine Tochter Klara eine Spielgefährtin, denn Klara war seit ihrer Diphtherie- erkrankung gelähmt und sass im Rollstuhl.

Heidi freundet sich mit Klara an. Und so lernt Klara schliesslich wieder gehen. Die Freundschaft mit Klara konnte das Heimweh von Heidi aber nicht besänftigen. Heidi beginnt vor lauter Sehnsucht nach ihren Bergen zu schlafwandeln. Nachdem dies herauskommt, darf Heidi heimfahren; Klara muss versprechen, dass sie bald nachkommt und Heidi in den Bergen besucht.

Nach Heidis Heimkehr wurden auch die Streitigkeiten zwischen den Dorfbewohnern und dem Alp-Öhi behoben.

> Heidi (Amazon)

> Weitere Infos rund um HEIDI hier im Blog

Nickname 26.10.2010, 00.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

TinkerBell - Gewinnspiel-GewinnerInnen

Zum DVD-Start des neuen TinkerBell-Abenteuers "Tinkerbell - Ein Sommer voller Abenteuer" am 16. September 2010 gab es hier auf dem Pooh-Blog ein kleines Gewinnspiel!feenhaus_small.jpg

Kreativität war gefragt:


Bastel oder male dein eigenes Feenhaus!


Im neuen Film vonTinkerbell lernt sie die neunjährige Lizzy kennen, die total an Feen glaubt. Lizzy hat den Feen ein eigenes kleines Feenhaus gebastelt und gemeinsam mit Tinkerbell erstellen sie ein Feen-Buch, gefüllt mit den wichtigsten Eigenschaften über Feen.

Wie wohl dein Feenhaus aussieht?
Hol schnell deine Malstifte oder deine Bastelmaterialien und los geht es! Wenn du fertig bist, scanne dein Bild ein, oder fotografiere deine Bastelei.




Ich bedanke mich recht herzlich für die schönen Bilder, die mir zugeschickt wurden. Jedes Bild hätte natürlich einen Preis verdient, aber leider musste die Glücksfee sich entscheiden ...

Folgende Preise durften wir an die schönsten Feenbilder weitergeben:




Gewonnen haben :

Stefanie B. 1x Tinkerbell - ein Sommer voller Abenteuer DVD
Doreen G. 1x Tinkerbell Buch
Mona B. 1x Tinkerbell Poster
Rebecca R. 1x Tinkerbell Geldbeutel
Sabrina T. 1x Malkoffer

bilder.jpg

Nickname 05.10.2010, 23.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kleiner roter Traktor 13 Gewinnspiel-GewinnerInnen

traktor13.jpgDer > KLEINE ROTE TRAKTOR (Amazonlink) erfreut die kleinen Zuschauer und Zuhörer seit dem 01. Oktober in der 13. Episodensammlung, die auf DVD, CD und MC erscheint. In der Folge "Alles Käse" hat Herr Junker eine neue Käsesorte entwickelt. Sein Plätscherbacher Blauschimmelkäse verbreitet aber bald mehr als nur Käse-Aroma...


Originaltitel: Kleiner Roter Traktor 13 – Alles Käse
Label: Universum Kids
FSK ab 0 Jahren
Genre 3D-Animation
Laufzeiten ca. 60 Minuten
Verkaufsstart 01.10.2010

Inhalt:

Was ist das bloß für ein übler Geruch in Walters Werkstatt? Es scheint so, als ob er vom Abwasser kommt. Oder gibt es doch einen anderen Grund für den Gestank? Für das diesjährige Käsefest hat Herr Junker eine neue Käsesorte entwickelt: Plätscherbacher Blauschimmelkäse. Mit einer kleinen Kostprobe will er Walter eine Freude machen. Da er Walter nicht in seiner Werkstatt antrifft, lässt er den Käse einfach bei ihm liegen. Schnell entwickelt sich das Käse-Aroma zu einem fürchterlichen Gestank und als Walter nach Hause kommt, sucht er mit Jan und dem kleinen roten Traktor™ nach der Ursache. Was wird Walter wohl sagen, wenn Herr Junker das Ganze aufklärt?

In unserem Gewinnspiel haben wir gefragt:
Wie heißt die neue Käsesorte, die Herr Junker entwickelt hat?
Die Antwort musste natürlich lauten:
  Plätscherbacher Blauschimmelkäse

Die GewinnerInnen je eines Fanpakets "Kleiner Roter Traktor 13 - Alles Käse":
Wörmchen
Lars B.

Viel Freude mit den Gewinnen!



Nickname 05.10.2010, 22.42 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

DER MONDBAER Collection 2 - GewinnerIn

mondbaer2_box.jpgAm 24.09.2010 startete der Verkauf von
 > Der Mondbär Collection 2, Folgen 23-44 (3 DVDs).

Zu diesem Anlass gab es hier im Pooh-Blog ein kleines Gewinnspiel.

Zu gewinnen gab es

1x
DER MONDBÄR Collection 2 (Folgen 23-44) DVD-Box


Unsere Frage war:

Warum heißt der Mondbär Mondbär?
Die richtige Antwort musste lauten:
Weil er den Mond vom Himmel in sein Haus geholt hat.



Ich bedanke mich an dieser Stelle für die vielen Teilnehmer und gratuliere der Gewinnerin Hanna S.  recht herzlich. Dein Gewinn "Der Mondbär - Collection 2 " ist bereits auf dem Weg zu dir.


Nickname 27.09.2010, 15.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

TinkerBell - Ein Sommer voller Abenteuer



Tinkerbell ist wieder da! Ihr neuer Film „TinkerBell – Ein Sommer voller Abenteuer“ erzählt die zauberhafte Geschichte der ersten Begegnung zwischen Feen und Menschen, in der die beliebte kleine Fee Tinkerbell lernt, wie wichtig wahre Freundschaft ist. Ein bezauberndes Abenteuer für kleine und große Zuschauer!


tinker3_dvd.jpgInhalt:
Während eines Sommer-Ausflugs in die Menschenwelt erkundet Tinkerbell das Haus der achtjährigen Lizzy und wird dabei von dem kleinen Mädchen, das einen unerschütterlichen Glauben an Feen besitzt, entdeckt und festgehalten. Die Fee Vidia, die sich für Tinkerbells Gefangennahme verantwortlich fühlt, plant daraufhin mit den übrigen Freunden aus dem „Tal der Feen“ eine spektakuläre Rettungsaktion für die vermisste Tink. Währenddessen freundet sich Tinkerbell mit Lizzy an und riskiert dabei ihre eigene Sicherheit und vielleicht sogar die Zukunft aller Feen…

Kaufstart: 16. September 2010
Titel: TinkerBell - Ein Sommer voller Abenteuer DVD
Originaltitel: Tinker Bell and the Great Fairy Rescue
Genre: Animation
Produktionsland/-jahr: USA 2009/2010
FSK: ab 0 Jahren
Lauflänge: 80 Min
Copyright: Disney's FastPlay. Patent Pending. (c) Disney.

Bonusmaterial
- Zusätzliche Szenen
- Feldbuch
- Das schönste Feenhaus
- Rapunzel: Exklusive Vorschau
- Musikvideo „How To Believe" von Disney Channel Star Bridgit Mendler

> TinkerBell - Ein Sommer voller Abenteuer  (Amazon-Link)




tinker3_dvd_buch.jpg

Tinkerbell - Ein Sommer voller Abenteuer, Collectors Edition


Kaufstart: 16. September 2010
Titel: TinkerBell - Ein Sommer voller Abenteuer (Buch und DVD Collectors Edition)
Originaltitel: Tinker Bell and the Great Fairy Rescue
Genre: Animation
Produktionsland/-jahr: USA 2009/2010
FSK: ab 0 Jahren
Lauflänge: 80 Min
Copyright: Disney's FastPlay. Patent Pending. (c) Disney.

> TinkerBell - Ein Sommer voller Abenteuer (Collector's Edition + Buch)  (Amazon-Link)


© Disney


Nickname 16.09.2010, 15.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kleiner roter Traktor 13 und Gewinnspiel

traktor13.jpgDer > KLEINE ROTE TRAKTOR (Amazonlink) erfreut die kleinen Zuschauer und Zuhörer ab dem 01. Oktober in der 13. Episodensammlung, die auf DVD, CD und MC erscheint. In der Folge "Alles Käse" hat Herr Junker eine neue Käsesorte entwickelt. Sein Plätscherbacher Blauschimmelkäse verbreitet aber bald mehr als nur Käse-Aroma...


Originaltitel: Kleiner Roter Traktor 13 – Alles Käse
Label: Universum Kids
FSK ab 0 Jahren
Genre 3D-Animation
Laufzeiten ca. 60 Minuten
Verkaufsstart 01.10.2010

Inhalt:

Was ist das bloß für ein übler Geruch in Walters Werkstatt? Es scheint so, als ob er vom Abwasser kommt. Oder gibt es doch einen anderen Grund für den Gestank? Für das diesjährige Käsefest hat Herr Junker eine neue Käsesorte entwickelt: Plätscherbacher Blauschimmelkäse. Mit einer kleinen Kostprobe will er Walter eine Freude machen. Da er Walter nicht in seiner Werkstatt antrifft, lässt er den Käse einfach bei ihm liegen. Schnell entwickelt sich das Käse-Aroma zu einem fürchterlichen Gestank und als Walter nach Hause kommt, sucht er mit Jan und dem kleinen roten Traktor™ nach der Ursache. Was wird Walter wohl sagen, wenn Herr Junker das Ganze aufklärt?

Den DVD-Start  von "Kleiner roter Traktor 13 - Alles Käse" feiern wir hier auf Pooh-Blog mit einem Gewinnspiel.

Mitmachen und gewinnen

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir:



Wie heißt die neue Käsesorte, die Herr Junker entwickelt hat?
(Tipp: Lies aufmerksam die Inhaltsangabe des Films)

Klicke die richtige Antwort an und gib auf der nächsten Seite deine Mailadresse an, damit ich dich im Falle eines Gewinns benachrichtigen kann.


Ich wünsche dir viel Glück!

Rechtshinweise zum Gewinnspiel:
Die Gewinne können nicht in bar ausbezahlt werden. Bei mehreren Einsendungen entscheidet das Los.
Gewinnspieldauer: 12.09.2010 bis 1.10.2010, 23:59 Uhr

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.

Nickname 12.09.2010, 21.25 | PL

Kleiner roter Traktor

Sein Name verrät, der Kleine Rote Traktor ist klein. Andere würden darunter wohl leiden. Nicht so der Kleine Rote Traktor vom Gösselhof. Denn zusammen mit seinem Freund, Bauer Jan, helfen Sie ihren Nachbarn aus Plätscherbach stets aus großen und kleinen Notlagen.

Mutig, hilfsbereit und voller Tatendrang erledigt der Kleine Rote Traktor nicht nur die Arbeit auf dem Hof, sondern hilft gemeinsam mit Jan auch seinen Freunden Stumpi, Elsie, Walter, Nicola oder Hernn Junker. Am meisten freut er sich, wenn die beiden Geschwister Emma und Max dabei sind, dann wird es nämlich immer besonders lustig oder spannend.

Originaltitel             The Little Red Tractor
Produktionsland     Großbritannien
Produktionsjahr      2003
Technik                   Puppentrickserie
Format                    52 x 11 Minuten

Kleiner Roter Traktor ist eine Puppentrickserie in Stop-Motion-Technik. Sie wird von der Little Entertainment Group produziert und in Deutschland im KI.KA ausgestrahlt.
Erstausstrahlung in Deutschland: 13.10.2005
 


Figuren:

Jan ist Landwirt in Tradition: seine Eltern und Großeltern waren auch schon Landwirte. Er bewirtschaftet den Gösselhof und ist hilfsbereit und kinderlieb.

Der Kleine Rote Traktor steht Jan beim Bewirtschaften des Gösselhofes zur Seite. In ihm stecken deutlich menschliche Züge, die er zwar nicht durch Sprache aber durch emotionale Zeichen signalisiert: z.b. freudiges Hupen und Hüpfen auf seiner Vorderachse zeigt Freude und Zustimmung. Reales Vorbild für den kleinen roten Traktor ist ein Massey Harris Pony aus den 1950er Jahren.

Jasper Junker wird im Dorf nur "Herr Junker" genannt. Er kommt aus der Stadt und guckt manchmal auf die Dorfbewohner herunter. Er wohnt auf einem herrschaftlichen Gutshof. Dieser wird mit modernen technischen Hilfsmitteln bewirtschaftet wie dem Mähdrescher Ernter und dem Großen Blauen. Er hat eine große Schwäche für technisches Spielzeug und die ein oder andere materialistische und egoistische Eigenschaft, bringt ihn immer wieder in Schwierigkeiten.

Der Traktor des Gutshofes, der Große Blaue kann wie der kleine rote Traktor zeigt Gefallen oder Missfallen durch sein Mehrklanghorn.

Stumpi ist Müller in seiner Windmühle. Er betreibt sie mit seiner Frau Elsie. Stumpi ist dicklich, schon älter und weißhaarig. Er ist gutmütig und hilft seinen Nachbarn, wo immer er kann. Zum Missfallen seiner Frau ist er hin und wieder faul. Als fahrbarer Untersatz dient ihm ein Quad Flitzer. Er beherrscht ihn aber mehr schlecht als recht und so purzelt er gerne vom Fahrzeug - vorallem beim Bremsen.

Walter und seine Tochter Nicola sind die Betreiber der Autowerkstatt mit angeschlossener Tankstelle und einem kleinem Shop. Walter liebt es bei der Arbeit zu singen - allerdings ist er auch etwas ungeschickt. Seine Tochter Nicola hat dagegen ein handwerkliches Geschick und geht ihm zur Hand.  Sie ist eine geschickte und hilfsbereite Mechanikerin. Wenn sie Einsätze ausserhalb der Werkstatt hat, nimmt sie den Abschleppwagen Schleppi in den Dienst. Walter repariert in seiner Freizeit den Oldtimer Rosti um ihn wieder flott zu machen. Rosti bleibt aber regelmäßig liegen und bringt Walter in Schwierigkeiten.

Emma und Max sind die Nachbarskinder des Gösselhofes. Sie sind gerne bei Jan zu Besuch und unternehmen gerne Ausfahrten im kleinen roten Traktor.

Der Neffe von Herrn Junker - Thomas - zieht erst im Laufe der Serie aufs Land. Er muss sich an das Landleben erst einmal gewöhnen.  Die gleichaltrigen Nachbarskinder Emma und Max werden seine Spielkameraden. Er ist der einzige, der Herrn Junker mit seinem Vornamen als Onkel Jasper anspricht.


Weitere Charaktere
Personen
  • Elsie ist Stumpis Frau. Sie ermuntert ihn immer wieder zur Arbeit.
  • Emma und Maxs Eltern heißen Laura und Michael Tormann.
  • Für die Lokalzeitung "Plätscherbach-Bote" schreibt Fritz Knipser, Text- und Fotojournalist. Er schreibt auch für ein überörtliches Magazin.
  • Leo, der Neffe von Walter, kommt ab und an zu Besuch.
Fahrzeuge
  • Schleppi ist der Abschleppwagen aus Walters Werkstatt.
  • Flitzer ist Stumpis Quad.
  • Rosti ist der Oldtimer - Walters Bastelobjekt.
  • Ernter ist der Mähdrescher des Gutshofs.

> Junior.tv/kleinerrotertraktor
> kikaninchen/kleinerrotertraktor

Nickname 09.09.2010, 22.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

TinkerBell im Wandel der Zeit

Tinkerbell begann als Geistesblitz im Kopf des schottischen Schriftstellers J.M. Barrie: eine kleine Fee, deren Stimme wie das Läuten von Glöckchen klingt und die mithilfe von Feenstaub fliegen kann. Bis zu ihrem Disney-Filmdebut in “Peter Pan” am 15. Mai 1953, hielt die kleine freche Fee das Zeichenteam bereits über 15 Jahre lang auf Trab. Während der Arbeit an der Umsetzung von J.M. Barries Buchvorlage über einen kleinen Jungen, der nicht erwachsen werden wollte, experimentierten die Zeichner lange mit verschiedensten Eigenschaften und Erscheinungsformen seiner kleinen Feen-Gefährtin. Und auch in den Folgejahren hat sich Tinkerbell ständig weiterentwickelt und verändert.

So wurde im Laufe der Zeit aus der anfänglich feenhaften Balletttänzerin mit einer engelsgleichen Ausstrahlung eine freche, vorlaute, temperamentvolle aber auch selbstbewusste und emanzipierte kleine Fee. Ihre äußere Erscheinung variierte von anmutig und hinreißend bis hin zu kindlich und verspielt. Ihre Größe und Augenfarbe wechselten zahlreiche Male. Ihre Haarfarbe und Frisur passten sich stets den aktuellen modischen Trends an, ebenso wie ihre Kleidung. Obwohl Tinkerbell seit den ersten Entwürfen bereits Flügel hat, haben auch diese sich mit der Zeit in Größe und Form immer wieder verändert. Ihr – sie umgebenes – Leuchten und ihre humorvolle Art sind ihr aber von Anfang an geblieben.

Es war schließlich Marc Davis, einer der “nine-old-men” (die neun „Weisen“ der Disney Animation), der Tinkerbell ihre endgültige Erscheinung gab. Die Entwicklung ihres Charakters war bis dato die teuerste Vorproduktion der Walt Disney Studios. Und der Aufwand hat sich durchaus gelohnt, denn Tinkerbell wurde eine der beliebtesten Disney-Charaktere weltweit.

Am 16. September erscheint mit > TinkerBell - Ein Sommer voller Abenteuer" (Amazon-Link) der dritte Film mit der beliebten kleinen Fee auf Disney DVD und Blu-ray Disc. Darin erkundet Tinkerbell bei einem Sommer-Ausflug in die Menschenwelt das Haus der neunjährigen Lizzy und freundet sich mit dem kleinen Mädchen an. Eine zauberhafte Geschichte über die erste Begegnung zwischen Feen und Menschen für kleine und große Zuschauer!






D
iese Skizze aus der Mitte der 1930er zeigt die anfängliche Annäherung an den Charakter von Tinkerbell. Die Ähnlichkeit zur blauen Fee aus dem Disney-Klassiker “Pinocchio” – der zu dieser Zeit ebenfalls entwickelt wurde – ist deutlich erkennbar. Man beachte auch Tinkerbells Größe im Vergleich zu den Nadeln im Nadelkissen, auf dem sie steht.





Das erste offizielle Portrait aus dem Jahre 1937, zeigt Tinkerbell als kleine Balletttänzerin, mit einem Stern und Fühlern auf dem Kopf sowie kleinen Flügeln und Glöckchen, die an ihr Kostüm angebracht sind.





Anfang der 1940er erscheint Tinkerbell in einer eher schelmisch und neckischen Art und Weise. Sie ist nun brünett und wirkt zudem – durch ihre größeren Flügel – weniger zierlich. Ihre Kleidung ist dunkler und wurde ihrer schlichteren Erscheinung angepasst.





Nur wenige Jahre später kehren die Zeichner zu einer eher grazilen Darstellung der kleinen Fee zurück. Diese Skizze von 1945 zeigt eine brünette und zeitgemäß frisierte Tinkerbell, die in ihrer Darstellung wieder an eine Tänzerin erinnert, allerdings vermittelt ihre Pose auch hier einen Hauch von unschuldiger Leichtigkeit.





In einer Skizze aus dem Jahre 1946 ist der Kurzhaarschnitt der kleinen Fee langen Locken gewichen, die wieder durch kleine Sterne geziert werden.





Ganz verändert präsentiert sich Tinkerbell im Jahr 1949. Ihr rotes Haar ist in der typischen Mode der frühen 1950er gestylt und bei ihrem Kostüm verzichten die Zeichner auf aufwendige Ausschmückungen. Dennoch wirkt sie deutlich femininer, als in den früheren Skizzen.





Im Jahre 1951 ist die Entwicklung der Figur Tinkerbell für den Film “Peter Pan” dank des legendären Disney-Zeichners Marc Davis abgeschlossen. Davis – der zu den “nine-old-men of animation” gehört – gab Tinkerbell große, elegante Flügel und ließ sie wie ein Glühwürmchen leuchten.





Nachdem die groben Skizzen ausgearbeitet wurden, war endlich die freche Fee gefunden, die nach ihrem Filmdebut im Jahre 1953 weltweit berühmt wurde. Auf dem Spielwürfel sitzend, scheint sie sich auch sehr über ihren Wandel in der Zeit zu amüsieren…





Im Jahre 2008 wagte Tinkerbell erstmals einen Soloflug, als Hauptfigur ihres computeranimierten Abenteuers “> TinkerBell (Amazon-Link)”. Im Rahmen der neuen Animationskunst wurden einige Änderungen an ihrer Erscheinung vorgenommen: ihr Kostüm weist nun eine blatt-ähnliche Struktur auf und ihre Flügel wirken durch die Möglichkeiten der heutigen Animationstechnik noch detaillierter.




In ihrem zweiten Film “> TinkerBell - Die Suche nach dem verlorenen Schatz (Amazon-Link)” setzte das Animationsteam auf eine eher sportliche Erscheinung, die grün zur neuen Modefarbe machen sollte.




In ihrem neuesten Abenteuer “> TinkerBell - Ein Sommer voller Abenteuer  (Amazon-Link)” erkundet Tinkerbell erstmalig die Menschenwelt und freundet sich mit der neunjährigen Lizzy an. Dieses Jahr präsentieren die Disney- Animationsspezialisten die Fee in einem ganz neuen, frischen Sommer-Look.

© Disney

Nickname 08.09.2010, 15.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL