Pooh-log

tinkerbell-im-wandel-der-zeit - Pooh-(B)Log - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

TinkerBell im Wandel der Zeit

Tinkerbell begann als Geistesblitz im Kopf des schottischen Schriftstellers J.M. Barrie: eine kleine Fee, deren Stimme wie das Läuten von Glöckchen klingt und die mithilfe von Feenstaub fliegen kann. Bis zu ihrem Disney-Filmdebut in “Peter Pan” am 15. Mai 1953, hielt die kleine freche Fee das Zeichenteam bereits über 15 Jahre lang auf Trab. Während der Arbeit an der Umsetzung von J.M. Barries Buchvorlage über einen kleinen Jungen, der nicht erwachsen werden wollte, experimentierten die Zeichner lange mit verschiedensten Eigenschaften und Erscheinungsformen seiner kleinen Feen-Gefährtin. Und auch in den Folgejahren hat sich Tinkerbell ständig weiterentwickelt und verändert.

So wurde im Laufe der Zeit aus der anfänglich feenhaften Balletttänzerin mit einer engelsgleichen Ausstrahlung eine freche, vorlaute, temperamentvolle aber auch selbstbewusste und emanzipierte kleine Fee. Ihre äußere Erscheinung variierte von anmutig und hinreißend bis hin zu kindlich und verspielt. Ihre Größe und Augenfarbe wechselten zahlreiche Male. Ihre Haarfarbe und Frisur passten sich stets den aktuellen modischen Trends an, ebenso wie ihre Kleidung. Obwohl Tinkerbell seit den ersten Entwürfen bereits Flügel hat, haben auch diese sich mit der Zeit in Größe und Form immer wieder verändert. Ihr – sie umgebenes – Leuchten und ihre humorvolle Art sind ihr aber von Anfang an geblieben.

Es war schließlich Marc Davis, einer der “nine-old-men” (die neun „Weisen“ der Disney Animation), der Tinkerbell ihre endgültige Erscheinung gab. Die Entwicklung ihres Charakters war bis dato die teuerste Vorproduktion der Walt Disney Studios. Und der Aufwand hat sich durchaus gelohnt, denn Tinkerbell wurde eine der beliebtesten Disney-Charaktere weltweit.

Am 16. September erscheint mit > TinkerBell - Ein Sommer voller Abenteuer" (Amazon-Link) der dritte Film mit der beliebten kleinen Fee auf Disney DVD und Blu-ray Disc. Darin erkundet Tinkerbell bei einem Sommer-Ausflug in die Menschenwelt das Haus der neunjährigen Lizzy und freundet sich mit dem kleinen Mädchen an. Eine zauberhafte Geschichte über die erste Begegnung zwischen Feen und Menschen für kleine und große Zuschauer!






D
iese Skizze aus der Mitte der 1930er zeigt die anfängliche Annäherung an den Charakter von Tinkerbell. Die Ähnlichkeit zur blauen Fee aus dem Disney-Klassiker “Pinocchio” – der zu dieser Zeit ebenfalls entwickelt wurde – ist deutlich erkennbar. Man beachte auch Tinkerbells Größe im Vergleich zu den Nadeln im Nadelkissen, auf dem sie steht.





Das erste offizielle Portrait aus dem Jahre 1937, zeigt Tinkerbell als kleine Balletttänzerin, mit einem Stern und Fühlern auf dem Kopf sowie kleinen Flügeln und Glöckchen, die an ihr Kostüm angebracht sind.





Anfang der 1940er erscheint Tinkerbell in einer eher schelmisch und neckischen Art und Weise. Sie ist nun brünett und wirkt zudem – durch ihre größeren Flügel – weniger zierlich. Ihre Kleidung ist dunkler und wurde ihrer schlichteren Erscheinung angepasst.





Nur wenige Jahre später kehren die Zeichner zu einer eher grazilen Darstellung der kleinen Fee zurück. Diese Skizze von 1945 zeigt eine brünette und zeitgemäß frisierte Tinkerbell, die in ihrer Darstellung wieder an eine Tänzerin erinnert, allerdings vermittelt ihre Pose auch hier einen Hauch von unschuldiger Leichtigkeit.





In einer Skizze aus dem Jahre 1946 ist der Kurzhaarschnitt der kleinen Fee langen Locken gewichen, die wieder durch kleine Sterne geziert werden.





Ganz verändert präsentiert sich Tinkerbell im Jahr 1949. Ihr rotes Haar ist in der typischen Mode der frühen 1950er gestylt und bei ihrem Kostüm verzichten die Zeichner auf aufwendige Ausschmückungen. Dennoch wirkt sie deutlich femininer, als in den früheren Skizzen.





Im Jahre 1951 ist die Entwicklung der Figur Tinkerbell für den Film “Peter Pan” dank des legendären Disney-Zeichners Marc Davis abgeschlossen. Davis – der zu den “nine-old-men of animation” gehört – gab Tinkerbell große, elegante Flügel und ließ sie wie ein Glühwürmchen leuchten.





Nachdem die groben Skizzen ausgearbeitet wurden, war endlich die freche Fee gefunden, die nach ihrem Filmdebut im Jahre 1953 weltweit berühmt wurde. Auf dem Spielwürfel sitzend, scheint sie sich auch sehr über ihren Wandel in der Zeit zu amüsieren…





Im Jahre 2008 wagte Tinkerbell erstmals einen Soloflug, als Hauptfigur ihres computeranimierten Abenteuers “> TinkerBell (Amazon-Link)”. Im Rahmen der neuen Animationskunst wurden einige Änderungen an ihrer Erscheinung vorgenommen: ihr Kostüm weist nun eine blatt-ähnliche Struktur auf und ihre Flügel wirken durch die Möglichkeiten der heutigen Animationstechnik noch detaillierter.




In ihrem zweiten Film “> TinkerBell - Die Suche nach dem verlorenen Schatz (Amazon-Link)” setzte das Animationsteam auf eine eher sportliche Erscheinung, die grün zur neuen Modefarbe machen sollte.




In ihrem neuesten Abenteuer “> TinkerBell - Ein Sommer voller Abenteuer  (Amazon-Link)” erkundet Tinkerbell erstmalig die Menschenwelt und freundet sich mit der neunjährigen Lizzy an. Dieses Jahr präsentieren die Disney- Animationsspezialisten die Fee in einem ganz neuen, frischen Sommer-Look.

© Disney

Nickname 08.09.2010, 15.20

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden