Pooh-log

schulcafe-pustekuchen-die-mogelmuffins - Pooh-(B)Log - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Schulcafe Pustekuchen - Die Mogelmuffins

USM und KOSMOS präsentieren das
"Schulcafé Pustekuchen" Eine Geschichte mit viel Witz, Herz und Schneebesen! Die neue Buch- und Hörspiel-Reihe für Kinder von Autorin Kati Naumann

Der Kosmos-Verlag und der United Soft Media Verlag (USM) veröffentlichten am 13.02.2018 das erste Buch und das erste Hörspiel mit dem Titel "Schulcafé Pustekuchen - Die Mogelmuffins".
Entgegen des Trends zu fantastischen und magischen Geschichten, setzten sie damit bewusst auf ein Thema, das ihre Leser in der eigenen Lebenswirklichkeit und dem Schulalltag abholt. Denn wie sagt man so schön: Die besten Geschichten schreibt das Leben selbst! Und mit Kati Naumanns "Schulcafé Pustekuchen" hat man den Eindruck, mitten drin zu sein.

Die Hörspielspielumsetzung des Kinderbuchs von Kati Naumann wurde von Lena de Riese (USM) dialogisiert und von Tobias Künzel (Brotmann & Töchter) unter der Regie von Kati Naumann produziert. Als Erzählerin konnte Henriette Fee Grützner gewonnen werden, die gerade erst mit dem Deutschen Radiopreis in der Kategorie Newcomer ausgezeichnet wurde. Es ist ein atmosphärisches Hörspiel entstanden, das kleinen und großen Hörspielfans ab 6 empfohlen wird.
Das Titellied "Pustekuchen-Song", eine swingende A-cappella-Version, hat Tobias Künzel (Sänger von "Die Prinzen") eigens für das "Schulcafé Pustekuchen" komponiert. Der Text stammt von Kati Naumann und der Gesang von Laura Künzel, die auch die "Annika" im Hörspiel spricht.

Inhalt:
Der ganz normale Schulalltag kann ganz schön turbulent sein. Kleine und große Missgeschicke, Ungerechtigkeiten und vor allem die damit verbundenen Sorgen der Schüler stehen zwar nicht auf dem Lehrplan, aber sie gehören zum Schulleben dazu. Wie gut, wenn Kinder dann jemanden haben, dem sie ihr Herz ausschütten können - eben eine echte Vertrauensperson.
Genau so jemanden haben Tilli und ihre Mitschüler des Günter-Schulzentrums: Denn Tillis Oma - kurz Moma genannt - betreibt das "Schulcafé Pustekuchen" und das ist der Dreh- und Angelpunkt der Schule. Hier serviert sie nicht nur die fantasievollsten Snacks, sondern auch die besten Muffins. Dazu hilft sie bei Katastrophen aller Art, wie geplatzten Turnhosengummis oder plötzlichem Läusebefall und hat immer ein Ohr für die Sorgen der Schüler. Doch nicht alle sind ihr und ihrem Schulcafé wohlgesonnen. Frau Habersack, die Geografielehrerin, würde das Pustekuchen am liebsten für alle Schüler schließen und daraus eine Wohlfühl-Oase für Lehrer machen. Überhaupt mag sie keine Kinder und schon gar keine lärmenden. Ihre Klassenarbeiten sind fies und ihre Schadenfreude groß, wenn sie die Schüler piesacken kann. Als die nächste Geografiearbeit ansteht, trifft sich die Klasse der 5 b aufgeregt zur Notfallbesprechung im Pustekuchen. Ob Moma ihnen mit ein paar Mogelmuffins helfen kann? Sie schmieden einen genialen Plan, doch eine Katastrophe jagt die nächste und Tillis kleiner Bruder Jacob ist daran nicht ganz unbeteiligt. Am Ende steht das Café Pustekuchen vor dem Aus und Momas Existenz auf dem Spiel. Ein Sanierungsplan muss her! Ob es Tilli, ihrer besten Freundin Annika und ihren Mitschülern gelingt das Pustekuchen zu retten?
Gewürzt mit Witz und Herz ist "Die Mogelmuffins" der Auftakt zu Kati Naumanns neuer Buchreihe rund um das "Schulcafé Pustekuchen".

ACHTUNG VORMERKEN!
Am Samstag, den 17. März 2018 um 14:30 Uhr kannst du das "Schulcafé Pustekuchen" auf der Leipziger Buchmesse live erleben (Lesebude 1: Halle 2, Stand G321/H320).
Kati Naumann liest dann aus ihrem Buch. Mit ihrer Lesung, leckeren Muffins und dem live präsentierten Titelsong des Hörspiels entführt sie die Besucher direkt ins wohl beste Schulcafé der Welt.
Also: Termin vormerken und vorbeischauen!


Nickname 07.03.2018, 14.00

Ich wünsche zu diesem Beitrag keine Kommentare, danke!