Pooh-log

mein-freund-max-doppelfolge-15 - Pooh-(B)Log - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Mein Freund Max - Doppelfolge 15

Ein Unglück kommt selten allein! So geht es auch Max, der erst einen kleinen Unfall im Kindergarten hat und kurz darauf auch noch die Läuse bekommt. Doch das ist alles halb so schlimm, denn die Erzieher wie auch seine Eltern stehen ihm liebevoll und tröstend zur Seite.

Am 27.03.2015 veröffentlichte Universal Music Family Entertainment/Karussell die neue Hörspiel-Doppelfolge "Max im Krankenhaus/Max und der Läusealarm".

Gerade hat wieder ein Kindergartenjahr begonnen und das Läusethema taucht allzu gerne in dieser Zeit auf. 

Die kleinen Zuhörer werden mit den beiden Max-Geschichten auf gleich zwei Ausnahmesituationen vorbereitet. Und wenn es ihnen bereits passiert ist, dann wachsen sie an ihren Erfahrungen und können mit Max ihre Erlebnisse teilen und nachempfinden.  



Max im Krankenhaus 
Beim Herumtoben im Kindergarten fällt Max über den Teppich, schlägt sich den Kopf an und knickt auch noch mit der Hand um. Dann wird ihm schlecht und er muss sich übergeben. Seine nette Erzieherin Rosi vermutet gleich eine Gehirnerschütterung und ruft einen Krankenwagen. Gemeinsam fahren sie in die Klinik. Max findet die Fahrt total aufregend! Im Krankenhaus wartet schon seine Mama und begleitet ihn bei den Untersuchungen, die für den kleinen Max natürlich absolutes Neuland sind. Die Ärzte erklären ihm alles genau und röntgen sogar seine Hand. Eine Nacht muss er zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben, aber das fällt ihm nicht schwer, denn er hat nette Zimmernachbarn und Papa darf mit bei ihm im Zimmer übernachten.  

Max und der Läusealarm
Im Kindergarten und in der Schule: überall Läusealarm! Der ist für Max und seinen Bruder Felix bald überstanden, denn die kleinen Biester haben einfach keine Chance gegen den Läusekamm und Mamas Spezialshampoo! Trotzdem: Läuse sind richtig nervig! Durch eine große Lupe schauen sie sich die kleinen Blutsauger genauer an. Die Nissen kann man mit bloßem Auge kaum erkennen. Max lernt, dass Läuse einfach von einem Kopf zum anderen krabbeln. Max und Felix machen eine Liste der Spielkameraden, mit denen sie in letzter Zeit zusammen waren, um diese und deren Eltern zu informieren. Auch Max` Freundin Paulina hat Kopfläuse. Aber sie nimmt das - wie fast alles - fröhlich und gelassen. Die Kuscheltiere von Max und Felix dürfen auf Urlaub in die Tiefkühltruhe - und Max´ Kaninchen Zorro ist zum Glück vollkommen läusefrei … 

Die beiden Geschichten von Autor Christian Tielmann (Carlsen Verlag) sind wieder einmal direkt aus dem Leben gegriffen. Erlebnisse wie diese und viele andere Dinge, die Kinder in ihren Kindergarten-Jahren beschäftigen, finden sich in den amüsanten und einfühlsamen Geschichten der Hörspielreihe "Mein Freund Max" wieder. Die Reihe ist zwar speziell für kleine Jungs konzipiert, aber der kleine Max - für die Zielgruppe ab drei Jahren - ist auch allen kleinen Mädchen und "Conni"-Fans empfohlen.



Gewinnaktion:


Gewinne eines von 3x Max-Hörspielen Folge 15

Beantworte folgende Frage:

Wie nennt man Läuseeier?
Klicke auf die richtige Antwort und gib auf der Folgeseite deine E-Mail-Adresse an. Schon bist du dabei.

Gewinnspiel-Ende ist der 08.11.2015. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.


Nickname 25.10.2015, 15.14

Kommentarfunktion ausgeschaltet