Pooh-log

spiele - Pooh-(B)Log - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Spiele

Häschen in der Grube

"Häschen in der Grube" ist ein Kinder- und Spiellied und macht vor allem den Kleinsten viel Spaß. Es wird gerne im Kindergarten als Kreis- und Spiellied angewendet.


Den Text hat Friedrich Fröbel ca. 1840 verfasst

Zum Spiel:
Die teilnehmenden Kinder bilden einen einen Kreis und fassen sich dabei an den Händen. Ein Kind darf das Häschen sein, welches geduckt in der Mitte des Kreises kauert. Während das Lied gesungen wird, umrunden die Kinder das Häschen.

1. Strophe:
Häschen in der Grube saß und schlief, saß und schlief,
armes Häschen bist du krank,
dass du nicht mehr hüpfen kannst?
Häschen hüpf, Häschen hüpf, Häschen hüpf!



Bei der letzten gesungenen Zeile hüpft das Häschenein paar Mal und legt dabei die Hände an den Kopf um Hasenohren anzudeuten.

Strophe 2 und 3 werden mit textentsprechenden Gesten umgesetzt (Häschen nickt und deutet ein weinen an; 1 weiteres Kind darf der Arzt sein und tritt in den Kreis, gibt dem Häschen die Medizin):

Häschen in der Grube
nickt und weint,
nickt und weint!
Doktor, komm geschwind herbei
und verschreib ihm Arzenei!
Häschen schluck!
Häschen schluck!

Häschen in der Grube
hüpft und springt!
Hüpft und springt!
Häschen, bist du schon kuriert?
Hui, das rennt und galoppiert!
Häschen, hopp!
Häschen, hopp!

Nickname 04.04.2012, 15.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mission BluePlanet - Klima-Quiz

ist ein gefördertes Projekt des Bundesumweltministeriums im Rahmen der Klimaschutzkampagne.

Die CD-ROM ist kostenlos und für Lehrer und Lehrerinnen gibt es unter Angabe der Schule eine Quizmasterversion.

>>> Mission BluePlanet

Ich könnte eigentlich ein wenig mehr dazu erzählen, da ich die CD-ROM hier habe, nur hab ich das Problem, dass ich das Quiz nicht zum Laufen bekomme. Einen Hilferuf hab ich schon losgeschickt - mal sehen, wann ich Antwort bekomme ;-) Ich hoffe bald, denn ich bin schon mächtig neugierig auf das Quiz.

 

Nickname 23.04.2005, 09.43 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Frühes Lernen mit Winnie Pooh

Als PC-liebende Oma eines 4jährigen darf eine gute Lernsoftware im Angebot der Oma-Enkelstunden nicht fehlen.

Vor kurzem eingetroffen: Winnih Puuh, Kindergarten, CD-ROM Für Windows 95/98/ME/XP und MacOS. Empfohlen für 3-5 Jährige

Heute wurde gemeinsam getestet und es blieb offen, wer mehr Spaß daran hatte - Enkelkind oder Oma ;-)

Auf der Lernsoftware ist zu finden: Malen, Zählen, Zuordnen, Hören und erkennen, kombinieren von Bildern zu einer Geschichte, Buchstaben erkennen, Arbeitsmappe drucken, Sticker und andere Basteleien zum Ausdrucken uvm.

Mehr dazu bei Amazon >>>

Nickname 04.11.2004, 18.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Finger - oder Bewegungsspiel

Der 7-Punkt, ein hübscher, kleiner Käfermann
ging morgens um Acht am Blumenbeet entlang.

Er überlegte, was könnte er heute so tun
eines wollte er nicht: sich hinlegen und ruhn`

Bei den Margariten blieb er dann stehn
und beschloss, einmal um sie herum zu gehn.

Er sah nach oben und das war sehr weit
hoch droben, der Margarite Blütenkleid

Schon sah man die Ärmchen des Käfers sich recken
am Stängel der Blume nach oben strecken.

So kletterte der hübsche, kleine Käfermann
Stück für Stück immer näher zur Blüte ran.

Oh je - oh nein, was macht er nur?
Auf einmal geht alles - ruckzuck - retour.

Er schlidderte und rutschte, den Stängel hinunter
und dabei jauchzte er fröhlich und munter.

Juhuuu und juheiii - was für ein herrlicher Spaß
Juhuuu und juheiii - und landete - pardauz - im hohen Gras.


Bild&Text von Bea

 

Nickname 23.09.2003, 09.57 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das ganze Jahr Karneval

Verkleiden macht das ganze Jahr über Spaß!
Pooh, Piglet, Tigger und Eeyore freuen sich schon darauf:



Nickname 29.08.2003, 17.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Bewegungsspiel

Hoch der Himmel, tief die Erde.....

Vorgestellt von Rooh:



"Bei dem Spiel ist dieser Spruch ganz wichtig:

Hoch der Himmel, tief die Erde - überall ist Sonnenschein! Die Welt ist groß und ich bin klein... wenn ich nicht ein Känguruh wär`, würd`ich gern ein ....sein (und dabei überlegt sich  meine Mama, in was ich mich verwandeln soll)

Ich darf aber auch sagen, was ich gerne sein möchte und dann erfüllt sie mir den Wunsch:  Ich tappe als großer Bär durchs Zimmer und brumme laut.. oder flatter wie ein Schmetterling... watschel wie eine Ente.. 

Wenn meine Mama zweimal in die Hände klatscht, ist eine Runde beendet und es beginnt eine neue...  
Sollte ich keine Lust mehr haben, verwandelt mich meine Mama wieder zurück in Rooh und das Spiel ist vorbei.



Nickname 26.08.2003, 13.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Malbuch Programm

Wer gerne am Computer malt kann sich bei Tamara ein kostenloses Malbuch-Programm herunterladen. Es gibt einige Punkte, die Voraussetzung sind um das Malprogramm zu nutzen, aber das liest du am besten auf der Seite selbst durch.

Zum Malbuch

Nickname 25.08.2003, 22.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Pooh-Fingerspiel für die Kleinsten

Der Poohbär, der wacht morgens auf
und möchte tanzen gehn.


Das Ferkel, das wacht morgens auf
und möchte tanzen gehn.


Der Tigger, der wacht morgens auf
und möchte tanzen gehn.


Das Rabbit, das wacht morgens auf
und möchte tanzen gehn.


Nur das Rooh ist zu klein,
da schlafen alle wieder ein.





Eine geschlossene Faust
und jeder Finger stellt eines der Tiere dar, das aufwacht und zu tanzen beginnt.
... nur der kleine Finger (Rooh) nicht.
 Alle Finger schiessen sich wieder zur Faust
und schlafen ein..
dabei kann man natürlich auch ein bisschen schnarchen
.....cccchhhrr.


Nickname 22.08.2003, 18.31 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2017
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Dies und Das
Winnie Puuh - 2011





Tiggers grosses
Abenteuer
(2002)





Ferkels großes Abenteuer
(2003)





Heffalump - ein neuer Freund 
für Winnie Pooh (2005)




Shoutbox

Captcha Abfrage



Anne
Schöne Seite! topf
12.3.2015-12:57
Ben
Pooh ist klasse!
2.6.2010-23:53
Baby Laila
Meine Tochter ist fast 4 Monate alt und hat schon viel von Puh Bär.

16.10.2009-8:48
Baby Laila
Meine Tochter ist fast 4 Monate alt und hat schon viel von Puh Bär.

16.10.2009-8:45
Lisa
Hallo!Ich find es hier ganz supertoll! Winnie Puh und seine Freunde sind einfach klasse! winnie1 eeyore
5.6.2008-13:55