Pooh-log

rapunzel-ade-welcome-tangled - Pooh-(B)Log - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Rapunzel ade - welcome TANGLED

Ende dieses Jahres dürfen wir uns auf ein neues Disney-Märchen freuen: "Rapunzel" frei nach den Brüdern Grimm.
Disney hat nun aus Marktforschungsgründen den neuen Titel "Tangled" vergeben. Die Disney-Begründung: Jungs gehen nicht in Filme mit Mädchennamen im Titel.


Ed Catmull (Leiter von Pixar und den Disney Animation Studios) begründet eine Umbenennung des Titels damit, dass man denken könnte, Rapunzel wäre ausschliesslich ein Filmmärchen für Mädchen. 

rapunzel2.jpg


Ob der Name "Tangled" (verworren) die bessere Lösung ist, oder einfach nur verwirrt? Oder vielleicht nur das englischsprachige Puplikum damit beglückt wird? "Küss den Frosch" scheint nicht wirklich gute Ergebnisse - aus genau diesen Gründen - eingespielt zu haben.

Von der Umbenennungsaktion sind nicht alle begeistert. Floyd Norman, ein ehemaliger Zeichner Disneys meint dazu: "Es ist eine dumme Idee den Titel eines Klassikers wie Rapunzel in TANGLED ändern zu wollen. Ich hoffe, Disney kommt zur Besinnung und kehrt zu dem Titel zurück, welchen das Märchen seit je her trägt." 

Die geplante Umsetzung von "Die Schneekönigin" scheint mit den Marktforschungs-ergebnissen ad acta gelegt zu sein: Disney möchte Jungs als Puplikum nicht verlieren.

Quelle: > telegraph.co.uk
Filminfos: > IMDb

images © Disney


Nickname 11.03.2010, 16.26

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden