Pooh-log

otfried-preussler-wassermaenner-hexen-und-gespenster - Pooh-(B)Log - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Otfried Preußler - Wassermänner, Hexen und Gespenster

Als DER große Geschichtenerzähler der deuschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur ist Otfried Preußler (20. Oktober 1923 - 18. Februar 2013) anzusehen. Seine Werke erfreuen sich so großer Beliebtheit, dass sie in mehr als 50 Sprachen übersetzt wurden und eine Gesamtauflage von über 50 Millionen Bücher erreichten.

Als absolute Klassiker gelten seine ersten drei Bücher "Der kleine Wassermann" (1956), "Die kleine Hexe" (1957) und "Das kleine Gespenst" (1966).

Über Generationen be- und verzaubern Otfried Preußlers Geschichten die Herzen der Leser und Zuhörer. Auch wenn das 1. Veröffentlichungsdatum schon eine ganze Weile zurück liegt, sind die Figuren immer noch herrlich lebendig und angesagt. Vielleicht liegt es ein bisschen daran, dass die Figuren auch heute noch für Kindern etwas Geheimnisvolles mitbringen, das man gerne erleben möchte. Ganz egal, was die Kids heute von den verschiedenen Medien präsentiert bekommen. Otfried Preusslers Geschichten und Figuren schaffen es den Leser mitzunehmen in eine geheimnisvolle Parallel-Welt ohne dabei Angst zu machen. Sie wecken die Neugier und verbinden Alltag mit Verborgenem und Unerklärlichem. Wassermann, Hexe und Gespenst sind kleine Helden, die einen starken Willen haben, sich durchsetzen können - und besonders wichtig: sie transportieren über Missgeschicke - alltägliche Menschlichkeiten -, dass das Gute in einem immer hilfreich ist.

Seit 28.3. gibt es die drei Klassiker auf einen Streich!
Universal Music Family Entertainment Karussell präsentiert die Otfried Preußler Hörspielbox mit "Der Kleine Wassermann" / "Die kleine Hexe" / "Das kleine Gespenst", Spieldauer ca. 380 Min. empfohlen ab (frühestens) 3 Jahren.

Kurzinhalte:

"Der kleine Wassermann"
CD Folge 1: Der kleine Wassermann lebt auf dem Grund des Mühlenweihers. Er hat grüne Haare und Augen, Schwimmhäute zwischen den Fingerchen, trägt Hosen aus Fischschuppen und eine rote Zipfelmütze. Zusammen mit seinem Freund, dem Karpfen  Cyprinus, erkundet er die Unterwasserwelt und erlebt dabei viele aufregende Abenteuer.
CD Folge 2: Nicht nur unter Wasser des Mühlenweihers, sondern auch darüber geht der kleine Wassermann gern auf Entdeckungsreise und erlebt dort spannende Abenteuer. Hier trifft er auf Menschen, die man so schön ärgern kann. Aber er muss lernen, dass Streiche auch unangenehme Folgen für Wassermänner haben können.

"Die kleine Hexe"
CD Folge 1: Die kleine Hexe ist erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt und wir deshalb von den großen Hexen noch nicht für voll genommen. Obwohl man es ihr verboten hat, feiert sie den Hexentanz auf dem Blocksberg mit. Zu Strafe muss sie sich ohne Besen zu Fuß auf den Weg nach Hause machen. Beim nächsten Tanz darf sie nur dabei sein, wenn sie ein Jahr lang eine gute Hexe gewesen ist. Unterstützt von ihrem Raben Abraxas, studiert die kleine Hexe von nun an fleißig das Hexenwörterbuch.
CD Folge 2: Durch ihren Entschluss, fortan eine gute Hexe zu sein, um beim nächsten Hexentanz auf dem Blocksberg mitfeiern zu können, erlebt die kleine Hexe jede Menge lustiger, aber auch spannende Abenteuer. Doch als sie einen Tag vor der Walpurgisnacht vom Hexenrat geprüft wird, stellt sich heraus, dass Abraxas ihr einen schlechten Rat gegeben hat. Aber am Ende zeigt die kleine Hexe allen, dass sie besser hexen kann, als alle anderen Hexen zusammen!

"Das kleine Gespenst":
CD Folge 1: Auf der Burg Eulenstein haust seit uralten Zeiten ein kleines Gespenst, das mit seinen dreizehn Schlüsseln immer pünktlich um Mitternacht durch die alten Gemäuer spukt. Doch wie gerne würde das kleine Gespenst die Welt einmal bei Tag sehen! Als dieser Wunsch in Erfüllung geht, sorgt das für reichlich Aufregung im Städtchen Eulenberg.
CD Folge 2: Durch einen unerwarteten Zufall sieht das kleine Gespenst die Welt plötzlich bei Tag und versetzt dabei ungewollt das ganze Städten Eulenberg in Angst und Schrecken. Doch kann das kleine Gespenst jemals wieder in die Burg zu seinem alten Freund, dem Uhu Schuhu, zurückkehren?
Die drei Kinder des Apothekers eilen zu Hilfe und hecken einen raffinierten Plan aus...


Ebenfalls am 28.03.2014 bei Universal Music Family Entertainment/Karussell erschienen:
"Der Kleine Wassermann - Sommerfest im Mühlenweiher"
Spieldauer ca. 45 Min.
empfohlen ab 3 Jahren

Es ist endlich Sommer im Mühlenweiher - Zeit für ein großes Sommerfest! Die kleine Wassermann-Familie lädt alle Verwandte und Freunde ein. Natürlich auch Cyprinus, den alte Karpfen und besten Freund des kleinen Wassermanns. Der scheint sich aber gar nicht so recht zu freuen über die Einladung, denn er hat furchtbar schlechte Laune. Der Müller hat einen neuen Steg am Mühlenweiher gebaut und nun springen den ganzen Tag lärmende Badegäste in den Mühlenweiher. Cyprinus fühlt sich gestört bei der Futtersuche und bei seinen Mittagsschläfchen. Der kleine Wassermann heckt sogleich einen Plan aus und will den Steg vom Müller einfach absägen. Die vier frechen Frösche sollen solange am Ufer aufpassen. Der Plan geht gründlich schief und der Müller ertappt sie bei ihrer Sabotage und schnappt sich obendrein noch die rote Zipfelmütze des kleinen Wassermanns. Als er sich die Mütze in der Mühle wiederholen will, kann er gerade noch vor dem Hund des Müllers Reiß aus nehmen. Jetzt ist er richtig wütend! Er schüttet seiner Mutter das Herz aus. Sie aber meint, Rache sei kein guter Ratgeber und außerdem hat sie ihm eine nagelneue rote Zipfelmütze von ihrer Reise mitgebracht. Die alte war ja längst zu klein. An Vollmond feiern sie das Sommerfest und alle Gäste sind frohgelaunt. Sogar der alte Cyprinus, der sehr gerührt ist, als ihm der kleine Wassermann ein paar Regenwürmer schenkt. Mittlerweile hat er sich mit den badenden Gästen arrangiert, denn ab und zu fällt schon mal ein leckeres Käsebrot in den Weiher und das ist ja schließlich auch nicht zu verachten! Gemeinsam mit den vier Fröschen stimmen sie zum Froschwalzer an und singen und tanzen ausgelassen bis tief in die Nacht.     

Sprecher:   
Wassermann - Gustav Stolze
Wassermannvater - Andreas Wrosch
Wassermannmutter - Tania Freitag
Cyprinus - Friedhelm Ptok
Biber Bockert - Mitch Keller
Die frechen Frösche - Thomas Nikolai

Der kleine Wassermann, die kleine Hexe und das kleine Gespenst sind lebendig umgesetzt und die Sprecher gefallen in ihren Rollen.


Gewinnspiel



Mach mit und gewinne ein Otfried Preußler Hörspiel. 

Ich verlose unter allen richten Einsendungen 3x DER KLEINE WASSERMANN und 1x DIE OTFRIED PREUSSLER HÖRSPIELBOX.
Klicke auf die richtige Antwort und trage auf der Folgeseite deine Mailadresse ein. Abschicken und feste Daumen drücken!


Die Gewinnspielfrage:

Welcher Otfried Preussler Titel erschien 1956?


Ist deine Antwort richtig, landest du im Lostopf (bei mehreren richtigen Antworten). Solltest du zu den GewinnerInnen gehören, wirst du per Mail benachrichtigt.

Gewinnspielende: 30.04.2014, 23:59 Uhr


Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.

Nickname 16.04.2014, 15.15

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden