Pooh-log

Pooh-(B)Log - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: News

Alice-Blockade beendet

alice2.jpgVor wenigen Tagen gaben Odeon & UCI, eine der größten Kinoketten Europas, bekannt, dass sie "Alice im Wunderland" boykottieren werden. Der Film von Regisseur Tim Burton werde nicht in Odeon- und UCI-Kinos in Großbritannien, Irland und Italien gezeigt, wie die britische Mediengruppe mitteilte.

Anlass waren die Veröffentlichgspläne des Filmstudios Disney, den Film nicht erst 17, sondern schon etwa 13 Wochen nach dem Kinostart auf DVD zu veröffentlichen. Die Kinobetreibern protestierten gegen den geplanten vorgezogenen DVD-Verkaufsstart. Man befürchtete Zuschauer zu verlieren.

In Deutschland, Österreich, Portugal und Spanien würde der Film jedoch in den Kinos laufen. Disney würde in diesen Ländern das übliche Zeitfenster von mindestens 17 Wochen für DVD-Veröffentlichungen einhalten, erklärte ein Sprecher der Kinokette.

Wahrscheinlich atmet nun der ein oder andere Kinogänger in Grossbritannien auf, denn die Betreiber der Kinokette und Disney konnten eine Einigung erzielen - Details sind allerdings nicht bekannt. Die Produktionsfirma Walt Disney Studios zeigte sich über die Einigung erfreut.

> darüber berichtet auch die Süddeutsche inkl. einiger netter Infos mehr

Nickname 27.02.2010, 12.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL