Pooh-log

Pooh-(B)Log - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Insekten

Die kleine Schnecke Monika Häuschen - Gewinner

Beim Gewinnspiel "Die kleine Schnecke Monika Häuschen" gab es 3x2 CDs zu gewinnen.
Ich wollte wissen, wie die Sprecherin von Monika Häuschen heißt und die richtige Antwort musste lauten: Kathrin Bachmann. Das haben natürlich fast alle gewusst. Deswegen möchte ich allen Wissenden gratulieren!

Über die Hörspiel-Cds dürfen sich nun freuen: Heidelinde P., Sonja T. und Peter M.
Die Gewinne gehen in Kürze auf die Reise zu euch!


Monika Häuschen gewinnen

Nickname 17.07.2013, 22.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die kleine Schnecke Monika Häuschen

Mit der Hörspielreihe "Die kleine Schnecke Monika Häuschen" geht es ab in der Garten.

Die kleine Schnecke Monika und ihre Freunde, der Regenwurm Schorsch und der vielgereiste, naturwissenschaftlich gelehrte Ganter Günther, entdecken immer wieder neue Mitbewohner und zufällige Zaungäste in ihrem Garten. Es ist ja auch erstaunlich was sich dort tummelt, krabbelt, kriecht oder fliegt. Wenn wir nicht genau schauen, sehen wir die kleinen Tiere oft gar nicht. Aber mit Monika und ihren Freunden ändert sich das recht schnell.

In jeder Folge lernen wir einen neues Tier kennen und jedes dieser Tiere hat einiges über sich und seine Spezies zu erzählen. Alle haben ganz besondere Fähigkeiten und Eigenarten, die wir, in kleine lustige Geschichten verpackt, kennenlernen. Natürlich gibt es auch einen Schlauberger: Der Graugänserichs Günter versetzt dabei mit seinen Vorträgen auch schon mal erwachsene Mithörer ins Staunen. Ja, auch der Erwachsene Zuhörer wird bei den vielen kleinen Abenteuern von Monika Häuschen noch Wissenswertes hören.

Wer spricht denn da?
Erzähler: Tom Deininger
Monika Häuschen: Kathrin Bachmann (herrlich!)
Ganter Günter: Steffen Lukas
Regenwurm Schorsch: Tobias Künzel

Universal Music Family Entertainment/Karussell veröffentlichte am 05.04.2013 die Folgen 30 und 31 der Hörspielreihe "Die kleine Schnecke Monika Häuschen". In den beiden neuen Geschichten erfahren wir, warum sich Assel Alfred kugelt und warum die Kröte Kriemhild Warzen hat. Empfohlen ist die unterhaltsame Serie kleinen und großen Leuten ab 3 Jahren. Sie regt dazu an, selbst auf Expedition zu gehen und der Natur und den kleinen Tieren draußen mit hellwachen Sinnen zu begegnen.

Na dann: Nach einer Geschichte geht es hinaus in den Garten oder auf die Wiese um die Tierchen in live anzuschauen bzw. danach Ausschau zu halten.

Monika Häuschen und AsselnFolge 30: "Warum kugeln sich Kugelasseln?"

Die kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen hat im Gras eine Kugel gefunden. Klar, dass sie gleich mit ihrem besten Freund, dem Regenwurm Schorsch, Ball spielen will. Aber als Schorsch den Ball mit seinem Regenwurmschwanzspitzenzipfelchen über die Wiese kickt, reagiert der ganz merkwürdig. Der gelehrte Ganter Günter weiß natürlich warum: In Wahrheit handelt es sich um die zusammengerollte Kugelassel Alfred, die auf diese Weise blitzschnell flüchten kann. Schorsch will das natürlich auch können und biegt sich zu einem Rad zusammen. Plötzlich rollt er den abschüssigen Gartenweg hinab und steuert schneller als ihm lieb ist auf die undurchdringliche Gänseteichwiese zu...

Sprecher/Assel Alfred: Stephan Michme
 
Monika Häuschen und KrötenFolge 31: "Warum haben Kröten Warzen?"
Märchenstunde im Gemüsebeet! Endlich ist die kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen einmal klüger als der gelehrte Graugänserich Günter. Der weiß zwar alles über die Wissenschaft, hat aber keinerlei Fantasie. Zusammen mit ihrem besten Freund Schorsch wollen sie "Froschkönig" spielen. Da wird ein verwilderter Lichtschacht zum Brunnen, in dem zwar kein Frosch, dafür aber zur Überraschung aller die Kröte Kriemhild hockt. Sie ist während der großen Krötenwanderung in den Schacht gerutscht und kommt nicht mehr hinaus. Monika würde die Erdkröte gern retten, aber die ausgehungerte Kriemhild hat leider ausgerechnet Regenwürmer wie Schorsch zum Fressen gern! Nun kann nur noch eine gute Fee helfen...

Sprecher/ Kröte Kriemhild: Astrid Höschel-Bellmann

Mach mit und gewinne die Folgen 30 und 31
"Die kleine Schnecke Monika Häuschen"

Beantworte folgende Frage und mit etwas Glück darfst du dich bald über zwei Hörspiel-CDs freuen. Ich verlose 3 x 2 CDs unter allen richtigen Einsendungen.

Monika Häuschen gewinnen



Wie lautet der Name der Sprecherin von Monika Häuschen?
Schicke deine Antwort an bea@pooh-blog.de mit dem Betreff "Monika Häuschen".
Mein Tipp für dich: Der Intro-Text könnte dir weiterhelfen.

Ich wünsche dir viel Glück!

Gewinnspielende: 15.06.2013, 23:59 Uhr

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.



Bisher erschienen:

Die kleine Schnecke Monika Häuschen,
01: Warum stolpern Tausendfüßler nicht?    
02: Warum haben Gänse Federn?
03: Warum leuchten Glühwürmchen?
04: Warum sind am Himmel Wolken?
05: Warum haben Marienkäfer Punkte?
06: Warum mögen Mistkäfer Mist?
07: Warum schlafen Fledermäuse mit dem Kopf nach unten?
08: Warum haben Ameisen eine Königin?
09: Warum weben Spinnen Netze?
10: Warum schlafen Siebenschläfer so lang?
11: Warum hopsen Grashüpfer?
12: Warum stechen Mücken?
13: Warum pupsen Fische?
14: Warum brennen Brennnesseln?
15: Warum haben Schnecken Häuser?
16: Warum klappern Störche?
17: Warum flattern Motten ins Licht?
18: Warum häuten sich Schlangen?
19: Warum fliegen Eulen lautlos?
20: Warum schießen Bombardierkäfer?
21: Warum tanzen Bienen?
22: Warum buddeln Maulwürfe Hügel?
23: Warum haben Hasen lange Ohren?
24: Warum laufen Fliegen an der Decke?
25: Warum fliegen Libellen rückwärts?
26: Warum klopft der Specht?
27: Warum sind Raupen so verfressen?
28: Warum sind Schmetterlinge bunt?
29: Warum schmecken Kirschen süß?
30: Warum kugeln sich Kugelasseln?
31: Warum haben Kröten Warzen?
32: Warum haben Regenwürmer keine Nase?
Hörspielbox Vol. 1
Hörspielbox Vol. 2

Die kleine Schnecke Monika Häuschen (bei Amazon)

Nickname 05.06.2013, 19.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Herbst - Laubbewohner

herbst10.jpgHabt ihrs auch schon bemerkt? Die Bäume werden immer kahler.

Als ich heute nach draussen geschaut habe, ist mir das ganz besonders aufgefallen. Inzwischen liegen mehr Blätter auf der Strasse und auf den Wegen als es noch Blätter an den Bäumen gibt. Ich war ganz erstaunt, wie schnell das geht. Auf meinem Bild könnt ihr es recht gut sehen.

Mit dem vielen Laub kommen bei uns hier Hamburg die Laubburschen, die Stadtreinigung, die mit großen Laubsaubern, die vielen Blätter entsorgen. Das lärmt mächtig, denn sie sind mit großen Laubsaugern unterwegs. Bis zu 15 000 Tonnen Blätter von den ca. 245 000 Hamburger Strassenbäumen müssen entsorgt werden.

Wichtig ist, dass wir Menschen aber auch an die Tiere denken, die sich im Winter gerne in Laubhaufen zurückziehen. Es gibt einige Laubbewohner, denen wir über den Winter helfen können.

Der Grasfrosch: Mit den optimalsten Lebensbedingungen kann ein Grasfrosch gut 10 Jahre alt werden. Da darf aber kein harter Winter dazwischen kommen. Im Winter verfällt der Grasfrosch in eine Winterstarre.  (> bei Wikipedia)

Die Waldeidechse: Ab September verkriecht sich die Waldeidechse besonders gerne in Laubhaufen.  Darin hält sie langen Winterschlaf. Erst Ende März krabbelt sie aus ihrem Winterquartier hervor. (> bei Wikipedia)

blindschleiche.jpgDie Blindschleiche: Ihr Name ist ganz schön irreführend. Sie ist z.b. nicht blind sondern kann sehr gut sehen. Obwohl sie wie ein Schlange aussieht, ist sie eine Echsenart. Sie wird bis zu 50 cm lang und kann bis zu 50 Jahre alt werden! Im Winter verfällt sie in eine Art Starrezustand.
(> bei Wikipedia)

Die Spitzmaus: Obwohl die Spitzmaus wie ein Maus aussieht gehört sie nicht zu den Nagetieren sondern zur Ordnung der Insektenfresser. Jeden Tag frisst das kleine Tierchen so viele Insekten, wie sie an Gewicht auf
die Waage bringt. (> bei Wikipedia)

igel.jpgDer Igel: Bis zu 8 000 Stacheln bekleiden den niedlichen Genossen mit den kurzen Beinen. Er ist meist in der Dämmerung oder in der Nacht unterwegs. Der Igel hält Winterschlaf und braucht dafür natürlich ein geeignetes Winterquartier. Der Igel gehört zu den besonders geschützten Arten und lt. Bundesnaturschutzgesetz darf man diese Tiere nur im Krankheitsfall oder wenn sie verletzt sind, der Natur entnehmen um sie gesund zu pflegen.  Wer einen Garten hat, kann dem Igel sicher ein Winterquartier einrichten. Im Handel gibt es dafür sogar spezielle Igelhäuschen.  (>bei Wikipedia)

marienkaefer.jpgDer Marienkäfer: Wer kennt ihn nicht, den Glückskäfer mit den schwarzen Punkten. Er mag gerne in Laubhaufen überwintern - aber er mag auch Fensterritzen sehr gerne. Die Anzahl der Punkte des Marienkäfer sagen nicht wie alt er ist, sondern charakterisiert eine Art. Die Anzahl der Punkte verändert sich im Laufe eines Marienkäferlebens nicht.  (>bei Wikipedia)

Der Engerling: Auch Engerlinge lieben zum Überwintern Laubhaufen. Im Frühling verwandeln sie sich - in einen schönen Käfer. Und bis dahin "eine angenehme Winterruhe"  (> bei Wikipedia)



Im Herbst: > Pflanze eine Eiche

Nickname 10.11.2010, 00.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL