Pooh-log

Pooh-(B)Log - DesignBlog

Weisse Blumen bunt gefärbt

Weisse Blumen (Tulpen, Nelken zum Beispiel) kann man färben und dabei erahnen, was mit dem Wasser in der Vase passiert (in dem deine Blumen stehen sollten)

Du brauchst zum Färben:

  • mehrere Gläser
  • Lebensmittelfarbe (verschiedenfarbige Tinte geht auch)
  • weisse Blumen
  • Wasser
  • ein bisschen Zeit
  • und eventuell eine Schere (für Folgeexperiment)
Die Gläser füllst du mit Wasser und gibst in jedes Glas ein paar Tropfen der Farbe dazu. Also in ein Glas rote Farbe, ins nächste blaue.. und so weiter..
Danach stellst du in jedes Farbglas eine deiner Blumen (es können natürlich auch zwei oder drei sein). Tja, und dann heißt es warten..

Ein paar Stunden später:



Folgeexperiment: 
Schneide bei einer deiner Blumen den Stängel von unten nach oben ein (ca. 5 cm - 10 cm). Den einen halben Stängel stellst du ins rote Wasserglas und den anderen in das blaue...

Was meinst du, passiert?

Nickname 24.06.2004, 19.55| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Wissen

Kinder-Chat

Seit Anfang Juni gibt es einen Kinder-Chat der wirklich moderiert wird. Die Beiträge werden geprüft und erst dann freigeschalten. Betreut wird er von Studenten des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Uni Leipzig. Der Chat steht montags und freitags von 16 bis 18 Uhr, mittwochs von 15 bis 17 Uhr bereit.

 
http://www.blinde-kuh.de/chat/

Zum Kinder-Chat kommst du über verschiedene KinderSeiten, wie: www.blinde-kuh.de, www.milkmoon.de , www.kidsville.de, www.sowieso.de oder www.wasistwas.de

Nickname 22.06.2004, 10.21| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: WWW für Kids

Schuhe basteln

Hin und wieder schau ich mir die Sendung Löwenzahn mit dem Peter Lustig an - finde ich total interessant, weil ich dabei auch noch immer viel Neues erfahre.

Gestern gings um Schuhe... der Peter wollte seine Lieblingsschuhe anziehen und mußte feststellen, dass die ziemlich kaputt waren. Nun wollte er sie richten lassen und hat sich vom Schuster zeigen lassen, wie Schuhe hergestellt werden. Sehr interessant und soviel Arbeit.

Toll fand ich seinen Basteltipp - eigene Schuhe basteln. Naja.. richtige Schuhe sind das nicht, aber sowas wie "Urschuhe" - besser gesagt, Schlappen..

Es ist ganz einfach:
Du brauchst dazu einen etwas dickeren Moosgummi, eine Schere und natürlich die eigenen Füsse.
Erst stellst du deinen Fuss auf den Moosgummi, zeichnest die Kontur nach (ruhig ein bisschen grösser). Danach schneidest du die Zeichnung aus. Nun, mit der Platte alleine hast du natürlich noch keinen Schuh - also kommen noch weitere Linien dazu - wie du auf dem Bild sehen kannst.

Nun klappst du die Lasche (zwischen den Zehen) Richtung Bein, die Schlaufe (von der Ferse) wird Richtung Zehen gebogen. In die Fersenschlaufe machst du mit der Schere einen kleinen Schlitz und da hindurch wird die Zehenlasche gesteckt.

Fertig!

Bei KiKa-Löwenzahn gibt es noch vieles mehr zum Thema "Schuhe" - vielleicht magst du ja dort vorbeischauen

Zur Löwenzahnseite >>>

Eine Schuhfarbrik besichtigen >>>

.. oder ein Schuhmuseum besuchen >>>

Nickname 21.06.2004, 11.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Basteln