Pooh-log

unbekannte-figur-entdeckt - Pooh-(B)Log - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Unbekannte Figur entdeckt

Bisher unbekannte Figur aus Disneys Zeichentrickfilm "Dumbo" entdeckt


lost_charakter1.jpgSüß, charmant und ergreifend: das ist DUMBO. Der Walt Disney Klassiker erzählt die Geschichte des kleinen Elefanten Dumbo, der wegen seiner viel zu großen Ohren von den anderen Zirkustieren und in der Manege verspottet wird. Mit Hilfe der Maus Timothy, einer magischen Zauberfeder und jeder Menge Mut, erkennt er jedoch dass er ein ganz besonderer Dickhäuter ist. Denn die hinderlichen Ohren eignen sich hervorragend zum Fliegen und machen Dumbo zum Star des Zirkus.

In der Planungsphase des Films, die von Januar bis Juni 1940 andauerte, arbeiteten die Zeichenteams akribisch an der visuellen Ausarbeitung der verschiedenen Charaktere und füllten so ganze Wände mit ihren Ideen und Konzepten. Schon zu diesem Zeitpunkt stand fest, dass der kleine Elefant einen Freund braucht, der ihm dabei hilft, sein Selbstvertrauen und seine Einzigartigkeit zu erkennen. Da das Fliegen eine zentrale Rolle im Film einnimmt, suchten die Disneyzeichner daher zunächst in der Vogelwelt nach einem passenden Gefährten für den kleinen Dickhäuter.

So entstanden Zeichnungen von bisher unbekannten Charakteren, wie auch eine verworfene Szene in der der ratlose Dumbo die Eule Dr. I Hoot aufsucht. In dem Entwurf, der nun erneut lost_charakter3.jpgvon der Walt Disney Animation Research Library entdeckt wurde, bringt ein kleiner freundlicher Spatz den verstörten Dumbo − der nicht länger der Clown in der Manege sein will − zu einem tierischen Psychiater, der Eule Dr. I Hoot. Nachdem dieser seinen Patienten begutachtet hat, schlägt er dem kleinen Dumbo verschiedene Möglichkeiten vor, um seine Einzigartigkeit zu nutzen. Er fragt: "Hast du jemals davon geträumt ein … zu sein?“ ("Did you ever dream of being…?“). So schlägt er dem Elefanten u.a. eine Karriere als Schauspieler, Musiker, Sportler oder Polizist vor. Auf die Frage ob er überhaupt von irgendetwas träumt ("Ever dream of anything?“) nennt der kleine Dickhäuter seinen Wunsch zu fliegen. Der ratlose Dr. I Hoot belächelt diesen Traum und schickt Dumbo dann fort…

Obwohl diese Szene sowohl charmant als auch unterhaltsam ist, suchte das Disney-Team letztendlich doch in andere Richtungen weiter und entschied sich schließlich für die clevere und vorlaute Maus Timothy. Die verworfene Szene und die dazugehörigen Skizzen verschwanden für lange Zeit in den Disney-Archiven und sind erst jetzt, pünktlich zum 70. Jubiläum des Films, wieder zugänglich.

Weitere Infos



z o o m


Am 11. März 2010 erscheint die “DUMBO Special Edition zum 70. Jubiläum” auf > DVD und als "> Blu-ray & DVD Edition " auch auf Blu-ray. Zum 70. Jubiläum erstrahlt Walt Disneys bezauberndes Meisterwerk Dumbo in neuem Glanz und überzeugt mit digital restaurierten Bildern und umwerfendem neuen Bonusmaterial.
©Disney

Nickname 03.03.2010, 19.22

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden