Pooh-log

rapunzel-neu-verfoehnt-die-charaktere - Pooh-(B)Log - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Rapunzel - Neu verföhnt ... Die Charaktere



RAPUNZEL mag ihr gesamtes Leben eingesperrt in einem Turm verbracht haben. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie Trübsal bläst! Im Gegenteil: Das Mädchen mit dem über 20 m langen, goldenen Haar ist ein ungestümer, wissbegieriger Teenager, der seine Tage mit Kunst, Büchern und schierer Vorstellungskraft ausfüllt. Rapunzel steckt voller Neugier auf die Welt und ist davon überzeugt, dass ihre wahre Bestimmung da draußen auf sie wartet, außerhalb der Einsamkeit des Turmes. Bislang hat sie ihrer Mutter Gothel stets gehorcht und ist brav im Turm geblieben, um die magischen Kräfte ihrer Haare geheim zu halten. Aber einen Tag vor ihrem 18. Geburtstag hat sie genug von diesem behüteten Leben und ist bereit für ein großes Abenteuer. Als sich ein charmanter Dieb in ihrem Turm versteckt, trotzt Rapunzel Mutter Gothel und packt die Gelegenheit beim Schopfe. Das Königreich ruft mit seinen Abenteuern! Mit dem eher unwilligen Flynn Rider verlässt Rapunzel ihren Turm zum ersten Mal und begibt sich auf eine irrwitzige, haarsträubende Reise, auf der sich ihr viele Geheimnisse offenbaren werden.



FLYNN RIDER ist sein eigener größter Fan, und er konnte sich stets auf seinen Verstand, seinen Charme und sein gutes Aussehen verlassen, um selbst die ausweglosesten Situationen zu meistern – und sein ganzes Leben besteht aus einer Aneinanderreihung auswegloser Situationen. Flynn ist ein Dieb auf der Suche nach dem einen, ganz großen Coup, der ihm alle seine Träume erfüllt. Als er Rapunzel kennen lernt, ein seltsames Mädchen mit absurd langem Haar, rückt dieser Traum in greifbare Nähe. Rapunzel scheint als einziges Mädchen auf der Welt gegen Flynns Ausstrahlung immun zu sein. Zum ersten Mal in seinem Leben bekommt es Flynn mit einer ebenbürtigen Partnerin zu tun.
Dank der außergewöhnlichen Freundschaft zu dem Mädchen aus dem Turm schlittert Flynn geradewegs in das größte Abenteuer seines Lebens, bei dem er außerdem feststellen muss, dass man manchmal erst merkt, was man will…wenn es einem – buchstäblich – vor den Kopf stößt.



Einerseits mischt sich Mutter GOTHEL überall ein, ist überbehütend und ein echter Kontrollfreak - andererseits ist sie die einzige Mutter, die Rapunzel je hatte. Dadurch, dass Gothel Rapunzel als Baby gestohlen und in ihrem Turm aufgezogen hat, schirmte sie sie von der Welt ab und sorgte so dafür, dass niemand außer ihr an Rapunzels magisches Haar herankommt, das sie als persönlichen Jungbrunnen nutzt. Für Gothel ist Rapunzel also in erster Linie ein Besitztum statt eine Tochter, und sie zieht alle Register – von permanenten, subtilen Sticheleien, über vergiftete Komplimente bis zu überzogenen Schuldzuweisungen – um Rapunzel klein und versteckt zu halten. Als Rapunzel sich schließlich ihren Wünschen widersetzt und in die Welt hinauszieht, ist der aufgebrachten Gothel jedes Mittel recht, um ihr kleines Mädchen wieder in den Turm zurückzubringen.



MAXIMUS ist das Pferd des Hauptmanns und hat sich zum Ziel gesetzt, den Banditen Flynn Rider höchstpersönlich einzufangen. Furchtlos trotzt es sämtlichen Gefahren und verfolgt Flynn selbst dort hin, wo andere Wachen längst aufgeben – es scheint so, als könnte diesen „hartgesottenen Cop“ nichts davon abhalten, den Banditen zu fangen. Doch eine Begegnung mit Rapunzel lässt sein Herz erweichen, und er sieht die Welt langsam mit anderen Augen. Was als gnadenlose Verfolgungsjagd begann, könnte der Beginn einer wunderbaren Freundschaft werden.


Rapunzels einzig wahrer Freund ist PASCAL, ein stummer Begleiter, der fröhlich seine Farben wechseln kann. Pascal ist vielleicht nur ein kleines Chamäleon, aber er spielt eine riesengroße Rolle in Rapunzels Leben. Denn als Vertrauter, Ratgeber und glühender Unterstützer ist der kleine Kerl die treibende Kraft hinter ihrer Entscheidung, den einsamen Turm zu verlassen.



Die STABBINGTON BRÜDER sind zwei stiernackige Verbrecher, die es durch dreiste Diebstähle und Schlägereien an die Spitze der „Most Wanted“-Liste des Königreichs geschafft haben. Der Stabbington-Bruder ohne Augenklappe übernimmt zwar das Reden für die bulligen Schurken. Doch es besteht kein Zweifel daran, dass sie lieber die Fäuste sprechen lassen, statt sich mit Worten auszudrücken. Flynn Riders ehemalige „Geschäftspartner“ sind muskulös, bedrohlich und haben nur eines im Kopf: Rache! Außer sich vor Wut, dass Flynn Rider sie hereingelegt hat, werden sie nicht eher ruhen, bis sie das Schlitzohr zur Rechenschaft gezogen haben und ihr Diebesgut wieder in den Händen halten.



BERTHOLD ist stark genug, um jemanden in Stücke zu reißen - aber auch so geschickt mit Nadel und Faden, um ihn dann gleich wieder zusammenzuflicken. Man sieht es dem muskelbepackten, bezopften Grobian nicht sofort an, aber an dem vermeintlich bösen Buben ist wirklich ein Schneider verloren gegangen. Sein Herz schlägt jedenfalls mehr fürs Nähen, Stopfen und Flicken als für Kämpfe, Überfälle und Plünderungen. Auf den zweiten Blick fällt auf, dass er vom Helm bis zu den Stiefeln mit kunstvollen Nähten und anderen Verzierungen geschmückt ist.

THOR ist ein harter Schläger – mit grünem Daumen. Auf den ersten Blick scheint er vor Waffen nur so zu strotzen, doch bei genauerem Hinsehen entpuppen sich diese als Werkzeuge seiner heimlichen Leidenschaft: Spaten, Schaufeln und Gartenscheren. Denn er träumt davon, ein Florist zu sein, und würde einem eher eine Glyzinie in den Garten pflanzen als eine Faust in den Magen rammen… Dennoch ist Vorsicht geboten - man weiß ja nie!

Mit seiner unheimlichen Eisenmaske ist ATTILA sicher das furchterregendste Mitglied der Verbrecherbande. Aber sobald man ihn besser kennen lernt, stellt man fest, dass die Maske nur Fassade für einen stillen Softie ist, der sich in einer Schürze viel wohler fühlt als in einer Panzerweste. Attilas Zuhause ist der Ofen, an dem er viele Stunden mit Kochen und Backen verbringen kann. Seine Spezialität? Törtchen. Er träumt davon, eines Tages sein Schwert niederzulegen, nur noch seinen Tortenheber in die Hand zu nehmen und vielleicht, ja vielleicht, seine eigene Bäckerei zu eröffnen.

Seien wir ehrlich: ZINKEN ist nicht gerade der Schönste unter der Sonne. Mit seinen ganzen Beulen, Schorfstellen, Prellungen und blauen Flecken mag man ihn kaum ansehen. Aber man sollte niemanden nur nach dem Äußeren beurteilen, und schon gar keinen Räuber nach seinen Blessuren. Innerlich ist Zinken der „Schönste“ der ganzen Verbrecherbande. Ein hoffnungsloser Romantiker, der einzig und allein davon träumt, endlich seine wahre Liebe zu finden. Vielleicht trifft er eines Tages ja tatsächlich eine glückliche Dame, die sich von seinem Äußeren nicht abschrecken lässt und seine innere Schönheit und sein Herz aus Gold erkennt.





RAPUNZEL – NEU VERFÖHNT heißt der jüngste Filmspaß aus den Disney Feature Animation Studios, der pünktlich zu Weihnachten am 9. Dezember in die deutschen Kinos kommt – und die Frisur sitzt auch in Disney Digital 3D. Unter der Regie von Byron Howard & Nathan Greno ("Bolt – Ein Hund für alle Fälle") wurde das beliebte Märchen der Gebrüder Grimm frisch, farbenfroh und fröhlich frisiert, und präsentiert im Geist der alten Disney-Meisterwerke eine moderne Rapunzel in einem zeitlosem Abenteuer voller mitreißender Charaktere, für das der preisgekrönte Komponist Alan Menken bezaubernde Songs schrieb, die im Winter 2010 einen perfekten Halt im Kinosessel versprechen. Weitere Infos zum Film unter www.disney.de/rapunzel.


© Disney


> Alle Infos im Pooh-Blog zu Rapunzel - Neu verföhnt

Nickname 03.12.2010, 12.26

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden