Pooh-log

pflanze-eine-eiche - Pooh-(B)Log - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Pflanze eine Eiche

Der Herbst hält viele Früchte für uns bereit und gerade jetzt kannst du sie ernten. Dazu brauchst du keine besonderen Geräte, wie zum Beispiel der Bauer, wenn er seine Felder mäht- du brauchst nur deine Augen, einen Behälter und Bäume, die in deiner Nähe wachsen. So eine Ernte kannst du auch wunderbar mit deinen Eltern zusammen zu einem Ernteausflug machen....



Hast du Lust deinen eigenen Baum zu pflanzen?
Dazu mußt du...
1.....einige Eicheln sammeln.
2. Fülle eine flache Schüssel mit Sand und in dem Sand vergräbst du die Eicheln. Nun heißt es Geduld haben, denn du mußt die Schüssel bis zum Februar im Freien in der Kälte stehen lassen.
3. Im Februar holst du die Eicheln aus dem Sand. Pflanze nun eine oder zwei davon in einen mit Kompost gefüllten Blumentopf. (zur Not geht es auch mit Blumenerde). Die Eicheln müssen 2-3 cm tief in der Erde liegen. Anschliessend gut giessen. Nun deckst du den Topf mit einer Plastikfolie ab und legst ein Stück Pappkarton drauf.
Nach 3 bis 8 Wochen fangen die Pflanzen an zu wachsen. Jetzt ist es Zeit, den Topf abzudecken und regelmässig zu giessen.

Wer einen Baum pflanzt braucht sehr viel Geduld - eine Eiche wächst sehr langsam.

Du kannst aber auch noch andere Bäume pflanzen: Eine Buche wächst aus Bucheckern, sammle Kastanien, oder Ahornflügel. Die kleinen Bäumchen sollten erst mit zwei Jahren nach draussen gepflanzt werden und du solltest auch darauf achten, dass du sie nicht zu nah an ein Haus pflanzst - aus einem kleinen Bäumchen kann einmal ein riesiger Baum werden.

Wenn du an einem Baum vorbeikommst - schau nach seinen Früchten und überlege dir, wie klein so ein Baum einmal war..... eine winzige Frucht.

 

Nickname 26.10.2003, 18.45

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden