Pooh-log

merida-%E2%80%93-legende-der-highlands-%E2%80%93-die-figuren - Pooh-(B)Log - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

MERIDA – LEGENDE DER HIGHLANDS – Die Figuren



Regie: Mark Andrews und Brenda Chapman
Deutscher Kinostart: 02. August 2012
Im Verleih von Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
Auch in Disney Digital 3D™ und IMAX® 3D!
www.disney.de/merida

Die Figuren

MERIDA

Merida ist ein temperamentvoller, eigenwilliger Teenager königlicher Herkunft, der versucht, gegen alle Widerstände seinen eigenen Weg im Leben zu gehen. Am wohlsten fühlt sie sich allerdings in der freien Natur. Dort verbessert sie begeistert ihre Kletterkünste und trainiert ihr Können als Bogenschützin und Schwertkämpferin. Oder Merida galoppiert auf ihrem treuen Hengst, Angus, durch die atemberaubende Landschaft der Highlands.



Ihr Temperament ist zwar mindestens so wild wie ihre unbändige Lockenpracht, trotzdem hat sie ein weiches Herz, besonders, wenn es um ihre Brüder geht, die kleinen Drillinge. Da ihr Leben als Königstochter vorherbestimmt ist und voller Verpflichtungen und Erwartungen steckt, sehnt sie sich umso mehr nach Freiheit und Unabhängigkeit. Als sie deshalb mit einer uralten Tradition bricht, sind die Konsequenzen für das Königreich katastrophal. Für Merida beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um die Folgen ihres rücksichtslosen Handelns wieder gerade zu biegen. Das Abenteuer, das sie erwartet, zeigt ihr schließlich, was es wirklich heißt, mutig und tapfer zu sein, und wie ihr wahres Schicksal aussieht.

ANGUS

Angus ist Meridas kraftvoller Clydesdale-Hengst und gleichzeitig ihr treuester Freund. Sein Fell ist schwarz wie die Nacht, die Nüstern und Fesseln schimmern weiß wie Elfenbein. Mit ihm entflieht Merida dem Schlossleben in die geliebten Wälder und Highlands. Von seinem kräftigen Rücken aus trifft Merida mit ihrem Bogen jedes Ziel und spielend gelingt es ihr, ihn in ein Abenteuer nach dem anderen zu locken. Angus kann zwar störrisch, eigensinnig und auch ängstlich sein, aber er würde Merida niemals im Stich lassen.

drillinge.jpgDIE DRILLINGE

Die eineiigen Drillinge Harris, Hubert und Hamish sind liebenswert, rothaarig und immer zu Schandtaten bereit, besonders wenn es Süßigkeiten zu erbeuten gibt. Untereinander verständigen sich die drei Knirpse ohne Worte, mit schelmischem Grinsen, subtilen Blicken und frechem Gekicher. Die kleinen Unruhestifter lieben es, durch die Geheimgänge des Schlosses zu schleichen, plötzlich wie aus dem Nichts aufzutauchen und allen clevere Streiche zu spielen, am liebsten ihrem Vater, König Fergus. Zu ihrer großen Schwester Merida haben sie ein ganz besonderes Verhältnis. Sie ist übrigens auch eine der wenigen, die die Drei tatsächlich unterscheiden kann.



fergus.jpgKÖNIG FERGUS

König Fergus ist ein heroischer Krieger mit majestätischem Bärenfell, einem glänzenden Schwert und einem knorrigen Holzbein, das er seinen sagenumwobenen Zweikämpfen mit dem dämonischen Bären Mor’du verdankt. Seine Fehde gegen das Biest, das ihm sein Bein nahm, hat aus König Fergus einen grimmig entschlossenen Bärenjäger gemacht, wie man unschwer an den vielen verschiedenen Trophäen in seinem Haus erkennen kann. Er ist der Beschützer des Königreichs und seiner Familie. Fergus’ Herz ist mindestens so groß wie seine drei kleinen Söhne gerissen sind, und die Liebe zu seiner Frau, Königin Elinor, ist schier grenzenlos. Aber seine erstgeborene Tochter Merida ist sein ganzer Stolz, denn sie hat von ihrem Vater den leidenschaftlichen, geschickten Umgang mit Schwert, Pfeil und Bogen geerbt.



elinor.jpgKÖNIGIN ELINOR

Königin Elinor ist ein Ausbund an Anmut, Weisheit und Charakterstärke und setzt ihre ganze Kraft zum Wohl der Familie und des Königreichs ein. Dabei verfügt sie über mehr diplomatisches Geschick und Fingerspitzengefühl als ihr impulsiver Mann, König Fergus. Deshalb lastet die Verantwortung für das Wohlergehen des Königreichs allein auf ihren Schultern, als es gilt, den brüchigen Frieden unter den zerstrittenen Clans zu erhalten. Außerdem ist sie bemüht, ihrer Tochter das nötige Wissen und Verhalten zu vermitteln, das eine zukünftige Königin mitbringen muss. Dabei erwartet Elinor von Merida vollen Einsatz und totale Hingabe. Aber die Zukunft, die Elinor für ihre Tochter geplant hat, steht im krassen Widerspruch zu dem, was der rebellische Teenager will: Merida möchte ihr Leben selbst in die Hand nehmen, was für Elinor verhängnisvolle Konsequenzen hat.



DIE LORDS

Die drei Lords des Königreichs – Dingwall, Macintosh und MacGuffin – sind widerspenstige und selbstgerechte Anführer ihrer Clans. Früher haben sie zwar gegeneinander gekämpft, doch König Fergus gelang es, sie unter seiner Herrschaft zu vereinen. Zusammengehalten wird die Allianz durch das diplomatische und politische Geschick von Königin Elinor. Feierlich werden die Clans nach Schloss DunBroch eingeladen, um sich in den Highland Games miteinander zu messen. Als Merida diese uralte und unantastbare Tradition infrage stellt, sind die Clan-Führer empört und die Clans verfallen augenblicklich in alte Verhaltensweisen, was den ohnehin brüchigen Frieden des gesamten Königreichs bedroht.



mcguffins.jpgLORD MACGUFFIN

Der massige Lord MacGuffin strotzt vor Muskelkraft und Würde. Obwohl er nicht viele Worte verliert, verschafft er sich mit seiner tiefen Stimme, die wie Donnergrollen klingt, stets den nötigen Respekt. Er gilt als gerechtester und vernünftigster Lord des Königreichs. Trotzdem hat er, wie die anderen Clan-Führer, gegen eine erstklassige Schlägerei oder einen Lacher aus vollem Halse überhaupt nichts einzuwenden.

DER JUNGE MACGUFFIN

Der junge MacGuffin spricht einen seltenen schottischen Akzent, den kaum einer versteht. Er ist, trotz seiner riesengroßen Erscheinung, unglaublich schüchtern, deshalb steht er auch nicht gern im Mittelpunkt. Trotzdem würde er keine Sekunde zögern, um an der Seite seines Vater und seines Clans zu kämpfen, wenn sich die Gelegenheit bietet.

dingwalls.jpgLORD DINGWALL

Der mürrische und aufbrausende Lord Dingwall löst seine Probleme am liebsten mit den Fäusten. Weil der Alte noch nie einer handfesten Auseinandersetzung oder einer ausgelassenen Rauferei aus dem Weg gegangen ist, nimmt er es bedenkenlos mit den mächtigsten Gegnern im Königreich auf, um seine Interessen durchzusetzen.

DER KLEINE DINGWALL

Der linkische Sohn von Lord Dingwall ist ein schlaksiger und aufrichtiger Hans-guck-in-die-Luft. Aber weil er eine Verbissenheit an den Tag legt, die seine geringe Körpergröße mehr als wettmacht, kann sich Lord Dingwall im entscheidenden Moment auf die Angriffslustigkeit seines einzigen Sohnes verlassen.



macintosh.jpgLORD MACINTOSH

Der drahtige, ungehaltene und schräge Anführer seines Clans steht immer kurz vor einem hysterischen Anfall. Sein irres Grinsen und die einschüchternde Erscheinung aus blauer Kriegsbemalung und Stolz geschwellter Brust verkünden, dass er jederzeit zum Kampf bereit ist – aber Hunde die bellen, beißen bekanntlich nicht.

DER JUNGE MACINTOSH

Als erstgeborener Sohn eines Lords strotzt der junge Macintosh vor Selbstbewusstsein  – er hat einen muskulösen Körper, unwiderstehlichen Charme und lange, wallende Haare, die die Mädels reihenweise in Ohnmacht fallen lassen. Aber Eitelkeit und Heerscharen von Fans können ziemlich hinderlich sein, wenn man sich bei den Highland Games beweisen muss.

Die Zauberin



Nickname 04.08.2012, 23.05

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden