Pooh-log

loewenzahn-hoerspiele - Pooh-(B)Log - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Löwenzahn Hörspiele

Vor kurzem musste ich mein Wissen wieder auffrischen - und zwar zur TV-Sendung LÖWENZAHN.
Nicht nur, dass die Sendung eine Menge Wissen vermittelt - nein, ich war nicht mehr auf dem Laufenden und wusste gar nicht, dass die Sendung immer noch läuft! Eine echte Lücke!

Wie doch die Zeit vergeht. 1981 begann diese Erfolgsreihe, die sich vor allem an Grund- und Unterstufenschüler bis etwa zur sechsten Klasse richtet. Peter Lustig unvergessen. Und hast du gewusst, dass Peter Lustig zuerst in der Serie PUSTEBLUME zu Hause war und damals noch in einem Haus in Bayern gedreht wurde. Nach Irrungen und Wirrungen wurde 1981 die erste LÖWENZAHN-Sendung ausgestrahlt und der Peter Lustig wohnte nun in einem Bauwagen. Bis Ende 2005 moderierte Peter Lustig den LÖWENZAHN und hatte seine kleinen aber auch großen Fans. Im Oktober 2006 übernahm Guido Hammesfahr als Fritz Fuchs die Moderation der Sendung und zu meiner Freude, er wohnt ebenfalls in einem Bauwagen. Zur Sendung kannst du übrigens auf LÖWENZAHN-Homepage alles erfahren.

Als Wieder-Einsteigerin habe ich natürlich den Peter Lustig im Ohr und als ich nun die neuen Löwenzahn-Hörspiele in der Hand hielt, war ich schon sehr gespannt auf den Guido Hammesfahr. Was soll ich sagen? Ich war mehr als angenehm überrascht, wie würdig er als Nachfolger auftritt.
Da ich ja die ersten TV-Sendungen verpasst habe, werde ich mich nun mit den Hörspielen vergnügen und am Sonntag mal beim ZDF oder auf KiKa reinschauen. Das will ich doch auch mal sehen ;-)

Im Mai 2012 erschienen als Hörspiel die Folgen
Löwenzahn 01: Abenteuer im Feuerland
Löwenzahn 02: Das Heulen der Wölfe
Löwenzahn 03: Der Turm der Vampire

Im Juli 2013 erschienen die Folgen 4 bis 6 - welch eine Freude für alle Fans.
Löwenzahn 04: Geheimaktion auf der Baustelle
Fritz Fuchs soll für seine Schwester Suse ein altes Haus renovieren. Dabei stößt er auf eine geheimnisvoll versteckte Kammer - und auf seltsame Geräusche und Spuren im Keller. Offenbar gräbt jemand nachts den Grund unter dem Haus auf. Aber warum bloß? Ein Schatzsucher? Die Spuren führen zur benachbarten Großbaustelle. Und so schleust sich Fritz als Arbeiter ein, um dort verdeckt zu ermitteln. Eine spannende Geheimaktion auf dem Bau beginnt ...

Löwenzahn 05: Ein Dino im Garten
Einen seltsamen Knochen hat Keks da im Garten ausgebuddelt. Neugierig greift Fritz Fuchs zur Schaufel und legt ein ganzes Gerippe frei - mit vier Hörnern. Ein uralter Mini-Dino? Das wäre eine Sensation! Zusammen mit seinem Freund Julius, einem abenteuerlustigen Zoologen, geht er der Sache auf den Grund und lernt dabei viel über Dinosaurier und die Entwicklung des Lebens auf der Erde. Evolution leichtgemacht!

Löwenzahn 06: Ein Gas unter Druck
Fritz Fuchs erwartet Besuch von seiner Oma Ilse, doch sein selbst gebackener Apfelkuchen wird hart wie Knäckebrot. Er hat die Hefe vergessen! Auch Nachbar Paschulke hat ein Problem: Die tropischen Früchtchen, die er im Keller züchtet, verschlingen so viel Strom, dass ihm ständig die Sicherung durchknallt. Beide Probleme haben mit demselben Gas zu tun, erkennt Fritz: mit Kohlendioxid. Kinderleicht schlägt er in seiner Versuchsküche die Brücke vom Kuchenbacken zum Klimawandel. Mit spannenden Backpulver-Experimenten zum Nachmachen und Energiespar-Tipps - nicht nur für Herrn Paschulke.

Die lehrreichen Hör-Geschichten beinhalten ausgewählte Original-TV-Folgen. Neben spannenden Szenen ist ein Quiz und ein exklusiver Song enthalten - und natürlich gibt es viele wissenswerte Fakten zum jeweiligen Thema.
Löwenzahn - das steht auch als Hörspiel für unterhaltsame, witzige und wissenschaftlich fundierte Wissensvermittlung. Das möchte ich gerne so bestätigen und auch als Erwachsene hab ich meine Freude daran. Eine Top-Empfehlung!


Löwenzahn-Hörspiele bei Amazon
erschienen bei Universal Music Family Entertainment/Karussell
Spieldauer: ca. je 38 Minuten
Empfohlen ab 5 Jahre

Nickname 05.10.2013, 19.10

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden