Pooh-log

happy-birthday-80-jahre-donald-duck-factsheet - Pooh-(B)Log - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Happy Birthday: 80 Jahre Donald Duck - Factsheet

Ich kann behaupten, dass mich dieser rüstige Enterich, von nebenan auf dem Bild, schon ein Leben lang begleitet - ja, dass er sogar älter ist als ich und mittlerweile seinen 80sten Geburtstag gefeiert hat. Am 9. Juni 1934 hatte er seinen 1. Auftritt. Obwohl er mich nun schon so lange begleitet, gibt es aber noch so vieles, was ich nicht von ihm wußte - bis jetzt... ;-)

Wusstest du schon...?


  • Donald hatte seinen ersten Auftritt am 9. Juni 1934 in "Die kluge kleine Henne", einem Musik-Trickfilm aus der Disney Serie Silly Symphonies. Mit seinen lustigen Eskapaden und dem gewohnt feurigen Temperament konnte Donald die Zuschauerherzen im Handumdrehen gewinnen.
  • Die Originalstimme von Donald Duck war Clarence "Ducky" Nash, der nach 50 Jahren von Disneys Trickfilmzeichner Tony Anselmo abgelöst wurde.
  • Zwischen 1936 und 1961 spielte Donald Duck in 128 Animationsfilmen eine Hauptrolle und wirkte nebenbei in zahlreichen anderen Projekten an der Seite seiner Freunde Micky Maus, Goofy und Pluto mit.
  • Donald Ducks zweiter Name ist Fauntleroy
  • In Italien, wo Donald "Paolino Paperino" genannt wird, ist der Enterich sogar so beliebt, dass in Prato, einer Stadt in der Toskana, eine Ortschaft nach ihm benannt wurde - "Paperino".  Zu Deutsch: "kleine Ente".
  • Donald Duck ist der beste Freund von Micky Maus, seine Freundin heißt Daisy Duck
  • Donalds Onkel, Dagobert Duck, ist ein erfolgreicher schottischer Bankier und Milliardär. Er spricht fließend Arabisch, Holländisch, Deutsch, Englisch, Mongolisch, Spanisch, Maya, Bengalisch, Finnisch und beherrscht verschiedene Dialekte der chinesischen Sprache.
  • Donalds drei Neffen Tick, Trick und Track leben bei ihrer Mutter Della Duck in Ducksburg, Calisota
  • Tick, Trick und Track (im Englischen Huey, Dewey und Louie) haben die verschiedensten Namen in anderen Ländern EMEAs (Europa, Naher Osten und Afrika), zum Beispiel:
    Riri, Fifi and Loulou - Frankreich
    Qui, Quo und Qua - Italien
    Soso, Tutu und Lulu - Arabien
    Rip, Rap und Rup - Dänemark
    Kwik, Kwek und Kwak - Niederlande
    Bilis, Dilis und Vilis - Litauen
    Tiki, Niki und Viki - Ungarn
    Ole, Dole und Doffen - Norwegen
    Hyzio, Dyzio und Zyzio - Polen
    Tupu, Hupu und Lupu - Finnland
  • im Jahr 1995 wurde der Asteroid 12410 nach Donald Duck benannt
  • Donald Duck ist täglich im Micky Maus Wunderhaus im Disney Channel und auf Disney Junior sowie in neuen Micky Maus Shorts ebenfalls im Disney Channel zu sehen. Darüber hinaus läuft die Show Ducks & Friends in Deutschland, Schweiz und Österreich im Disney Channel, während Donald Facts und das Donald Quiz in Skandinavien ausgestrahlt werden.
  • Im Durchschnitt ist Donald Duck für 82% der 0-5-jährigen und 98% der 6-14-jährigen Kinder in EMEA ein Begriff (November 2013 - Januar 2014)
  • Im Jahr 2012 wurde die sechswöchige Kampagne Mickey & Donald Bike Around the World in Polen, Rumänien, Slowakei und Ungarn gestartet, um Tausende Kinder und ihre Eltern zum Radfahren zu animieren.
  • 80 Millionen Kopien des Donald Duck Magazins wurden im Finanzjahr 2013 in EMEA verkauft. Dazu zählen wöchentliche und monatliche Ausgaben, sowie die Donald Duck Sammlerhefte.
  • Fans können die Wake Up With Disney: Donald app runterladen und jeden Morgen mit einem fröhlichen "Quack" geweckt werden.
  • Eine große Auswahl an Donald Duck Produkten ist jetzt durch eine Zusammenarbeit mit dem Handelsunternehmen BUTLERS in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Großbritannien erhältlich. Die BUTLERS - Donald Kollektion besteht aus über 200 Produkten und bietet eine riesige Auswahl von Geschirr und Küchen-Accessoires über Heimtextilien bis hin zu Einkaufstaschen.
Was ist neu?
  • Seit dem 18. Januar 2014 wird die Show Ducks & Friends im neuen Disney Channel in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Free TV ausgestrahlt. Moderiert wie die Sendung von Schauspielerin und Moderatorin Nova Meierhenrich, die wöchentlich Gäste in der einstündigen Show empfängt. Ducks & Friends ist Disneys erste generationenübergreifende Cartoon-Talkshow und für alle Entenhausen-Fans geeignet


Nickname 10.06.2014, 19.00

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden