Pooh-log

detektive - Pooh-(B)Log - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Detektive

Kennst du Sherlock Holmes? Oder vielleicht kannst du auch mit dem Namen Mrs.Marple etwas anfangen - und da wäre auch noch der Emil Tischbein - kennst du Emil Tischbein?

Emil darf ganz alleine mit dem Zug zu seiner Oma nach Berlin fahren. Doch als er im Zug einschläft, wird ihm sein ganzes Geld, das er mitbekommen hat, gestohlen. Emil hat sofort einen Verdacht und als dieser Herr, von dem er glaubt, er hätte ihn bestohlen, aussteigt, folgt ihm Emil - und damit beginnt Emils Abenteuer: Emil und die Detektive. Diese Geschichte hat der Schriftsteller Erich Kästner geschrieben. Erich Kästner hat sehr viele Kinderbücher geschrieben und er ist ein so berühmter Mensch dadurch geworden, dass man ihm sogar ein Museum eingerichtet hat. Im Internet kann man ihn dort besuchen und seine Werke bewundern. Zum Erich Kästner Museum!
Wenn du noch mehr Informationen von ihm nachlesen möchtest, kannst du das auf folgenden beiden Seiten machen:

Und ausserdem gibt es auch noch das Erich Kästner Kinderdorf - in dem Kinder, die nicht in ihrer Familie leben können, Liebe und Geborgenheit bekommen und ein Zuhause finden.

Auf der Webseite des Erich Kästner Kinderdorfes hab ich auch noch diesen Text des Schriftstellers gefunden, den ich sehr schön finde: 

"Jeder Mensch gedenke immer seiner Kindheit! Das ist möglich. Denn er hat ein Gedächtnis. Die Kindheit ist das stille, reine Licht, das aus der eigenen Vergangenheit tröstlich in die Gegenwart und Zukunft hinüberleuchtet. Sich der Kindheit wahrhaft erinnern, das heißt: plötzlich und ohne langes Überlegen wieder wissen, was echt und falsch, was gut und böse ist. Die meisten vergessen ihre Kindheit wie einen Schirm und lassen sie irgendwo in der Vergangenheit stehen. Und doch können nicht vierzig, nicht fünfzig spätere Jahre des Lernens und Erfahrens den seelischen Feingehalt des ersten Jahrzehnts aufwiegen. Die Kindheit ist unser Leuchtturm."

(Erich Kästner, "Die vier archimedischen Punkte", in: Die kleine Freiheit)

Zeit zum Spielen sollte sein und wenn du nun Lust auf  eine ganze Stadt voller Detektive haben solltest, dann besuche einfach mal den DetektivClub



Nickname 02.09.2003, 12.35

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden