Pooh-log

der-zauberer-von-oz-hoerspiel-und-gewinnspiel - Pooh-(B)Log - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Der Zauberer von Oz - Hörspiel und Gewinnspiel

TITANIA Medien präsentiert die Hörspiel-Neuvertonung "Der Zauberer von Oz"
nach dem Kinderbuch von Lyman Frank Baum
VÖ: 20.09.2013 - 1 CD - Hörspiel ca. 79 Minuten
empfohlen ab 6 Jahren

Lyman Frank Baum (US amerikanischer Autor) hat 1900 das Kinderbuch "The wonderful Wizard of Oz" veröffentlicht. Das Werk verdankte auch der Verfilmung mit Judy Garland (1939) mit dem Titel "Das zauberhafte Land" seinen Bekanntheitsgrad. "Der Zauberer von Oz" gehört zu den bekanntesten Werken der Kinderliteratur. Die erste deutschsprachige Übersetzung erschien 1940 in der Schweiz.


Die Geschichte:
Die kleine Dorothy Gale mit ihrem Hund Toto auf der Farm von Tante Em und Onkel Henry in Kansas. Dort ist alles grau. Daher träumt das Mädchen von einem Land, wo die Natur vielfältig und bunt ist. Als Kansas von einem  schrecklichen Wirbelsturm heimgesucht wird, schleudert dieser Dorothy und ihren Hund in das Land Oz, wo wirklich alles kunterbunt ist! Leider gibt es aber auch dort Schattenseiten. Das Land ist von Wüste umgeben und nur der Zauberer von Oz kann Dorothy und Toto helfen, wieder nach Hause zu finden. Auf dem Weg zu ihm werden die Vogelscheuche, der Blechmann und der ängstliche Löwe zu ihren Gefährten. Sie eint die Hoffnung, dass der Zauberer ihre größten Wünsche erfüllt: Verstand, ein Herz und Courage. Der Zauberer von Oz gibt ihnen zunächst die Aufgabe, die böse Hexe des Westens zu eliminieren, bevor er bereit ist ihre Wünsche zu erfüllen. Doch die nimmt sie erst einmal in Gefangenschaft. Durch Zufall und mit viel Glück gelingt es Dorothy die Hexe tatsächlich zu besiegen und sich und ihre Freunde zu befreien. Zurück beim Zauberer von Oz, stellt sich heraus, dass dieser leider gar nicht mächtig ist und sie angeschwindelt hat. Er hat nur ein paar fabelhafte Tricks und gut gemeinte Ratschläge eines weisen Mannes auf Lager. Trotzdem gelingt es ihnen sich ihre Wünsche zu erfüllen: Die Vogelscheuche bekommt jeden Tag ein bisschen mehr Verstand, der Blechmann ein blinkendes Herz und der Löwe wird mutig und selbstbewusst. Aber wie kommen Dorothy und Toto zurück zu Tante Em und Onkel Henry nach Kansas? Darauf weiß nur die gute Hexe des Südens eine Antwort und verrät ihnen ein wahrlich hilfreiches Geheimnis ...

Die Botschaft des Autors ist klar: Es braucht Herz, Mut und Verstand zum glücklich sein! Jeder von uns trägt all diese elementaren Dinge in sich und kann sie selbst wach rufen.

TITANIA Medien hat den Klassiker in einer Hörspiel-Neuvertonung in einer aufwendigen und hochwertigen Produktion von Marc Gruppe (Buch + Regie)am 20.09.13 veröffentlicht. Besonders positive fällt auf, dass diese Vertonung sehr nahe am Geist und der Atmosphäre des Originals sind und die Zuhörer gekonnt in ihren Bann zieht. Die hochkarätige Sprecherliste trägt ihren Teil dazu bei. Mit dabei sind Ingrid van Bergen, Julia Stoepel, Anja Kruse, Christian Wulff, Jens Wawrczeck, Reinhard Glemnitz, Doris Gallart, Uli Krohm, Wilfried Herbst u.v.a.



Die Veröffentlichung zum 20.09.2013 passt zeitlich sehr gut in die Herbst- und kommende Advents- und Weihnachtszeit. Der Empfehlung "ab 6 Jahren" schliesse ich mich gerne an. Der Inhalt regt zum Nachdenken an und lädt zum gemeinsamen Nachfühlen ein. Wie in diversen Quellen nachzulesen ist, hatte es "The Wizard of Oz" nicht leicht, angenommen zu werden und wurde von Kritikern und Bibliothekaren schwer bemängelt als "Für Kinder ungeeignet". Erst mit der Veröffentlichung als Musical änderte sich die Einstellung zum Autor wie auch zur Geschichte, worüber wir uns heute wohl wirklich freuen können. "Der Zauberer von Oz"hat seinen Platz nicht umsonst in der Riege der namhaftesten Werke der Kinderliteratur.

"Der Zauberer von Oz" wurde bereits für den HÖRkulino 2014 nominiert! Der HÖRkulino ist der begehrte Publikumspreis des Deutschen Buchhandels für Kinder- und Jugend-Audio-Produktionen. Die Abstimmung läuft noch bis zum 31.12.2013 auf hoerkules.de zu der auch du deine Stimme abgeben kannst.

Und falls du nun gerne 1 von 3 Hörspielen "Der Zauberer von Oz" gewinnen möchtest, schreib mir die Antwort auf folgende Frage


"Wie heißen die drei Wegbegleiter der kleinen Dorothy?"


(Toto, ihren Hund nicht mit dazu gezählt! ;-))
Schicke deine Antwort an bea@pooh-log.de mit dem Betreff "Dorothy".
Gewinnspielende: 24.11.2013, 23:59 Uhr


Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.

Nickname 10.11.2013, 14.11

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden