Pooh-log

der-kleine-tiger-daniel-hagga-magga- - Pooh-(B)Log - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Der kleine Tiger Daniel - Hagga Magga!

Seit Mitte Juni 2013, immer wochentags um 7:55 Uhr, zeigt Super RTL die Animationsserie als Doppelfolgen im Vorschulprogramm Toggolino.
Daniel, der kleine Tiger, geht mit seinen Freunden Alltagssituationen auf den Grund, hat viel Spaß beim Spielen und lernt elementare Fähigkeiten für den Kitaalltag und das Leben. Und wenn mal etwas schieflaufen sollte, haben seine Eltern, König Frederick oder Kindergärtnerin Frau Linde immer einen Rat. Auch vertrackten Situationen können sie immer noch etwas Positives abgewinnen. Denn eine gehörige Portion Optimismus hilft immer - oder ein Lied, das Daniel und seine Freunde gerne und in jeder Situation anstimmen ...

Zur Serie
Tiger Daniel ist vier Jahre alt und hat jede Menge Fantasie. Mit seinen Freunden Eule Huhu, Katharina Mietzekatz, Elena und Prinz Willi besucht er den Kindergarten bei Frau Linde. Die fünf leben im Land der Fantasie, wo es allerhand zu entdecken gibt - ganz besonders, wenn man so neugierig ist wie Daniel und immer alles ganz genau wissen möchte. Daniel stellt leidenschaftlich gerne Fragen. Wie gut, dass seine Eltern Mama Tiger und Papa Tiger und auch Frau Linde nie um gute Antworten oder ein hilfreiches kleines Lied verlegen sind.

Hauptcharaktere

Daniel Tiger: Daniel, der kleiner Tiger, ist die Hauptperson der Serie. Er lebt mit seinen Eltern zusammen in einem Bungalow am Stadtrand direkt am Meer. Daniel hat oft seinen blauen Plüschtiger namens Tigi dabei.
Elena Weber: Elena hat viel Fantasie und ist eine gute Freundin Daniels. Ihr Vater betreibt ein Geschäft für Musikinstrumente und ihre Mutter führt ein Museum mit Drehkuppel.
Prinz Willi:  Er liebt das Wort "königlich". Außerdem trägt er eine Krone, denkt aber nicht, dass er besser wäre als seine Freunde. Prinz Willi lebt zusammen mit seinen Eltern König Frederick und Königin Sara und seinem Bruder Prinz Toby in einem Schloss. Übrigens ist er der einzige der Freunde, der kein Einzelkind ist.
Huhu Eule: Huhu ist eine kleine Eule. Er lebt bei seinem Onkel in einem Baum. Huhu liebt Bücher. Selbst seine Brotbox sieht wie ein Buch aus.
Katharina Miezekatz: Im Original lautet ihr Nachname Kittycat. Sie lebt mit ihrer Mutter Henrietta in einem Haus, das genau in Huhus Baum erbaut ist. Katharina tanzt gerne Ballett.
Molly: Molly  ist eine selbständig fahrende Straßenbahn. Sie fährt Daniel und seine Freunde oft herum. Sie kann sich nur durch Klingeln verständlich machen.

Der Leitspruch der Serie, ist ein fröhliches "Hagga Magga"! (wobei ich nicht herausgefunden habe, was genau das bedeutet)

"Der kleine Tiger Daniel" ist eine bezaubernde Vorschulserie, die kindgerecht Selbstbewusstsein und einen spielerischen Umgang mit kleinen Alltagsproblemen vermittelt. Die ersten Folgen der fröhlichen, musikalischen Serie für kleine Fernsehanfänger sind auf DVD (zwei DVDs mit je sechs Geschichten) sowie als Hörspiel mit den Original-TV-Stimmen und
-musiken (zwei CDs mit je vier Geschichten) seit Dezember 2013 im Handel erhältlich. Die DVDs und Hörspiele sind empfohlen ab 2 Jahren. Die Lieder prägen sich schnell ein und haben durchaus Ohrwurm-Charakter. Jede Doppelfolge widmet sich einem bestimmten Thema, wie z.B. Enttäuschung (als sein Geburtstagskuchen kaputt ging). Die kleinen Zuhörer und -seher erleben Alltagssituationen, die ihnen sicherlich bekannt vor kommen (Kita, Arzt, Geburtstag) und sie sich deswegen sehr gut in die Situationen von Daniel hinein fühlen können. Die Serie ist für die kleinsten Zuseher und -hörer gut geeignet.

DVD1_dktd.jpgDVD 1  enthält drei Doppelfolgen:

01 Daniels Geburtstag
02 Daniels Picknick
03 Daniel besucht die Kita
04 Daniel geht zum Arzt
05 Daniels Babysitter
06 Daniels Tag in der Kita

DVD2_dktd.jpgDVD 2
Doppelfolgen 4 - 6

07 Daniel ist wütend
08 Katharina ist wütend
09 Ein Dino will mitspielen
10 Die Rückwärts-Show
11 Mit dem Raumschiff zum Mond
12 Ein Tag im königlichen Schloss

CD1_dktd.jpgCD 1

1. Daniels Geburtstag    
2. Daniels Picknick    
3. Daniel besucht die Kita     
4. Daniel geht zum Arzt    
Daniel hat Geburtstag. Er fährt mit seiner Mutter und seinen Freunden Katharina und Huhu zum Bäcker. Dort sucht Daniel sich einen Tigerkuchen. Die Streifen darf er selbst mit Glasur auf den Tiger malen. Zu Hause stellt er fest, dass der Kuchen unterwegs kaputt gegangen ist. Daniel ist sehr traurig. Wie soll er jetzt noch in Geburtstagsstimmung kommen? Zum Glück haben seine Eltern Trost und ein kleines Lied parat…

CD2_dktd.jpgCD 2

1. Daniels Babysitter
2. Daniels Tag in der Kita
3. Daniel ist wütend
4. Katharina ist wütend
Daniel geht in die Kita. Das macht ihm eigentlich Spaß, aber er ist jedes Mal ein bisschen traurig, dass er seine Eltern erst am Nachmittag wiedersieht. Zum Glück machen die viele Spiele, die er mit seinen Freunden und der Lehrerin Frau Linde spielt, so viel Spaß. Auf einmal ist Elena sehr traurig. Sie hat die Halskette, in der ein Foto von ihrer Mutter ist, verloren. Ihre Freunde helfen ihr beim Suchen. Wird sie die Kette wiederfinden?

Ich verlose
3 x "Der kleine Tiger Daniel" CD 1

Mit etwas Glück kannst du eine Hörspiel-CD 1 gewinnen, wenn du meine Frage richtig beantwortest:

Welchen Ruf hört man vom kleinen Tiger Daniel immer wieder (z.b. am Ende einer jeden Folge)?

Schicke deine Antwort an bea@pooh-log.de
Das Gewinnspiel endet am 09.02.2014 um 23:59 Uhr

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.

Nickname 26.01.2014, 17.05

Kommentarfunktion ausgeschaltet