Pooh-log

der-kleine-ritter-trenk - Pooh-(B)Log - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Der kleine Ritter Trenk

Der kleine Ritter Trenk
Jetzt bei hoerstern.de downloaden
"Ich geh in die Stadt!", sagt der kleine Bauernjunge Trenk zu seiner Schwester Mia-Mina und macht sich heimlich mit seinem treuen Ferkelchen auf den Weg. Und weil Trenk so schlau und mutig ist, wird er schon bald zum tapferen Ritterlehrling.

Alter: ab 06 Jahren
Autor: Kirsten Boie
Kategorie: Lesung
Sprecher: Karl Menrad
Dauer: ca. 300 Min.
erschienen bei JUMBO

Karl Menrad versteht es auf unterhaltsame Weise die Geschichte des kleinen Ritter Trenks von Kirsten Boie zu erzählen.

Das Leben im Mittelalter war nicht leicht und schon gar nicht wenn man ein leibeigener Bauer war. Haug Tausendschlag hatte, wie die anderen Bauern auch, unter der Herrschaft ihres Grundherren, des Ritter Wertold, dem Wüterich sehr zu leiden. Eines Tages hatte Haug Tausendschlags Sohn Trenk die Nase voll: sein Vater saß wieder einmal im Kerker. So konnte es nicht weitergehen und mit diesem Gedanken machte sich Trenk mit seinem Ferkelchen auf den Weg in die Stadt. Würde er nur 1 Jahr in der Stadt - ohne von Ritter Wertholds Schergen erwischt zu werden - überleben, wäre er frei. Das Gesetz besagte: "Stadtluft macht frei!".
Natürlich wandert der kleine Trenks nicht einfach nur von A nach B, sondern erlebt ein ganze Menge Abenteuer auf seiner Reise, denn wie sonst könnten wir uns auf 300 Minuten Ohrenkino freuen ;-)

Die Geschichte "Der kleine Ritter Trenk" erzählt aber nicht nur die Reise des Bauernjungen Trenk Tausendschlags bis hin zum Ritter Trenk, sondern bringt auf unterhaltsame Weise das Leben des Mittelalters nahe. Viele Begrifflichkeiten aus der Zeit der Ritter werden verständlich und kindgerecht erklärt. Auch als Erwachsener wird man von der Erzählweise Karl Menrads und dem Inhalt der Geschichte gefesselt.

"Der kleine Ritter Trenk" bei hoerstern.de als MP3-Download



> alle Beiträge hier im Blog zu DER KLEINE RITTER TRENK


Nickname 12.06.2012, 16.29

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden