Pooh-log

Pooh-(B)Log - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Winnie

WHO'S WHO BEI WINNIE PUUH

... DIE GELIEBTE TRUPPE IST ZURÜCK


„Winnie Puuh und seine Freunde aus dem Hundertmorgenwald zählen unbestreitbar zu den amüsantesten und liebenswertesten Wesen, die je bei Disney erschaffen wurden“, schwärmt Produzent John Lasseter. „Dieser spannende, fantasievolle neue Kinofilm gab einer ganzen Truppe von erstklassigen Filmemachern die Möglichkeit, dem Material ihre zeitgemäße Vision zu schenken.“ „Wir durften uns wortwörtlich einige Zeichnungen aus den preisgekrönten Kino-Kurzfilmen der 1960er Jahre borgen, die noch der Feder von Walt Disney und dessen legendärem Team von Animatoren und Autoren entsprungen waren. Unsere Regisseure Don Hall und Steve Anderson haben sich mit ihrem lustigen und gefühlvollen neuen Abenteuer selbst übertroffen", lobt Lasseter. „Es ist eine pure Freude, diese Figuren endlich wieder auf der Leinwand zu erleben, und ich weiß, dass wir damit das Kind in jedem Kinogänger ansprechen werden.“

> Winnie Puuh

> Ferkel
> Tigger
> I-AAH
> Eule
> Rabbit
> Kanga
> Klein-Ruh
> Christopher Robin
> Balzrück

www.disney.de/winnie-puuh
(im Kino am 14.04.2011)



©images Disney


> Alle Beiträge hier im Blog zu Winnie Pooh


Nickname 07.04.2011, 23.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

WHO'S WHO BEI WINNIE PUUH: WINNIE PUUH

(gesprochen von Jim Cummings, deutsche Synchronstimme: Michael Rüth)

pooh_pot.jpgWinnie Puuh sagt von sich selbst, er sei ein „Bär von sehr geringem Verstand“. Und doch besitzt der liebenswerte Stoffgeselle eine ungewöhnlich klare Weltsicht, die man rund um die Welt schätzt. „Winnie Puuh ist auf eine sehr subtile Art weise“, verdeutlicht Produzent Peter Del Vecho. „Ihm geht es darum, mit seinen Freunden und seiner Familie das Leben zu genießen. Damit nimmt er uns mit in ruhigere, einfachere Zeiten.“ „Er ist eine Kreuzung aus fröhlichem Gentleman und süßem Kind“, erklärt Jim Cummings, die englische Stimme des Honigfreunds.

„Ich denke, Puuh betrachtet die Welt durch eine honigfarbene Brille.“

Puuh ist seinen Nachbarn im Hundertmorgenwald ein treuer Freund. Er scheut sich nie davor, eine helfende Pfote auszustrecken – und ist jederzeit bereit, seinen Topf Honig mit jedem zu teilen, der es braucht. In der Tat beherrscht ein unstillbares Verlangen nach Honig oder anderen verfügbaren Leckerbissen den kleinen Bären – egal was, aber das Rumpeln und Pumpeln in seinem Bauch soll verschwinden.



Es ist genau dieses Magenknurren, das den Anstoß für Winnie Puuhs neuestes Kinoabenteuer gibt: Plötzlich steht er einer Reihe leerer Honigtöpfe gegenüber! „Oh, gute Güte!“, sagt Puuh und begibt sich auf die Suche nach seiner Lieblingsspeise. Natürlich findet er trotz aller Bemühungen alles Mögliche, nur nicht den gewünschten Honig.
  • Autor A. A. Milne ließ sich durch den Teddybären seines Sohns Christopher Robin inspirieren.Der Junge taufte die Figur nach einem echten Bären, der im Londoner Zoo lebte. Dieser Winnie wiederum war dem Zoo von einem kanadischen Offizier namens Harry Colebourne gespendet worden und bekam seinen Namen zu Ehren von dessen Heimatstadt Winnipeg.
  • Der Zeichner A. E. Shepard verantwortete das Aussehen der Kultfigur Winnie Puuh. Auch er orientierte sich dabei am Spielzeugbären seines Sohns.
  • Zu den liebenswerten Eigenschaften des kleinen Bären zählen seine Leidenschaft für Honig, seine entspannte Lebensphilosophie und die bescheidene Selbsterkenntnis: „Ich bin ein Bär von sehr geringem Verstand und lange Worte jagen mir Angst ein.
  • Filmzitat: „Denk, denk, denk!“
www.disney.de/winnie-puuh
(im Kino am 14.04.2011)





©images Disney

> Who`s who bei Winnie Pooh (Übersicht)
> Alle Beiträge hier im Blog zu Winnie Pooh

Nickname 07.04.2011, 23.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

WHO'S WHO BEI WINNIE PUUH: FERKEL

(gesprochen von Travis Oates, deutsche Synchronstimme: Santiago Ziesmer)

ferkel_balloon.jpgFerkel ist ein schreckhaftes kleines Kerlchen mit dünnem Stimmchen, dessen Großzügigkeit und Schüchternheit in keinerlei Verhältnis zu seiner mickrigen Statur stehen.

Seine behutsamen Bewegungen, das ängstliche Händeringen und das hinreißende Stottern – „G-g-g-gute G-g-g-Güte“ – machen deutlich, wie ihn Nervosität und die Angst vor dem Unbekannten plagen.

„Das Tolle an Ferkel ist die Tatsache, dass er sich vor allem und jedem fürchtet und sich dennoch zusammen mit seinen Freunden der Welt da draußen stellt", freut sich Travis Oates, die englische Stimme von Ferkel.

In Ferkels kleinem Körper steckt ein riesiges Herz – und genau deshalb trägt er in seinem neuesten Abenteuer eine ziemlich große Verantwortung. Ein Loch muss gegraben werden? Ferkel packt zu. Ein Fels soll verschoben werden? Ferkel ist genau der Richtige dafür. Er scheut vor keiner Herausforderung zurück – selbst wenn er dafür den dunklen Wald bezwingen und dem fürchterlichen Balzrück gegenübertreten muss, der Christopher Robin entführt hat. (Das ist es zumindest, was Eule behauptet.)

„Ferkel ist Puuhs Sidekick, sein Flügelmann“, verdeutlicht der leitende Trickzeichner Bruce Smith. „In diesem Fall aber ist er beim Kampf gegen den Entführer auf sich gestellt. Solch eine schwierige Aufgabe hatte Ferkel noch nie zu bewältigen. Nun muss er seinen Mann stehen. Es macht Spaß, Ferkel so kampfbereit zu erleben.“


  • Das Originalferkel gehörte zu Christopher Robin Milnes Spielfiguren und ist heute zusammen mit dem echten Teddybären, Tigger, I-Aah und Kanga in der New York Public Library zu bewundern.
  • Ferkel wird für seine Treue gegenüber Winnie Puuh geschätzt.
  • Filmzitat: „Alles wird g-g-gut! Ferkel nur M-m-mut!“, sagt Ferkel. „Es gibt etwas g-g-ganz Wichtiges zu t-t-t-t-t-t-t-tuuun!“
www.disney.de/winnie-puuh
(im Kino am 14.04.2011)






©images Disney

> Who`s who bei Winnie Pooh (Übersicht)
> Alle Beiträge hier im Blog zu Winnie Pooh

Nickname 07.04.2011, 23.06 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

WHO'S WHO BEI WINNIE PUUH: TIGGER

(gesprochen von Jim Cummings, deutsche Synchronstimme: Joachim Kaps)

Tigger ist ein einzigartiges, überschwängliches Wesen mit einem legendären federnden Schwanz. Er ist absolut impulsiv und seine ungestüme Art verleitet ihn oft dazu, zu springen, ohne zu schauen. Tiggers Herumgehüpfe ist Ausdruck seiner puren Lebensfreude – die er jederzeit gern mit seinen Freunden teilt –, auch wenn so mancher Freund, zum Beispiel Rabbit, darauf gerne verzichten würde. Andere hingegen, wie etwa I-Aah, lassen sich leichter zum Mitmachen überreden, wenn Tigger dabei ist.

„Tigger versucht immer, alles auf seine Weise zu erledigen", erklärt Andreas Deja, der Tiggers Zeichenteam leitete. „Er versucht I-Aah davon zu überzeugen, dass man die Energie eines Tiggers braucht, um Christopher Robins vermeintlichen Entführer zu finden. Also versucht er, I-Aah, diesen traurigen, verstörten Charakter, in einen hüpfenden Tigger umzumodeln.“ Tiggers einzigartige Persönlichkeit spiegelt sich auch in seiner Sprache wider, die er oft mit seinen typisch verdrehten Ausdrücken und Wortverwechslungen schmückt.

 

tigger_eyore.jpgSo sagt Tigger einmal zu I-Aah: „Du musst einfach tiggerisiert werden!“
  • Erstmals trat Tigger in A. A. Milnes „Puuh baut ein Haus“ von 1928 in Erscheinung.
  • Tigger ist einzigartig: „Das Tollste an Tiggern ist, dass ich der einzige bin!“
  • Tigger ist für seine fröhliche Art, seine Leidenschaft fürs Herumhüpfen (darin sind Tigger unschlagbar!) und seine überschwänglichen Ausrufe bekannt: “NDT – Na dann Tschüss!“
  • Filmzitat: „Kumpel, wenn du mithüpfen willst, brauchst du etwas mehr Sprungkraft“, sagt Tigger. „Denn der Hundertmorgenwald braucht einen Helden, Puuhbär, und ich bin der einzerige.“

www.disney.de/winnie-puuh
(im Kino am 14.04.2011)






©images Disney

> Who`s who bei Winnie Pooh (Übersicht)
> Alle Beiträge hier im Blog zu Winnie Pooh

Nickname 07.04.2011, 23.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

WHO'S WHO BEI WINNIE PUUH: I-AAH

(gesprochen von Bud Luckey, deutsche Synchronstimme: Tilo Schmitz)

I-Aah ist jedermanns geliebter und ein köstlich trübseliger Esel. I-Aah selbst findet sich nicht schwermütig – er hat nur niedrige Erwartungen.

Er wäre wahrscheinlich schockiert – und womöglich auch ein wenig enttäuscht –, wenn er erfahren würde, dass er bei WINNIE PUUH im Rampenlicht steht.
Der leitende Animator Randy Haycock verdeutlicht es: „I-Aah spielt in diesem Film eine bedeutende Rolle, mehr als in den anderen Filmen.Schließlich kreist die Handlung um die Tatsache, dass er seinen Schwanz verloren hat und alle ihm dabei helfen, einen neuen zu finden.“

I-Aah ist nicht unbedingt ein Optimist, aber manchmal zeigt selbst er Spuren guter Laune – freundliche Gesten seiner Freunde oder das Herumkauen auf Disteln scheinen seine typischerweise düstere Stimmung etwas zu heben. Trotz seiner gelangweilten Einstellung hat I-Aah viele Herzen erobert.

„Ich finde, gerade die Tatsache, dass er nicht weiß, dass er lustig ist, macht I-Aah so lustig", gesteht Hancock.

I-Aahs deutsche Synchronstimme ist Tilo Schmitz, im Original spricht den Miesepeter der erfahrene Trickzeichner/Figurendesigner Bud Luckey, der schon an TOY STORY („Toy Story“, 1995), DIE MONSTER AG („Monsters. Inc. “, 2001), FINDET NEMO („Finding Nemo“, 2003) und der TV-Serie „Sesame Street“ gearbeitet und den Pixar-Kurzfilm VON DER WOLLE („Boundin‘“, 2003) inszeniert hatte, der ihm eine Oscar®-Nominierung einbrachte. Luckey verkörpert die Seele dieser tragischen Figur perfekt, doch für ihn ist I-Aah einfach ein entspannter Kerl. „Er ist ein bisschen antriebsschwach, aber seine Freunde kümmern sich um ihn.“



  • Auch wenn I-Aah sonst kein Spaßvogel ist: Das Distelessen bereitet ihm Freude.
  • A. A. Milne beschrieb ihn als „alten, grauen Esel“, doch der trübsinnige I-Aah ist bei den Zuschauern seit langem ein heiß geliebter Favorit.
  • Filmzitat: „Würde zu gerne ,Ja‘ sagen, geht aber nicht.“
www.disney.de/winnie-puuh
(im Kino am 14.04.2011)




©images Disney

> Who`s who bei Winnie Pooh (Übersicht)
> Alle Beiträge hier im Blog zu Winnie Pooh

Nickname 07.04.2011, 23.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

WHO'S WHO BEI WINNIE PUUH: EULE

(gesprochen von Craig Ferguson, deutsche Synchronstimme Frank-Otto Schenk)

eule1.jpgJeder weiß, dass Eulen die klügsten Geschöpfe sind, und Eule weiß ebenfalls alles – zumindest glaubt er das, auch wenn sich seine Informationen (und seine Orthografie!) oft als fehlerhaft erweisen.
Obwohl Eule manchmal ein ziemlicher Besserwisser ist, will er seinen Freunden wirklich helfen. Aber genau diese Hilfe sorgt häufig für Trubel im Hundertmorgenwald, und in WINNIE PUUH gelingt ihm die Verwirrung besser als je zuvor.

„Man findet eine Nachricht an Christopher Robins Tür“, erklärt Regisseur Don Hall. „Puuh kann damit überhaupt nichts anfangen, also zeigt er sie Eule. Eule wiederum interpretiert die Nachricht ,Bin beschäftigt. Bald zurück.` völlig falsch und behauptet, Christopher Robin sei von einer furchterregenden Kreatur namens ,Balzrück` entführt worden.“ Diese Information löst eine Suchaktion nach dem Entführer aus, der einzig in Eules Fantasie – und ab jetzt in den Köpfen aller anderen – existiert.




„Eule, Gott möge ihn schützen, gehört zu denen, die einfach nicht sagen können ‚ich weiß es nicht‘“, erzählt Talkshow-Moderator Craig Ferguson, der das Federvieh synchronisiert. „Also erfindet er irgendetwas und improvisiert, damit seine Freunde nicht merken, wie verzweifelt er ist – genau wie ich!“

Eules Haus:


  • Eule ist ein echtes Original. Während Winnie Puuh, Tigger, Ferkel und I-Aah alle auf Spielzeugfiguren des Sohns von WINNIE PUUH-Autor A. A. Milne basieren, wurde Eule gänzlich neu erfunden.
  • Eule ist bekannt für seine selbsternannte Weisheit. Obwohl er behauptet, in vielen Dingen bewandert zu sein (Rechtschreibung zählt definitiv nicht zu seinen Stärken), liegt Eule oft daneben. So jemanden gibt es in jeder Truppe.
  • Filmzitat: „Ich besitze das große künstlerische Talent meiner Vorfahren und meiner Vor-Vorfahren!“
www.disney.de/winnie-puuh
(im Kino am 14.04.2011)




©images Disney

> Who`s who bei Winnie Pooh (Übersicht)
> Alle Beiträge hier im Blog zu Winnie Pooh

Nickname 07.04.2011, 23.06 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

WHO'S WHO BEI WINNIE PUUH: RABBIT

(gesprochen von Tom Kenny, deutsche Synchronstimme Gerald Schaale)

rabbit1.jpgRabbit zählt gewiss zu den klügsten der Freunde im Hundertmorgenwald (zumindest glaubt er das) und ist oftmals der selbsternannte Anführer der Gruppe.

„Wenn ich Rabbit mit einem Wort beschreiben müsste", sagt Synchronsprecher Tom Kenny, der auch SpongeBob Schwammkopf seine Stimme leiht, „würde ich ihn als ,Umstandskrämer` bezeichnen. Er ist total penibel, überorganisiert, will seinen Garten so und so haben und sein Haus auch, und er mag keine Überraschungsgäste – wenn plötzlich Leute vor seiner Türe stehen, kommt seine Routine durcheinander und Routine ist sein Ein und Alles.“

Rabbit kann recht stur sein und neigt zum Überreagieren, aber seine Freunde wissen, dass er ein weiches Herz hat – und immer bereit ist, zur Tat zu hoppeln. „Rabbit ist derjenige, der auf die großartige Idee kommt, dem Entführer eine Falle zu stellen, um Christopher zu befreien", erklärt Regisseur Stephen Anderson. „Er ersinnt den einfältigen Plan, Alltagsgegenstände auszulegen, um damit den Entführer anzulocken und ihn dann zu fangen“, fügt der leitende Trickzeichner Eric Goldberg hinzu. „Rabbit ist noch verklemmter als in den früheren Filmen. Wir haben all seine bekannten Macken genommen und sie noch weitergetrieben, um es lustiger zu machen.“



  • Auch Rabbit basiert nicht auf einem von Christopher Robin Milnes Spielzeugen, sondern wurde von Milne als Ergänzung zu den anderen Figuren erfunden.
  • Rabbit ist für sein zwanghaftes Verhalten bekannt – aber ist sehr beliebt bei ebenso ordnungsliebenden Zuschauern.
  • Filmzitat: „Das Letzte, was ich brauche, ist Besuch von diesem Bären.“

www.disney.de/winnie-puuh
(im Kino am 14.04.2011)




©images Disney

> Who`s who bei Winnie Pooh (Übersicht)
> Alle Beiträge hier im Blog zu Winnie Pooh

Nickname 07.04.2011, 23.06 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

WHO'S WHO BEI WINNIE PUUH: KANGA

(gesprochen von Kristen Anderson-Lopez, deutsche Synchronstimme Marie Bierstedt)

Kanga – Klein-Ruhs Mutter - ist ein warmherziges, fürsorgliches Känguru. Sie hat mit Klein-Ruh alle Hände (und Beutel) voll zu tun, aber sie lenkt ihn mit Liebe und Geduld.

Als Eule einen Wettbewerb vorschlägt, bei dem ein neuer Schwanz für I-Aah gefunden werden soll, diskutieren die Freunde aus dem Hundertmorgenwald zuerst darüber, welchen Preis der Gewinner erhalten solle. Klein-Ruh schlägt etwas Großartiges vor „zum Beispiel eine Feuerwerksrakete“. Doch Mutter Kanga sagt: „Meine Güte, nein, wie wäre es mit etwas Nettem, zum Beispiel einer festen Umarmung?“ Als die Vorschläge für den Wettbewerb eingereicht werden, bringt Kanga passenderweise einen gestrickten Schal mit – „damit es um I-Aahs Po nicht so zieht.“



  • Wäre Kanga ein Mensch, wäre sie eine emsige Hausfrau, die das Multitasking bis zur Perfektion betreibt.
  • Kristen Anderson-Lopez spricht Kanga im Original und singt eine Reihe von Filmsongs (zusammen mit Ko-Autor und Ehemann Robert Lopez).
  • Filmzitat: „Ich schlage als Preis eine liebe Umarmung vor.“

www.disney.de/winnie-puuh
(im Kino am 14.04.2011)




©images Disney

> Who`s who bei Winnie Pooh (Übersicht)
> Alle Beiträge hier im Blog zu Winnie Pooh

Nickname 07.04.2011, 23.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

WHO'S WHO BEI WINNIE PUUH: KLEIN-RUH

(gesprochen von Wyatt Hall, deutsche Synchronstimme Jannis Michel)


Klein-Ruh ist ein echter Abenteurer, der überall hin will und alles kennen lernen möchte. Egal, um was es geht – und welche Bedenken seine Mutter äußert –, Klein-Ruh treibt sich stets im Zentrum des Geschehens herum.

Manchmal zerrt die Bemutterung durch Kanga an seinen Nerven, aber schlussendlich ist doch nichts schöner, als sich in Mamas Beutel zu kuscheln.




  • Während die Stoff-Originale von Winnie Puuh, Ferkel, Tigger, I-Aah und Kanga heute in der New York Library wohnen, ging Klein-Ruhs Original in den 1930er Jahren in einer Apfelplantage verloren.
  • Wyatt Hall, der siebenjährige Sohn von Regisseur Don Hall, wurde herangezogen, um die vorläufige Synchronisation von Klein-Ruh zu übernehmen. Hall meint, sein Sohn sei zuerst nicht interessiert gewesen, aber er nahm das Angebot (nach einer Bestechung mit Transformers-Spielfiguren) an und gewann die offizielle Synchronrolle für Klein-Ruh.
  • Klein-Ruh ist ein energisches Kerlchen, dessen Art die Zuschauer begeistert.

www.disney.de/winnie-puuh
(im Kino am 14.04.2011)





©images Disney

> Who`s who bei Winnie Pooh (Übersicht)
> Alle Beiträge hier im Blog zu Winnie Pooh

Nickname 07.04.2011, 23.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

WHO'S WHO BEI WINNIE PUUH: CHRISTOPHER ROBIN

(gesprochen von Jack Boulter, deutsche Synchronstimme Cedric Eich)



Christopher Robin ist der einzige Mensch im Hundertmorgenwald, und obwohl er ein kleiner Junge ist, suchen alle seinen Rat und seine Freundschaft. Niemand steht ihm jedoch näher als Winnie Puuh, und zusammen erleben sie eine Menge Abenteuer. Christopher weiß um Winnie Puuhs Hang, sich in brenzlige Situationen zu bringen – und oft hört man ihn „dummer alter Bär!“ schelten. Doch egal welchen Unfug die Truppe sich auch ausdenkt, Christopher Robin macht bei jedem Spaß gern mit – selbst wenn es bedeutet, dass er ihnen zu Hilfe eilen muss! Natürlich sind auch sie jederzeit für ihn da, wie Freunde es eben sein sollen. Christopher Robin kann sich auch tatsächlich keine besseren Freunde vorstellen.



  • Christopher Robin ist nach A. A. Milnes eigenem Sohn benannt. Sein Teddybär Winnie, der den Namen eines Bären aus dem Londoner Zoo trug, inspirierte Milne zu den beliebten Geschichten.
  • Der echte Christopher Robin wurde 1920 geboren.
  • Christopher Robins volle Hingabe an seine fiktiven Freunde begeistert Leser und Zuschauer seit seiner literarischen Geburt im Jahr 1926.
  • Filmzitat: „Dummer alter Bär!“
www.disney.de/winnie-puuh
(im Kino am 14.04.2011)




©images Disney

> Who`s who bei Winnie Pooh (Übersicht)
> Alle Beiträge hier im Blog zu Winnie Pooh

Nickname 07.04.2011, 23.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL