Pooh-log

Pooh-(B)Log - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Kinder

Club Penguin

Am 16.11.2011war es soweit: In Deutschland startete die Walt Disney Company ihren virtuellen Kinderspielplatz "Club Penguin". Jeff Jones, Vice President und Geschäftsführer Digital Games EMEA bei der Disney Interactive Media Group erklärt, dass der Anspruch auch für Deutschland besteht, der führende Online-Club für Kinder zu werden - europaweit wäre dies nämlich der Fall.



In über 190 Ländern ist die bunte Online-Welt verfügbar und kann 150 Millionen registrierte Nutzer verzeichnen. Die 6-12 jährigen fühlen sich beim Entdecken und Abenteuer erleben wohl. Die Kinder können sich ihre eigenen Pinguin-Avatare erstellen - ihre Figuren leben in Iglus, die sie nach Lust und Laune einrichten können. Ein Teilbereich dieser virtuellen Spielwelt steht kostenlos zur Verfügung - für eine Vollnutzung ist eine kostenpflichtige Mitgliedschaft nötig. Die Mitglieschaften kann man für 1, 6 oder 12 Monate erwerben. Auch ohne Mitglieschaft gibt es einiges zu entdecken.

Toggo.de von Super RTL und andere Anbieter erhalten mit Club Penguin wohl ernsthafte Konkurrenz.
 

Nickname 17.11.2011, 23.37 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Briefe von Felix - im Kino

felix_film1.jpgFelix - Ein Hase auf Weltreise

Sophie und ihr Kuschelhase Felix sind mit der ganzen Familie beim Campingurlaub in Norwegen. Als es Zeit wird für die Rückreise, verliert Felix wieder einmal den Anschluss und muss sich von nun an alleine durchschlagen. Kaum zu Hause angekommen, findet Sophie auch schon einen dicken Brief von Felix der ist schon auf der Rückreise und versucht natrülich, so schnell wie möglich zurück zu seiner Sophie zu kommen. Aber das ist gar nicht so einfach! Auf einer langen und abenteuerlichen Reise begegnet er dem zotteligen Yeti im Himalaja, dem freundlichen Ungeheuer vom Loch Ness, Kapitän Nemo und seiner U-Boot-Besatzung und schließlich sogar der seltsamen Sippschaft des Grafen Dracula in Transsylvanien. Und dann ist da noch dieser ausgeflippte Poltergeist, der ihm immer auf den Fersen bleibt und dabei nichts Gutes im Schilde führt...

FSK: Ohne Altersbeschränkung
Studio: Universal/DVD
Erscheinungstermin: 8. September 2005
Produktionsjahr: 2005
Spieldauer: 81 Minuten

Felix - Ein Hase auf Weltreise (bei Amazon)



felix_film2.jpgFelix 2 - Der Hase und die verflixte Zeitmaschine

Felix, der geliebte Kuschelhase von Sophie, macht an einem verregneten Sonntag mit der ganzen Familie einen Ausflug ins Museum. Als Sophies Vater einen weitschweifigen Vortrag über Nofretete im Alten Ägypten hält, langweilt sich Felix ein wenig. Neugierig begibt er sich auf die Suche nach spannenderen Objekten. In einem Nebenraum entdeckt er die virtuelle Zeitmaschine des kauzigen Professor Snork. Der Apparat funktioniert allerdings noch nicht ganz perfekt. Anstatt eine Show über vergangene Zeiten zu zeigen, verwandelt das Gerät zwei Ausstellungsstücke des Museums in lebende Wesen! Plötzlich sitzen das Baby-Mammut Wolli und die Wasserschildkröte Gertrude leibhaftig neben Felix in der Zeitmaschine! Jetzt beginnt ein großes und aufregendes Abenteuer für alle drei. Denn einen Augenblick später werden sie durch einen gewaltigen Kurzschluss tatsächlich in die Geschichte der Menschheit katapultiert und reisen auf der Turbo-Sitzbank völlig unkontrolliert durch die Vergangenheit...!
Während Sophie und Professor Snork in aller Eile versuchen den Defekt in der Maschine zu beheben und die Gefährten so schnell wie möglich ins Museum zurück zu holen, lernen Felix, Wolli und Gertrude viele neue Freunde in vergangenen Epochen kennen. Dabei müssen sie aufregende Abenteuer in der Steinzeit, im Alten Ägypten, bei den Indianern, den Wikingern und im Mittelalter bestehen und Felix erfährt, wie die Menschen in vergangenen Zeiten gelebt haben. Wird es Sophie und dem Professor gelingen Felix und seine Begleiter wieder in die Gegenwart zurück zu befördern?

FSK: Ohne Altersbeschränkung
Studio: Universum Film GmbH
Erscheinungstermin: 25. September 2006
Produktionsjahr: 2005
Spieldauer: 78 Minuten

Felix 2 - Der Hase und die verflixte Zeitmaschine (bei Amazon)


Alle Beiträge zu "Briefe von Felix" hier im Blog

Nickname 27.02.2011, 13.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Heidi von Johanna Spyri

Johanna Spyri war eine Schweizer Jugendschriftstellerin und die Schöpferin der bekannten Romanfigur Heidi.

Johanna Spyri hieß gebürtig Johanna Louise Heusser und wurde am 12. Juni 1827 in Hirzel, Kanton Zürich geboren. Gestorben ist Johanna Spyri am 7. Juli 1901 in Zürich. Spyri wurde als 4. von 6 Kindern des Arztes Johann Jakob Heusser und der Dichterin Meta Heusser-Schweizer geboren Die ersten 15 Jahre ihres Lebens verbrachte sie in Hirzel, einem Dorf im Kation Zürich am Zimmerberg über dem Zürichsee. Als Johanna 15 Jahre alt war zog sie zu ihrer Tante nach Zürich. Dort besuchte sie auch die Schule. 1844 lernte sie Französisch in einem Pensionat in Yverdon. Das Jahr darauf ging es für sie zurück nach Hirzel wo sie bis zu ihrem 25. Lebensjahr lebte. Sie half ihrer Mutter im Haushalt und unterrichtete ihre jüngeren Geschwister.
1851 verlobte sie sich mit dem Juristen und Redakteur Johann Bernhard Spyri. Sie hatten einen Sohn Bernhard Diethelm, der 1855 zur Welt kam.

Kurz vor Weihnachten 1879 erschien bei F. A. Perthes "Heidis Lehr- und Wanderjahre". Das Buch wurde sofort zu einem grossen Erfolg. 1881 folgte der zweite Band "Heidi kann brauchen was es gelernt hat".

"Heidi" wurde in mehr als 50 Sprachen übersetzt und soll nach der Bibel und dem Koran das am häufigsten übersetzte Buch der Welt sein.

heidi_grossvater.jpg"Heidis Lehr- und Wanderjahre" (1879):
Im ersten Heidi-Roman wird erzählt, wie das Waisenmädchen Heidi zu seinem einsiedlerischen Grossvater auf eine Alp oberhalb von Maienfeld (Kanton Graubünden) gebracht wird. Dort soll es in Zukunft leben. Bisher hatte ihre Tante Dete die Aufsicht, nachdem ihre Mutter gestorben war. Dete bringt Heidi zum Alpöhi (auch Alm-Öhi bezeichnet), der nicht sehr begeistert ist und dies auch kund tut. Zwischen ihm und Heidi entsteht im Laufe der Zeit eine innige Zuneigung.
Heidi lernt den Geissenpeter kennen, einen Ziegenhirten in ihrem Alter. Mit ihm geht sie regelmässig hoch auf die Alpen zu den Ziegen des Dorfes. Heidi liebt die Berge, die Tannen und das Leben bei ihrem Großvater.

Eines Tages kehrt Heidis Tante Dete zurück und nimmt Heidi mit nach Frankfurt. Heidi soll die Gesellschafterin der gelähmten Klara Sesemann werden. Klara freut sich über ihre neue Freundin, ganz im Gegensatz zur Hausdame, Fräulein Rottenmeier. Zum großen Entsetzen von Fräulein Rottenmeier kann Heidi weder lesen noch schreiben. Klaras Grossmutter kann Heidi davon überzeugen, dass es gut ist, lesen zu lernen.

Heidi bekommt großes Heimweh nach den Bergen und wird täglich kränker. Vor Sehnsucht beginnt sie im Schlaf zu wandeln. Herr Sesemann und der konsultierte Arzt beschliessen, Heidi wieder zurück in die Berge zu schicken. Heidi wird in den Zug gesetzt und darf wieder nach Hause in die Berge und zum Alpöhi.

heidi_ziege.jpg"Heidi kann brauchen was es gelernt hat"(1881):
Heidi lebt wieder beim Alpöhi, der darüber sehr froh ist. Seine Freude bringt er auch gegenüber den Dorfbewohnern zum Ausdruck und wohnt, nach Jahrzehnten, wieder dem Gottesdienst bei. Diese sind sehr erstaunt, aber auch sehr erfreut. Damit Heidi im Winter nicht auf der Alm wohnen muss und die Schule besuchen kann, setzt er sein Haus im Dörfli wieder instand. Heidi überzeugt den Geissenpeter, lesen zu lernen.

Heidi und Klara sind Freundinnen geworden und Heidi hofft, dass Klara sie eines Tages in den Bergen besuchen kommen darf. Nachdem der Herr Doktor die Lage geklärt hatte und ihm die Umgebung sehr gut gefiel, erlaubte er einen Besuch. Im darauffolgenden Sommer darf Klara nach einem Kuraufenthalt in Bad Ragaz in die Hütte des Alpöhi. Klara wird auf einem Stuhl auf den Berg hinauf getragen. Sie wird auf dem Heuboden einquartiert, auf dem Heidi so viele Jahre geschlafen hat. Peter ist nicht sonderlich über Klaras Besuch begeistert und er wird eifersüchtig, weil Klara Heidis Aufmerksamkeit beansprucht. Vor lauter Ärger über Klara stürzt er ihren Rollstuhl den Abhang hinunter und in die Tiefe, so dass er zerstört wird.

Auf der Alp lernt Klara wieder das Gehen. Als der Vater und die Großmutter Sesemann zu Besuch kommen, gibt es eine grosse Überraschung: Klara kommt ihnen auf eigenen Beinen entgegen. Herr Sesemann verspricht dem Alpöhi, zusammen mit dem Doktor für Heidi zu sorgen, wenn er das nicht mehr kann.



Die Hauptpersonen in den Heidi-Romanen

Heidi (Taufname Adelheid) ist ein Waisenkind. Der erste Band beschreibt sie in einem Alter von 5 Jahren. Heidi wurde vom Schicksal nicht verwöhnt aber für sie steht ein Happy End bereit. Gegen Ende des zweiten Bandes muss Heidi ca. 9 Jahre alt gewesen sein.

Der Geissenpeter (auch Ziegenpeter) hütet die Geissen (Ziegen) des Dorfes auf den Almwiesen. In die Schule mag der Peter nicht, da ihm das Lernen schwer fällt und er der Meinung ist, dass er das Lesen sowieso nicht bräuchte. Er lebt mit seiner Mutter und der blinden Großmutter in einer Hütte, die auf halber Höhe zwischen dem Dörfli und der Almhütte des Alpöhi liegt. Er ist Heidis bester Freund.

Der Alpöhi (auch Alm-Öhi), der Grossvater, lebt als Einsiedler in seiner Hütte. Er ist ein rechter Eigenbrödler geworden, der keine rechte Freude mehr am Leben zu haben scheint. Erst Heidi bringt ihn wieder den Menschen näher. Nach einer lebhaften Jugend, Zeiten beim Militär und vielen schlimmen Gerüchten um sein Leben, liess er sich nach Jahren mit seinem Sohn Tobias im Dörfli nieder. Tobias kam bei einem Arbeitsunfall ums Leben, worauf dessen Frau Adelheide vor Kummer und Trauer kurze Zeit darauf verstarb. Adelheides Schwester Dete übernahm für 4 Jahre die Versorgung von Heidi.

Klara Sesemann ist ein etwa zwölfjähriges Mädchen aus reichem Haus. Gehbehindert und mutterlos wächst sie in Frankfurt auf. Ihr Vater ist ständig auf Reisen und hat für seine Tochter wenig Zeit. Klara wird von Fräulein Rottenmeyer betreut. Klara freundet sich mit Heidi an und bekämpft mit Hilfe von Heide später erfolgreich ihre Gehbehinderung.

Herr Sesemann, Klaras Vater, ist Geschäftsmann. Er ist viel unterwegs. Er leidet unter Klaras Gehbehinderung - auch der Verlust seiner verstorbenen Frau macht ihm sehr zu schaffen.

Fräulein Rottenmeier führt dem verwitweten Herrn Sesemann und seiner Tochter den Haushalt. Sie ist eine enttäuschte und fast schon verbitterte Frau. Sie macht Heidi das Leben in Frankfurt nicht leicht, da sie meint, das Mädchen bräuchte eine strenge Hand.

Tante Detes Erklärung zu den Verwandschaftsbeziehungen:
  • Heidi ist die Tochter von Adelheid und Tobias.
  • Tobias ist der Sohn des Alpöhi.
  • Dete ist die Schwester von Adelheid.
  • Detes Urgrossmutter und die Grossmutter des Alpöhi waren Geschwister.

Bild 1 (Wikipedia gemeinfrei)
Bild 2 (Wikipedia)und Bild 3(Wikipedia) von Jessie Willcox Smith

> Weitere Infos rund um HEIDI hier im Blog

Nickname 25.10.2010, 00.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kleiner roter Traktor 13 Gewinnspiel-GewinnerInnen

traktor13.jpgDer > KLEINE ROTE TRAKTOR (Amazonlink) erfreut die kleinen Zuschauer und Zuhörer seit dem 01. Oktober in der 13. Episodensammlung, die auf DVD, CD und MC erscheint. In der Folge "Alles Käse" hat Herr Junker eine neue Käsesorte entwickelt. Sein Plätscherbacher Blauschimmelkäse verbreitet aber bald mehr als nur Käse-Aroma...


Originaltitel: Kleiner Roter Traktor 13 – Alles Käse
Label: Universum Kids
FSK ab 0 Jahren
Genre 3D-Animation
Laufzeiten ca. 60 Minuten
Verkaufsstart 01.10.2010

Inhalt:

Was ist das bloß für ein übler Geruch in Walters Werkstatt? Es scheint so, als ob er vom Abwasser kommt. Oder gibt es doch einen anderen Grund für den Gestank? Für das diesjährige Käsefest hat Herr Junker eine neue Käsesorte entwickelt: Plätscherbacher Blauschimmelkäse. Mit einer kleinen Kostprobe will er Walter eine Freude machen. Da er Walter nicht in seiner Werkstatt antrifft, lässt er den Käse einfach bei ihm liegen. Schnell entwickelt sich das Käse-Aroma zu einem fürchterlichen Gestank und als Walter nach Hause kommt, sucht er mit Jan und dem kleinen roten Traktor™ nach der Ursache. Was wird Walter wohl sagen, wenn Herr Junker das Ganze aufklärt?

In unserem Gewinnspiel haben wir gefragt:
Wie heißt die neue Käsesorte, die Herr Junker entwickelt hat?
Die Antwort musste natürlich lauten:
  Plätscherbacher Blauschimmelkäse

Die GewinnerInnen je eines Fanpakets "Kleiner Roter Traktor 13 - Alles Käse":
Wörmchen
Lars B.

Viel Freude mit den Gewinnen!



Nickname 05.10.2010, 22.42 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

DER MONDBAER Collection 2 - GewinnerIn

mondbaer2_box.jpgAm 24.09.2010 startete der Verkauf von
 > Der Mondbär Collection 2, Folgen 23-44 (3 DVDs).

Zu diesem Anlass gab es hier im Pooh-Blog ein kleines Gewinnspiel.

Zu gewinnen gab es

1x
DER MONDBÄR Collection 2 (Folgen 23-44) DVD-Box


Unsere Frage war:

Warum heißt der Mondbär Mondbär?
Die richtige Antwort musste lauten:
Weil er den Mond vom Himmel in sein Haus geholt hat.



Ich bedanke mich an dieser Stelle für die vielen Teilnehmer und gratuliere der Gewinnerin Hanna S.  recht herzlich. Dein Gewinn "Der Mondbär - Collection 2 " ist bereits auf dem Weg zu dir.


Nickname 27.09.2010, 15.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kleiner roter Traktor 13 und Gewinnspiel

traktor13.jpgDer > KLEINE ROTE TRAKTOR (Amazonlink) erfreut die kleinen Zuschauer und Zuhörer ab dem 01. Oktober in der 13. Episodensammlung, die auf DVD, CD und MC erscheint. In der Folge "Alles Käse" hat Herr Junker eine neue Käsesorte entwickelt. Sein Plätscherbacher Blauschimmelkäse verbreitet aber bald mehr als nur Käse-Aroma...


Originaltitel: Kleiner Roter Traktor 13 – Alles Käse
Label: Universum Kids
FSK ab 0 Jahren
Genre 3D-Animation
Laufzeiten ca. 60 Minuten
Verkaufsstart 01.10.2010

Inhalt:

Was ist das bloß für ein übler Geruch in Walters Werkstatt? Es scheint so, als ob er vom Abwasser kommt. Oder gibt es doch einen anderen Grund für den Gestank? Für das diesjährige Käsefest hat Herr Junker eine neue Käsesorte entwickelt: Plätscherbacher Blauschimmelkäse. Mit einer kleinen Kostprobe will er Walter eine Freude machen. Da er Walter nicht in seiner Werkstatt antrifft, lässt er den Käse einfach bei ihm liegen. Schnell entwickelt sich das Käse-Aroma zu einem fürchterlichen Gestank und als Walter nach Hause kommt, sucht er mit Jan und dem kleinen roten Traktor™ nach der Ursache. Was wird Walter wohl sagen, wenn Herr Junker das Ganze aufklärt?

Den DVD-Start  von "Kleiner roter Traktor 13 - Alles Käse" feiern wir hier auf Pooh-Blog mit einem Gewinnspiel.

Mitmachen und gewinnen

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir:



Wie heißt die neue Käsesorte, die Herr Junker entwickelt hat?
(Tipp: Lies aufmerksam die Inhaltsangabe des Films)

Klicke die richtige Antwort an und gib auf der nächsten Seite deine Mailadresse an, damit ich dich im Falle eines Gewinns benachrichtigen kann.


Ich wünsche dir viel Glück!

Rechtshinweise zum Gewinnspiel:
Die Gewinne können nicht in bar ausbezahlt werden. Bei mehreren Einsendungen entscheidet das Los.
Gewinnspieldauer: 12.09.2010 bis 1.10.2010, 23:59 Uhr

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.

Nickname 12.09.2010, 21.25 | PL

Kleiner roter Traktor

Sein Name verrät, der Kleine Rote Traktor ist klein. Andere würden darunter wohl leiden. Nicht so der Kleine Rote Traktor vom Gösselhof. Denn zusammen mit seinem Freund, Bauer Jan, helfen Sie ihren Nachbarn aus Plätscherbach stets aus großen und kleinen Notlagen.

Mutig, hilfsbereit und voller Tatendrang erledigt der Kleine Rote Traktor nicht nur die Arbeit auf dem Hof, sondern hilft gemeinsam mit Jan auch seinen Freunden Stumpi, Elsie, Walter, Nicola oder Hernn Junker. Am meisten freut er sich, wenn die beiden Geschwister Emma und Max dabei sind, dann wird es nämlich immer besonders lustig oder spannend.

Originaltitel             The Little Red Tractor
Produktionsland     Großbritannien
Produktionsjahr      2003
Technik                   Puppentrickserie
Format                    52 x 11 Minuten

Kleiner Roter Traktor ist eine Puppentrickserie in Stop-Motion-Technik. Sie wird von der Little Entertainment Group produziert und in Deutschland im KI.KA ausgestrahlt.
Erstausstrahlung in Deutschland: 13.10.2005
 


Figuren:

Jan ist Landwirt in Tradition: seine Eltern und Großeltern waren auch schon Landwirte. Er bewirtschaftet den Gösselhof und ist hilfsbereit und kinderlieb.

Der Kleine Rote Traktor steht Jan beim Bewirtschaften des Gösselhofes zur Seite. In ihm stecken deutlich menschliche Züge, die er zwar nicht durch Sprache aber durch emotionale Zeichen signalisiert: z.b. freudiges Hupen und Hüpfen auf seiner Vorderachse zeigt Freude und Zustimmung. Reales Vorbild für den kleinen roten Traktor ist ein Massey Harris Pony aus den 1950er Jahren.

Jasper Junker wird im Dorf nur "Herr Junker" genannt. Er kommt aus der Stadt und guckt manchmal auf die Dorfbewohner herunter. Er wohnt auf einem herrschaftlichen Gutshof. Dieser wird mit modernen technischen Hilfsmitteln bewirtschaftet wie dem Mähdrescher Ernter und dem Großen Blauen. Er hat eine große Schwäche für technisches Spielzeug und die ein oder andere materialistische und egoistische Eigenschaft, bringt ihn immer wieder in Schwierigkeiten.

Der Traktor des Gutshofes, der Große Blaue kann wie der kleine rote Traktor zeigt Gefallen oder Missfallen durch sein Mehrklanghorn.

Stumpi ist Müller in seiner Windmühle. Er betreibt sie mit seiner Frau Elsie. Stumpi ist dicklich, schon älter und weißhaarig. Er ist gutmütig und hilft seinen Nachbarn, wo immer er kann. Zum Missfallen seiner Frau ist er hin und wieder faul. Als fahrbarer Untersatz dient ihm ein Quad Flitzer. Er beherrscht ihn aber mehr schlecht als recht und so purzelt er gerne vom Fahrzeug - vorallem beim Bremsen.

Walter und seine Tochter Nicola sind die Betreiber der Autowerkstatt mit angeschlossener Tankstelle und einem kleinem Shop. Walter liebt es bei der Arbeit zu singen - allerdings ist er auch etwas ungeschickt. Seine Tochter Nicola hat dagegen ein handwerkliches Geschick und geht ihm zur Hand.  Sie ist eine geschickte und hilfsbereite Mechanikerin. Wenn sie Einsätze ausserhalb der Werkstatt hat, nimmt sie den Abschleppwagen Schleppi in den Dienst. Walter repariert in seiner Freizeit den Oldtimer Rosti um ihn wieder flott zu machen. Rosti bleibt aber regelmäßig liegen und bringt Walter in Schwierigkeiten.

Emma und Max sind die Nachbarskinder des Gösselhofes. Sie sind gerne bei Jan zu Besuch und unternehmen gerne Ausfahrten im kleinen roten Traktor.

Der Neffe von Herrn Junker - Thomas - zieht erst im Laufe der Serie aufs Land. Er muss sich an das Landleben erst einmal gewöhnen.  Die gleichaltrigen Nachbarskinder Emma und Max werden seine Spielkameraden. Er ist der einzige, der Herrn Junker mit seinem Vornamen als Onkel Jasper anspricht.


Weitere Charaktere
Personen
  • Elsie ist Stumpis Frau. Sie ermuntert ihn immer wieder zur Arbeit.
  • Emma und Maxs Eltern heißen Laura und Michael Tormann.
  • Für die Lokalzeitung "Plätscherbach-Bote" schreibt Fritz Knipser, Text- und Fotojournalist. Er schreibt auch für ein überörtliches Magazin.
  • Leo, der Neffe von Walter, kommt ab und an zu Besuch.
Fahrzeuge
  • Schleppi ist der Abschleppwagen aus Walters Werkstatt.
  • Flitzer ist Stumpis Quad.
  • Rosti ist der Oldtimer - Walters Bastelobjekt.
  • Ernter ist der Mähdrescher des Gutshofs.

> Junior.tv/kleinerrotertraktor
> kikaninchen/kleinerrotertraktor

Nickname 09.09.2010, 22.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

DER MONDBAER Collection 2 und Gewinnspiel

Am 24.09.2010 startet der Verkauf von > Der Mondbär Collection 2, Folgen 23-44 (3 DVDs) .

Zu diesem Anlass gibt es hier im Pooh-Blog ein kleines Gewinnspiel, bei dem du die Chance hast

1x
DER MONDBÄR Collection 2 (Folgen 23-44) DVD-Box

zu gewinnen.

mondbaer2_box.jpgInhalt:
"Mondbär" – so wird der kleine Bär von seinen Freunden genannt, weil er den Mond mehr als alles andere auf der Welt liebt.
Gemeinsam mit seinen Freunden erlebt Mondbär viele tolle Abenteuer im heimatlichen Wald. Es erwarten dich alle 22 Abenteuer der zweiten Staffel von Mondbär und seinen vielen kleinen Freunden auf 3 DVDs:

DVD 4:
Gruselgeschichte
Lach mal wieder
Ein Festumzug
Tanz auf dem Eis
Ein besonderer Garten
Blaublumenfieber
Wir wollen unser Nest

DVD 5:
Der rasende Hase
Spechts Trommel
Reineke und das Ei
Einladung an alle
Der schreckliche Riese
Muttertag
mondbaer_pics2.jpgDie letzte Pflaume

DVD 6:
Wilde Karotten
Kartoffelkuchen
Seefahrergeschichten
Fröschlein hüpf!
Bücherwürmer
Gestrickte Rettung
Der Mondberg
Spurensuche

Mitmachen und gewinnen!

Die Gewinnspielfrage:
(kleiner Tipp: hier kannst du die Antwort nachlesen)

Klicke die richtige Antwort (unten im Kasten) an und gib auf der nächsten Seite deine Mailadresse an, damit ich dich im Falle eines Gewinns benachrichtigen kann.



Ich wünsche dir viel Glück!


Rechtshinweise zum Gewinnspiel:
Sollten mehrere richtige Einsendungen eingehen, entscheidet das Los!

Gewinnspieldauer: 04.09.2010 bis 24.09.2010, 23:59 Uhr

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.

Nickname 04.09.2010, 09.00 | PL

Der Mondbär - Prädikat wertvoll

Der Mondbär lebt mit vielen Tieren in einem abgelegenen Wald. Seinen Namen bekam er, nachdem er seinen geliebten Mond vom Himmel in sein Haus geholt hat und nicht mehr gehen lassen wollte. Doch seine Freunde konnten den Mondbär überzeugen, dass es ohne nächtlichen Mondschein zu dunkel ist und der Mond allen gemeinsam gehört. Zu den Freunden gehören neben dem alten Dachs, dem weisen Raben Jonathan, der Eule Mira Mara, dem Specht, der Ente mit ihren fünf Küken und dem Frosch auch die vertrauteste Freundin Marienkäfer sowie der begnadete Kartoffelkuchenbäcker und geniale Tüftler Pollux, der schon viele nützliche Maschinen erfunden hat.

mondbaer_pluesch.jpg Weitere Informationen:
  • 52-teilige deutsche Flat-3-D-Animationsserie
  • Deutsche Erstausstrahlung: ab 15.9.2007 täglich 18.40 Uhr, WH ab Januar 2008
  • TV-Serie nach den Kinderbüchern von Rolf Fänger & Ulrike Möltgen, erschienen im Coppenrath Verlag.
  • Buch: John Patterson, Mark Slater, Gabriele M. Walther
  • Produktion: ndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH, Caligari Film GmbH, Beta Film, Universum Film, ZDF
  • Musik: Danny Chang

Deutsche Sprecher:
Maximilian Belle: Mondbär
Marieke Oeffinger: Marienkäfer
Manuel Straube: Hase
Tobias Lelle: Frosch
Jakob Riedel: Specht
Angelika Bender: Entenmutter


mondbaer_staffel1.jpg1. Staffel
1. Geburtstag
2. Schatzgräber
3. Purzelbaumschule
4. Blinki
5. Das verhexte Motorrad
6. Das Waldtelefon
7. Ententanz
8. Die Erde bebt
9. Ausgezeichnete Karotten
10. Schlafstörung
11. Glühwürmchen
12. Honig
13. Alle Achtung!
14. Ein Ei in Gefahr
15. Die Trommel ist weg
16. Der Fotograf
17. Hasengrippe
18. Der Riesenkäfer
19. Krankenbesuch
20. Sturm
21. Die Wolke
22. Der künstliche Mond

> Der Mondbär Collection 1, Folgen 01-22 (3 DVDs) (bei Amazon)

mondbaer_staffel2.jpg2. Staffel
Gruselgeschichte
Lach mal wieder
Ein Festumzug
Tanz auf dem Eis
Ein besonderer Garten Blaublumenfieber
Wir wollen unser Nest
Der rasende Hase
Spechts Trommel
Reineke und das Ei
Einladung an alle
Der schreckliche Riese
Muttertag
Die letzte Pflaume
Wilde Karotten
Kartoffelkuchen
Seefahrergeschichten
Fröschlein hüpf!
Bücherwürmer
Gestrickte Rettung
Der Mondberg
Spurensuche

> Der Mondbär Collection 2, Folgen 23-44 (3 DVDs)
(bei Amazon)

Im Kino & auf DVD:


Der Mondbär - das große Kinoabenteuer
Produktionsjahr: 2007

Inhalt
Große Aufregung im Wald! Der Mond ist vom Himmel verschwunden! Es ist stockdunkel und Dachs, Frosch, Ente und Marienkäfer stolpern umher. Wo kann der Mond nur sein? Gemeinsam mit den anderen Tieren machen sie sich auf die Suche. Plötzlich entdecken sie, dass in Mondbärs Haus ein helles Licht strahlt. Ja, gibt es denn sowas? Mondbär und Mond sitzen einträchtig am Tisch und spielen Dame. Die Tiere sind ratlos: Der Mond muss an den Himmel zurück und zwar sofort – nur wie? Und es kommt noch schlimmer: Jetzt ist der Mond auch noch tief und fest eingeschlafen ... mondbaer_dvd09.jpg Nicht einmal ein Donnerschlag kann ihn aufwecken! Da man einen schlafenden Mond nicht zurück an den Himmel bringen kann, suchen die Tiere den Sonnenvogel. Sein fröhliches Trällern weckt sie schließlich morgens alle – und bestimmt auch den Mond. Doch wo steckt der kleine Freund bloß? Der Sonnenvogel ist verschwunden. Mutig und entschlossen brechen Mondbär, Hase und Marienkäfer auf, um ihn zu suchen …

> Zur Film-Webseite mit Downloads, wie Wallpaper, Filmmusik, Trailer uvm.

Auf DVD ist "> Der Mondbär - Das große Kinoabenteuer " seit März 2009 erhältlich.

> Mondbär-Filme und mehr bei Amazon

> "Der Mondbär" bei Coppenrath Verlag GmbH und Co.KG mit vielen Bildern vom Mondbär, einer Schatzkiste mit Downloads und Infos zu Mondbärbüchern und mehr ...

Nickname 03.09.2010, 14.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ich geh wieder zur Schule - Lernportal getestet

scoyo_start.jpg

Vielleicht habt ihr schon mal eine Werbeanzeige von scoyo gesehen und vielleicht ist es euch wie mir ergangen und ihr habt gedacht "Hei, ob das was ist - lernen und dabei noch Spaß haben? ABER sieht gut aus!" Ich war neugierig.
MEINE Schulzeiten habe ich ja bereits hinter mir, aber da ich schon Oma bin, gehörten meine Gedanken meinem Enkelbube, der mittlerweile die 4. Klasse besucht und gerne am Pc sitzt. Ich überlegte mir, ob er am Online Lernen Freude haben könnte ...


... wie passend kam die Anfrage, ob ich mir scoyo nicht mal näher anschauen möchte. Wer hat hier Gedanken gelesen? Klar wollte ich!

Mit meinem Testzugang kann ich nun die Lernplattform erkunden...

Die Lerninhalte werden für die 1. - 7. Klasse angeboten. Kinder erfahren die Lerninhalte auf eine spielerische und spannende Art und Weise.

Was hätte ich wohl als Kind meinen Spaß an dieser Art des Lernens gehabt?! Riesigen - ganz sicherlich!
scoyo_schreibtisch.jpg
Nachdem ich mich eingeloggt habe, fand ich diese virtuelle Umgebung richtig beeindruckend. Ja, das sind ganz andere Lernzeiten - heutzutage.

Ich hab mich als Schülerin der 3. Klasse in Bayern (man wählt auch sein Bundesland aus!) angemeldet und fand auf dem virtuellen Schreibtisch eine Glaskugel in der Planeten und ein UFO herumflogen. Ein Klick und ich flog mit den Hauptdarstellern im Raumschiff zu Awis Welt.


Als erstes gings in Awis Welt ins Rathaus zum Bürgermeister.

scoyo_themen.jpg

Der Bürgermeister wollte seine Rede halten, aber die war irgendwie mächtig durcheinander geraten. Ich musste ihm helfen, seine Rede wieder in Ordnung zu bringen. Puuuhhh.... ich hab zwar alles geschafft, aber ich musste mein Köpfchen ganz schön anstrengen! Kaum zu glauben, aber ich hab da einen großen Funken Ehrgeiz gespürt und deswegen gleich mit der zweiten Aufgabe weitergemacht: Ich sollte Wörter alphabetisch ordnen. DAS war schwer, weil man nicht nur den ersten, sondern auch die folgenden Buchstaben IM Wort beachten musste. Ich konnte auch diese Aufgabe mit Erfolg bewältigen. So eine Freude! Am Ende hatte ich nach meinen ersten Übungen 26 Punkte gesammelt.

Ja, soviel zu meiner 1. eigenen Lernerfahrung auf scoyo. Sicherlich folgen noch ein paar weitere, da man Lernpunkte erhält und mein Punktestand bietet noch viel Luft nach oben!

Schade, dass es diese Möglichkeit des Lernens nicht schon früher gab - als ich oder meine Kids noch klein waren. Mein Enkelbube wird sich sicherlich über einen Zugang bei scoyo freuen (spendiert von Oma)!

Übrigens: Man kann sich auf scoyo einen Testzugang für 1 Tag einrichten. Wenn man scoyo dauerhaft nutzen möchte, kann man sich für einen kostenpflichtigen Zugang entscheiden. Man hat die Wahl zwischen 3 oder 6 oder 12 Monate.

Herbstaktion auf scoyo:
Wer sich bis zum 30.11.2009 für den 6monatigen Zugang entscheidet, spart ganze 30 Euro.


Über scoyo:

scoyo ist eine innovative Online-Lernplattform für Kinder der Klassen 1 bis 7. scoyo vermittelt spielerisch neues Wissen und festigt relevante Lerninhalte nachhaltig. Die Philosophie von scoyo ist es, die Notwendigkeit zum Lernen mit Spaß am Lernen zu verknüpfen und Eltern, die das Beste für ihr Kind wollen, zu unterstützen. Die scoyo GmbH ist ein Tochterunternehmen der Bertelsmann AG.

Für alle Blogleser > hier geht es zum scoyo-Blog
scoyo bei Twitter: twitter.com/scoyo

Nickname 09.11.2009, 22.15 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL