Pooh-log

wissen - Pooh-(B)Log - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Wissen

DER Märchenerzähler

Märchen sind etwas Feines - und ich weiß noch, wie gerne ich als Kind Märchenschallplatten gehört habe. Ich hab sie sogar noch - nur leider keinen Plattenspieler mehr.

Heute kauft man gerne CD`s und viele Kinder wissen gar nicht mehr, wie eine Schallplatte aussieht.

Ich hab mich mal im Internet umgesehen, aber leider nur eine Seite gefunden, die nicht wirklich eine kindgerechte Erklärung dazu abgibt. Aber ein Erwachsener kann zumindest etwas damit anfangen und "übersetzen", so dass es auch ein Kind verstehen kann - und vielleicht hat der ein oder andere im Keller sogar noch einen Plattenspieler stehen  und ein paar alte Platten...

Hier geht es zur Erklärung >>>>

Gestern bin ich beim Surfen durchs Internet auf eine Webseite gestossen, die mich an meine Kinderzeit erinnerte und dabei auch an Märchen. Kein Wunder, denn auf der Webseite wird ein ganz bekannter Märchenerzähler vorgestellt: Hans Paetsch

Er hat eine ganz tolle Stimme und er hat es wunderbar verstanden, Märchen spannend und fesselnd zu erzählen. Wenn du ihn mal hören willst, dann solltest du diese Webseite besuchen. Und dazu, noch einmal der genaue Link: http://www.hanspaetsch.de

Nickname 18.01.2004, 12.02 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kindermuseum Atlantis

Ein Museum nur für Kinder - oder hier DÜRFEN die Erwachsenen mit. Im Kindermuseum Atlantis ist anfassen und spielen erlaubt:

Grotte - Versunkenes Schiff - Ausgrabungsstelle - Versorgungsleitungen - Kinderkino - Wasserlandschaft - Baum - Labor - Photosyntheseblatt - Wolkenbett - Verkehrslandschaft - Baustelle - Lastkahn - Mühle - Dachboden - Blue Box - @tlantis - Roboterarm - Ballwurfmaschine - Solarbox - Wechselausstellung - Workshops



http://www.kindermuseum.de/ 
in Duisburg




Nickname 08.01.2004, 19.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Pflanze eine Eiche

Der Herbst hält viele Früchte für uns bereit und gerade jetzt kannst du sie ernten. Dazu brauchst du keine besonderen Geräte, wie zum Beispiel der Bauer, wenn er seine Felder mäht- du brauchst nur deine Augen, einen Behälter und Bäume, die in deiner Nähe wachsen. So eine Ernte kannst du auch wunderbar mit deinen Eltern zusammen zu einem Ernteausflug machen....



Hast du Lust deinen eigenen Baum zu pflanzen?
Dazu mußt du...
1.....einige Eicheln sammeln.
2. Fülle eine flache Schüssel mit Sand und in dem Sand vergräbst du die Eicheln. Nun heißt es Geduld haben, denn du mußt die Schüssel bis zum Februar im Freien in der Kälte stehen lassen.
3. Im Februar holst du die Eicheln aus dem Sand. Pflanze nun eine oder zwei davon in einen mit Kompost gefüllten Blumentopf. (zur Not geht es auch mit Blumenerde). Die Eicheln müssen 2-3 cm tief in der Erde liegen. Anschliessend gut giessen. Nun deckst du den Topf mit einer Plastikfolie ab und legst ein Stück Pappkarton drauf.
Nach 3 bis 8 Wochen fangen die Pflanzen an zu wachsen. Jetzt ist es Zeit, den Topf abzudecken und regelmässig zu giessen.

Wer einen Baum pflanzt braucht sehr viel Geduld - eine Eiche wächst sehr langsam.

Du kannst aber auch noch andere Bäume pflanzen: Eine Buche wächst aus Bucheckern, sammle Kastanien, oder Ahornflügel. Die kleinen Bäumchen sollten erst mit zwei Jahren nach draussen gepflanzt werden und du solltest auch darauf achten, dass du sie nicht zu nah an ein Haus pflanzst - aus einem kleinen Bäumchen kann einmal ein riesiger Baum werden.

Wenn du an einem Baum vorbeikommst - schau nach seinen Früchten und überlege dir, wie klein so ein Baum einmal war..... eine winzige Frucht.

 

Nickname 26.10.2003, 18.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Wolf - das Tier des Jahres 2003

Ich hab dir dieses tolle Tier ja schon einmal vorgestellt und dir dazu auch eine Webseite vorgestellt, die speziell für Kinder gemacht wurde und sich rund um den Wolf dreht. Zur Erinnerung, kannst du HIER noch einmal nachlesen.

Löwenzahn und Peter Lustig haben das Tier des Jahres 2003 in den nächsten Sendungen zum Thema gewählt:
Peter und die Wölfe
Sonntag, 12. Oktober um 11.05 Uhr im ZDF tivi
und um 15.00 Uhr im KI.KA
Samstag, 18. Oktober um 11.10 Uhr im ZDF tivi

Internetseiten - auf denen du mehr zum Wolf erfahren kannst:

Wildpark (Lüneburger Heide)
WildPark Gangelt (Gangelt)
Wildpark Johannismühle
Gesellschaft zum Schutz der Wölfe
Wolfs Kinderclub
Naturfotosammlung
Der Wolf (Geolino)

Nickname 11.10.2003, 11.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Für die Kinder in und um Hamburg

Ab 13. Oktober wird ein Hörsaal der Uni in Hamburg ganz speziell für Kinder reserviert - letztes Jahr startete dieses tolle Projekt bereits in Tübingen und es war ein voller Erfolg - wenn du mehr dazu wissen möchtest.. einfach auf das Logo klicken.  



...oder Infos bei GeoLino lesen...

Nickname 02.10.2003, 11.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Regenwurm, die Zweite

Im vorherigen Beitrag hab ich ja bereits etwas zum Regenwurm bereitgestellt, aber nun hab ich noch mehr gefunden, was ich wirklich toll finde:

Beobachtungen im Regenwurmkasten

Auf dieser Seite wird dir erklärt, wie man einen Regenwurmkasten baut und dazu gibt es natürlich viele Infos.

Noch mehr Wissenwertes zum Regenwurm findest du HIER - auf dieser Seite wird auch genau gezeigt, wie sich ein Regenwurm fortbewegt.

Und dass der Regenwurm eigentlich TAUWURM heißt, wird dir auf dieser Seite näher erklärt.

Nickname 19.09.2003, 15.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die Kürbiszeit

Hast du sie schon entdeckt? Diese wunderschönen, orangen Früchte, die man nun oft an Strassenrändern kaufen kann - oder vielleicht sogar selbst im Garten hat - die Kürbiszeit ist gekommen.

Es gibt viele verschiedene Arten davon und man kann ihn nicht nur essen, sondern sogar zum Basteln verwenden.

 

Ein leckeres Rezept für eine Kürbissuppe findest du auf
Beas-Winniepooh
und wenn du wissen möchtest, wie man eine Kürbislaterne bastelt, dann solltest du die Seite von Kinderlexikon.de besuchen - zur Kürbislaterne geht es HIER.
Noch viel mehr an Wissenswertem und auch Bastelvorschläge rund um den Kürbis gibt es bei der Kürbis-Company.

Nickname 13.09.2003, 13.43 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Löwenzahn - TIVI

Ich bin zwar schon erwachsen, aber eine Sendung schau ich mir auch immer ganz besonders gerne an: LÖWENZAHN mit Peter Lustig.

Wenn du morgen, Sonntag den 7. September um 10.15 Uhr im ZDF TIVI anschaust, erfährst du viele interessante Dinge über den Igel. Möchtest du jetzt schon mal nachschauen, was es in der Sendung gibt, dann geht es HIER für dich weiter.

Noch ein Tipp - schau dir auch den Film über "Haben kleine Igel auch Stacheln?" an...

Nickname 06.09.2003, 09.53 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Bundeskanzler

Wolltest du schon immer mal wissen, was so ein Bundeskanzler zu tun hat? Oder möchtest du dem Bundeskanzler vielleicht sogar etwas ganz wichtiges sagen? Dann solltest du mal auf seiner Seite vorbeischauen.

Du findest dort viele Erklärungen zur Arbeit eines Bundeskanzlers, kannst auch bei einem Spiel mitmachen und in einem Gästebuch deine Fragen oder Gedanken aufschreiben.

Zur Seite des Bundeskanzlers

Nickname 06.09.2003, 09.43 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Detektive

Kennst du Sherlock Holmes? Oder vielleicht kannst du auch mit dem Namen Mrs.Marple etwas anfangen - und da wäre auch noch der Emil Tischbein - kennst du Emil Tischbein?

Emil darf ganz alleine mit dem Zug zu seiner Oma nach Berlin fahren. Doch als er im Zug einschläft, wird ihm sein ganzes Geld, das er mitbekommen hat, gestohlen. Emil hat sofort einen Verdacht und als dieser Herr, von dem er glaubt, er hätte ihn bestohlen, aussteigt, folgt ihm Emil - und damit beginnt Emils Abenteuer: Emil und die Detektive. Diese Geschichte hat der Schriftsteller Erich Kästner geschrieben. Erich Kästner hat sehr viele Kinderbücher geschrieben und er ist ein so berühmter Mensch dadurch geworden, dass man ihm sogar ein Museum eingerichtet hat. Im Internet kann man ihn dort besuchen und seine Werke bewundern. Zum Erich Kästner Museum!
Wenn du noch mehr Informationen von ihm nachlesen möchtest, kannst du das auf folgenden beiden Seiten machen:

Und ausserdem gibt es auch noch das Erich Kästner Kinderdorf - in dem Kinder, die nicht in ihrer Familie leben können, Liebe und Geborgenheit bekommen und ein Zuhause finden.

Auf der Webseite des Erich Kästner Kinderdorfes hab ich auch noch diesen Text des Schriftstellers gefunden, den ich sehr schön finde: 

"Jeder Mensch gedenke immer seiner Kindheit! Das ist möglich. Denn er hat ein Gedächtnis. Die Kindheit ist das stille, reine Licht, das aus der eigenen Vergangenheit tröstlich in die Gegenwart und Zukunft hinüberleuchtet. Sich der Kindheit wahrhaft erinnern, das heißt: plötzlich und ohne langes Überlegen wieder wissen, was echt und falsch, was gut und böse ist. Die meisten vergessen ihre Kindheit wie einen Schirm und lassen sie irgendwo in der Vergangenheit stehen. Und doch können nicht vierzig, nicht fünfzig spätere Jahre des Lernens und Erfahrens den seelischen Feingehalt des ersten Jahrzehnts aufwiegen. Die Kindheit ist unser Leuchtturm."

(Erich Kästner, "Die vier archimedischen Punkte", in: Die kleine Freiheit)

Zeit zum Spielen sollte sein und wenn du nun Lust auf  eine ganze Stadt voller Detektive haben solltest, dann besuche einfach mal den DetektivClub



Nickname 02.09.2003, 12.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL