Pooh-log

hoerspass - Pooh-(B)Log - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Hörspaß

Sing mit! Musik für die ganze Familie

sing mitNachweislich ist singen richtig gesund!
Es stärkt das Immunsystem und das Herz, hebt die Stimmung und macht uns froh. Singen befreit von Stress und löst Verspannung und die Liste der positiven "Begleiterscheinungen" könnte noch auf einige Zeilen mehr erweitert werden. (oder hier nachlesen)

Wenn wir uns aufmerksam beobachten, merken wir auch im Erwachsenenalter, wie gerne wir doch mal ein Liedchen mitträllern möchten (aber vielleicht nicht mehr so recht trauen). Ganz klasse wäre es, wenn man sich täglich eine Viertelstunde Zeit nehmen würde um loszuschmettern!

Ganz einfach geht das mit der neuen Kinderlieder-Reihe "Sing mit!"
Der Name lässt erahnen, worum es darüber hinaus geht. Denn "Sing mit!" lädt explizit auch zum Mitmachen ein.
 
Neben 15 der beliebtesten und bekanntesten Kinderlieder bekommt man auch die Instrumentalversionen aller Lieder zum einfachen Mitsingen beim Kauf der CD an die Hand. Alle Lieder wurden traumhaft schön arrangiert, und zwar so, dass sie auch von Kindern einfach nachgesungen werden können. Hierzu wurden beispielsweise in den Instrumentalversionen die Gesangsmelodien durch verschiedene Instrumente nachgespielt, so dass sich die Kinder beim Mitsingen an diesen orientieren können. Aber auch die Tonlagen der Lieder an sich orientieren sich bewusst an den kindlichen Stimmlagen.
Im beiliegenden Begleitheft sind alle Texte, sowie einfach gehaltene Noten einschließlich aller notwendigen Gitarrenakkorde enthalten.
Zum Mitsingen und musizieren laden ein:
  • "Traditionelle Kinderlieder" wie GRÜN, GRÜN, GRÜN SIND ALLE MEINE KLEIDER oder HÄSCHEN IN DER GRUBE u.a.
  • "Jahreszeitenlieder" wie ES WAR EINE MUTTER, ALLE VÖGLEIN SIND SCHON DA u.a.
  • "Englische Kinderlieder" wie HEAD AND SHOULDERS u.a.
  • "Geburtstagslieder" wie UND WEIL DU HEUT GEBURTSTAG HAST u.a.
  • "Schlaflieder" wie DER MOND IST AUFGEGANGEN" u.a.
  • "Kanon" wie FROH ZU SEIN, BEDARF ES WENIG...
 
Die Freude am gemeinschaftlichen Musizieren steht im Vordergrund und schafft damit einen echten Mehrwert. Ich finde es begrüssenswert, dass diese Lieder-CD Großeltern, Eltern und Kinder gleichermassen mit (alt)bekannten Liedgut ansprechen kann. Dank der mitgelieferten Möglichkeiten kann ein wunderbares WIR MACHEN MUSIK entstehen.
 
Die erste CD der neuen interaktiven Reihe "Sing mit!" ist seit dem 14. Februar überall im Handel erhältlich.
Empfohlen ab 2- 12 Jahren;
Spieldauer: ca. 78 Minuten;
Universal Music Family Entertainment/Karussell

Ich verlose zwei Exemplare aus der Reihe "Sing mit!"!


Schreib mir, welches dein Kinderlieblingslied ist und gewinne mit etwas Glück diese tolle Musik-CD!

Deine Mail schickst du bitte ganz einfach an bea@pooh-log.de mit dem Betreff "Sing mit"

Gewinnspielende: 31.04.2014, 23:59 Uhr
Hinweis zur Datenverarbeitung: Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.

Nickname 16.04.2014, 00.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wie genial ist das?

"Let it go" gesungen von den Disney-Allstars - einfach nur genial!
Wer ist euer Favorit?

Nickname 18.03.2014, 19.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Lass die Sonne rein von DONIKKL und Gewinnspiel

Der Wunsch nach Sonne verjährt nicht!
Im März 2013 erschien das Musik-Album des Kindermusikers Andreas Donauer mit dem zeitlosen Titel "Lass die Sonne rein" - und gerade nach den Wintermonaten passt das natürlich wunderbar! Der Musiker hat im letzten Jahr für seine Arbeit eine ganz besondere Auszeichnung erhalten. Er erhielt den Bayerischen Staatspreis für Musik. Der Preis für besonderes musikalisches und pädagogisches Engagement bei der Arbeit mit und für Kinder wurde am 2. Juli 2013 im Rahmen einer Festveranstaltung im Residenztheater in München verliehen. Nachlesen kann man die Informationen dazu hier

Andreas Donauer ist Pädagoge und Vater zweier Kinder. Er gründete vor über zehn Jahren die Kindermusikband "DONIKKL und die Weißwürschtl". Mit seinem Erfolgshit  "Fliegerlied - So a schöner Tag!", der seit 2008 weltweit in den verschiedensten Sprachen erschienen ist, eroberte er sämtliche Charts und wurde mit mehreren goldenen Schallplatten- und Musikpreisen ausgezeichnet. Für seine Mitmachlieder erhielt er u.a. den Multikulturellen Liedpreis des WDR und des Funkhauses Europas und zweimal den Deutschen Geraldino-Kindermusikpreis, um nur einige Auszeichnungen zu nennen.
Andreas Donauer ist außerdem als Dozent für Lehrerfortbildung, u.a. an der Musikakademie Schloss Alteglofsheim tätig und gibt dabei seine umfassenden Erfahrungen aus der musikalischen Arbeit mit Kindern weiter. Besonders am Herzen liegt ihm die Einbindung behinderter Kinder. Deshalb findet man in seiner Musik und seinen Auftritten Elemente der Gebärden unterstützenden Kommunikation, kurz GUK. Er engagiert sich außerdem für krebskranke Kinder, für Kinderrechte und soziale Kinderprojekte bzw. Einrichtungen. Mehr Information zu "DONIKKL und seinen Musikalben unter: www.donikkl.de und www.familymusic.de.

Am 8. März 2013 erschien DONIKKLs aktuelles Album "Lass die Sonne rein" bei Europa Family Music.
Eine Menge Ohrwürmer - für die ganze Familie - sind in die CD gepackt. Die Musik ist vielseitig, farbenfroh und voller guter Laune! Emfohlen wird die CD für kleine und große Leute ab 3 Jahren. Und garantiert wird sich der ein oder andere Erwachsene dabei erwischen, wie er die Lieder fröhlich mitschmettert, denn sie gehen unbedingt ins Ohr!

"Lass die Sonne rein" von Donikkl bei Amazon

Inhalt:
1. Lass die Sonne rein    Donikkl    
2. Spring wie'n Känguru    Donikkl
3. Gute Laune    Donikkl    
4. Love (That Is Shining)    Donikkl    
5. Hitmaschine    Donikkl
6. Sprechen mit den Händen    Donikkl    
7. 1-2-3 wir hab`n den Spaß dabei    Donikkl
8. Cowboy    Donikkl
9. Aram Sam Sam    Donikkl
10. Hintern wackeln    Donikkl
11. A E I O U    Donikkl Feat. Frank Und Seine Freunde
12. Osterhase und Nikolaus    Donikkl
13. Sieh` mal her wie ich tanze (Version 2013)    Donikkl    
14. Mr. Banana    Donikkl
15. So a schöner Tag (Originalversion)    Donikkl
16. Kleiner Schmetterling

Jetzt mitmachen und LASS DIE SONNE REIN von DONIKKL gewinnen!

Meine Gewinnspielfrage lautet:

Wie hieß DONIKKLs Erfolgshit von 2008?

Schicke deine Antwort mit dem Betreff "Donikkl" an bea@pooh-log.de
Das Gewinnspiel endet am 16.02.2014 um 23:59 Uhr

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.


Ich wünsche dir viel Glück!

Nickname 09.02.2014, 12.56 | PL

Typisch Max und ein Gewinnspiel




Die "Max"-Serie, zu der der Carlsen Verlag Bilder-, Pixi- und Lesemaus-Bücher im Programm hat, ist speziell für Jungs konzipiert und erscheint seit Januar 2012 auch als Hörspiel-Serie bei Universal Music Family Entertainment.


In der neuen Folge "Max und die Nacht ohne Zelt" gibt es ein echtes Robinson Crusoe-Abenteuer.
"Typisch Max" richtet sich an Jungs ab 6 Jahre.

09: Max und die Nacht ohne Zelt
 
Bei Amazon

Audio CD (04. Oktober 2013)
Für kleine Leute ab ca. 6 Jahren
Gesamt-Spieldauer: ca. 58 Minuten

Wie Robinson Crusoe auf einer Insel übernachten, welcher Junge träumt nicht davon? Max und sein älterer Bruder Felix sind sich einig: Das muss erlebt werden. Als Mama am Wochenende zu ihrer Freundin fährt, wird Papa zu einem Männerwochenende mit Zelten am See überredet. Als ein Gewitter aufzieht wird es so richtig aufregend und ein spannendes wie unvergessliches Abenteuer. Welch ein Glück, dass Max seine Notfallausrüstung dabei hat - typisch Max eben.

Gewinnspiel


Gewinne das Hörspiel "Max und die Nacht ohne Zelt"
Unter allen richtigen Einsendungen verlose ich 3 Hörspiel-CDs.
Beantworte bitte folgende Frage und sende deine Antwort an bea@pooh-log.de mit dem Betreff "Max ohne Zelt":


Was ist das Markenzeichen von Max?


(Tipp: die Antwort versteckt sich in diesem Beitrag - also alles genau lesen!)
Ich wünsch dir viel Glück!
Ende des Gewinnspiels: 24.11.2013


Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.



Mit der Identifikationsfigur Max können Jungs ihren Helden im Alltag entdecken und an seinem Vorbild eigene Erlebnisse oder Gefühle reflektieren. Max ist ein ganz normaler Junge, mal dickköpfig und wild, mal vernünftig und überlegt. Vieles erlebt er zum ersten Mal, aber von Geschichte zu Geschichte gewinnt er - wie seine Hörer - an Erfahrung und sozialer Kompetenz. Sein Markenzeichen: eine Taschenlampe, die er immer dabei hat. Typisch Max eben


»Alle Beiträge zu "Typisch Max"

Nickname 10.11.2013, 18.43 | PL

Mein Freund Max - Folgen 10 und 11 und Gewinnspiel

Max meistert die kleinen Hürden und Herausforderungen des Alltags spielerisch und mit Leichtigkeit - dabei immer an seiner Seite: Paulina, seine beste Freundin. Max erlebt seinen ersten Kindergartentag, den ersten Wackelzahn, den ersten bewussten Zahnarztbesuch und hat Spaß an allen Jahreszeiten, wie Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die "Mein Freund Max"-Reihe wurde für kleine Jungs ab 3 konzipiert und hilft ihnen gekonnt und mit viel Einfühlungsvermögen durch den nicht immer einfachen Alltag der Jungenswelt. Die Geschichten von Max erscheinen als Hörspiel nach den Büchern aus dem Carlsen Verlag. Am 18.10. veröffentlichte Universal Music Family Entertainment/Karussell zwei neue Hörspiel-Doppelfolgen.

 

10: Max im Winter / Max und der Wackelzahn
 
Bei Amazon

Erscheinungsdatum: 18.10.2013
Altersempfehlung: ab 3 Jahre

Der Herbst ist vorbei und Max staunt nicht schlecht, als er morgens aus dem Fenster schaut: Alles ist weiß. Es hat geschneit. Max freut sich aufs Schlittenfahren. Im Kindergarten baut er mit Paulina einen Schneemann, eine Schneefrau, ein Schneekind und einen Schneehasen. Der Winter ist einfach toll und bald ist es auch so kalt, dass sie mit dem Schlitten auf die Piste können.
Im warmen Zuhause spielen Max und Paulina dann Monster. Eines ist gefährlicher und lauter als das andere. Paulina hat schon einen Wackelzahn und Max` Bruder Felix behauptet, das käme von dem Geschrei, das sie machen. Davon müssen einem ja alle Zähne ausfallen! Nachts träumt Max von Monstern und ausgefallenen Zähnen. Als er aufwacht stellt er fest, dass auch einer seiner Schneidezähne wackelt. Nach dem Besuch bei der Zahnärztin fällt der Zahn tatsächlich aus. Paulina und Max basteln sich kleine Monsterzähne-Schachteln und finden, dass sie mit ihren Zahnlücken noch viel gefährlicher als vorher aussehen ...

11: Max geht in den Kindergarten/Max geht zum Kinderarzt
 
Bei Amazon

Erscheinungsdatum: 18.10.2013
Altersempfehlung: ab 3 Jahre

Die Sommerferien sind vorbei. Max und seine beste Freundin Paulina kommen endlich in den Kindergarten! Rosi, die nette Erzieherin, zeigt ihnen alles und sie gewöhnen sich schnell in die Gruppe und den Tagesablauf ein. Die Sitzkreise, das gemeinsame Spielen und Malen und sogar die Mittagsruhe findet Max toll. Am meisten aber begeistern ihn die kleinen Stühle und Toiletten, die extra für kleine Leute wie ihn gemacht sind. Am liebsten würde Max jeden Tag in den Kindergarten gehen, doch eines Tages bekommt er das "Faulfieber" und mag gar nicht aufstehen. Schnell ist klar, dass Max wirklich krank ist und zum Kinderarzt muss. Der Doktor erklärt ihm ganz genau, wie er herausfindet, was ihm fehlt. Max schläft sich gesund und darf endlich wieder in die Kita. Doch wo ist Paulina? Ob sie auch das Faulfieber hat? Na, hoffentlich ist das nicht ansteckend!

Mitmachen und gewinnen

Beantworte die Gewinnspielfrage richtig und gewinne eine Hörspiel-CD aus der Reihe "Mein Freund Max". Unter allen richtigen Einsendungen verlose ich 3 CDs "Max im Winter/Max und der Wackelzahn" und 3 CDs "Max geht in den Kindergarten / Max geht zum Kinderarzt"




In welchem Verlag sind die Max-Geschichten in Buchform erschienen?
(klicke auf die richtige Antwort und hinterlasse auf der Folgeseite deine Mailadresse)



Ich wünsch dir viel Glück!
Ende des Gewinnspiels: 24.11.2013


Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.



Alle Beiträge zu "Mein Freund Max"

Nickname 10.11.2013, 18.43 | PL

Der Zauberer von Oz - Hörspiel und Gewinnspiel

TITANIA Medien präsentiert die Hörspiel-Neuvertonung "Der Zauberer von Oz"
nach dem Kinderbuch von Lyman Frank Baum
VÖ: 20.09.2013 - 1 CD - Hörspiel ca. 79 Minuten
empfohlen ab 6 Jahren

Lyman Frank Baum (US amerikanischer Autor) hat 1900 das Kinderbuch "The wonderful Wizard of Oz" veröffentlicht. Das Werk verdankte auch der Verfilmung mit Judy Garland (1939) mit dem Titel "Das zauberhafte Land" seinen Bekanntheitsgrad. "Der Zauberer von Oz" gehört zu den bekanntesten Werken der Kinderliteratur. Die erste deutschsprachige Übersetzung erschien 1940 in der Schweiz.


Die Geschichte:
Die kleine Dorothy Gale mit ihrem Hund Toto auf der Farm von Tante Em und Onkel Henry in Kansas. Dort ist alles grau. Daher träumt das Mädchen von einem Land, wo die Natur vielfältig und bunt ist. Als Kansas von einem  schrecklichen Wirbelsturm heimgesucht wird, schleudert dieser Dorothy und ihren Hund in das Land Oz, wo wirklich alles kunterbunt ist! Leider gibt es aber auch dort Schattenseiten. Das Land ist von Wüste umgeben und nur der Zauberer von Oz kann Dorothy und Toto helfen, wieder nach Hause zu finden. Auf dem Weg zu ihm werden die Vogelscheuche, der Blechmann und der ängstliche Löwe zu ihren Gefährten. Sie eint die Hoffnung, dass der Zauberer ihre größten Wünsche erfüllt: Verstand, ein Herz und Courage. Der Zauberer von Oz gibt ihnen zunächst die Aufgabe, die böse Hexe des Westens zu eliminieren, bevor er bereit ist ihre Wünsche zu erfüllen. Doch die nimmt sie erst einmal in Gefangenschaft. Durch Zufall und mit viel Glück gelingt es Dorothy die Hexe tatsächlich zu besiegen und sich und ihre Freunde zu befreien. Zurück beim Zauberer von Oz, stellt sich heraus, dass dieser leider gar nicht mächtig ist und sie angeschwindelt hat. Er hat nur ein paar fabelhafte Tricks und gut gemeinte Ratschläge eines weisen Mannes auf Lager. Trotzdem gelingt es ihnen sich ihre Wünsche zu erfüllen: Die Vogelscheuche bekommt jeden Tag ein bisschen mehr Verstand, der Blechmann ein blinkendes Herz und der Löwe wird mutig und selbstbewusst. Aber wie kommen Dorothy und Toto zurück zu Tante Em und Onkel Henry nach Kansas? Darauf weiß nur die gute Hexe des Südens eine Antwort und verrät ihnen ein wahrlich hilfreiches Geheimnis ...

Die Botschaft des Autors ist klar: Es braucht Herz, Mut und Verstand zum glücklich sein! Jeder von uns trägt all diese elementaren Dinge in sich und kann sie selbst wach rufen.

TITANIA Medien hat den Klassiker in einer Hörspiel-Neuvertonung in einer aufwendigen und hochwertigen Produktion von Marc Gruppe (Buch + Regie)am 20.09.13 veröffentlicht. Besonders positive fällt auf, dass diese Vertonung sehr nahe am Geist und der Atmosphäre des Originals sind und die Zuhörer gekonnt in ihren Bann zieht. Die hochkarätige Sprecherliste trägt ihren Teil dazu bei. Mit dabei sind Ingrid van Bergen, Julia Stoepel, Anja Kruse, Christian Wulff, Jens Wawrczeck, Reinhard Glemnitz, Doris Gallart, Uli Krohm, Wilfried Herbst u.v.a.



Die Veröffentlichung zum 20.09.2013 passt zeitlich sehr gut in die Herbst- und kommende Advents- und Weihnachtszeit. Der Empfehlung "ab 6 Jahren" schliesse ich mich gerne an. Der Inhalt regt zum Nachdenken an und lädt zum gemeinsamen Nachfühlen ein. Wie in diversen Quellen nachzulesen ist, hatte es "The Wizard of Oz" nicht leicht, angenommen zu werden und wurde von Kritikern und Bibliothekaren schwer bemängelt als "Für Kinder ungeeignet". Erst mit der Veröffentlichung als Musical änderte sich die Einstellung zum Autor wie auch zur Geschichte, worüber wir uns heute wohl wirklich freuen können. "Der Zauberer von Oz"hat seinen Platz nicht umsonst in der Riege der namhaftesten Werke der Kinderliteratur.

"Der Zauberer von Oz" wurde bereits für den HÖRkulino 2014 nominiert! Der HÖRkulino ist der begehrte Publikumspreis des Deutschen Buchhandels für Kinder- und Jugend-Audio-Produktionen. Die Abstimmung läuft noch bis zum 31.12.2013 auf hoerkules.de zu der auch du deine Stimme abgeben kannst.

Und falls du nun gerne 1 von 3 Hörspielen "Der Zauberer von Oz" gewinnen möchtest, schreib mir die Antwort auf folgende Frage


"Wie heißen die drei Wegbegleiter der kleinen Dorothy?"


(Toto, ihren Hund nicht mit dazu gezählt! ;-))
Schicke deine Antwort an bea@pooh-log.de mit dem Betreff "Dorothy".
Gewinnspielende: 24.11.2013, 23:59 Uhr


Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.

Nickname 10.11.2013, 14.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Anne auf Green Gables Gewinner

Die GewinnerInnen der Hörspielboxen "Anne auf Green Gables" stehen fest.

Freuen dürfen sich:
Marga G.
Anne S.
Katharina S.

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude beim Hören.

Nickname 10.11.2013, 11.48 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Peter Pan - Neue Abenteuer

Seit je her war/bin ich ein großer Peter Pan Fan (und natürlich auch von Tinkerbell).  Mich interessierte deswegen auch die neue Peter-Pan-Serie, die von Method Animation und DQ Entertainment in Zusammenarbeit mit dem ZDF, ZDF Enterprises und France Television realisiert wurde. 
Die 26-teilige Animationsserie "Peter Pan - Neue Abenteuer" wurde in aufwändiger 3D-Technik gedreht und wird immer samstags um 9:50 Uhr in ZDF Tivi ausgestrahlt. Die Folgen sind jeweils 25 Minuten lang. Die Serie basiert auf den weltberühmten Kinderbüchern von James Matthew Barrie.

Kurz zusammengefasst: Der durchtriebene Captain Hook heckt ständig neue gemeine Pläne aus um das fantastische Nimmerland zu beherrschen. Das Eiland, auf dem Kinder nie erwachsen werden müssen, ist deswegen in ständiger Gefahr. Doch Peter Pan und seine Freunde wissen sich wohl zu helfen. Mit Hilfe von Wendy, John Michael, den verlorenen Jungs und der kleinen Fee Tinker Bell meistert er jede brenzlige Situation - in die er sich auch gerne mal selbst hinein manövriert hat. Immer wieder neue Abenteuer sind zu bestehen und es wird nie langweilig auf Nimmerland - auch ein wenig Dank Captain Hook.

Die Abenteuer werden spannend erzählt und man kann wunderbar mit nach Nimmerland fliegen. Vielleicht fällt es den kleinen Zuhörern gar nicht auf - aber wer die Geschichten kennt wird an der ein oder anderen Stelle staunen, wie modern die Geschichten heute sind. So sitzt Wendy im Hörspiel schon mal am PC um Bilder in ihrer Online-Community zu präsentieren. Das ist sicherlich gewöhnungsbedürftig und zum Teil auch befremdend, aber die jüngeren Zuhörern werden den Modernisierungen wohl kaum Beachtung schenken - vorausgesetzt, sie kennen die ursprünglichen Abenteuer nicht. Die Peter-Pan-Abenteuer werden spannend und verständlich für Kids ab 6 Jahren in Szene gesetzt.

Seit dem 11. Oktober sind die neuen Abenteuer von Peter Pan in 3D und als Hörspiel im Handel zu erhalten. Die 3 Hörspiel-CDs haben eine Laufzeit von ca. je 45 Minuten. Die Laufzeit der DVDs beträgt ca. 66 Minuten.

Peter Pan
Karussell/Universal Musik Family Entertainment
VÖ: 11. Oktober 2013

Nickname 03.11.2013, 19.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Anne auf Green Gables Hörspielbox und Gewinnspiel

1908 veröffentlichte die kanadische Autorin Lucy Maud Montgomery ihr erstes Buch "Anne auf Green Gables". Es wurde ein Welterfolg und so entstand eine ganze Roman-Reihe. Noch heute berühren die Geschichten um das Mädchen Anne Shirley die Leser.

Die Geschichte:
Der Rotschopf Anne, ein Waisenkind, aber sehr  temperamentvoll, wird von dem Geschwisterpaar Marilla und Matthew Cuthbert auf deren Farm Green Gables aufgenommen. Eigentlich fangen an dieser Stelle die Turbulenzen bereits an, denn die Cuthberts wollten unbedingt einen Jungen, der auf der Farm helfen sollte. Als die Cuthberts "ihr Kind" am Bahnhof abholen wollen treffen sie auf Anne Shirley, ein Plappermäulchen. Das verträumte, aber mitteilsame Mädchen "überzeugt" die Cuthberts und so darf sie auf Green Gables bleiben. Die Zieheltern bereuen den Entschluss nicht, denn obwohl Anne in die ein oder andere verzwickte Situation gerät, bringt sie viel Liebe und Glück mit ins Leben der Cuthberts. Der sommersprossige, rothaarige Wirbelwind weiß sich geschickt und charmant aus allen Situation zu retten und reift zu einer eleganten, gebildeten und selbstbewussten Frau. Dickköpfig bleibt sie, aber mit viel Charme meistert sie ihren Weg.

Im September 2012 veröffentlichten Titania Medien gleich 4 Folgen der ersten Staffel aus der Hörspiel-Reihe "Anne auf Green Gables" als Hörspiel-Box. Empfohlen wird die Hörspiel-Reihe ab acht Jahren. Die Zielgruppe ist allerdings nach oben unbegrenzt, denn noch heute vermitteln diese 100 Jahre alten Geschichten ihre Botschaften an junge Menschen, vorzugsweise Mädchen und Frauen, ihren Weg zu gehen.  Die Hörspiel-Reihe ist von Titanie Medien ganz im Geiste und Sinne nahe an den Original-Büchern der Autorin Lucy Maud Montgomery produziert, die als Vorlage dienten.
Astrid Lindgren erklärte "Anne auf Green Gables" übrigens zu ihrem Lieblingsbuch und diente ihr unter anderem als Inspirationsquelle für ihre Pippi Langstrumpf.

Für das Hörspiel konnten prominente Sprecher gewonnen werden z. B. Marie Bierstedt, Lutz Mackensy, Dagmar von Kurmin, Regina Lemnitz, Simon Jäger, Jochen Schröder u.v.m.. Mit 11 Hörspiel-Awards in Gold wurde die Hörspiel-Serie ausgezeichnet, u.a. als "Beste Serie", für die "Beste Regie", für die "Beste Sprecherin in einer Hauptrolle" (Marie Bierstedt) und den "Besten Erzähler" (Lutz Mackensy). Marie Bierstedt erhielt darüber hinaus auch den Ohrkanus für ihre Leistung als Sprecherin der Titelrolle.

Weitere Infos bei titania-medien.de

Wer nun gerne in Erinnerung schwelgen oder für das Tochter- oder Enkelkind eine der wunderschönsten Geschichten für junge Menschen gewinnen möchte, kann nun an meinem kleinen Gewinnspiel teilnehmen.

Ich verlose

3x "Anne auf Green Gables" Hörspiel-Box

- das sind 4 CDs mit ca. 273 Minuten Laufzeit.
Was du tun musst?

Schicke eine Mail an bea@pooh-log.de mit dem Betreff "Anne auf Green Gables" und der Antwort auf folgende Frage:

Welche sehr bekannte Autorin erklärte "Anne auf Green Gables" zu ihrem Lieblingsbuch?


Ich wünsch dir viel Glück!

Gewinnspielende: 27.10.2013, 23:59 Uhr

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.



Nickname 06.10.2013, 18.15 | PL

Löwenzahn Hörspiele

Vor kurzem musste ich mein Wissen wieder auffrischen - und zwar zur TV-Sendung LÖWENZAHN.
Nicht nur, dass die Sendung eine Menge Wissen vermittelt - nein, ich war nicht mehr auf dem Laufenden und wusste gar nicht, dass die Sendung immer noch läuft! Eine echte Lücke!

Wie doch die Zeit vergeht. 1981 begann diese Erfolgsreihe, die sich vor allem an Grund- und Unterstufenschüler bis etwa zur sechsten Klasse richtet. Peter Lustig unvergessen. Und hast du gewusst, dass Peter Lustig zuerst in der Serie PUSTEBLUME zu Hause war und damals noch in einem Haus in Bayern gedreht wurde. Nach Irrungen und Wirrungen wurde 1981 die erste LÖWENZAHN-Sendung ausgestrahlt und der Peter Lustig wohnte nun in einem Bauwagen. Bis Ende 2005 moderierte Peter Lustig den LÖWENZAHN und hatte seine kleinen aber auch großen Fans. Im Oktober 2006 übernahm Guido Hammesfahr als Fritz Fuchs die Moderation der Sendung und zu meiner Freude, er wohnt ebenfalls in einem Bauwagen. Zur Sendung kannst du übrigens auf LÖWENZAHN-Homepage alles erfahren.

Als Wieder-Einsteigerin habe ich natürlich den Peter Lustig im Ohr und als ich nun die neuen Löwenzahn-Hörspiele in der Hand hielt, war ich schon sehr gespannt auf den Guido Hammesfahr. Was soll ich sagen? Ich war mehr als angenehm überrascht, wie würdig er als Nachfolger auftritt.
Da ich ja die ersten TV-Sendungen verpasst habe, werde ich mich nun mit den Hörspielen vergnügen und am Sonntag mal beim ZDF oder auf KiKa reinschauen. Das will ich doch auch mal sehen ;-)

Im Mai 2012 erschienen als Hörspiel die Folgen
Löwenzahn 01: Abenteuer im Feuerland
Löwenzahn 02: Das Heulen der Wölfe
Löwenzahn 03: Der Turm der Vampire

Im Juli 2013 erschienen die Folgen 4 bis 6 - welch eine Freude für alle Fans.
Löwenzahn 04: Geheimaktion auf der Baustelle
Fritz Fuchs soll für seine Schwester Suse ein altes Haus renovieren. Dabei stößt er auf eine geheimnisvoll versteckte Kammer - und auf seltsame Geräusche und Spuren im Keller. Offenbar gräbt jemand nachts den Grund unter dem Haus auf. Aber warum bloß? Ein Schatzsucher? Die Spuren führen zur benachbarten Großbaustelle. Und so schleust sich Fritz als Arbeiter ein, um dort verdeckt zu ermitteln. Eine spannende Geheimaktion auf dem Bau beginnt ...

Löwenzahn 05: Ein Dino im Garten
Einen seltsamen Knochen hat Keks da im Garten ausgebuddelt. Neugierig greift Fritz Fuchs zur Schaufel und legt ein ganzes Gerippe frei - mit vier Hörnern. Ein uralter Mini-Dino? Das wäre eine Sensation! Zusammen mit seinem Freund Julius, einem abenteuerlustigen Zoologen, geht er der Sache auf den Grund und lernt dabei viel über Dinosaurier und die Entwicklung des Lebens auf der Erde. Evolution leichtgemacht!

Löwenzahn 06: Ein Gas unter Druck
Fritz Fuchs erwartet Besuch von seiner Oma Ilse, doch sein selbst gebackener Apfelkuchen wird hart wie Knäckebrot. Er hat die Hefe vergessen! Auch Nachbar Paschulke hat ein Problem: Die tropischen Früchtchen, die er im Keller züchtet, verschlingen so viel Strom, dass ihm ständig die Sicherung durchknallt. Beide Probleme haben mit demselben Gas zu tun, erkennt Fritz: mit Kohlendioxid. Kinderleicht schlägt er in seiner Versuchsküche die Brücke vom Kuchenbacken zum Klimawandel. Mit spannenden Backpulver-Experimenten zum Nachmachen und Energiespar-Tipps - nicht nur für Herrn Paschulke.

Die lehrreichen Hör-Geschichten beinhalten ausgewählte Original-TV-Folgen. Neben spannenden Szenen ist ein Quiz und ein exklusiver Song enthalten - und natürlich gibt es viele wissenswerte Fakten zum jeweiligen Thema.
Löwenzahn - das steht auch als Hörspiel für unterhaltsame, witzige und wissenschaftlich fundierte Wissensvermittlung. Das möchte ich gerne so bestätigen und auch als Erwachsene hab ich meine Freude daran. Eine Top-Empfehlung!


Löwenzahn-Hörspiele bei Amazon
erschienen bei Universal Music Family Entertainment/Karussell
Spieldauer: ca. je 38 Minuten
Empfohlen ab 5 Jahre

Nickname 05.10.2013, 19.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL