Pooh-log

disney-rapunzel - Pooh-(B)Log - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Disney - Rapunzel

Hätte Rapunzel Haar-Accessoires…



rapunzel1.jpgRapunzel mag ihr gesamtes Leben eingesperrt in einem Turm verbracht haben. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie Trübsal bläst! Im Gegenteil: Das Mädchen mit dem über 20 m langen, goldenen Haar ist ein ungestümer, wissbegieriger Teenager, der seine Tage mit Kunst, Büchern und schierer Vorstellungskraft ausfüllt. Rapunzel steckt voller Neugier auf die Welt und ist davon überzeugt, dass ihre wahre Bestimmung da draußen auf sie wartet, außerhalb der Einsamkeit des Turmes. Bislang hat sie ihrer Mutter Gothel stets gehorcht und ist brav im Turm geblieben, um die magischen Kräfte ihrer Haare geheim zu halten. Aber einen Tag vor ihrem 18. Geburtstag hat sie genug von diesem behüteten Leben und ist bereit für ein großes Abenteuer. Als sich ein charmanter Dieb in ihrem Turm versteckt, trotzt Rapunzel Mutter Gothel und packt die Gelegenheit beim Schopfe. Das Königreich ruft mit seinen Abenteuern! Mit dem eher unwilligen Flynn Rider verlässt Rapunzel ihren Turm zum ersten Mal und begibt sich auf eine irrwitzige, haarsträubende Reise, auf der sich ihr viele Geheimnisse offenbaren werden.

klammernhalter1.jpg... dann bräuchte sie etwas, um sie zu befestigen.

Es ist nicht einfach, 20 m langes Haar richtig zu stylen. Stell dir nur mal die ganzen Haarklammern vor, die man dafür bräuchte! Bastle dir zur Aufbewahrung deinen eigenen Haarspangenhalter im Rapunzel-Look mit Wollzöpfen (sie brauchen natürlich keine 20 m lang zu sein).

Benötigtes Material:

Draht, etwa 1,20 m lang (erhältlich in Kunsthandwerk- und Bastelgeschäften)
rote Knet- oder Modelliermasse
Wolle für die Haare
Deko-Schleifen oder Schnur
Zeitaufwand: ca. 1 Stunde

klammernhalter2.jpgUnd so wird’s gemacht:
  1. Biege den 1,20 m langen Draht wie abgebildet
  2. Forme aus der Knete die Lippen und befestige sie am Drahtende unter der Nase.
  3. Wickle nun die Wolle um zwei Stuhllehnen, bis die Schlinge etwa 5 cm dick ist. (Um ein etwa 1,80 m langes Geflecht zu bekommen, müssen die Stühle rund 1,20 m auseinander stehen.) Binde die Stränge an einer Stelle mit einem Faden zusammen, nimm die Schlinge von den Stühlen und schneide sie genau gegenüber der zusammengebundenen Seite auf. Flechte jede Seite der Haare zu einem Zopf und binde die Enden mit Garn und Deko-Schleifen zusammen.
  4. Zum Schluss binde das „Haar“ mit Wolle oder Schnur an mehreren Stellen des Gesichts fest und befestige ganz oben eine Schleife als Aufhänger.
© Disney


> Alle Infos im Pooh-Blog zu Rapunzel - Neu verföhnt

Nickname 03.12.2010, 10.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Rapunzel - Neu verföhnt ... Wie alles begann

Rapunzel_Logo.jpg

RAPUNZEL – NEU VERFÖHNT ist Walt Disney Pictures` 50. abendfüllender Zeichentrickfilm


Seit die Regisseure des Films, Byron Howard und Nathan Greno, seinerzeit Disneys Animation Studio in Walt Disney World besuchten, wollten sie unbedingt Animatoren werden. Während Howard auf einen der heiß begehrten Ausbildungsplätze wartete, arbeitete er als Tour-Guide und drückte sich in seiner Freizeit an den Glasscheiben des Studios die Nase platt, um die Zeichner bei der Arbeit zu beobachten.

Byron Howard und Nathan Greno gehören zur jungen Garde einer ganz neuen Generation aufstrebender Regie-Stars der Trickfilm-Industrie. Howard inszenierte Walt Disney Animation Studios’ BOLT – EIN HUND FÜR ALLE FÄLLE („Bolt“, 2008), der weltweit über 300 Millionen US-Dollar einspielte und zwei Golden-Globe®-Nominierungen (als Bester Zeichentrickfilm und für den Besten Originalsong) sowie eine Oscar®-Nominierung (ebenfalls als Bester Zeichentrickfilm) erhielt. Greno, der bereits seit 14 Jahren bei Disney Animation tätig ist, war Head of Story bei BOLT und arbeitete in der Animations- und/oder Story-Abteilung von MULAN („Mulan“, 1998), BÄRENBRÜDER („Brother Bear“, 2003) und TRIFF DIE ROBINSONS („Meet the Robinsons“, 2007).

Design und Gestaltung des Geschichten erzählenden Wandbildes, das Rapunzels Turm schmückt, stammen von der Künstlerin Claire Keane, der Tochter des Animation Supervisors Glen Keane. Seine Tochter diente Glen auch als Inspirationsquelle, als er Rapunzel konzeptionierte. Er erinnerte sich einfach an ihre unbändige Persönlichkeit und ihre Vorliebe, die Wände zu bemalen.

rapunzel1.jpgEine haarsträubende Eskapade

Rapunzels Haar ist über 20 m lang und besteht aus 100 000 einzelnen Strängen.

Um die Bewegungen der Haare darstellen zu können, musste eine spezielle Software entwickelt werden. Dass bislang niemand jemals zuvor so viel Haar animiert hat und es natürlich noch niemals eine Hauptdarstellerin mit einer dermaßen gewaltigen Frisur gab, versteht sich von selbst!

Würde man die 30 cm langen Haare eines einzelnen Kopfes aneinander legen, ergäbe das eine Strecke von fast 42 km. Rapunzels Haare wären aneinandergereiht fast 2930 km lang!

Zehn Mitarbeiterinnen des Produktionsteams ließen ihre Haare während der Produktion wachsen und spendeten anschließend jeweils rund 25 cm an eine Organisation, die Echthaarperücken für Menschen herstellt, die ihre Haare aufgrund von Krankheiten verloren haben.

Haar-Software-Entwicklerin Kelly Ward (eine der drei Experten, die damit beauftragt wurden, Rapunzels Haare sowie auch die Frisuren aller anderen Hauptfiguren zu simulieren) promovierte auf dem Gebiet der Haarsimulation durch Computer und hat sich in den letzten zehn Jahren weiter spezialisiert. Sie gilt als eine der führenden Experten auf diesem Gebiet.

Details, Details

Zu den Höhepunkten des Films gehört eine atemberaubende Szene, in der der ganze Himmel mit bunten Laternen gefüllt ist. Jede Laterne enthält ihr eigenes, computeranimiertes Feuer, das aus 10 000 Licht-Mikropunkten besteht. In der Einstellung mit den meisten Laternen sieht man nicht weniger als 46 000 Stück, was 460 Millionen Lichtpunkten entspricht!





Bei der Animation des Wasserfalls und des Flusses im Tal des Turmes orientierte man sich an den charakteristischen Wasserfällen und Strömen des kalifornischen Yosemite Nationalparks. Die Effect Supervisor unternahmen einen zweitägigen Recherche-Trip und drehten in dieser Zeit über 150 Referenz-Videos, anhand derer das Art-Director-Team sich ihre Lieblings-Gewässer aussuchen konnten. Der Wasserfall besteht aus über 10 Millionen einzelner Wassertropfen-„Punkte“.



Bei der Gestaltung des morschen Holzdamms ließen sich die Macher vom Grizzly River Run in Disneys California Adventure Park inspirieren. In der Schlussszene des Films, dem Dammbruch, ergießen sich 23 Millionen Gallonen computeranimiertes Wasser, das sind über 87 Millionen Liter!

Der Nebel, der Gothel und Rapunzel in ihrem Camp umwabert, zeigt symbolisch, wie Gothel Rapunzels Denkweise buchstäblich vernebelt und sie emotional einlullt.

Das Produktionsteam fuhr über 2000 Super-Mario-Bros.-Kartrennen, um während der unendlichen, anstrengenden Arbeitsstunden bei Verstand zu bleiben!

Die Komparsen

Die Besetzung von RAPUNZEL – NEU VERFÖHNT besteht aus fünf Hauptfiguren, 21 Banditen und 38 Stadtbewohnern. Für die opulente Laternen-Szene musste das Effects Team einen Menschenauflauf von fast 3000 Figuren animieren. Das ist die größte Menschenmasse, die das Studio jemals für einen computeranimierten Spielfilm kreiert hat.


Über den Film
Weitere Infos zum Film unter www.disney.de/rapunzel.
© Disney


> Alle Infos im Pooh-Blog zu Rapunzel - Neu verföhnt

Nickname 02.12.2010, 16.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Rapunzel - Neu verföhnt


Regie: Byron Howard & Nathan Greno
NEU! Kinostart: 09. Dezember 2010
Im Verleih von Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
Auch in Disney Digital 3 D


rapunzeletc..jpgFlynn Rider ist ein Dieb, wie er im Buche steht. Smart, charmant und seinen hartnäckigen Verfolgern immer einen klugen Schritt voraus. Groß ist seine Freude, als er auf der Flucht einen scheinbar verwaisten Turm im Wald entdeckt. Flugs klettert er an ihm hoch und geschwind hangelt er sich hinein. Noch größer ist allerdings seine Überraschung, als er dort auf ein Mädchen mit langem, seidig glänzendem, blonden Haar trifft. Sehr viel langes blondes Haar. Das Sprichwort "an den Haaren herbeigezogen" bekommt für ihn eine völlig neue Bedeutung, als Rapunzel – so ihr Name – ihn damit fängt und an einen Stuhl fesselt. Sie ahnen, was passiert? Haargenau! Rapunzel will raus aus dem Turm. Doch jetzt beginnt entgegen aller Überlieferung für das ungleiche Duo in RAPUNZEL – NEU VERFÖHNT ein haarsträubend komisches und warmherzig verwuscheltes Abenteuer, bei dem sich die beiden mehr als einmal in den Haaren liegen...

RAPUNZEL – NEU VERFÖHNT heißt der jüngste Filmspaß aus den Disney Feature Animation Studios, der pünktlich zu Weihnachten am 09. Dezember in die deutschen Kinos kommt – und die Frisur sitzt auch in Disney Digital 3D. Unter der Regie von Byron Howard & Nathan Greno ("Bolt – Ein Hund für alle Fälle") wurde das beliebte Märchen der Gebrüder Grimm frisch, farbenfroh und fröhlich frisiert, und präsentiert im Geist der alten Disney-Meisterwerke eine moderne Rapunzel in einem zeitlosem Abenteuer voller mitreißender Charaktere, für das der preisgekrönte Komponist Alan Menken bezaubernde Songs schrieb, die im Winter 2010 einen perfekten Halt im Kinosessel versprechen.


© Disney

Nickname 29.11.2010, 00.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wir wollten hier mal reinschauen ...




Originaltitel: Tangled
Kinostart: 16.12.2010
©Disney

Nickname 20.09.2010, 23.58 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Rapunzel, neu verföhnt 1

... was freue ich mich jetzt schon auf den Dezember: Am 09.12.2010 kommt "Rapunzel" von Disney in die Kinos und einen kleinen Vorgeschmack gibt es schon!



© Images Disney

Nickname 05.07.2010, 22.19 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL