Pooh-log

wieder-etwas-gelernt-die-disney-methode - Pooh-(B)Log - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Wieder etwas gelernt: die Disney-Methode

Die Disney-Methode ist eine Kreativitätstechnik,  die in der heutigen Managementwelt regelmäßig zum Einsatz kommt.

Die Methode geht auf Robert B. Dilts zurück, der sich dabei Walt Disney bedient: der große Meister im Zeichentrickfilm hat sich unbewusst die Basis für eine Kreativitätstechnik in Form eines Rollenspiels gelegt. MIt Hilfe dessen förderte er seine Ideen und Kreativität.

Robert Dilts griff die Grundlagen von W. Disney auf und verfeinerte sie. Er entwickelte daraus eine selbständige Methode. Sie wird heute schwerpunktmässig in der Neuro-Linguistischen Programmierungs (NLP) - Ausbildung gelehrt.
Robert Dilts ist seit 1975 Entwickler, Autor, Trainer und Berater in der Disziplin des NLP in mehr als 30 Ländern. Die von ihm entwickelte Walt-Disney-Methode basiert auf dem Zusammenspiel von drei "Rollen":

dem Träumer, dem Realist und dem Kritiker

Robert Dilts sagte über Walt Disney: "…tatsächlich gab es drei Walts: den Träumer, den Realisten und den Miesepeter - …there were actually three different Walts: the dreamer, the realist, and the spoiler“.

> lesen bei Wikipedia
> lesen bei kreativ-sein

Nickname 28.02.2010, 13.41

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden