Pooh-log

und-es-wird-wieder-ge-checkt- - Pooh-(B)Log - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Und es wird wieder ge-checkt...

Was gecheckt wurde?
Ich hab hier noch Folgen vom Checker Can, die ich hier im Blog schon ein Weilchen vorstellen wollte. Nun hab ich es endlich geschafft reinzuschauen und das Schöne - ich kann damit auch gleich noch ein Gewinnspiel verbinden.

Noch mehr vom Checker Can hier im Blog

Es ist doch immer ärgerlich, wenn man eine Lieblingssendung hat und vergisst, sie aufzunehmen um sie zu einem späteren Zeitpunkt anzuschauen. Im Falle Checker Can ist das überhaupt kein Problem! Die Checker-Can TV-Reportagen gibt es auch auf DVD. Seit 2011 ist der freche und coole Kinderreporter Can Masuroglu im Dienste seiner Zuschauer und des Bayerischen Rundfunks unterwegs. In seiner Entdeckershow sammelt "Checker Can" alles Wissenswerte zu höchst spannenden Berufs-, Wissenschafts-, Freizeit- und Gesellschaftsthemen sowie zur Tier- und Pflanzenwelt. Dabei ist ihm fast jedes Mittel recht: erhellende Experimente in seiner Checker-Bude, Interviews via Skype und vor allem seine Entdeckerreisen und Recherchen am Ort des Geschehens. Das geht natürlich nur mit Unterstützung von echten Fachleuten! Can spürt die interessantesten Persönlichkeiten und Experten auf. Dann fragt er ihnen Löcher in den Bauch, bis alles geklärt ist. Er darf vor Ort mithelfen, experimentieren und ausprobieren. So wird Checker Can zum Türöffner und verschafft seinen Zuschauern Einblicke hinter die Kulissen verschiedenster Welten. Sein "Faktencheck" zieht sich wie ein roter Faden durch die Sendung und zum Schluss hat es nicht nur Checker Can, sondern auch seine Fangemeinde "gecheckt". 

Meine Meinung: Er macht das richtig gut, sogar als Erwachsener finde ich die Checker-Fakten genial und total interessant. Man kann ein echtes Familien-Event draus machen und sich gemeinsam mit dem Checker Can auf Checker-Reise gehen. Selbst die "Großen" werden sicher das ein oder andere Mal erstaunt sein.

Im Dezember 2013 erschien eine weitere DVD-Doppelfolge des Checker Can:
"Der Fahrrad-Check/ Der Skateboard-Check" und
"Der Weihnachts-Check/ Der Silvester-Check"

Der Fahrrad-/Skateboard-Check passt JETZT wunderbar - wenn es wieder nach draussen geht:

In den neuen DVD-Doppel-Folgen widmet Checker Can sich den liebsten Fortbewegungs- und Sportgeräten der Schulkids und macht den großen Fahrrad- und Skateboard-Check. Dabei geht es nicht nur raus in die "Prärie" oder in die Skater-Halle sondern er lernt auch wie man ein Fahrrad flickt und ein Skateboard baut. Der Spaß steht natürlich im Vordergrund, aber es gibt auch hilfreiche Sicherheits-Tipps, die man beachten sollte. Dann geht es ab ins kühle Nass auf ein Wakeboard, eine Art Skateboard auf dem Wasser. Unermüdlich krabbelt Can immer wieder auf das Brett, bis es ihm gelingt sein Gleichgewicht zu halten. Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Klappentext
Der Fahrrad-Check
Checker Can schwingt sich in den Sattel und testet coole Fahrräder. Mit einer Profimountainbikerin gehts ab ins Gelände und danach mit einem Fahrradmechaniker ans Flicken der Reifen. In der Checker-Bude findet Can dann heraus, welche die super-wichtigen Verkehrsregeln für Fahrradfahrer sind und dass es ganz besondere Räder gibt: die Hochräder. Diese gibt es schon seit 150 Jahren, sie haben einen Vorderreifen, der so hoch ist wie der Checker selbst. Ob Can es schafft, darauf zu fahren?

Der Skateboard-Check
Unter den vielen verschiedenen Boards hat sich Checker Can heute zwei besondere ausgesucht: Das Skateboard und das Wakeboard. Von echten Profis lernt Can zunächst den wichtigsten Skateboard-Trick: Den Ollie. Mit all seinem Mut wagt er sich auf Rampen und Rails - und klar, das geht nicht ohne die richtige Schutzausrüstung. Eine Art Skateboard auf dem Wasser ist das Wakeboard. Can stellt sich auf das rutschige Brett und zischt von einem Lift gezogen übers Wasser. Ob er es schafft, das Gleichgewicht zu halten?


Da ja bekanntlich NACH WEIHNACHTEN ein VOR WEIHNACHTEN ist, schadet es nicht, beim nächsten Weihnachtsfest Bescheid zu wissen! Und Silvester ist ja auch noch nicht so lange her ;-)) Der Checker hat einige Fragen an den Krippenbauer Tobias und auch an den Weihnachtsmann persönlich! Nicht überall wird Weihnachten gleich gefeiert. Es gibt die unterschiedlichsten Traditionen und sogar verschiedene Termine für den Heiligen Abend. So feiert Checker Can mit einer russisch-orthodoxen Familie nicht am 24. Dezember, sondern am 6. Januar Weihnachten. Er lernt viel dabei, auch was auf Russisch "Frohe Weihnachten" heißt. Auf Weihnachten folgt Silvester. Doch woher kommt der Name Silvester überhaupt? Was hat es mit den Glücksbringern auf sich und wie funktioniert der Antrieb einer Silvesterrakete? Mit dem Glücksforscher Michael und den Feuerwerkprofis Ingo und Moritz kann Can diesen und noch viel mehr spannenden Fragen auf den Grund gehen. So kommen Checker Can und seine Zuschauer wieder ein bisschen schlauer ins neue Jahr!

Klappentext
Der Weihnachts-Check
Was war der Stern von Bethlehem? Wie heißen die Heiligen Drei Könige? Wer begleitet Väterchen Frost? Das sind die Checker-Fragen, die Can in seiner Weihnachtsfolge beantworten will. Dazu besucht er zunächst einen Krippenbauer und ein Krippenmuseum mit jahrhundertealten Figuren. Zurück in der Checker-Bude entdeckt Can dann ganz eigenartige Weihnachtstraditionen aus aller Welt. Wie man auf Russisch "Frohe Weihnachten" sagt erfährt er bei Familie Rahr, mit der er russisch-orthodoxe Weihnachten am sechsten Januar feiert.

Der Silvester-Check
Heute lässt es Can richtig krachen. Der Checker trifft Feuerwerkprofis, die in ihrer Werkstatt alles selbst basteln. Genau der richtige Ort für die erste Checkerfrage: Warum fliegt die Feuerwerkrakete? Zusammen mit Glücksforscher Michael klärt Can dann nicht nur, warum Silvester eigentlich Silvester heißt, sondern auch warum der Schornsteinfeger angeblich Glück bringt, die schwarze Katze hingegen nicht. Zum Abschluss gibt es ein Riesenfeuerwerk, von Can mit aufgebaut.



Lust auf eine Checker-Wissenstour? Dann mach doch mit bei meinem Gewinnspiel!


Ich verlose 3x 
Checker Can - Der Silvester-Check/der Weihnachts-Check

Alles was du tun musst:
Schicke eine Mail an bea@pooh-log.de mit der richtigen Antwort auf die Frage

"Wo fährt man mit dem Wakeboard?"

Als Betreff wähle bitte "Checker".
Ich wünsche dir viel Glück!
Gewinnspielende: 16.02.2014, 23:59 Uhr

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.

Nickname 09.02.2014, 16.10

Kommentarfunktion ausgeschaltet