Pooh-log

meine-freundin-conni-folge-44-und-45 - Pooh-(B)Log - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Meine Freundin Conni, Folge 44 und 45

Miteinander zu reden hat noch selten geschadet! Und oft lösen sich Probleme dabei schnell in Luft auf. So geht es auch Conni und ihrer Schulklasse, die beim Klassencamp mit einer Vertretungslehrerin konfrontiert werden, die ihre ganz eigenen und vor allem sehr strengen Vorschriften einführt. Aber sind Regeln nicht dazu da, gebrochen zu werden? Der Schuss geht für Conni allerdings ziemlich nach hinten los. Erst recht, als sie und ihre Hüttenmitbewohnerinnen versuchen, alles wieder gutzumachen; denn die Lehrerin hört ihnen nun schon gar nicht mehr richtig zu und wird ganz schön ungerecht. Conni und einige andere aus ihrer Klasse wollen das nicht so stehen lassen.
Im Hörspiel "Conni und das Klassencamp" geht es darum, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und Situationen aufzuklären. Conni lernt, wie hilfreich es ist, sich in die Lage anderer hineinzuversetzen, und wie wichtig es ist, zugleich seine Meinung zu vertreten. Manchmal muss man einfach den Mut haben und offen miteinander reden! Dann klären sich viele Dinge von selbst … und das Klassencamp wird doch noch zu einem wunderschönen Erlebnis!

"Conni und das Klassencamp" nach dem gleichnamigen Buch von Julia Boehme (Carlsen Verlag) ist ein weiterer Beleg für die enorme Bandbreite der Conni-Welt. Jede der Conni-Geschichten wird ihrem Anspruch gerecht, Themen darzustellen, die die Zielgruppe bewegen. Das 44. Conni-Hörspiel erschien am 3. Oktober 2014 bei Universal Music/Karussell und wird für Kids ab 5 Jahren empfohlen.

"Conni und das Klassencamp":
Die Vorfreude ist groß: Conni darf mit ihrer Klasse in ein Camp fahren. Das liegt an einem schönen See und es gibt kleine Hütten, in denen die Kinder gruppenweise wohnen. Conni will am liebsten mit ihren Freundinnen zusammen sein. Doch die junge Vertretungslehrerin Frau Vogel hat ihre eigenen Prinzipien und deshalb werden die Hüttenbewohner per Auslosung bunt zusammengewürfelt. Pech für Conni, denn sie wird von Anna, Billi und Dina getrennt und muss als einzige in eine andere Hüttengemeinschaft einziehen. Frau Vogel führt außerdem ein Punktesystem ein, bei dem jede Hütte Plus- und Minuspunkte sammeln kann. Außerdem geht sie allen mit ihrer Trillerpfeife ganz schön auf die Nerven. Schnell ist klar, dass diese Lehrerin nichts durchgehen lässt und keinen Spaß versteht.
Trotzdem wagt sich Conni bei Dunkelheit aus ihrer Hütte und will zu ihren Freundinnen, um mit ihnen eine Pyjama-Party zu feiern. Es kommt, wie es kommen muss: Conni wird von Frau Vogel erwischt. Das handelt ihr samt ihren Mitbewohnerinnen gleich zwei Minuspunkte ein. Zum Glück sind die Mädchen nicht lange sauer und Connis Hüttengemeinschaft versucht nun gemeinsam Pluspunkte zu sammeln. Das ist aber ganz schön schwierig, denn die Jungs von gegenüber spielen ihnen immer wieder Streiche. Dadurch kommen sie mal zu spät, mal müssen sie nachts raus, um ihre Sachen zu suchen. Sie sammeln immer mehr Minuspunkte - und das, obwohl sie gar nichts dafür können. So eine Ungerechtigkeit! Frau Vogel scheint das aber nicht im Geringsten zu interessieren. Zwei Mädchen aus Connis Hütte sind darüber so frustriert, dass sie sich vorzeitig auf den Heimweg machen. Sie können gerade noch am Bahnhof zurückgehalten werden. Im Kletterpark kommt es dann zur Aussprache: Sowohl Torben als auch Conni sagen Frau Vogel offen ihre Meinung. Sie kritisieren nicht nur das Punktesystem, sondern auch, dass sie nie richtig zuhört. Ab diesem Moment scheint es bei der jungen Lehrerin einen Sinneswandel zu geben. Da die Kids auch nach ihrer Klassenfreizeit noch sechs Wochen mit der Vertretungslehrerin auskommen müssen, ist Conni froh, dass sich die Fronten geklärt haben und sich Frau Vogel doch noch als verständnisvolle und nette Lehrerin entpuppt. In der letzten Nacht im Klassencamp feiern die Jungs und Mädchen sogar ungestraft ihre ersehnte Pyjama-Party!

"Conni und das Familienfest" 
Vö: 27.02.2015 bei Universal Music Family Entertainment/Karussell
Das festliche, humorvolle und zugleich aufregende Hörspielabenteuer Nr. 45 nach dem Conni-Buch von Julia Böhme - eine herzerfrischende Familiengeschichte.

Wenn ein Familienfest ansteht, dann ist das für Kinder immer aufregend und spannend. Man trifft Verwandte, die man vielleicht noch nie zuvor gesehen hat. Und natürlich erfährt man so auch etwas über die eigenen Wurzeln - und vielleicht sogar auch mal was, was nicht ganz so toll ist. Connies Familie Klawitter ist eine ganz normale Familie wie andere auch. Wie beruhigend.
Inhalt: Connies Opa Willi feiert seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass trifft sich die ganze Familie bei den Großeltern in Neustadt. Conni bastelt als Geschenk einen Stammbaum der Familie und backt mit Oma eine Geburtstagstorte. Sie lernt bisher unbekannte Verwandte kennen. Und kurz vor Mitternacht wird in der Familie Klawitter sogar noch ein Baby geboren. So aufregend kann ein großes Familienfest sein! 

Das turbulente Conni-Hörspiel zum gleichnamigen neuen Conni-Buch aus dem Carlsen Verlag ist ein humorvolles, lebensnahes Vergnügen für Kinder ab ca. 5 Jahren. 
Spieldauer: ca. 77 Min.



Gewinnaktion:

Gewinne eines von je 3x Conni-Hörspielen
3x "Conni und das Familienfest"
3x "Connie und das Klassencamp"

Beantworte folgende Frage:

Wie alt wird Connies Opa in Folge 45?
Klicke auf die richtige Antwort und gib auf der Folgeseite deine E-Mail-Adresse an. Schon bist du dabei.

Gewinnspiel-Ende ist der 08.11.2015. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.



Nickname 25.10.2015, 14.55

Kommentarfunktion ausgeschaltet