Pooh-log

madita-und-neues-von-den-kindern-aus-bullerbue - Pooh-(B)Log - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Madita und Neues von den Kindern aus Bullerbü

Astrid Lindgrens MADITA & NEUES VON DEN KINDERN AUS BULLERBÜ 
Die Original-Hörspiele ab 16. Oktober 2015 exklusiv bei Universum Kids!

Diesen Herbst entführen Astrid Lindgrens bezaubernde Geschichten MADITA und NEUES VON DEN KINDERN AUS BULLERBÜ erneut Klein und Groß in die liebevoll gestaltete Welt der Kinder aus Schweden. Obwohl die Helden der Erzählungen unterschiedlicher nicht sein könnten, verbindet sie die gemeinsame Lust auf Abenteuer: Denn keines der Kinder lässt sich die Chance auf neue Entdeckungen entgehen. Während Wirbelwind Madita mit ihren zahlreichen aufregenden und verrückten Einfällen Familie und Freunde auf Trab hält, suchen die Kinder aus Bullerbü nach neuen Beschäftigungen für die Vorweihnachtszeit in ihrer verschneiten Heimatstadt.

Astrid Anna Emilia Lindgren, geborene Ericsson, gehört mit einer Gesamtauflage von über 145 Millionen Büchern zu den bekanntesten Kinderbuchautoren der Welt. In Deutschland ist sie mit einer Gesamtauflage von weit über 20 Millionen Exemplaren erfolgreich wie kaum ein anderer Kinder- und Jugendbuchautor. Die Schriftstellerin ist die geistige Mutter von Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertochter, Madita, Mio, Kalle Blomquist, Karlsson vom Dach, den Kindern aus Bullerbü und vielen anderen Figuren.

Bis heute prägt eine der erfolgreichsten Autorinnen der Welt mit ihren unverwechselbaren Geschichten und Charakteren die Kinderliteratur und schafft es dabei, den Kindern auf spielerische Art und Weise die Grundwerte Treue, Gerechtigkeit und Freundschaft zu vermitteln. Ihre Bücher haben weltweit Kultstatus erreicht und wurden aufgrund ihres Erfolgs in den 70er und 80er Jahren mehrfach verfilmt. Mit MADITA und NEUES VON DEN KINDERN AUS BULLERBÜ veröffentlicht Universum Kids am 16. Oktober 2015 nun zwei weitere Hörspiele mit den original Stimmen und Szenen aus den bekannten Verfilmungen sowie liebevoll eingelesen von der Schauspielerin Hedi Kriegeskotte und erobert so nicht nur die Herzen, sondern auch die Ohren alter und neuer Astrid Lindgren-Fans.

Astrid Lindgren: Madita – Hörspiel CD 
Madita ist acht Jahre alt und heißt eigentlich Margarete. Sie ist, wie ihre Schwester Lisabet immer sagt, manchmal etwas „verdreht“. Gemeinsam wachsen die Beiden in der heilen schwedischen Welt von 1910 auf. Auf Gut Birkenlund lebt sie mit ihren Eltern, ihrer kleinen Schwester Lisabet und Magd Alva auf. Immer zu kleinen Streichen aufgelegt, ist Madita überall beliebt, nur mit der ruppigen, in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsenen Mia gibt es
regelmäßig Streit. Ein einschneidendes Erlebnis bringt die beiden Kinder schließlich zusammen…
Erzählerin Heidi Kriegeskotte
Laufzeit: 66 Minuten

Wissenswertes: Viele der Hauptfiguren Astrid Lindgrens stammen aus Bauernfamilien - anders bei Madita, Kind einer Bürgerfamilie. Das Vorbild für Madita war eine Jugendfreundin Astrid Lindgrens, Anne-Marie Ingeström, die Tochter des Bankdirektors von Vimmerby, die "Madicken" genannt wurde. Anne-Maries einflussreicher Vater setzte durch, dass Astrid Lindgren die Realschule besuchen durfte, weil seine Tochter sich nicht von ihrer Freundin trennen wollte. In den schwedischen Originalausgaben wird mehrmals der Erste Weltkrieg erwähnt; in den deutschen Übersetzungen wurden diese Stellen gestrichen. (Quelle: Wikipedia)

Astrid Lindgren: Wir Kinder aus Bullerbü – Hörspiel CD
Bullerbü – das ist ein kleiner Ort in Schweden, in dem die Kinder Lisa, Inga, Britta, Bosse, Lasse, Ole und die kleine Kerstin zu Hause sind. Eine schreckliche Zeit für Lisa, Inga, Britta, Ole und Bosse, denn bis Weihnachten ist es noch eine furchtbare lange Zeit und erst dann gibt es wieder Ferien. Doch schneller als gedacht ist die Weihnachtszeit da, es werden Plätzchen gebacken, Geschenke werden gebastelt und schön verpackt. Am Weihnachtstag stehen alle Kinder mit leuchtenden Augen vor dem festlich strahlenden Baum und feiern zusammen mit den Eltern ein wunderschönes Fest. Doch die Idylle hat bald ein Ende. Beim Eislaufen bricht Bosse durchs dünne Eis. Nur der wagemutige Einsatz seiner Freunde rettet ihm das Leben.
Erzählerin Hedi Kriegeskotte
Laufzeit: ca. 68 Minuten 

©Universum Kids



Gewinnaktion:

Ich verlose je 1x "Madita"und "Neues von den Kindern aus Bullerbü"

Beantworte folgende Frage: 
Wer diente Astrid Lindgren als Vorbild für MADITA?
Klicke auf die richtige Antwort und gib auf der Folgeseite deine E-Mail-Adresse an. Schon bist du dabei.

Gewinnspiel-Ende ist der 08.11.2015. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.


Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden. 



Nickname 25.10.2015, 12.09

Kommentarfunktion ausgeschaltet