Pooh-log

checkercan-kaffee-salz-lkw-und-zug-im-check- - Pooh-(B)Log - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

CheckerCan - Kaffee, Salz, LKW und Zug im Check!

Kennt ihr Checker Can? Ja? Nein?
Ehrlich, ich kannte ihn bisher nicht, aber ich bin nun echter Fan! Wissensvermittlung steht im Vordergrund und das WIE macht mir als Erwachsene richtig Spaß. Ich bin ja so ein wenig Peter Lustig-verwöhnt, aber Checker Can bringt seine Themen mit viel Witz und Charme an den großen und kleinen Zuschauer. In den aktuellen Folgen klärt er Fragen zum Kaffee, Salz, LKWs und Zug. Wie immer liegen seine Zettelchen mit Fragen parat und denen geht er mit viel Esprit nach. Für die Kaffee-Fragen waren wir gemeinsam in Hamburg am Hafen und später dann in Bayern unterwegs. Ja, und ich weiß jetzt, wer die eifrigsten Kaffeetrinker sind. Weiter geht es mit Salz mit der Frage "Warum ist Meerwasser salzig" oder "Warum schwitzen wir salzig?" Ich lass es mir erklären - von Checker Can. Gecheckt, sag ich da nur!
Checker Can


Damit ihr Checker Can kennenlernen oder, wenn ihr ihn schon kennt, weitere spannende Fragen mit Checker Can klären könnt, verlose ich

je 3x die Folgen
Checker Can - Kaffee und Salz
und Checker Can - LKW und ZUG


Alles was ihr tun müsst:
Schicke eine Mail an bea@pooh-log.de mit der richtigen Antwort auf die Frage "Auf welchem Bahnhof beginnt Checker Cans Fragenklärung zum Thema ZUG?" Mein Tipp für dich: Die Inhaltsbeschreibungen können dir weiterhelfen.

Ich wünsche dir viel Glück!

Gewinnspielende: 31.05.2013, 23:59 Uhr

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.





Der Kaffee-Check

Heute begibt sich Checker Can auf die Spuren der Kaffeebohnen. Los geht es in Hamburg, dem größten Kaffee-Umschlagplatz der Welt. Aber erst beim Rösten entstehen die typisch braunen Bohnen, die wir kennen. Wie genau das passiert, erfährt Can in einer Rösterei in Bayern. Zwischendurch probiert der Checker noch eine Besonderheit: Kaffee, der schon mal durch den Katzenmagen gewandert ist. Ob das schmeckt?

Der Salz-Check

Salz ist ein wahrer Wunderstoff. Wie vielfältig er eingesetzt wird, findet Can heraus: Ohne Salz gäbe es weder Lego-Steine noch Computer oder Glas. Bei Chemiker Flo erfährt Can alles Wissenswerte rund um das Thema Salz. Im Salzbergwerk checkt Can dann, wo das Salz überhaupt herkommt und wie es gewonnen wird. Mit einem Aufzug geht es 513 Meter tief in den Berg hinein und dort wird es richtig laut. Denn, um das Salz aus dem Berg zu sprengen, wird eine Menge Dynamit eingesetzt.

Der Zug-Check

Los geht es am Münchner Hauptbahnhof, wo sich Can den Arbeitsplatz eines ICE-Lokführers anguckt - ganz vorne im Zug. Wenige Handgriffe genügen und der ICE wird zum 300 km/h schnellen Geschoss! Richtig rußig wird es am Brocken. Der Checker erfährt, wie riesige Loks nur mit Hilfe von Dampf angetrieben werden. Zuletzt wird es dann heiß für Can: Bei 80 Grad im Führerhaus muss er als Heizer Kohle schippen.

Der LKW-Check

LKWs sind die Könige der Straße. Ohne sie würden die Supermärkte leer bleiben, der Müll nicht weggebracht und die Tankstellen hätten kein Benzin. Can checkt auf einer Teststrecke, wie die Riesen-Brummis funktionieren. Ob er auch mal fahren darf? Mit Trucker Alex geht es dann auf eine richtige Tour und Can stellt fest: LKW-Fahrer haben einen anstrengenden Job. Ob er es am Ende des Tages schafft, die Ladung pünktlich abzugeben?


Info:

In diesem Wissensmagazin für Kinder im Grundschulalter sucht Journalist Can Mansuroglu Antworten auf Fragen des Alltags. Mit Hilfe von Experten klärt er z. B., wie man Polizist wird, ob Ziegen wirklich dumm sind, wie ein Klavier funktioniert oder warum Schuhe stinken. Seine witzigen und temporeichen Reportagen absolviert er mit vollem Körpereinsatz, er hat keine Scheu, sich zu blamieren und ist sich für nichts zu schade.

Universal Music Family Entertainment - Karussell veröffentlicht am 17.05.2012 zwei DVD-Doppelreportagen der Reihe "Checker Can", die beste Unterhaltung für wissensdurstige Kinder ab sechs bis ca. zehn Jahren bieten. In einer seiner beiden neuen DVDs geht es um die Herkunft und Verarbeitung von Kaffeebohnen und um die Förderung und Bedeutung von Salz, einem wahren Wunderstoff! In der anderen Doppelfolge dreht sich alles um das Thema Transport: von der guten alten Dampflok über Hochgeschwindigkeitszüge bis hin zu LKWs.
"Checker Can" ist eine Produktion der megaherz film und fernsehen gmbH (Produzenten: Franz X. Gernstl, Fidelis Mager), im Auftrag des Bayerischen Rundfunks. Sendetermine sind wie folgt: im KiKA: samstags von 13:15 - 13:20 Uhr (Quick-Check) und 19:25 - 19:50 Uhr, sonntags von 09:00 - 09:25 Uhr und in der ARD: samstags von 08:05 - 08:30 Uhr.

>>Alle Folgen von Checker Can findest du hier (Amazon)

Nickname 22.05.2013, 00.01

Kommentarfunktion ausgeschaltet