Pooh-log

caillou - Pooh-(B)Log - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

CAILLOU

caillou1.jpgCaillou - Ein vierjähriges Kind, das fasziniert die Welt entdeckt und von seiner Familie und seinen Freunden durch sie geführt wird.
CAILLOU zeigt, dass größer werden das größte Abenteuer von allen ist. Der Forscherdrang des kleinen Entdeckers kennt keine Grenzen und so erlebt er viele aufregende Geschichten.
Aus > Wikipedia: Caillou ist eine Zeichentrickserie für Kinder, die auf den Büchern der Autorin Christine L'Heureux und der Zeichnerin > Hélène Desputeaux aufbauen. Der Begriff Caillou kommt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie Stein oder Kieselstein. Es kann aber auch Glatzkopf heißen, was wohl eher die Absicht der Autoren war.
Die Serie zeichnet sich dadurch aus, dass sie vom Verständnis her recht einfach gehalten ist und alltägliche Herausforderungen widerspiegelt. Die Dialoge sind einfach zu verstehen und Caillou (und dem Zuschauer) werden viele Dinge in verständlicher Form erklärt. Caillous Eltern werden als ideal dargestellt und wissen sowohl im Umgang mit den Kindern als auch mit den Antworten auf Fragen eine sehr gute Lösung. Neben der vorbildlichen Erwachsenenrolle benennt die Erzählerin die Gefühle von Caillou (Angst, Trauer, Wut etc.), die Kindern dieser Altersstufe häufig noch nicht zur Verfügung stehen.


Die Serie basiert auf den gleichnamigen Büchern, die 1987 ihren Siegeszug durch Kinderzimmer in aller Welt antraten. Jede Folge befasst sich monothematisch mit einem anderen Thema. Die Tanz- und Gesangseinlagen verleihen der Serie sowohl Lern- als auch Unterhaltungscharakter. Für die Realisation der TV-Serie zeichnet Cinar Corporation verantwortlich, eine Produktionsfirma, deren kindgerechte Fernsehsendungen bereits mehrfach ausgezeichnet wurden.

Die Serie ist erhältlich als DVD, CD und MC bei Universum Kids.

> Infos für Eltern bei SuperRTL/Toggolino
> Offizielle Webseite (englisch)

Nickname 04.05.2010, 00.38

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden