Pooh-log

18-januar-ist-winnie-puuh-tag- - Pooh-(B)Log - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

18. Januar ist Winnie Puuh Tag!

DER BESTE FREUND BLEIBT EIN LEBEN LANG!

"Puuh, versprich mir, dass du mich niemals vergessen wirst. Nicht einmal, wenn ich 100 Jahre alt bin." Christopher Robin in A.A. Milne & E.H. Shepards Pu der Bär

Heute ist Winnie Puuh-Tag und hier bekommst du eine ganze Reihe an Umfrage-Ergebnisse, die auf Basis der klassischen Winnie Puuh Geschichten veröffentlicht wurden. Zur Feier des Winnie Puuh Tages werden sechs brandneue Winnie Puuh Illustrationen veröffentlicht, die du hier im folgenden vorgestellt bekommst :-)

Die Forschungsergebnisse werden anlässlich A.A. Milnes Geburtstag und dem Winnie Puuh Tag am 18. Januar 2017 veröffentlicht und feiern die einzigartige Freundschaft in den klassischen Geschichten von Puuh und den anderen Figuren im Hundertmorgenwald. Sie zeigen, dass mehr als jeder dritte Erwachsene in Deutschland (35 Prozent) den besten Freund aus der Kindheit auch im Erwachsenenalter als besten Freund bezeichnet - und die meisten dieser lebenslangen Freundschaften noch im Grundschulalter entstanden sind. 
  • Eine neue Umfrage auf Basis der klassischen Winnie Puuh Geschichten hat ergeben, dass mehr als jeder dritte befragte Deutsche den besten Freund aus der Kindheit auch als Erwachsenen als besten Freund hat, davon hatten sich 81 Prozent bereits mit acht Jahren kennengelernt.
  • Stets die Wahrheit zu sagen, sich über die Errungenschaften des Anderen zu freuen und die Person leicht zum Lachen zu bringen gehören zu den aussagekräftigsten Zeichen eines besten Freundes.
  • 17 Prozent der Deutschen gaben an, aus der Freundschaft zwischen Puuh und Ferkel auch Inspirationen für die eigenen besten Freundschaften bezogen zu haben.
  • Dr. Irene S. Levine, amerikanische Freundschaftsexpertin und Psychologin, beschäftigt sich mit der Wichtigkeit persönlicher Bindungen und den Botschaften über die Freundschaft in A.A. Milnes Geschichten, die heute noch genauso relevant sind wie vor 90 Jahren.



Mehr als jeder sechste Deutsche (17 Prozent) gab an, aus der Freundschaft zwischen Puuh und Ferkel auch Inspirationen für die eigenen besten Freundschaften bezogen zu haben. Fast die Hälfte der Bevölkerung (52 Prozent) glaubt zudem, dass Winnie Puuhs Weisheiten über die Freundschaft - etwa "... es hat ja auch wirklich nicht viel Sinn, etwas Aufregendes zu erleben, wenn man es mit niemandem teilen kann .." - wertvolle Tipps über Freundschaft und Liebe enthalten, die ein Leben lang ihre Gültigkeit behalten. 81 Prozent der Deutschen gaben an, ihren besten Freund mit spätestens acht Jahren kennengelernt zu haben - das wäre Musik in den Ohren von A.A. Milne gewesen, hat Christopher Robin seinen Puuh doch mit sechs Jahren getroffen.

Dr. Irene S. Levine, amerikanische Psychologin und Freundschafts-Expertin, kommentiert:
"Kinder wie Erwachsene können von Winnie Puuh viel über Freundschaften lernen und über das, was gute Freunde ausmacht. Denn seine Beziehungen zu den anderen Figuren wie Ferkel zeigen den feinen Unterschied zwischen Freunden und Familie. Sie verdeutlichen, dass auch beste Freunde zu Familie werden können. Überall auf der Welt und während unseres ganzen Lebens sind beste Freunde wichtig und notwendig. Das sollte nicht überraschen, denn die Bedeutung von besten Freunden für unsere soziale und emotionale Entwicklung könnte nicht wichtiger sein. Unsere ersten Freunde helfen, unsere Persönlichkeit, Werte und unser Stilbewusstsein zu formen. Diese frühen Freundschaften sind von entscheidender Bedeutung, weil sie den Grundstein für gesunde erwachsene Beziehungen legen, die Geborgenheit, Glück und Unterstützung bieten."

Weitere Ergebnisse: 
  • 41 Prozent gaben an, die schönsten Erinnerungen an die Kindheit mit dem besten Freund zu teilen.
  • Mehr als jeder siebte Deutsche (15 Prozent) hat den Freund aus Kindheitstagen auch als Trauzeugen oder Trauzeugin bei der eigenen Hochzeit.
  • Zwar besitzen durchschnittliche Facebook-User 338 Freunde, doch die Studie zeigt auch, dass 70 Prozent der Bevölkerung ihre engen Freunde an einer Hand abzählen können. 22 Prozent der besten Freunde sprechen dabei täglich miteinander. 
  • Jeder Fünfte (20 Prozent) hat einen lange aus den Augen verlorenen Kindheitsfreund auf Facebook wiedergefunden und 16 Prozent teilen regelmäßig Puuhs Lebensweisheiten und Freundschaftstipps in den sozialen Netzen.
Jane Riordan, leitende Redakteurin bei Egmont Publishing UK, verrät ihre Sicht auf die Freundschaft, wie sie in den klassischen Geschichten von Winnie Puuh dargestellt ist:
"Vor neunzig Jahren, als A.A. Milne begann, über einen Bären namens Winnie Puuh zu schreiben, wurde er dadurch inspiriert, seinen Sohn Christopher Robin beim Spiel mit seinen Freunden - seinen Spielsachen - zu beobachten. Milne brachte diese außerordentlich starke Bindung zwischen einem kleinen Kind und seinem Lieblingsspielzeug auf den Punkt:

"Wherever I am, there's always Pooh,
There's always Pooh and Me."

"Egal, wo ich bin, da ist immer Puuh,
Da sind immer Puuh und ich."

Milne ging dann einen Schritt weiter, indem er dem Spielzeug seines Sohnes ein eigenes Leben gab und ihnen erlaubte, im Hundertmorgenwald Freundschaften miteinander zu schließen. Die vielleicht bemerkenswerteste war die Beziehung von Winnie Puuh und seinem kleinen Freund Ferkel. Diese Freundschaft wurde an langen gemächlichen Tagen des Nichtstuns erfunden, mit Momenten großer Abenteuer vermischt und wird, wie viele unserer Erwachsenen-Freundschaften, gestärkt durch den gemeinsamen Genuss kleiner Köstlichkeiten.
Wenn man Winnie Puuh als Erwachsener wieder liest, wird man schnell in seine Kindheit zurückversetzt, in der man sich mit einem guten Freund an der Seite unbesiegbar fühlte, und ich hoffe, dass wir alle am Winnie Puuh Tag diese Freundschaften, die schon in der Kindheit entstanden sind - egal, ob mit Schulfreunden oder mit einem Bären von sehr geringem Verstand - wertschätzen."



Die fünf wichtigsten Zeichen eines besten Freundes:
1. Man hält sich immer den Rücken frei
2. Man sagt stets die Wahrheit
3. Man tut Alles füreinander
4. Man verspürt echten Stolz auf die Leistungen des anderen
5. Man bringt die andere Person immer zum Lachen


Klassische Winnie Puuh Zitate über Freundschaft:
"Wenn du hundert Jahre alt wirst, will ich hundert Jahre minus einen Tag alt werden, damit ich nie ohne dich leben muss". Christopher Robin, A.A. Milne & E.H. Shepard, Pu der Bär

"... und es hatte ja auch wirklich nicht viel Sinn, etwas so Aufregendes wie eine Überschwemmung zu erleben, wenn man es mit niemandem teilen konnte." A.A. Milne & Shepard, Pu der Bär

"Ach, Bär!", sagte Christopher Robin. "Wie sehr ich dich liebe!" "Ich dich auch", sagte Pu. A.A. Milne & E.H. Shepard, Pu der Bär

"Aber am wichtigsten ist, auch wenn wir nicht zusammen sind, so werde ich doch immer bei dir sein." Disney's Winnie Puuh

©Images Disney



Nickname 18.01.2017, 11.06

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

2017
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Dies und Das
Winnie Puuh - 2011





Tiggers grosses
Abenteuer
(2002)





Ferkels großes Abenteuer
(2003)





Heffalump - ein neuer Freund 
für Winnie Pooh (2005)




Shoutbox

Captcha Abfrage



Anne
Schöne Seite! topf
12.3.2015-12:57
Ben
Pooh ist klasse!
2.6.2010-23:53
Baby Laila
Meine Tochter ist fast 4 Monate alt und hat schon viel von Puh Bär.

16.10.2009-8:48
Baby Laila
Meine Tochter ist fast 4 Monate alt und hat schon viel von Puh Bär.

16.10.2009-8:45
Lisa
Hallo!Ich find es hier ganz supertoll! Winnie Puh und seine Freunde sind einfach klasse! winnie1 eeyore
5.6.2008-13:55