Pooh-log

Pooh-(B)Log - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Hörspiel

Die Legende von Oz - Dorothys Rückkehr

Die bezaubernde Geschichte von DIE LEGENDE VON OZ- DOROTHY`S RÜCKKEHR erschien am 25. September 2015 auf DVD und 3D/2D Blu-ray sowie als Hörspiel auf CD bei Universum Kids. Die DVD und 3D/2D Blu-ray beinhalten auch eine englische Fassung und ermöglichen so ein optimales Lernvergnügen für alle kleinen und großen Familienmitglieder.

Eine meiner Lieblingsfilme aus Kindertagen ist die Geschichte "Der Zauberer von OZ". Lyman Frank Baum (US amerikanischer Autor) hat 1900 das Kinderbuch "The wonderful Wizard of Oz" veröffentlicht. Das Werk verdankte auch der Verfilmung mit Judy Garland (1939) mit dem Titel "Das zauberhafte Land" seinen Bekanntheitsgrad. "Der Zauberer von Oz" gehört zu den bekanntesten Werken der Kinderliteratur. Die erste deutschsprachige Übersetzung erschien 1940 in der Schweiz.
...weiterlesen

Nickname 04.10.2015, 14.33 | PL

Monika Häuschen, Folge 43

Am 2.10.2015 veröffentlichte Universal Music Family Entertainment/Karussel die 43. Folge mit der neugierigen kleinen Schnecke Monika Häuschen - ideal für ebenso neugierige und naturinteressierte Kinder ab 3 Jahren.
  
Die kleine Schnecke Monika Häuschen 
Folge 43: Warum naschen Hornissen keinen Kuchen?
Die kleine Schecke Monika Häuschen, Regenwurm Schorsch und Graugänserich Günter werden beim Obstnaschen im Garten von einem lästigen Wespenschwarm gestört. Monika schlüpft schnell in ihr Häuschen, Günter versteckt seinen Kopf im Gefieder und der angriffslustige Schorsch baut sich einen Schutzanzug mit einem Stachel, um sich zu verteidigen. Plötzlich nehmen die Wespen Reißaus, aber nicht vor Schorsch, sondern vor der großen eleganten Hornissendame Naomi. Die mag gar nichts Süßes und ernährt sich viel lieber von Frischfleisch. Zu ihren Lieblingsessen gehören Wespen. Klar, dass die jetzt fliehen. Hornisse Naomi ist gerade auf Diät und steckt die rundliche Monika gleich mit ihrem Schlankheitswahn an. Die kleine Schnirkelschnecke möchte auch gerne eine so schlanke Taille haben. Aber: Essen ist wichtig! Das weiß der Schlauberger Günter nicht nur, weil es seine absolute Lieblingsbeschäftigung ist. Nein, es ist auch wichtig, weil zu einem Graugänserich nun mal ein stattlicher Bauch gehört! Und er, als gelehrter und vielgereister Gänserich, weiß natürlich wieder alles besser. Das bringt Schorsch regelrecht auf die Palme und wieder einmal kommt es zu einem verbalen Schlagaustausch zwischen den beiden.
Die sportliche Naomi zeigt dem Trio noch, wie es sich mit einem Hula-Hoop-Reifen fit halten kann und macht sich auf die Weiterreise. Kaum ist sie aus dem Garten verschwunden, kommen die Wespen wieder. Um sie abzulenken hilft nur eins: Füttern! Es funktioniert tatsächlich, denn die Plagegeister stürzen sich auf die Weintrauben, die extra für sie hingestellt werden. Endlich können Monika, Schorsch und Günter wieder entspannen. Sie erfahren an diesem Nachmittag viel Interessantes über die Lebensweise der Hornissen. Trotz der neckischen Streitereien von Schorsch und Günter sind sie sich in einem Punkt einig: Jedes Tier ist auf seine Art schön! Man sollte sich von niemandem etwas anderes einreden lassen. Genüsslich stürzen sie sich wieder auf die vielen leckeren Schlemmereien, die der Garten zu bieten hat. 

Empfohlen ab 3 Jahren
Für alle neugierigen Kinder, die mehr wissen wollen...
Gesamt-Spieldauer: ca. 40 Minuten
Erschienen bei www.karussell.de 
Übrigens hat Monika Häuschen eine eigene Webseite, die du besuchen kannst: www.monika-haeuschen.de 


Als Blogbonbon hab ich wieder drei Hörspiel-CDs für dich zum Gewinnen und zwar die Folge 43, die neben der spannenden Geschichte wieder gefüllt ist mit dem mitreissenden Seriensong von Tobias Künzel (Die Prinzen), der auch den Regenwurm Schorsch spricht, und ganz zum Schluss den obligatorischen kleinen Bonustrack bereit hält. Herrlich!

Kleine Gewinnaktion:

Monika Häuschen hält wieder ein richtig spannendes Thema aus der Natur bereit. Gerade wenn es um Bienen, Wespen und Hornissen geht, besteht doch viel Informationsbedarf, oder? Wenn du gut aufgepasst hast, dann hast du nun die Chance eine von drei Exemplaren von "Die kleine Schnecke Monika Häuschen - Warum naschen Hornissen keinen Kuchen?" zu gewinnen.

Was ist zu tun? 
Beantworte folgende Frage: 
Was möchte Monika auch gerne haben, nachdem sie die Hornisse Naomi kennengelernt hat
Schreib deine Antwort an bea@pooh-log.de.

Gewinnspiel-Ende: 18.10.2015
Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.  


Nickname 04.10.2015, 13.47 | PL

Mein Geschichtenkissen

KiKANiNCHEN ist das Vorschulprogramm des KiKA für 3- bis 6-jährige Fernsehanfänger. Hier entdeckt Kikaninchen, das quirlige blaue Kaninchen, mit seinen gut gelaunten Freunden Anni, Jule und Christian schon seit 2009 immer montags- bis freitagsmorgens spielend und singend die Welt. Die Begeisterung für die bezaubernden KiKANiNCHEN-Geschichten ist bei Groß und Klein seit Jahren ungebrochen. Nach dem Erfolg der ersten beiden KiKANiNCHEN-Liederalben und bereits vier DVDs folgte im Februar 2015 das erste Hörspielalbum mit den schönsten "Geschichtenkissen"-Episoden aus dem Erfolgsprogramm. 

"Erzähl mir eine Geschichte!", wünscht sich Kikaninchen immer wieder - und  Anni und Christian fällt stets etwas Schönes ein. Zehn fantasievolle, spannende und lustige kleine Abenteuer denken sich die beiden auf dem Geschichtenkissen für Kikaninchen aus. Diese gibt es nun, lebendig inszeniert von Produzent Udo Schöbel, der auch alle KiKANiNCHEN-Musiken schreibt, auf einer CD zu erleben. Die sympathische neue KiKANiNCHEN-Moderatorin Anni ist hier übrigens erstmals auf einem KiKANiNCHEN-Album zu hören.

Bei einer Gesamtspielzeit von 65 Minuten dürfen sich die Kleinen ab ca. 2 Jahren auf beste Unterhaltung freuen.

Ob Affe, Elefant, Giraffe und Krokodil Verstecken spielen, Hexe Schnappelschnut sich selbst ein Geschenk zaubern möchte, der Elefant im Zoo einen fetten Schnupfen hat oder der nette Riese sich mit einer Maus anfreundet - diese bunte Geschichtenreise ist ideal zum Schlafengehen oder Einfach-so- und Immer-wieder-hören. Unterlegt mit viel Musik und witzigen Geräuschen, die alle von Stimmwunder Peter Wehrmann mundgemacht wurden, entsteht so Kikaninchens Welt vor dem inneren Auge der kleinen Hörer. 

Bei dieser wunderbaren CD ist doch klar, dass alle freudig "Dibedibedab!" rufen!

KiKANiNCHEN-Hörspiel ist seit dem 20. Februar überall im Handel erhältlich.

Nickname 01.09.2015, 00.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Monika Häuschen - Folge 39 und 40

Ich freu mich immer auf neue Folgen von der kleinen Schnecke Monika Häuschen und ehrlich, ich bin auch immer ganz gespannt, welchen neuen lustigen Titel sie sich ausdenkt. Naja, also nicht die Monika, sondern die Kati Naumann.

In Folge 39 z.B. geht sie der Frage nach, warum Tauben gurren. Hast du eine Antwort? Nein? Hm.. dann solltest du flugs nach diesem Hörspiel Ausschau halten und es dir besorgen!

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 
39: Warum gurren Tauben?Monika Häuschen 39Die kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen und ihr bester Freund, der Regenwurm Schorsch, möchten Post an die liebe Verwandtschaft schicken. Ein schöner Blätterbrief ist schnell geschrieben, aber wie soll die Post zu Monikas Schwester und Schorschs Opa gelangen? Wer könnte der Briefträger sein? Die kleine Schnecke Monika ist viel zu langsam und der gelehrte Graugänserich G
ünter kann einem leckeren Blätterbrief nicht widerstehen. Wie gut, dass die Ringeltaube Madame Ruckedigu im Garten ist, denn sie kennt sich mit der Zustellung von Briefen bestens aus...

Im Februar 2015 erschien die 40. Folge von Monika Häuschen! Unglaublich, aber auch irgendwie nicht, denn es gibt so viel Wissenswertes auf dieser Welt, dass wir Monika sicher noch viele, viele weitere Folgen erleben können. Und in Folge 40 erfahren wir, warum der Iltis stinkt! Um etwas ins Detail zu gehen: Es geht um den Iltis Stingobald, der sich als Eierdieb und Stinkbombenleger entpuppt. Er ist ein aufgeweckter und sympathischer Zeitgenosse, dessen Verhalten zwar nicht gerade von der feinen Art ist, aber eben dem Selbsterhalt dient. Dennoch ist das Gartentrio froh, als er wieder das Weite sucht..

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 
40: Warum stinkt der Iltis
?
Im Garten dämmert es schon, aber die kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen spielt zusammen mit ihrem besten Freund, dem Regenwurm Schorsch, und dem gelehrten Graugänserich Günter immer noch ein aufregendes Spiel: Räuber und Polizist. Räuber Schorsch mopst Salatblätter und Herr Günter als Polizist versucht das zu verhindern. Nur Monika fühlt sich in der Rolle des Verbrechers nicht so ganz wohl. Und dann ist plötzlich auch  noch ein echter Dieb im Hühnerstall und im Garten riecht es plötzlich so seltsam. Wird es nun etwa gefährlich für die Freunde?

Für beide Folgen:
Empfohlen ab 3 Jahren
Für alle neugierigen Kinder, die mehr wissen wollen...
Gesamt-Spieldauer: ca. 40 Minuten
Erschienen bei www.karussell.de 
Übrigens hat Monika Häuschen eine eigene Webseite, die du besuchen kannst: www.monika-haeuschen.de 


Als Blogbonbon gibt es wieder drei Hörspiel-CDs zu gewinnen und zwar die Folge 40 - die mit dem Iltis!

Kleine Gewinnaktion:

Folge 40 klingt doch richtig spannend, findest du nicht auch? Und es ist auch ziemlich interessant zu erfahren, was es mit der Stinkerei des Iltis auf sich hat! Wenn du gut aufgepasst hast, dann hast du nun die Chance eine von drei Exemplaren von "Die kleine Schnecke Monika Häuschen - Warum stinkt der Iltis" zu gewinnen.

Was ist zu tun? 
Beantworte folgende Frage: 
Iltis Stingobald ist nicht nur ein Eierdieb, sondern auch noch ein ......
Schreib deine Antwort an bea@pooh-log.de.

Gewinnspiel-Ende: 31.07.2015
Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.  


Nickname 17.07.2015, 22.50 | PL

Der kleine Zauberer Wackelzahn

Ein kleiner Zauberer, der noch nicht richtig zaubern kann, eine Prinzessin, die bei jedem Knicks Gleichgewichtsstörungen hat, ein kleiner Ritter, der zu winzig zum Kämpfen ist und obendrein noch ein nicht ausgewachsener Flugdrache, der Flugangst hat: Das sind die Hauptfiguren aus dem bezaubernden neuen Kinderbuch von Autor Ralf Leuther "Der kleine Zauberer Wackelzahn". 

Das junge und unerfahrene Quartett macht sich gemeinsam auf die Suche nach der verlorenen Krone des Königs. Sie besorgen Medizin für einen pupsenden und rülpsenden Gewitterdrachen und reisen auf die Regenbogeninsel, um einen neuen Zauberstab für den kleinen Zauberer Wackelzahn zu besorgen. Dabei erleben sie die tollsten Abenteuer, helfen sich gegenseitig und werden zu dicken Freunden!

Der kleine Zauberer Wackelzahn und die verlorene Königskrone 

Spielzeit ca. 80 Minuten

Oh nein! König Schläfchen hat seine Krone verloren und ohne die kann kein Fest gefeiert werden. Dabei hatte sich Prinzessin Pustilla schon so darauf gefreut. Zum Glück ist der kleine Zauberer Wackelzahn zur Stelle und versucht, die Krone wiederherzuzaubern. Doch leider geht bis zu dem Zeitpunkt, an dem er seinen ersten Wackelzahn verliert, beim Zaubern häufig etwas schief. Also machen sich der kleine Zauberer und die Prinzessin auf den Weg, um die Krone zu finden. Schaffen sie es rechtzeitig?

.... und weiter geht es mit Geschichte zwei und drei...
...weiterlesen

Nickname 09.07.2015, 19.28 | PL

Schandmäulchens Abenteuer

Schandmäulchens Abenteuer: Mittelalter-Folk trifft auf Fantasiewelt - Erstes Kinderprojekt umfasst Buch plus Hörspiel plus Lieder-CD!

Was kann mehr motivieren ein Kinderprojekt umzusetzen, als die eigenen kleinen Nasen? So passiert bei der Band Schandmaul aus München. Nach ihrem erfolgreichen Album "Unendlich" und zwei Jahren Kreativität präsentiert Schandmaul das neue Werk "Schandmäulchens Abenteuer", erschienen am 17.10.2014.

Neben zeitgemässer E-Gitarre wurden die typisch mittelalterlichen Instrumente wie Schalmei, Drehleier oder Dudelsack für märchenhafte Arrangements ausgepackt und im unverwechselbaren Stil der Band umgesetzt. 

Zum Inhalt:
Schandmäulchen, der kleine Narr, erlebt in diesem schönen Märchen spannende Abenteuer, trifft lustige Zauberer, singende Feen, kreischende Hexen und erfährt, was echte Freundschaft bedeutet. Die turbulenten und lehrreichen Geschichten sind liebevoll illustriert und eignen sich ideal zum Lesen und Vorlesen. Die zweite CD des Märchens ist ein Hörspiel - eingesprochen von Sänger Thomas Lindner.

Die Standardversion - ohne Buch, aber auch mit Noten und Texten zu allen Liedern - gibt es ebenso als Doppel-CD. Die zweifach Echo-Nomminierten haben auf ihrer Lieder-Disk eigens für dieses Märchen komponierte Stücke im unverwechselbaren Schandmaul-Stil eingespielt. 

Mich hat dieses Album begeistert. Es ist eine zauberhafte Reise (u.a. im Piratenschiff!!!) in die Fantasiewelt Schandmäulchens. 

Schandmaul: Schandmäulchens Abenteuer (Vertigo/Capitol - Universal Music )
Ltd. Deluxe-Version: Buch inkl. Hörspiel- und Lieder-CD
Standard-Version: Lieder-CD plus Hörspiel-CD
VÖ 17. Oktober 2014
Spieldauer: Hörspiel ca. 72 Minuten; Lieder-CD ca. 32 Minuten
Empfohlen ab 3 Jahren



Kleine Gewinnaktion:
Ich habe hier ein Exemplar von "Schandmäulchens Abenteuer", Lieder-CD plus Hörspiel-CD zum Weitergeben. Damit sie vielleicht bald bei dir zu Hause in deinem Player liegt, bitte ich um deinen Kommentar mit der Info, warum gerade du diese diese Doppel-CD bekommen solltest. Jeder Kommentar nimmt an der Verlosung teil. 

Gewinnspiel-Ende: 30.11.2014

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.  




Schaut auch mal zum Schandmäulchens Youtube-Kanal um schon vorab reinzuhören.


Nickname 15.11.2014, 21.32 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Pinocchio - nach dem Buch von Carlo Collodi

TITANIA Medien präsentiert die Hörspiel-Neuvertonung „Pinocchio“ 

VÖ: 16.09.2014
Empfohlen ab 8 Jahren
Hörspiel ca. 79 Minuten

Aus der Hörspielschmiede TITANIA MEDIEN erfreut die Vertonung eines weiteren Kinderbuch-Klassikers die jüngeren Hörspiel-Herzen: Vielleicht kann die Geschichte des kleinen Hampelmann und Taugenichts "Pinocchio" das ein oder andere Kinderherz um die bald beginnende Advents- und Weihnachtszeit erreichen. Die Geschichte um die kleine Marionette, die sich in den Kopf gesetzt hat, ein richtiger Junge zu werden sollte in keinem Kinderzimmer fehlen.

Inhalt: Pinocchio wird von Tischlermeister Geppetto aus einem Stück Holz geschnitzt und so wird Geppetto zu seinem führsorglichen Väterchen. Doch Pinocchio ist dickköpfig und will nicht in die Schule gehen. Er will einfach nur Spaß haben und die Welt erobern. Schon auf dem ersten Schulweg lässt er sich verführen und tritt lieber im Zirkus auf. Die fünf Goldtaler, die er dabei verdient, will er eigentlich stolz nach Hause tragen, doch auf dem Heimweg lauert schon die nächste Verführung. Zwei schlitzohrige Betrüger in Gestalt eines Fuchses und eines Katers überreden ihn zu einer Reise auf ein Wunderfeld. Sie binden ihm einen großen Bären auf: Pinocchio soll seine Taler auf dem Wunderfeld vergraben. Schon bald würden Bäume daraus wachsen und er könne seine Goldtaler um ein Vielfaches vermehren. Welche Versuchung und wie stolz würde Geppetto auf ihn sein! Die beiden hinterlistigen Schurken tricksen ihn nicht nur aus, sondern bringen ihn sogar fast um. Wäre da nicht die Fee mit den dunkelblauen Haaren, die ihn immer wieder rettet. So stürzt er von einem ins nächste gefährliche Abenteuer. Erst als Pinocchio endlich zur Einsicht kommt, dass man im Leben nicht nur an sich selbst, sondern auch an andere denken muss, geht sein größter Wunsch in Erfüllung: Der Hampelmann Pinocchio verwandelt sich in einen richtigen menschlichen Jungen aus Fleisch und Blut! Glücklich, wieder mit seinem Väterchen Geppetto vereint zu sein, geht „Pinocchio“ fortan sogar gerne und freiwillig zur Schule.


Titania Medien sind mittlerweile bekannt und mehrfach ausgezeichnet für ihre aufwendigen und hochwertigen Hörspielproduktionen (z.B. „Hörspiel-Award“ Gold in der Kategorie Jugend- und Kinderhörspiel, „Auditorix-Hörbuch-Siegel“, „HÖRkulino“). Die Hörspielmacher legen sehr großen Wert auf die Auswahl der Stimmen. So auch bei „Pinocchio“: Erzähler ist hier Max Schautzer, der bekannte Schauspieler und Moderator! Hier ein Link zu den Sprechern mit den einzelnen Vitas: 

http://www.titania-medien.de/cms/hoerspiele/titania-special.html.



"Pinocchio" Hörspiel-CD gewinnen!

Wenn du gerne eines von drei Pinocchio-Hörspielen gewinnen möchtest, beantworte mir folgende Frage:


Welche zwei Betrüger überreden Pinocchio zu einer Reise ins Wunderfeld? 


Schicke deine Antwort bitte an bea@pooh-log.de mit dem Betreff "Pinocchio". 
Gewinnspiel-Ende: 09.11.2014

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden. 



Nickname 26.10.2014, 14.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Monika Häuschen, Folgen 35 bis 38 und eine Aktion

Es gibt wieder spannende Geschichten aus der Tier- und Insektenwelt um "Die kleine Schnecke Monika Häuschen" für  wissbegierige Kids ab 3 Jahre.



Die kleine Schnecke Monika und ihre Freunde, der Regenwurm Schorsch und der vielgereiste, naturwissenschaftlich gelehrte Ganter Günther, entdecken immer wieder neue Mitbewohner und zufällige Zaungäste in ihrem Garten. Es ist ja auch erstaunlich was sich dort tummelt, krabbelt, kriecht oder fliegt. Wenn wir nicht genau schauen, sehen wir die kleinen Tiere oft gar nicht. Aber mit Monika und ihren Freunden ändert sich das recht schnell.

In jeder Folge lernen wir einen neues Tier kennen und jedes dieser Tiere hat einiges über sich und seine Spezies zu erzählen. Alle haben ganz besondere Fähigkeiten und Eigenarten, die wir, in kleine lustige Geschichten verpackt, kennenlernen. Natürlich gibt es auch einen Schlauberger: Der Graugänserichs Günter versetzt dabei mit seinen Vorträgen auch schon mal erwachsene Mithörer ins Staunen. Ja, auch der Erwachsene Zuhörer wird bei den vielen kleinen Abenteuern von Monika Häuschen noch Wissenswertes hören.


Kurzinfos zu "Die kleine Schnecke Monika Häuschen", Folge 35 und 36:
VÖ: 04.04.2014 - Universal Music Family Entertainment/Karussell - 1 CD, ca. 41-45 Min.

"35: Warum haben Hirschkäfer ein Geweih?"
Die kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen und ihre Freunde, der Regenwurm Schorsch und der Graugänserich Günter, spielen Musketiere! Doch während Monika für Gerechtigkeit kämpfen will, geht es Herrn Günter nur ums Fressen und Schorsch ums Raufen. Dass er ständig mit seinem Stöckchendegen herumfuchtelt, gefällt Monika gar nicht. Wie gut, dass der galante Hirschkäfer Harry auftaucht und sie mit seinem starken Geweih beschützt. Aber dann will Harry die kleine Schnecke gleich heiraten und einfach mitnehmen. Das geht Monika zu weit und sie ruft ihre Musketier-Freunde zu Hilfe. Einer für alle und alle für einen!



 
"36: Warum tanzen Spitzmäuse Polonaise?"
Im Garten, in dem die kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen mit ihrem besten Freund, dem Regenwurm Schorsch, wohnt, ist es sehr gefährlich, denn auf der Wiese sitzen hungrige Vögel. Der gelehrte Graugänserich Günter empfiehlt in diesem Fall eine Verkleidung. Die Freunde machen aus der Not eine Tugend und feiern bald darauf ein ausgelassenes Kostümfest. Da kommt ihnen eine Polonaise tanzende Spitzmausfamilie natürlich gerade recht. Gegen den Rat von Herrn Günter ziehen Schorsch und Monika mit dem lustigen Zug mit und freunden sich mit Spitzmaus Inge an. Aber leider hat diese Freundschaft keine Zukunft ...





Kurzinfos "Die kleine Schnecke Monika Häuschen" Folge 37 und 38:

VÖ: 05.09.2014 - Universal Music Family Entertainment/Karussell –  je 1 CD, ca. 45 Min.

"37: Warum hamstern Hamster?"
Im Garten, in dem die kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen mit ihrem besten Freund, dem Regenwurm Schorsch wohnt, bricht ein heftiger Streit aus, weil Graugänserich Günter alle Salatblätter für sich reserviert. Beleidigt beschließt Herr Günter, sich draußen auf dem Feld einen neuen Freund zu suchen, der mehr Verständnis für seinen großen Appetit hat. Der hungrige Feldhamster Harry scheint dafür perfekt zu sein. Um die Vorwürfe von Monika und Schorsch nicht mehr hören zu müssen, verstopft sich der Gänserich die Ohren. Leider merkt er nun aber nicht, dass der große Mähdrescher immer näher an seinen Bürzel heranrückt …!




"38: Warum taumeln Taumelkäfer?"

Die Schnirkelschnecke Monika, der Regenwurm Schorsch und Ganter Günter sind mal wieder beim Picknicken im Garten. Als Herr Günter seinen Durst in der Vogeltränke löschen will, stößt er auf den Taumelkäfer Thaddäus Torkel, der sich dorthin verirrt hat. Draufgänger Schorsch will sofort an der Poolparty teilnehmen und überredet sogar Schnecke Monika. Sie hat zwar größte Bedenken, ob das gut geht, wagt sich aber dennoch auf ein kleines Boot aus einer Baumrinde. Während der schlaue Gänserich Günter ihnen einen Vortrag über Schwimmkäfer hält, kommt es zu einer gefährlichen Karambolage …


Die Autorin Kati Naumann schärft mit ihren Geschichten den Blick selbst für die kleinsten Lebewesen und Pflanzen in unserer Umgebung. Die Zuhörer der Monika Häuschen-Hörspielserie lernen dabei das „Wunder Natur“ und seine kleinen, oft unbeachteten Geheimnisse kennen und werden ihre unmittelbare Umgebung fortan mit Respekt und ganz neuen Augen sehen. Kati Naumann zeichnet ihre außergewöhnlichen Tierfiguren so gekonnt, dass man sich gleich auf die nächste spannende Expedition der kleinen Schnecke Monika und ihrer Freunde freut. Und es gibt noch unzählige brennend interessante Fragen zu klären!

Für weitere Infos zu Kati Naumann gibt es einen Einblick in ihr Schaffen auf www.katinaumann.de. Produzent der Serie ist Tobias Künzel (Die Prinzen), der auch den Regenwurm Schorsch auf unnachahmliche Weise spricht. Einfach herrlich!


Mach mit und gewinne deine Hörspiel-CD
"Die kleine Schnecke Monika Häuschen"


Unter allen richtigen Einsendungen verlose je 2 CDs der Folgen 35 bis 38. (8 Hörspiel-CDs)
Beantworte bitte folgende Frage:

Wie lautet der Name des Produzenten von
"Die kleine Schnecke Monika Häuschen?

Schicke deine Antwort an bea@pooh-blog.de mit dem Betreff "Monika Häuschen".

Ich wünsche dir viel Glück!

Gewinnspielende: 30.09.2013, 23:59 Uhr

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.

Nickname 17.09.2014, 17.50 | PL

Mein Rübezahl-Hörbuch - von Otfried Preußler

Ich mochte Sagen, Märchen, Fantasy-Geschichten immer schon gerne. Schon früh  hab ich die Sagen um die germanischen Gottheiten, oder auch die Griechischen gelesen und mir haben es die Geschichten um Rübezahl angetan. Rübezahl ist ein Berggeist, der im Riesengebirge sein Unwesen getrieben hat - so zumindest der Sage nach. Man weiß allerdings nicht genau, woher Rübezahl seinen Namen hat.

Bei Wikipedia ist nachzulesen: ... 1561 schreibt Martin Helwig auf seiner Landkarte Rübenczal.
1662 gibt Johannes Praetorius verschiedene Schreibweisen, wie Rübezal, Ribezal, Riebenzahl an. In seinen Sammlungen erscheint Rübezahl vielgestaltig, mal Riese, Bewacher des Bergschatzes, als Mönch, der Menschen vom Weg abbringt, als Rabe oder Esel, und vielfach Diabolus, Satan. In seiner ersten Rübezahl-Geschichte gab Johann Karl August Musäus 1783 eine legendäre Erklärung des Namens. Laut dieser Erzählung entführt Rübezahl die Königstochter Emma, die er heiraten will, in sein unterirdisches Reich. Mit Rüben, die sie in jede gewünschte Gestalt verwandeln kann, versucht er ihre Sehnsucht nach ihrem Zuhause zu stillen. Doch die Rüben verwelken. Schließlich verspricht ihm die Frau ihre Hand, wenn er ihr die Zahl der Rüben auf dem Feld nennt. Gelingt ihm dies nicht, muss er sie gehen lassen. Sofort macht sich der Berggeist an die Arbeit. Um auch sicher zu sein, dass die Anzahl stimmt, zählt er gleich noch einmal, kommt aber zu einem anderen Ergebnis. Währenddessen flieht die Gefangene auf einer zum Pferd verwandelten Zauberrübe zu ihrem Prinzen Ratibor und verspottet den Geist mit der Anrede als Rübezahl. Daher wird er sehr zornig, wenn er mit diesem Spottnamen bedacht wird.

> Mehr dazu bei Wikipedia

Otfried Preußler war von der Sagenfigur "Rübezahl" fasziniert - so sehr, dass er in einer persönlichen Sammlung zahllose Geschichten um den geheimnisvollen Herrscher des Riesengebirges zusammengetragen hat.
1993 erschien im Thienemann-Verlag seine persönliche Homage an den Berggeist "Rübezahl" und hauchte ihm damit neues Leben ein: "Mein Rübezahlbuch" enthält 27 Interpretationen des bekannten Kinderbuchautors zur Sagengestalt. Aus den 27 Geschichten hat Universal Family Entertainment Karussell nun sieben Glanzstücke ausgewählt, die sie unter dem Titel "Mein Rübezahl-Hörbuch" erstmals als Hörbuch veröffentlichte.
Sprecher Santiago Ziesmer schlüpft gekonnt in seine Rollen und wer sich sagt "den kenn ich doch?" wird ihn letztendlich als Sprecher der Trickfigur "SpongeBob Schwammkopf" erkennen. Santiago Siesmer war bereits in 150 Hörspielrollen zu hören.

"Mein Rübezahl-Hörbuch" - Hörbuch mit 7 Geschichten von Otfried Preußler.
Erschienen am 22.08.2014 bei Universal Family Entertainement Karussell
Spieldauer: ca. 70 Minuten
Empfohlen ab 10 Jahren

Infos: "Mein Rübezahl-Hörbuch" - Hörbuch mit 7 Geschichten von Otfried Preußler:
Im Riesengebirge zwischen Schlesien und Böhmen treibt ein listiger Berggeist namens "Rübezahl" sein Unwesen. Er hat große Freude daran, die Menschen an der Nase herumzuführen und ihnen Streiche zu spielen. Wer Rübezahls Bergwelt durchquert, sollte wissen, dass der Name "Rübezahl" ein Spottname ist, der auf die verschmähte Liebe der schönen Prinzessin Hedwig zurückzuführen ist. Deshalb sollte es keiner wagen, laut seinen Namen zu rufen und den Zurückgewiesenen zu verspotten. So lässt er über einer schlesischen Wandergesellschaft, die laut und belustigt nach Rübezahl schreit, seinen Zorn in Form eines gewaltigen Gewitters herniedergehen.
Rübezahl hat aber im Grunde einen guten Kern und vor allem einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, der ihn antreibt, den Armen mit mancherlei Wohltaten zu helfen und hartherzige und geizige Reiche zu bestrafen. So findet sich der arrogante und erbarmungslose Offizier Baron Sparre plötzlich in Lumpen wieder, weil er einen Leinenwebergesellen verhöhnt und um seinen gerechten Lohn gebracht hat. Einem armen Bauern hingegen, dessen Kind schwer erkrankt ist und für das er dringend Geld für Medikamente braucht, hilft Rübezahl in der Gestalt eines Kräutersammlers und zeigt sich mild und wohltätig. Der Berggeist stellt die Menschen, die ihm begegnen, gerne auf die Probe, gibt ihnen ihr Schicksal aber meist selbst in die Hand. So muss jeder für sein Handeln und seine Entscheidungen selbst gerade stehen. Dem einen bringt es Schimpf und Schande, dem anderen Liebe und Glück. Diejenigen aber, die raffgierig sind und Rübezahls Bergschatz mit all dem Gold und den Edelsteinen bergen und an sich reißen wollen, legt er kurzerhand aufs Kreuz und sie werden nie mehr wieder gesehen... .



Gewinne dein Rübezahl-Hörbuch


Ich verlose 3x "Mein Rübezahl-Hörbuch" unter allen richtigen Einsendungen.

Meine Frage für dich:
In welchem Jahr erschien Otfried Preußlers "Mein Rübezahlbuch"?

Deine E-Mail schicke bitte mit dem Betreff "rübezahl" an bea@pooh-log.de
Das Gewinnspiel endet am 14.09.2014 um 23:59 Uhr.

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.


Ich wünsche dir viel Glück!

"Rübezahl" von Moritz von Schwind (Österreichischer Maler, 1804 - 1871) Wikimedia

Nickname 01.09.2014, 15.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der kleine Wassermann - Herbst im Mühlenweiher

Otfried Preußlers Klassiker mit neuer Folge "Der kleine Wassermann - Herbst im Mühlenweiher"
empfohlen ab 3 Jahre
Spieldauer: ca. 40 Minuten



Otfried Preußlers Werke prägten mehrere Generationen. Die Geschichte vom kleinen neugierigen Wassermann, ist neben vielen anderen seiner Bücher, einer der bekanntesten und beliebtesten Kinderbuchklassiker. Gemeinsam mit seiner Tochter Regine Stigloher hat er kleine Fortsetzungsgeschichten vom kleinen Wassermann geschrieben, die sowohl in Bilderbuchgeschichten, als auch in liebevoll produzierten Hörspielen mit wunderschöner Musik erzählt werden. Nach "Frühling im Mühlenweiher" und "Sommerfest im Mühlenweiher" wurde nun die dritte Geschichte am 18.07.2014 bei Universal Music Family Entertainment / Karussell veröffentlicht:
 
"Der kleine Wassermann - Herbst im Mühlenweiher"
Der kleine Wassermann ist eigentlich ein ganz normaler Junge, nur eben mit grünen Haaren und Schwimmhäuten zwischen den Zehen. Er wohnt mit seinen Eltern auf dem Grund des Mühlenweihers in einem kleinen Häuschen aus Schilf. Er entdeckt die Unterwasserwelt und deren Mitbewohner, schließt Freundschaften und lernt am Ufer sogar Menschen kennen. Genau wie die Kinder aus dem Dorf möchte auch der kleine Wassermann Herbstferien haben und verreisen. Doch rund um den Mühlenweiher sind alle damit beschäftigt, sich auf den kommenden Winter vorzubereiten. Weder der Karpfen Cyprinus, noch der Biber Borkert und noch nicht einmal die frechen Frösche haben Zeit für den kleinen Wassermann. Da muss er eben alleine einen Ausflug auf seinem Floß machen! Ob das gut geht?
 
Ausführlich Infos:
Die Monate verstreichen und die Tage werden kürzer. Rund um den Mühlenweiher hat der Herbst Einzug gehalten. Die Zugvögel bereiten sich auf ihre lange Reise in den Süden vor. Die Kinder vom Dorf haben Herbstferien und fahren zum Wandern in die Berge. Der kleine Wassermann möchte auch Ferien haben und etwas Schönes unternehmen. Doch egal, wen er fragt, keiner hat Zeit. Alle sind damit beschäftigt, sich auf den kommenden Winter vorzubereiten: Sein bester Freund, der Karpfen Cyprinus, muss sich Winterspeck anfressen, die frechen Frösche suchen ein Winterversteck und Biber Borkert muss tagsüber schlafen, um nachts Vorräte für den Winter zu sammeln. Schade, denn der kleine Wassermann hätte mit dem Biber so gerne eine Fahrt auf ihrem selbstgebauten Floß unternommen. Also wagt sich der kleine Wassermann alleine auf den Bach und hat riesig Spaß. Doch als das Floß so richtig Fahrt aufnimmt und die Stromschnellen immer heftiger toben, wird dem kleinen Abenteurer angst und bange. Gerade noch rechtzeitig, bevor der Bach in den Fluss mündet, kann er abspringen. Das Floß zerschellt an der Brücke. Da hat er aber nochmal Glück gehabt! Leider hat er sich seinen linken Fuß böse verstaucht. Oh weh - wie soll er jetzt wieder nach Hause kommen? Die Wassermannmutter hat so ein Gefühl, dass etwas passiert sein könnte und hat schon einen Suchtrupp losgeschickt. Angeführt vom Wassermannvater machen sich die Bewohner des Mühlenweihers auf den kleinen Ausreißer zu suchen und zu retten. Glücklich und erleichtert umarmt ihn seine Mama ganz fest und verspricht, morgen mit ihm einen ganzen langen Tag nur Ferien zu machen.   
    
Vorlage des Hörspiels ist die im Thienemann Verlag erschienene Bilderbuchgeschichte. Die Bilder dazu stammen von Grafikdesigner und Künstler Daniel Napp (u.a. Dr. Brumm-Bilderbücher), der das wunderschöne Buch bis ins kleinste Detail liebevoll illustriert hat.

Gewinnspiel

Ich verlose 3x "Der kleine Wassermann - Herbst im Mühlenweiher" unter allen richtigen Einsendungen.

Meine Frage für dich:
Wie heißt der beste Freund des kleinen Wassermanns?

Deine E-Mail schicke bitte mit dem Betreff "wassermann" an bea@pooh-log.de
Das Gewinnspiel endet am 14.09.2014 um 23:59 Uhr.
Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.


Ich wünsche dir viel Glück!

Nickname 30.08.2014, 17.51 | PL