Pooh-log

Pooh-(B)Log - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Disney

DUMBO

Dumbo ist der vierte abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios und stammt aus dem Jahr 1941. Er feierte am 23. Oktober 1941 in New York seine US-Premiere. Vorlage war die Geschichte Dumbo, the Flying Elephant (1939) von Helen Aberson und Harold Pearl. Der Film erhielt 1942 einen Oscar in der Kategorie Beste Filmmusik und wurde außerdem für den Song „Baby Mine“ in der Kategorie Bester Song nominiert.

In Deutschland wurde der Film aufgrund des Zweiten Weltkrieges jedoch erst am 8. April 1952 in den Kinos gezeigt. Dumbo beruht auf dem gleichnamigen Bilderbuch von Harold Pearl und Helen Aberson Mayer (1907-1999). Letztere hat auch aktiv am Film mitgearbeitet.


Inhalt:
Der Film spielt in Florida, im Jahre 1941. Eines Nachts erhält der sich dort befindende WDP Circus Besuch von den Störchen, die den Zirkustieren ihre Kinder bringen. Beinahe jede Mutter wird beschenkt, nur Mrs. Jumbo, eine Elefantendame, geht zu ihrer eigenen Enttäuschung leer aus.

Doch der Storch hatte sie keinesfalls vergessen. Er verspätete sich lediglich, durch die schwere Last, die er zu tragen hatte. Als er schließlich an seinem Ziel ankam, bemerkte er, dass der gesamte Zirkus bereits weitergezogen war. So landete er zuletzt auf Casey Jr. dem Zirkuszug und überreicht der glücklichen Mrs. Jumbo ihren Jungen, den sie liebevoll Jumbo Jr nennt. Die gesamte Elefantenriege ist stolz darauf, nun einen würdigen Nachfolger zu haben, doch ihr Stolz verwandelt sich recht schnell in Entsetzen, als sie seine riesigen Ohren bemerken. Voller Häme bekommt er von ihnen den Namen "Dumbo" (vom englischen Wort dumb=dumm) erteilt und wird von ihnen verspottet. Nichtsdestotrotz nimmt ihn seine Mutter in den Schutz.

Doch auch von den Menschen erfährt Dumbo nichts anderes als Hohn. Als Mrs. Jumbo schließlich versucht, ihr Kind von einem frechen Jungen zu schützen, wird sie eingesperrt und Dumbo von ihr getrennt. Nun ist er ganz auf sich allein gestellt, bis er die Bekanntschaft mit einer kleinen Maus, selbst ein Außenseiter, macht, der Timothy genannt wird. Dieser hat die Absicht, Dumbo trotz seiner großen Ohren zum Star zu machen.

Als er zufällig mit anhört, wie der Direktor des Zirkus von einer gewaltigen Pyramide aus Elefanten bestehend spricht, kommt ihm ein Einfall. Er bringt den Mann im Schlaf soweit, Dumbo als den Höhepunkt seines Kunststückes einzusetzen. Er soll von einem Sprungbrett auf den Gipfel der gesamten Pyramide springen. Doch der Versuch, Dumbo zu helfen endet in einem Desaster, da der kleine Elefant über seine eigenen Ohren stolpert und das Zirkuszelt zum Einsturz bringt. Zu Strafe macht der Direktor ihn zu einem Clown und bald ist er die Witzfigur der Leute. Seine Nummer schließt auch einen Sprung von einer Plattform mit ein und als die Reaktionen darauf vom Publikum sehr gut sind, beschließen die Clowns ihn das nächste Mal von einer höheren Plattform springen zu lassen.

Nachdem Dumbo seiner Mutter, bei der er Trost sucht einen Besuch abgestattet hat, trinken er und Timothy einen Schluck Wasser aus dem Eimer vor dem Zelt der Clowns. Was sie nicht wissen, ist das kurz zuvor eine Flasche Alkohol ins Wasser gefallen ist und gleich darauf sind die beiden Freunde betrunken. In ihrem Rausch sehen sie Halluzinationen von singenden und tanzenden Elefanten, die dazu noch allesamt rosa sind.

Als sie am nächsten Morgen von amüsierten schwarzen Krähen aufgeweckt, bemerken sie erstaunt, dass sie sich weit weg vom Zirkus in einer Baumkrone befinden. Nach einigem Nachdenken kommt Timothy die Idee, dass Dumbo mithilfe seiner Ohren auf den Baum hinauf geflogen sei, was von den Krähen mit Gelächter quittiert wird. Dennoch beschlossen diese schlussendlich, den Beiden zu helfen. Sie geben Timothy eine "magische Feder", die Dumbo beim fliegen helfen soll. Tatsächlich schafft es dieser mithilfe seiner Ohren durch die Lüfte zu fliegen.

Als er am darauf folgenden Abend von der hohen Plattform springen soll, verliert er mitten im Sturz seine magische Feder. Voller Panik erklärt Timothy Dumbo, dass die magische Feder nur ein Trick war und er auch so fliegen kann. Tatsächlich schafft er es ihn letzter Sekunde seine Ohren zu öffnen und sich, zum Erstaunen aller, in die Lüfte zu erheben. Dumbo ist nun der Star des gesamten Zirkus und eine internationale Berühmtheit. Nun kann er endlich mit seiner wieder freigelassener Mutter in Frieden leben.

Zur Produktion:
Ursprünglich hatte Walt Disney niemals geplant, Dumbo zu drehen. Doch als die Studios aufgrund der finanziellen Fiaskos von Pinocchio und Fantasia am Rand des Ruines standen, musste Abhilfe geschaffen werden. Dennoch stand Disney dieser Idee lange Zeit ablehnend gegenüber, bis die Storyschreiber Joe Grant und Dick Huemer zu einem Trick griffen. Sie ließen mehrere Tage lang jeden Morgen einen Teil des Manuskriptes auf Disneys Schreibtisch liegen, bis dieser an einem Tag aus seinem Büro gestürmt sein soll und geschrieen habe: "This is great! What happens next?" Der Realisierung von Dumbo stand nun nichts mehr im Wege.

Wegen des starken Geldmangels mussten die Kosten allerdings sehr niedrig gehalten werden. Aus diesem Grund verzichteten die Zeichner zum ersten Mal bei einem Walt Disney Meisterwerk auf den Einsatz der Multiplane-Kamera. Außerdem wurden mit Wasserfarben gemalte Hintergründe genutzt, eine Technik, die ansonsten nur bei Schneewittchen vorkam, bis sie in Fantasia 2000 wieder Verwendung fand. Die Hintergründe waren wesentlich weniger detailliert als früher und die Charaktere bewusst sehr simpel gehalten. Das ganze Projekt wurde im knappen Zeitraum von rund einem Jahr fertig gestellt. Erstaunlich, besonders wenn man bedenkt, dass 1941 ein Streik in den Disney Studios eintrat.

Das einfache Rezept ging auf, der Film verschlang nur 813 000 Dollar und wurde somit zum billigst produzierten Meisterwerk in der Geschichte Disneys. Trotz der damals harten Zeiten wurde der Film ein großer Erfolg. Er spielte 2.5 Millionen ein, mehr als Pinocchio und Fantasia zusammen und ist somit nebst Schneewittchen der einzige pre 43-Film, der seine Ausgaben wieder hereinholte. Die Leute waren fasziniert und begeistert von dem Film, viele Kritiker bezeichneten ihn als Disneys beste Leistung, laut einigen Mitarbeitern sogar er selber.

Der Song "Baby Mine" war nominiert für den Academy Award für den besten Song 1941 und der Film selbst gewann 1942 den Oscar für die beste Musik sowie 1947 den "Best Animation Design" beim Cannes Filmfestival.

Selbst nach dem Zweiten Weltkrieg konnte man Dumbo noch zu den erfolgreichsten Produktionen des Studios zählen. Als besondere Ehrung wurde der Film 1949 in den USA nochmals neu aufgeführt, was den Auftakt zu mehreren Neuaufführungen in den Jahren 1959, 1972 und 1976 bildete. Er war ebenfalls eines der ersten Meisterwerke, die im Fernsehen gezeigt wurden und bildete im Jahre 1981 den Auftakt zu den amerikanischen Videoveröffentlichungen der Disneyfilme. Am 24. Februar, 1999 wurde der begehrte Film dann bei uns auch auf DVD zugänglich gemacht und nur zwei Jahre später in die Special Collection aufgenommen.


Weitere Infos:
  • Dumbo ist mit seiner Laufzeit von 61 Minuten das kürzeste abendfüllende Walt Disney Meisterwerk und einer der kürzesten Filme überhaupt.
  • Als Timothy versucht, Dumbo aufzuheitern sagt er ihm: "Ich kenne viele Leute die mit solchen Ohren sehr berühmt geworden sind". Diese Anspielung bezieht sich auf Walt Disney selbst, der ebenfalls große Ohren besaß. Manche Leute verstehen dies auch als Anspielung auf Clark Gable, der diese Eigenschaft mit Disney teilt.
  • Der ganze Film kommt ohne eigentliche Bösewichte aus.
  • Die menschlichen Charaktere in diesem Film treten nur spärlich auf. Einige Arbeiter werden nur als Schatten gesehen und die Clowns sind, abgesehen von ihren Auftritten in der Manege, nur Silhouetten.
  • Dumbo taucht auch in weiteren Meisterwerken auf. Bei Basil, der große Mäusedetektiv gibt es eine Dumbo-Figur im Geschäft des Spielzeugmachers und bei Lilo & Stitch besitzt Lilo einen Plüschdumbo.
  • Obwohl der Film nach wie vor als Meisterwerk gilt, ist sein Ruf nie ganz unumstritten gewesen. Die Krähen sollen angeblich rassistische Stereotypen darstellen und aufgrund der "Rosa Elefanten"-Szene wurde der Vorwurf laut, die Disneyzeichner würden halluzinogene Stoffe konsumieren.
  • Dumbo ist der einzige Hauptcharakter eines Walt Disney Meisterwerkes, der kein Wort spricht. Auch seine Mutter Mrs. Jumbo spricht nur um ihrem Sohn einen Namen zu geben.
  • Wenn Timothy Maus auf Dumbos treppenförmig gestaltete Blase hinunterrutscht entspricht sein Gelächter dem von Micky Maus.

> Text / Dukipedia

Am 11. März 2010 erscheint die “DUMBO Special Edition zum 70. Jubiläum”: Pünktlich zum 70. Jubiläum erstrahlt Walt Disneys bezauberndes Meisterwerk Dumbo in neuem Glanz und überzeugt mit digital restaurierten Bildern und umwerfendem neuen Bonusmaterial.



© Disney

Nickname 04.03.2010, 11.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Unbekannte Figur entdeckt

Bisher unbekannte Figur aus Disneys Zeichentrickfilm "Dumbo" entdeckt


lost_charakter1.jpgSüß, charmant und ergreifend: das ist DUMBO. Der Walt Disney Klassiker erzählt die Geschichte des kleinen Elefanten Dumbo, der wegen seiner viel zu großen Ohren von den anderen Zirkustieren und in der Manege verspottet wird. Mit Hilfe der Maus Timothy, einer magischen Zauberfeder und jeder Menge Mut, erkennt er jedoch dass er ein ganz besonderer Dickhäuter ist. Denn die hinderlichen Ohren eignen sich hervorragend zum Fliegen und machen Dumbo zum Star des Zirkus.

In der Planungsphase des Films, die von Januar bis Juni 1940 andauerte, arbeiteten die Zeichenteams akribisch an der visuellen Ausarbeitung der verschiedenen Charaktere und füllten so ganze Wände mit ihren Ideen und Konzepten. Schon zu diesem Zeitpunkt stand fest, dass der kleine Elefant einen Freund braucht, der ihm dabei hilft, sein Selbstvertrauen und seine Einzigartigkeit zu erkennen. Da das Fliegen eine zentrale Rolle im Film einnimmt, suchten die Disneyzeichner daher zunächst in der Vogelwelt nach einem passenden Gefährten für den kleinen Dickhäuter.

So entstanden Zeichnungen von bisher unbekannten Charakteren, wie auch eine verworfene Szene in der der ratlose Dumbo die Eule Dr. I Hoot aufsucht. In dem Entwurf, der nun erneut lost_charakter3.jpgvon der Walt Disney Animation Research Library entdeckt wurde, bringt ein kleiner freundlicher Spatz den verstörten Dumbo − der nicht länger der Clown in der Manege sein will − zu einem tierischen Psychiater, der Eule Dr. I Hoot. Nachdem dieser seinen Patienten begutachtet hat, schlägt er dem kleinen Dumbo verschiedene Möglichkeiten vor, um seine Einzigartigkeit zu nutzen. Er fragt: "Hast du jemals davon geträumt ein … zu sein?“ ("Did you ever dream of being…?“). So schlägt er dem Elefanten u.a. eine Karriere als Schauspieler, Musiker, Sportler oder Polizist vor. Auf die Frage ob er überhaupt von irgendetwas träumt ("Ever dream of anything?“) nennt der kleine Dickhäuter seinen Wunsch zu fliegen. Der ratlose Dr. I Hoot belächelt diesen Traum und schickt Dumbo dann fort…

Obwohl diese Szene sowohl charmant als auch unterhaltsam ist, suchte das Disney-Team letztendlich doch in andere Richtungen weiter und entschied sich schließlich für die clevere und vorlaute Maus Timothy. Die verworfene Szene und die dazugehörigen Skizzen verschwanden für lange Zeit in den Disney-Archiven und sind erst jetzt, pünktlich zum 70. Jubiläum des Films, wieder zugänglich.

Weitere Infos



z o o m


Am 11. März 2010 erscheint die “DUMBO Special Edition zum 70. Jubiläum” auf > DVD und als "> Blu-ray & DVD Edition " auch auf Blu-ray. Zum 70. Jubiläum erstrahlt Walt Disneys bezauberndes Meisterwerk Dumbo in neuem Glanz und überzeugt mit digital restaurierten Bildern und umwerfendem neuen Bonusmaterial.
©Disney

Nickname 03.03.2010, 19.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die große Meister Manny Umweltkampagne



Ab Anfang März startet die große Meister Manny Umweltkampagne und alle Familien, Kinder und Natur-Fans werden aufgerufen, selbst mitzumachen, um die Umwelt zu schützen. Es ist wichtig, Kinder schon früh für den Umwelt- und Naturschutz zu begeistern, so dass sie ihre eigene Umgebung schätzen lernen.



Manny und seine lustigen, sprechenden Werkzeugfreunde zeigen durch einfallsreichen Ideen und viel Teamwork, mit welchen einfachen Mitteln jeder selbst aktiv werden kann. Ob Gemüsesamen pflanzen, Energie sparen oder Mülltrennung, es gibt sehr viele Dinge, die mit ein bisschen Achtsamkeit leicht umsetzbar sind.

Tolle Umwelt-Tipps für Kinder:
  1. Verkaufe deine alte Kleidung oder Spielzeug lieber auf dem Flohmarkt anstatt es wegzuwerfen.
  2. Im Winter solltest du die Türen in der Wohnung immer geschlossen halten, damit die warme Luft auch im Raum bleibt.
  3. Frag doch mal deine Freunde ob ihr nicht gemeinsam zur Schule fahren könnt.
  4. Mach immer das Licht aus, wenn Du einen Raum verlässt.
  5. Benutze für Dein Pausenbrot lieber eine Plastik/Tupper-Box als eine Plastiktüte.
  6. Dusche lieber öfter anstatt zu baden (der Wasser- und Energieverbrauch beim Baden ist rund 3x so hoch).
  7. Vergiss beim Zähneputzen nicht den Wasserhahn zuzudrehen.
  8. Frag doch mal Deine Eltern ob Du im Garten ein kleines Gemüsebeet anpflanzen darfst.
  9. Schau immer, dass deine Schulhefte aus Altpapier hergestellt sind.
  10. Benutze für dein elektrisches Spielzeug immer wiederaufladbare Batterien.

Kinder sind oftmals viel kreativer und sehen Dinge, die für uns Erwachsenen bereits zum Alltag geworden sind, mit anderen Augen. Die Meister Manny Umweltkampagne soll das Denken aller kleinen und großen Entdecker fördern, und zu neuen Ideen anregen.




mm_dvd.jpgDamit der Einsatz noch mehr Spaß macht, können sich alle Kinder bzw. deren Eltern auf > www.playhousedisney.de ein kostenloses "Umwelt- und Anpflanz-Set" bestellen, in dem ein Booklet mit vielen Tipps und Tricks, sowie ein Tütchen Radieschen-Samen und weitere Überraschungen enthalten sind. Darüber hinaus kann jeder beim großen Gewinnspiel mitmachen und mit ein bisschen Glück tolle Preise von Meister Manny gewinnen!

Parallel zur Umweltaktion werden im März sowohl auf der DVD "> Meister Mannys Werkzeugkiste - Mannys Einsatz für die Umwelt" (DVD-Start: 25.03.10) als auch im TV auf Sky (Playhouse Disney) verschiedene passende Folgen rund um die Themen Natur und Umwelt zu entdecken sein.


Auf dem Pooh-Blog veranstalten wir zusammen mit Meister Mannys Umweltaktion einen kleinen Contest:

hier klicken und mailen

Wir sind schon sehr gespannt und
freuen uns auf deinen Umwelt-Tipp!


Einsendeschluss: 31.03.2010



© Disney

Gehen mehrere Einsendungen ein, wird das Manny-Paket unter allen Teilnehmern verlost.Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Preis kann nicht in bar ausbezahlt werden.



Über das Format Meister Manny‘s Werkzeugkiste
Ob Bohren, Hämmern oder Sägen – Meister Manny wird’s schon richten! Für jede Tätigkeit hat er das richtige Werkzeug parat, denn Ordnung ist das A und O. In Meister Manny‘s Werkzeugkiste lernen Kinder von dem kleinen Handwerker Manny, wie wichtig Teamarbeit und Hilfsbereitschaft sind und dass man den Alltag am besten mit viel Spaß und Humor meistert! Meister Manny und seine sprechenden Werkzeuge stehen den Bewohnern von Sheet Rock Hills stets zur Seite. Sie sind immer da, wenn es etwas zu reparieren gibt oder ein Freund Hilfe braucht. Manny und seine kleinen Helfer sprechen zum Teil spanisch und sorgen mit Begriffen wie „perfecto", „buenos dias", „un, dos, tres" oder „gracias" dafür, dass Vorschulkinder spielerisch die neuen Wörter und ihre Bedeutung lernen. Außerdem werden den kleinen Zuschauern soziale Werte wie Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft auf unterhaltsame Weise vermittelt.

Über Playhouse Disney
Playhouse Disney, das Vorschulfernsehprogramm, hilft Eltern die kognitive und kreative Entwicklung ihrer Kinder durch spielerische Erfahrungen zu fördern und ist speziell auf die Bedürfnisse von Vorschulkindern abgestimmt. Ein Ort voller Wunder und Überraschungen, an dem Kinder im Vorschulalter Neues entdecken, Phantasie entwickeln und spielerisch lernen. Der ideale Ort für die Kleinen, um zu spielen und Spaß zu haben, aber auch um Erfahrungen zu sammeln und die eigene Neugierde zu befriedigen. Ausgestrahlt wird Playhouse Disney in Deutschland und Österreich auf Sky, im Basispaket „Sky Welt“, und zusätzlich über Teleclub in der Schweiz sowie im digitalen Kabel.

Nickname 01.03.2010, 10.10 | PL

Wieder etwas gelernt: die Disney-Methode

Die Disney-Methode ist eine Kreativitätstechnik,  die in der heutigen Managementwelt regelmäßig zum Einsatz kommt.

Die Methode geht auf Robert B. Dilts zurück, der sich dabei Walt Disney bedient: der große Meister im Zeichentrickfilm hat sich unbewusst die Basis für eine Kreativitätstechnik in Form eines Rollenspiels gelegt. MIt Hilfe dessen förderte er seine Ideen und Kreativität.

Robert Dilts griff die Grundlagen von W. Disney auf und verfeinerte sie. Er entwickelte daraus eine selbständige Methode. Sie wird heute schwerpunktmässig in der Neuro-Linguistischen Programmierungs (NLP) - Ausbildung gelehrt.
Robert Dilts ist seit 1975 Entwickler, Autor, Trainer und Berater in der Disziplin des NLP in mehr als 30 Ländern. Die von ihm entwickelte Walt-Disney-Methode basiert auf dem Zusammenspiel von drei "Rollen":

dem Träumer, dem Realist und dem Kritiker

Robert Dilts sagte über Walt Disney: "…tatsächlich gab es drei Walts: den Träumer, den Realisten und den Miesepeter - …there were actually three different Walts: the dreamer, the realist, and the spoiler“.

> lesen bei Wikipedia
> lesen bei kreativ-sein

Nickname 28.02.2010, 13.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Alice-Blockade beendet

alice2.jpgVor wenigen Tagen gaben Odeon & UCI, eine der größten Kinoketten Europas, bekannt, dass sie "Alice im Wunderland" boykottieren werden. Der Film von Regisseur Tim Burton werde nicht in Odeon- und UCI-Kinos in Großbritannien, Irland und Italien gezeigt, wie die britische Mediengruppe mitteilte.

Anlass waren die Veröffentlichgspläne des Filmstudios Disney, den Film nicht erst 17, sondern schon etwa 13 Wochen nach dem Kinostart auf DVD zu veröffentlichen. Die Kinobetreibern protestierten gegen den geplanten vorgezogenen DVD-Verkaufsstart. Man befürchtete Zuschauer zu verlieren.

In Deutschland, Österreich, Portugal und Spanien würde der Film jedoch in den Kinos laufen. Disney würde in diesen Ländern das übliche Zeitfenster von mindestens 17 Wochen für DVD-Veröffentlichungen einhalten, erklärte ein Sprecher der Kinokette.

Wahrscheinlich atmet nun der ein oder andere Kinogänger in Grossbritannien auf, denn die Betreiber der Kinokette und Disney konnten eine Einigung erzielen - Details sind allerdings nicht bekannt. Die Produktionsfirma Walt Disney Studios zeigte sich über die Einigung erfreut.

> darüber berichtet auch die Süddeutsche inkl. einiger netter Infos mehr

Nickname 27.02.2010, 12.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Walt Disney Studios freuen sich ...

... über acht Oscar® Nominierungen!

"Küss den Frosch" für drei Oscars® nominiert!


"Oben" sichert sich fünf Oscar® Nominierungen und schreibt Filmgeschichte



Die Walt Disney Studios freuen sich, insgesamt 8 Oscar®-Nominierungen für zwei Animationshits bekanntgeben zu können:


kuess_den_frosch.jpg So wurde der 49. Animationsfilm der Disney Animation Studios KÜSS DEN FROSCH in der Kategorie "bester Animationsfilm" nominiert. Ein modernes und beswingtes Märchen, in dem ein kleiner kesser Frosch dem hübschen Mädchen Tiana zwecks Rückverwandlung einen Kuss abluchst und das unfreiwillige Pärchen danach gemeinsam im Froschkleid quer durch das New Orleans der 20er Jahre hüpft, wo Jazz und Blues den Menschen im Blut liegt. Die mitreißenden Songs aus der Feder von Oscar®-Preisträger Randy Newman konnten die Academy Award Jury so überzeugen, dass gleich die zwei Lieder "Almost There" und "Down in New Orleans" für den Oscar® in der Kategorie "bester Song" nominiert wurden.

Derzeit läuft KÜSS DEN FROSCH noch bundesweit in den Kinos.
Ab 15. April 2010 ist er zudem auf Disney DVD, Disney Blu-ray Disc und als Download erhältlich.

oben.jpgZusammen mit den Pixar Animation Studios freuen sich die Walt Disney Studios, dass OBEN, der 10. Animationshit aus dem Hause Disney/Pixar, als erster Animationsfilm überhaupt in den Kategorien "Bester Animationsfilm" UND der Königskategorie "Bester Film" von der Academy Award Jury für einen Oscar® nominiert wurde. Damit ist OBEN zudem erst der zweite Animations-Film überhaupt, der in der Kategorie "Bester Film" nominiert wurde (nach "Die Schöne und das Biest"). Neben den Nominierungen für "Bester Film" und "Bester Animationsfilm" bewirbt sich OBEN in 3 weiteren Kategorien um die begehrte Statue: als "bestes Original Drehbuch", "beste Filmmusik" und "bester Tonschnitt".

Bei Amazon > Oben (Affiliate-Link)
Bei Amazon > Küss den Frosch   (Affiliate-Link)

> Zur Webseite von OBEN
> Zur Webseite von KÜSS DEN FROSCH
 

Nickname 26.02.2010, 18.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Disney XD ruft Väter zum Synchroncasting!

toystory1.jpg

Filmtitel: TOY STORY 3 IN DISNEY DIGITAL 3D

Originaltitel: TOY STORY 3 IN DISNEY DIGITAL 3D

Copyright: Disney/Pixar

Regie: Lee Unkrich

Von den Machern von „Ratatouille“ und „Wall.E“

Ab 29. Juli 2010 in den deutschen Kinos in Disney Digital 3D™

Im Verleih von Walt Disney Studios Motion Pictures Germany


Kinder aufgepasst!


Hat Dein Vater das Zeug zum Synchronsprecher? Dann melde ihn – oder einen anderen männlichen Verwandten – zum großen Synchroncasting an, denn Disney sucht für Disney Pixar’s diesjähriges Kino-Highlight TOY STORY 3 die deutsche Stimme für die Rolle des grünen Plastiksoldaten!


Alle Väter, die auch als Erwachsene noch ein Herz für Spielzeuge haben, können sich gemeinsam mit ihren Kindern ab sofort bis zum 10. April 2010 online unter > www.DisneyXD.de sowie per Post bewerben. Ab dem 27. Februar können Bewerbungen auch bei SUPER RTL unter > www.toggo.de sowie telefonisch und auf dem Postwege eingereicht werden. Das Casting der zehn Finalisten, zu dem auch die Kinder eingeladen sind,  findet am 17. April 2010 in München statt. Ab Anfang Mai beginnt für das glückliche Gewinnerduo dann das große Abenteuer im Synchronstudio. Während der Vater vor dem Mikrofon steht und dem Soldaten seine Stimme leiht, erhält der Sprössling eine hochwertige HD-Kamera, mit der er eine Mini-Doku über den Event drehen wird, die anschließend auf Disney XD ausgestrahlt wird.

Bewohnern unter dem Namen Unterland bekannt ist.



Die Macher von TOY STORY und TOY STORY 2 öffnen zum dritten Mal die Spielzeugkiste und zaubern erneut ein witziges und spannendes Animationsabenteuer hervor. Anknüpfend an die außergewöhnlichen Erfolge der ersten beiden Filme bietet Regisseur Lee Unkrich („Toy Story 2“, „Monster AG“, „Findet Nemo“) im 11. Pixar-Film alles, was die Fans weltweit von ihren Toys erwarten: Spannung, Emotionen und viel scharfsinnigen Humor – und das auch wieder in Disney Digital 3D!

© Disney/Pixar


Nickname 24.02.2010, 17.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

KÖNIGLICHE PREMIERE LIVE IM NETZ

hutmacher.jpgKinozuschauer können in den Städten München, Köln, Hamburg, Berlin und Nürnberg per Live-Übertragung ins Kino hautnah dabei sein, wenn am 25. Februar 2010 die Stars des heiß ersehnten 3D-Highlights ALICE IM WUNDERLAND anlässlich der "Royal Premiere" in London empfangen werden! Im Anschluss und parallel zur Uraufführung des Films am Londoner Leicester Square wird ALICE IM WUNDERLAND erstmalig für deutsche Kinozuschauer zu sehen sein - natürlich in Disney Digital 3DTM. Karten können an den jeweiligen Kinokassen erworben werden.

Für alle Tim Burton-Fans, die nicht dabei sein können, gibt es die Möglichkeit das Geschehen auf dem Roten Teppich LIVE im Internet mitzuverfolgen, und zwar unter den folgenden Links:


alice_tasse.jpgNeben den Hauptdarstellern Johnny Depp, Anne Hathaway, Helena Bonham Carter, Mia Wasikowska und Matt Lucas, den englischen Synchronsprechern Stephen Fry, Alan Rickman, Michael Sheen, Paul Whitehouse, Timothy Spall, Barbara Windsor, Christopher Lee und dem Regisseur Tim Burton werden auch royale Gäste erwartet: Seine Königliche Hoheit Prinz Charles und dessen Gattin Camilla, Herzogin von Cornwall, erweisen den Filmemachern die seltene Ehre eines Kinobesuchs.

Basierend auf Lewis Carrolls "Alice im Wunderland" und "Alice hinter den Spiegeln" präsentieren Disney und Kino-Visionär Tim Burton eine einfallsreiche Neuinterpretation des klassischen Lesestoffs, die mit beeindruckenden Bildern und charismatischen Figuren das Kinopublikum begeistern wird. Begeben Sie sich gemeinsam mit der bezaubernden Neuentdeckung Mia Wasikowska, die in der Hauptrolle der inzwischen 19-jährigen Alice zu sehen ist, auf die fantastische Reise in das magische Wunderland Tim Burtons und treffen Sie dort auf alte Bekannte aus Alice' Kindheit: das weiße Kaninchen, Diedeldum und Diedeldei, die Haselmaus, die rauchende Raupe, die Grinsekatze und natürlich den Verrückten Hutmacher - gespielt von Johnny Depp. In weiteren Rollen: Anne Hathaway als Weiße Königin und Helena Bonham Carter als launische Rote Königin.

© Disney


Nickname 23.02.2010, 16.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Alice im Wunderland




Filmtitel: ALICE IM WUNDERLAND
Originaltitel: ALICE IN WONDERLAND
Startdatum: 04.03.2010
Copyright: Disney
FSK: ab 12 Jahre ffr.
Prädikat: BESONDERS WERTVOLL
Laufzeit (in Minuten):108
Regie: Tim Burton
Darsteller: Mia Wasikowska, Johnny Depp, Anne Hathaway

Für die 19-jährige Alice Kingsley (MIA WASIKOWSKA) hält das Leben eine Überraschung bereit: Während einer viktorianischen Gartenfeier, die zu ihren Ehren ausgerichtet wird, erhält sie einen Heiratsantrag von Hamish, dem wohlhabenden, aber langweiligen Sohn von Lord und Lady Ascot. Alice flieht und bleibt der Gesellschaft eine Antwort schuldig. Sie folgt einem sonderbaren weißen Kaninchen, das mit einer Weste bekleidet ist und eine Taschenuhr bei sich trägt.
Das Kaninchen (im Original gesprochen von MICHAEL SHEEN) läuft über eine Wiese und verschwindet dann in einem Loch im Boden. Ebenso plötzlich wird auch Alice in das Loch hineingezogen und fällt durch eine eigenartige, traumähnliche Passage, bis sie schließlich in einem runden Raum mit vielen Türen landet. Nach kurzen Anfangsschwierigkeiten, die eine Flasche mit der Aufschrift “Trink mich” und einen Kuchen, der mit den Worten “Iss mich” verziert ist, beinhalten, schafft es Alice, mit Hilfe der schrumpfenden Wirkung des Tranks und der vergrößernden Wirkung des Kuchens eine der Türen zu öffnen und hindurchzugehen. Sie betritt eine zauberhafte Welt, die bei ihren Bewohnern unter dem Namen Unterland bekannt ist.


Dort trifft sie auf eine bunte Mischung von Charakteren: von der verwegenen Schlafmaus (BARBARA WINDSOR) zu dem völlig verrückten Hutmacher (JOHNNY DEPP), von der Grinsekatze (im Original gesprochen von STEPHEN FRY) zu der Wasserpfeife rauchenden Raupe Absalom (im Original gesprochen von ALAN RICKMAN), von der gruseligen Weißen Königin (ANNE HATHAWAY) zu ihrer gehässigen und launischen älteren Schwester und Herrscherin von Unterland, der Herzkönigin (HELENA BONHAM CARTER).

ALICE IM WUNDERLAND markiert die Rückkehr des Regisseurs TIM BURTON (Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street, 2007, Charlie und die Schokoladenfabrik, 2005) zu Walt Disney Pictures und ist gleichzeitig die siebte Zusammenarbeit mit Johnny Depp (Public Enemies, 2009, Fluch der Karibik – Trilogie, 2003, 2006 und 2007). Der Film wird von RICHARD ZANUCK (Der Ja-Sager, 2008 ), JOE ROTH (Hellboy 2 – Die goldene Armee, 2008) und SUZANNE und JENNIFER TODD (Zufällig verheiratet, 2008) produziert. Koproduzent ist PETER TOBYANSEN. Das Drehbuch stammt von LINDA WOOLVERTON (Der König der Löwen, 1994, Die Schöne und das Biest, 1991) und ist inspiriert von den Lewis-Carroll-Romanen Alice im Wunderland und Alice hinter den Spiegeln. Für die visuellen Effekte zeichnet der viermalige Oscar®-Gewinner Ken Ralston (Die Legende von Beowulf, 2007, Der Polarexpress, 2004) verantwortlich.
Neben Depp, Wasikowska, Bonham Carter und Hathaway spielen der britische Komiker MATT LUCAS (Little Britain, 2003), der die Doppelrolle der Didels übernimmt, und das Multitalent CRISPIN GLOVER (Die Legende von Beowulf, 2007), der den Herzbuben Stayne darstellt, mit.
Für die vielen farbenfrohen Charaktere von Unterland haben diverse Schauspieler von Rang und Namen ihre Stimmen zur Verfügung gestellt. Einige davon haben bereits mit Tim Burton gearbeitet, für andere ist dies eine Premiere: TIMOTHY SPALL (Bernard), BARBARA WINDSOR (die Schlafmaus), CHRISTOPHER LEE (Jabberwocky), MICHAEL GOUGH (Dodo) und PAUL WHITEHOUSE (der Märzhase).
Für Tim Burton, durch dessen Filme sich skurrile Parallelwelten und das Zelebrieren des Außenseitertums wie ein roter Faden ziehen, war es natürlich unmöglich, das Angebot auszuschlagen, einem zeitlosen Klassiker wie Alice im Wunderland seinen ganz eigenen Anstrich zu verleihen.
“Es ist ein so großer Teil unserer Kultur”, reflektiert er über Carrolls Geschichte, die bis heute zahlreiche Bühnen-, Fernseh- und Filmadaptionen hervorgebracht hat, darunter auch Disneys beliebten Zeichentrickfilm aus dem Jahre 1951. “Aber als Film habe ich noch nie eine Interpretation gesehen, die mir wirklich gefallen hat. Es ging bis jetzt immer um ein kleines, passives Mädchen, das in einer Wunderwelt verschiedene Abenteuer besteht und dabei mit merkwürdigen Charakteren konfrontiert wird. Es gab da nie einen gewissen Tiefgang. Und deshalb ist das hier der Versuch, die Ideen dieser Geschichten zu benutzen und damit etwas zu erschaffen, das zwar nicht sprichwörtlich dem Buch entnommen ist, aber dennoch dessen Geist aufrechterhält.”
Indem Charaktere, Story-Elemente und zentrale Themen aus beiden Romanen von Carroll einbezogen werden, entsteht mit Tim Burtons ALICE IM WUNDERLAND eine völlig neue Geschichte, in der Wasikowskas Alice zum ersten Mal seit ihrer Kindheit wieder ins Wunderland zurückkehrt, obwohl sie sich an ihre ersten Abenteuer in der fremden Welt nicht mehr erinnern kann.
Es war dieser Aspekt in Woolvertons Drehbuch, der Tim Burton am meisten gefiel: Alles drehte sich um eine Alice, die mit 19 Jahren nicht nur deutlich älter war als die Alice in Carrolls Romanen, sondern sich gleichzeitig auch sehr real anfühlte und deshalb gut als Identifikationsfigur geeignet war.
“Jeder hat eine ganz genaue Vorstellung von Alice, deswegen war es wichtig, diesen Ballast abzuwerfen und aus ihr einen wirklichkeitsnahen Teenager zu machen, gleichzeitig aber gewisse Aspekte ihres Charakters aus dem Original zu übernehmen”, sagt Wasikowska. “Es ist aufregend, diese Figuren und Geschichten einer neuen Generation näherzubringen.”
Während Alice erneut durchs Wunderland reist, wird aus dem schüchternen und verklemmten Mädchen vom Anfang des Films eine starke und selbstbewusste junge Frau. “Anfänglich fühlt sich Alice sehr unwohl in ihrer Haut”, führt Wasikowska weiter aus. “Aber ihre Erfahrungen im Wunderland führen zu einer Art Selbstfindung und daraus resultiert eine stärkere Alice, die genau weiß, was sie will.”
Eine Kultfigur wie die der Alice zu spielen, war natürlich der große Traum der australischen Schauspielerin, obwohl sie zugibt, anfangs doch etwas eingeschüchtert gewesen zu sein. “Es gibt da einen enormen Druck. Jeder denkt, ganz genau zu wissen, wie Alice sein soll – und man kann es eben nicht jedem recht machen. Deshalb war es am schwierigsten, mir Alice’ Charakter zu eigen zu machen, mit ihr warm zu werden und schließlich selbstbewusst hinter jeder Entscheidung zu stehen, die ich zu treffen hatte.”
“Ich mochte ihre Qualitäten sehr", sagt Burton über seinen 19-jährigen Star, der nach vier Casting-Runden den Zuschlag für die Rolle bekam. “Es gefällt mir immer, wenn ich in einem Menschen eine alte Seele entdecke. Da man die ganze Geschichte hindurch Alice’ Augen sieht, war es zwingend, notwendig jemanden zu finden, der sie subtil darstellen konnte."
Für einen visionären Filmemacher – der wie kein anderer dafür bekannt ist, fantastische, ausgeklügelte und atemberaubende Welten zu erschaffen – ist Carrolls Potpourri aus schrägen Figuren und ihrer magischen Welt natürlich eine großartige Gelegenheit, die eigene Fantasie voll auszuschöpfen und dem Ganzen einen völlig eigenen, "burtonesquen" Stempel aufzudrücken.
“Das Großartige an Carrolls Büchern ist die Stärke seiner Bildersprache", sagt Wasikowska. “Und deshalb ist es so spannend, dass Tim diese Geschichte verfilmt, denn er ist ebenfalls ein sehr visueller Mensch. Beides zusammen ist wirklich aufregend.”




Letzten Endes ist die Tatsache, dass Tim Burton Alice im Wunderland verfilmt, eine cineastische Traumkonstellation. Unter Verwendung verschiedenster tricktechnischer Komponenten wie der Greenscreen-Technologie, der Computeranimation, des Motion-Capture-Verfahrens und auch mit dem Einsatz von 3-D-Technik verspricht ALICE IM WUNDERLAND ein typischer Tim-Burton-Film zu werden. Schrullige, surreale und teilweise auch dunkle Einfälle, die dem Zuschauer in einzigartiger, detailreicher und manchmal auch etwas verstörender Art nähergebracht werden. 
“Mit dem Wunderland ist es wie mit jeder Märchenwelt, es gibt Gut und Böse”, sinniert Tim Burton. “Was ich am Wunderland mag, ist die Tatsache, dass alles etwas schräg ist, selbst die Guten. Das ist für mich wahrhaft etwas Anderes.”

----- C U T ----

Nach so viel Filmhintergrundwissen muss eine Runde gespielt werden :-)

Klicke aufs Bild und spiele Bilderwand oder ein Puzzle ganz besonderer Art




© Disney

Nickname 23.02.2010, 11.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Weihnachten im Playhouse Disney

weihnachten_im_pd_ps.jpgTitel: Weihnachten im Playhouse Disney

Enthält:
  • Kleine Einsteins: Der Weihnachtswunsch
  • Meister Manny: Fröhliche Weihnachten mit Meister Manny
  • Micky Maus Wunderhaus: Micky rettet den Weihnachtsmann
  • Meine Freunde Tigger & Puuh: Das entlaufene Rentier 
Originaltitel: Playhouse Disney X-Mas Pack
Label: Walt Disney Studios Home Entertainment
Genre: Animation
FSK: ab 0 Jahren
Kaufstart: 01. November 2009

Copyright: © Disney. © The Baby Einstein Company, LLC. Alle Rechte vorbehalten. Little Einsteins und das Little Einsteins Logo sind Markenzeichen der The Baby Einstein Company, LLC. Alle Rechte vorbehalten. EINSTEIN und ALBERT EINSTEIN sind Markenzeichen der The Hebrew University of Jerusalem. Alle Rechte vorbehalten. www.albert-einstein.org

Bei Amazon: > Weihnachten im Playhouse Disney (4 DVDs) (Affiliate-Link)

einsteins_xmas.jpgKurzinhalt:
Disney kleine Einsteins - Der Weihnachtswunsch
Feiere gemeinsam mit Leo, June, Quincy, Annie und Rocket die Weihnachtszeit! An Heiligabend hat der Weihnachtsmann viele tolle Geschenke unter den Weihnachtsbaum gelegt. Für alle ist etwas dabei, nur das Geschenk von Annie fehlt. Die klugen kleinen Helden gehen sofort auf die Suche, um es mit deiner Hilfe zu finden. Begib dich mit den kleinen Einsteins auf eine spannende Reise durch ein zuckersüßes Winterwunderland! Tanze mit June zu den bezaubernden Klängen der „Nussknackersuite“, lerne das freundliche Rentier kennen und erlebe die Rettung eines echten Spielzeugprinzen. Der Weihnachtswunsch zeigt in vier weihnachtlichen Abenteuern die Bedeutung von Freundschaft und den wahren Zauber der Weihnachtszeit – ein einzigartiger Spass, den man nicht verpassen sollte!

Laufzeit: 96 Min.
Bonusmaterial:
Extra Episode: Meine Freunde Tigger & Puuh "Ein Schlaflied für Lumpi / Guten Winterschlaf, Puuh"

Bei Amazon: > Kleine Einsteins, Volume 07 - Der Weihnachtswunsch (Affiliate-Link)


mm_xmas.jpg
Kurzinhalt:
Meister Manny´s Werkzeugkiste - Fröhliche Weihnachten

Weihnachten feiern mit Meister Manny! Manny und seine Werkzeugfreunde können es kaum erwarten nach Feierabend endlich Kellys himmlisches Winterfest zu besuchen. Doch in letzter Minute stehen noch einige dringende Reparaturen in der Stadt an und es scheint, als wäre die Party bereits vorbei, ehe sie überhaupt begonnen hat. Voll gepackt mit lustigen Liedern, vielen Überraschungen und jeder Menge Spaß ist Fröhliche Weihnachten mit Meister Manny ein herzerwärmendes Weihnachtsabenteuer für die ganze Familie! In Disney Meister Manny´s Werkzeugkiste zeigen Manny und seine sprechenden Werkzeuge, wie man die unterschiedlichsten Probleme durch Freundschaft, Toleranz und Zusammenhalt gemeinschaftlich bewältigen kann. Die Kinder lernen mit viel Spaß und Freude die Bedeutung von Teamwork und werden so in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung gefördert.

Laufzeit: 48 Min.
Bonusmaterial:
Episoden
1. Eine schöne Bescherung
2. Ein gutes neues Jahr

Zusätzliche Episoden
- Vielen Dank, Christopher Robin!
- Beeil dich, Schildkröte!

Bei Amazon: > Meister Mannys Werkzeugkiste - Fröhliche Weihnachten mit Meister Manny (Affiliate-Link)


mickey_xmas.jpgKurzinhalt:
Micky Maus Wunderhaus - Micky rettet den Weihnachtsmann

An alle Freunde von Micky Maus! Den Schlitten voll bepackt und die Rentiere vorgespannt, feiern Micky und all seine Freunde dieses Weihnachtsfest mit neuen lustigen Abenteuern. Als der Schlitten des Weihnachtsmannes am Gipfel eines Berges im Schnee stecken bleibt, eilen ihm Micky und Donald zu Hilfe. Die Freunde spielen Verstecken. Doch die allerbesten Verstecke kennt: Donald Duck! Und Goofy braucht dringend Hilfe, um ein Findelkind zurück in den Wald zu bringen. Die drei lustigen Abenteuer mit Micky und seinen Freunden zeigen, dass das schönste Geschenk von allen die Freundschaft ist. Hereinspaziert in Mickys Clubhaus – ein fröhlicher Weihnachtsspaß für die ganze Familie!

Laufzeit: 69 Min.
Bonusmaterial:
- Bonusepisode aus Disneys kleine Einsteins*: "Weihnachtswünsche"
- Musik & Mehr Tanz mit: "Hot Dog" Spiel Mickys Bilderpuzzle

Bei Amazon: > Micky Maus Wunderhaus - Micky rettet den Weihnachtsmann(Affiliate-Link)


puuh_xmas.jpgKurzinhalt:
Meine Freunde Tigger und Puuh - Das entlaufene Rentier

Setzt eure Mützen auf, zieht eure Handschuhe an und begleitet Tigger, Puuh, Darby und eure anderen Lieblinge aus dem Hundertmorgenwald bei ihrem spannenden Winterabenteuer! Meine Freunde Tigger und Puuh: Das entlaufene Rentier ist eine hinreißende Weihnachtsgeschichte, randvoll mit winterlichem Urlaubszauber – und unvergesslichen Liedern! Morgen ist Weihnachten, und Puuh und seine Freunde können es kaum noch erwarten! Doch als zusammen mit einem kleinen Rentier auch der magische Geschenkesack des Weihnachtsmanns verschwindet, ist Weihnachten in Gefahr! Jetzt liegt alles an den kleinen Superdetektiven! Gemeinsam müssen die Freunde den Hinweisen folgen, damit sie rechtzeitig den Nordpol erreichen und dem Weihnachtsmann dabei helfen können, seine Geschenke zu verteilen ...

Laufzeit: 42 Min.
Bonusmaterial:
Bonusepisoden
• Rabbits Frühlingskonzert
• Zwei Schneeflocken für Tigger
• Disney Micky Maus Wunderhaus: Daisy und die Luftballons Spiel
• Das 100-Morgen-Wald- Abfahrtsrennen

Bei Amazon:> Meine Freunde Tigger und Puuh: Das entlaufene Rentier (Affiliate-Link)


... und für die Bastelfreunde gibt es hier noch zwei winterliche Bastelvorschläge zum Herunterladen: Bild anklicken -> PDF öffnet sich zum Ausdrucken oder Abspeichern im neuen Fenster.

   schneemann_disney.jpg  

Nickname 30.11.2009, 19.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL