Pooh-log

Pooh-(B)Log - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Wissen

Willi wills wissen - Reportagen für Kinder

WILLI WILLS WISSEN - Die Reportagen für Kinder und alle, die es wissen wollen! 
Universal Music Family Entertainment / Karussell veröffentlichte am 21.08.2015 weitere Reportagen aus der TV-Reihe "Willi wills wissen".

Dieses Mal geht es rund um das spannende Thema Wasser. In der Doppel-Folge "Wie kommt das Wasser in den Hahn? + Wo geht das hin, das Rohr im Klo?" führt Willis Weg zu den Münchner Stadtwerken in die Netzleitstelle und ins Mangfalltal, wo das Münchner Trinkwasser herkommt. 128 Liter Wasser verbraucht jeder Münchner im Durchschnitt. Ganz schön viel! Aber was genau passiert mit dem verbrauchten Wasser? Um der Frage für seine Zuschauer nachzugehen, scheut Willi keine Mühen und steigt mit einem Kanalisationsexperten in die "Münchner Unterwelt". Er nimmt uns außerdem mit in eine Kläranlage und so dürfen wir mit anschauen, wie das Wasser gereinigt wird. Da Willi seine Wette verloren hat, darf er auch gleich im Wasser baden gehen.

Die zweite DVD-Doppelfolge "Wer hilft den kranken Tieren? + Wie lebt`s sich so als Tier im Zoo?" lernen wir den Beruf des Tierarztes genauer kennen. Willi begleitet einen Tiermediziner bei der Arbeit und darf ihm assistieren. Dabei wird es ganz schön abenteuerlich: zum Beispiel bei der Betäubung eines Zebras, der Bekanntschaft einer Würgeschlange oder der Zahnoperation eines Pferdes. Im Zoo darf Willi hinter die Kulissen schauen und beim Füttern helfen. Doch was vorne rein kommt, muss auch hinten wieder raus. Willi darf einem Tierpfleger helfen das Gehege zu putzen. Was für ein harter Job! Und er erfährt, dass die staatlichen Zoos auch noch einen wichtigen Auftrag haben: Sie sorgen auch für die Arterhaltung von Spezies, die vom Aussterben bedroht sind.
...weiterlesen

Nickname 25.10.2015, 13.58 | PL

Willi will`s wissen - Reportagen für Kinder

Karussell präsentiert weitere „WILLI WILLS WISSEN“-DVDs

Reportagen für Kinder und alle, die es genau wissen wollen!

 
DVD „Wer fühlt den Zähnen auf den Zahn?/ Wer wirft ein Auge aufs Auge?“ 
DVD „Wer macht das Auto mobil?/ Wer fährt auf Oldtimer ab?“ 
VÖ: 26. September 2014
Universal Music Family Entertainment Karussell
ca. 50 Min.
Empfohlen ab 5-10 Jahren

Willi Weitzels Filme begeistern jedes Kind und die Erwachsenen gleich dazu! Bekannt geworden ist der Kinderreporter durch die Sendereihe "Willi wills wissen" (BR) in der er stellvertretend für seine Zuschauer allen möglichen Fachleuten und Persönlichkeiten Fragen zu den unterschiedlichsten Lebens- und Arbeitsbereichen stellt. So nimmt der sympathische, jungenhafte Journalist seine Zuschauer mit auf eine Reise zu den spannendsten Orten. Die Themen reichen von Naturwissenschaft, Medizin, Technik, Raumfahrt, Sport, Umwelt, Verkehr, Schifffahrt bis hin zu Themen aus unserem täglichen Leben: Medien, Musik, Religion, ja sogar dem Tod. Willi beleuchtet Dinge, die wir längst für selbstverständlich nehmen, ohne noch groß über sie nachzudenken. Er zeigt, was und vor allem auch welche Menschen dahinterstecken. Willi ist buchstäblich der Türöffner für die Blicke hinter die Kulissen und dabei ist die Bandbreite seiner Reportagen nahezu grenzenlos. Egal welchem Thema er sich widmet, Willi spürt den Fakten nach, führt uns an den Ort des Geschehens und portraitiert seine Gesprächspartner in all ihren ganz persönlichen Facetten. Das ist ehrliches Bildungs-TV, ungeschönt, faszinierend und mitten aus der Realität. Durch seine ungebremst kindliche Neugierde und seinen witzigen spontanen Humor, versprüht Willi reine Lebensfreude. So macht Wissen Spaß!  

Universal Music Family Entertainment / Karussell veröffentlicht am 26.09.2014 vier weitere Reportagen auf zwei DVDs aus der TV-Reihe „Willi wills wissen“. Mit dabei ist dieses Mal eine medizinisch-technisch orientierte Reportage mit einem Besuch beim Zahnarzt, beim Zahntechniker und Kieferorthopäden: „Wer fühlt den Zähnen auf den Zahn?“. In dieser Reportage geht es richtig zur Sache und es wird sogar ein Zahn gezogen. Tut aber gar nicht weh – versprochen! Außerdem geht Willi der Frage nach: „Wer wirft ein Auge aufs Auge?“.

Wer fühlt den Zähnen auf den Zahn? 

Der Zahnarzt natürlich! Willi besucht Zahnärztin Ana. Und ehe er es sich versieht, sitzt er selbst auf dem Behandlungsstuhl. Glück gehabt, Willi – alles in Ordnung! Die neunjährige Stefanie hat einen Termin zum Röntgen. Am Röntgenbild kann Willi sehen, wie tief die Karies ein Loch in ihren Backenzahn gefressen hat. Da hilft nur Bohren! Hier darf Willi selbst mal ran. Keine Sorge, nur an einem Zahnmodell. Das nächste Instrument kommt bei einer echten Patientin zum Einsatz: Die Zange. Dann will Willi von Zahntechniker Rudi noch wissen, wie das mit den Spangen funktioniert. 

Wer wirft ein Auge aufs Auge? 

Heute verschafft sich Willi zum Thema Augen den Durchblick! Los geht`s mit Augenarzt Dr. Neuhann, der ihm einen Grundkurs über Aufbau und Funktion des Auges gibt: Pupille, Regenbogenhaut, Linse, Netzhaut, blinder Fleck, warum man eine Hornhaut braucht und wie es zu Sehfehlern kommt. Viele Menschen benötigen eine Brille. Wie diese hergestellt wird, erfährt der Reporter bei der Firma Rodenstock. Aber wie ist das eigentlich bei Tieren? Sehen die anders als Menschen? Dann darf Willi noch zuschauen, wie ein Augenprothetiker ein neues Glasauge für die zehnjährige Hannah herstellt. 


Die zweite DVD mit der Reportage „Wer macht das Auto mobil?“ ist genau das Richtige für Auto-Fans

Wer macht das Auto mobil? 

Ungefähr 44 Millionen Autos fahren auf Deutschlands Straßen, vom Superluxusschlitten bis zur Rostschüssel. Alle sind mal gebaut worden, aber wie? Willi erfährt es bei der Firma Porsche. Zunächst zeichnet Automobildesigner Matthias den Entwurf, dann baut Modelleur Peter ein Modell aus Plastilin. In Originalgröße! Erst wenn alle Details stimmen, geht das Auto in Produktion. Und da geht ohne Roboter gar nichts! Menschen werden auch gebraucht, damit der Flitzer anspringt, wenn er blitzblank vom Band rollt. Wie der sich dann während der Fahrt anfühlt, erfährt Willi mit Turbospeed auf der Teststrecke. 

Wer fährt auf Oldtimer ab? 

Oldtimer – so nennt man Fahrzeuge, die älter als dreißig Jahre sind. Willi darf sich heute nicht nur viele der alten Schmuckstücke anschauen, sondern sich auch ans Steuer setzen! Zum Beispiel bei einem Ford-T Model aus dem Jahre 1913. Ein Fahrzeug, mit dem der Konstrukteur Henry Ford in die Geschichte einging. Beim TÜV erfährt Willi, wie die Autos sich im Laufe der Zeit verändert haben. Außerdem erklärt ein begeisterter Sammler, wie die Menschen auf die allerersten Autos reagiert haben und dass man früher Benzin nur in der Apotheke kaufen konnte. 


Empfohlen sind die DVDs allen Willi-Fans und allen großen und kleinen Wissensdurstigen ab 5 Jahren, die gerne in fremde Welten eintauchen und über den Tellerrand schauen. Aktuelle TV-Ausstrahlungstermine der „Willi wills wissen“ - Sendungen findest du auf http://www.fernsehserien.de/willi-wills-wissen/sendetermine.

Willi Weitzel, studierter Hauptschullehrer, wurde nach einem Praktikum beim Bayerischen Rundfunk 2001 als Reporter für das TV-Kinderformat „Willi wills wissen“ entdeckt und stand zwischen 2001 bis Ende 2010 für die Serie vor der Kamera. Die Sendereihen wurden im Auftrag vom Bayerischen Rundfunk von „megaherz film und fernsehen“ produziert und mehrfach ausgezeichnet (u. a. Erich-Kästner-Fernsehpreis, Robert-Geisendörfer-Preis, Comenius-Medaille, EMIL TV-Preis für gutes Kinderfernsehen, Adolf-Grimme-Preis).  



"Willi wills wissen" DVD gewinnen!


Wenn du gerne eine "Willi will`s wissen"-DVD gewinnen möchtest, beantworte mir folgende Frage:


Welchen Beruf hat Willi Weitzel erlernt? 


Schicke deine Antwort bitte an bea@pooh-log.de mit dem Betreff "Willi will`s wissen". 

Gewinnspiel-Ende: 30.11.2014



Nickname 09.11.2014, 14.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Galileo genial - eins, zwei und drei

An interessierte Kids zwischen sechs und 14 Jahren richtet sich "Galileo genial": Alltags-Beleuchtung ;-) Seit dem 14. März 2014 gibt es das geniale Wissen der Sendung erstmals auf DVD. Erschienen sind drei DVDs mit den Themen "Schul-ABC", "Abgetaucht" und "Wind und Wetter". Jede DVD beschäftigt sich mit fünf Folgen aus "Galileo genial".



Das geniale Wissensmagazin wird täglich auf ProSieben um 13:30 Uhr ausgestrahlt. Durch die Sendung führt gekonnt Stefan Gödde, der es versteht neugierige große und kleine Kinder zu begeistern. Spannende und immer wieder verblüffende Fakten aus unserem Alltag werden lehrreich aber immer mit fesselnden Bildern präsentiert.

Titel und Folgen der DVDs 1-3:
 
DVD 1:
Schul-ABC: Spicken
  • Grundschulwissen
  • Top 7 Schülerrechte
  • Schulweg durch die Savanne
  • Wunderkind
  • Spicken
  • Warum quietscht Kreide?
 
DVD 2: Abgetaucht!
  • F wie Fischstäbchen
  • Tierphänomene
  • Schulweg per Schilfboot
  • Extrem Splash-Diving
  • Pfütze:  das extrem Experiment
 
DVD 3: Wind und Wetter
  • Perfekte Drachen
  • Stratosphäre
  • eXtrem Papierflieger
  • Die jüngste Pilotin
  • Spacecam zum Selberbauen
 
Galileo genial
Karussell/Universal Music Family Entertainment (www.karussell.de)

Nickname 16.04.2014, 11.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Knietzsche - Der kleinste Philosoph der Welt

"Denken ist wie Brausepulver für den Kopf" - so lautet der Untertitel der DVD um den Freund, Ratgeber, Kumpel und Fragenbeantworter Knietzsche. Bekannt ist Knietzsche über ARD und KiKA wurde 2013 und 2014 für den "Goldenen Spatz" nominiert. Er wurde mit dem Sonderpreis des deutschen Bildungsmedienpreises "digita" ausgezeichnet und auf verschiedenen bekannten und renommierten Filmfestivals gezeigt.

Die ausgezeichnete ARD-Serie könnte jetzt als buntes, schlaues Ei im Osternest liegen! Pünktlich zu Ostern - am 28.3.2014 - erscheint "Knietzsche - Der kleinste Philosoph der Welt - Denken ist wie Brausepulver für den Kopf" mit 16 Folgen und exklusivem Bonusmaterial auf DVD.

Inhalt: Die Welt ist vollgestopft mit Rätseln und Fragen. Wer bestimmt, was gerecht ist? Ist eine Lüge manchmal besser als die Wahrheit? Und wer ist eigentlich Ich? Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt, denkt darüber nach. Als staunender Beobachter findet er knietzschige Antworten auf die großen Fragen des Lebens. Mal sind sie witzig, mal tröstlich, aber immer schlau und nie endgültig. Weil Knietzsches Blick auf die Dinge ungewöhnlich ist, eröffnet seine Weltsicht neue und erfrischende Perspektiven auf komplexe Themen. Ob Glück, Tod, Wahrheit, Angst oder Freundschaft - Knietzsche weiß Bescheid ohne besserzuwissen.

Die DVD enthält 16 humorvoll animierte Episoden zu den Themen Glück, Tod, Ich, Wahrheit, Schönheit, Schicksal, Gerechtigkeit, Gewissen, Freundschaft, Freiheit, Angst und Gut & Böse.

Empfohlen wird die DVD für Kids ab 5 Jahren.
FSK 0
Laufzeit: ca. 50 Minuten
VÖ: 28.03.2014


Die Autorin und Produzentin:
Anja von Kampen ist ein kreatives Multitalent. Von Haus aus Medienpädagogin und seit fast 20 Jahren unabhängige Film- und Fernsehproduzentin, Regisseurin, Autorin und Querdenkerin, hat sie sich mit der Figur Knietzsche den Wunsch erfüllt, die wichtigen Themen der Menschheit mit Spaß und Schluckauf neu zu inszenieren und Kinder zum Selberdenken anzuregen.
Ideen und Anregungen für ihre Filme, Bücher und andere Projekte findet Anja von Kampen überall im täglichen Leben, aber auch beim Reisen, ihrer privaten und beruflichen Leidenschaft. Ihrem Ziel, alle Länder der Erde zu bereisen, kommt sie dieses Jahr wieder etwas näher. Anja von Kampen lebt in Berlin.

Zur Webseite von Knietzsche


Du möchtest eine "Knietzsche - Der kleinste Philosoph der Welt - Denken ist wie Brausepulver für den Kopf"gewinnen?
Ich verlose zwei Exemplare für die richtige Beantwortung folgender Frage:
(Auf die richtige Antwort klicken und auf der Folgeseite deine Mailadresse eintragen und abschicken)




Für welche Auszeichnung wurde KNIETZSCHE 2013 und 2014 nominiert?

Ist deine Antwort richtig, landest du im Lostopf (bei mehreren richtigen Antworten). Solltest du zu den GewinnerInnen gehören, wirst du per Mail benachrichtigt.
Gewinnspielende: 30.03.2014, 23:59 Uhr

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.

Nickname 16.03.2014, 14.50 | (1/0) Kommentare (RSS) | (1) TB | PL

Und es wird wieder ge-checkt...

Was gecheckt wurde?
Ich hab hier noch Folgen vom Checker Can, die ich hier im Blog schon ein Weilchen vorstellen wollte. Nun hab ich es endlich geschafft reinzuschauen und das Schöne - ich kann damit auch gleich noch ein Gewinnspiel verbinden.

Noch mehr vom Checker Can hier im Blog

Es ist doch immer ärgerlich, wenn man eine Lieblingssendung hat und vergisst, sie aufzunehmen um sie zu einem späteren Zeitpunkt anzuschauen. Im Falle Checker Can ist das überhaupt kein Problem! Die Checker-Can TV-Reportagen gibt es auch auf DVD. Seit 2011 ist der freche und coole Kinderreporter Can Masuroglu im Dienste seiner Zuschauer und des Bayerischen Rundfunks unterwegs. In seiner Entdeckershow sammelt "Checker Can" alles Wissenswerte zu höchst spannenden Berufs-, Wissenschafts-, Freizeit- und Gesellschaftsthemen sowie zur Tier- und Pflanzenwelt. Dabei ist ihm fast jedes Mittel recht: erhellende Experimente in seiner Checker-Bude, Interviews via Skype und vor allem seine Entdeckerreisen und Recherchen am Ort des Geschehens. Das geht natürlich nur mit Unterstützung von echten Fachleuten! Can spürt die interessantesten Persönlichkeiten und Experten auf. Dann fragt er ihnen Löcher in den Bauch, bis alles geklärt ist. Er darf vor Ort mithelfen, experimentieren und ausprobieren. So wird Checker Can zum Türöffner und verschafft seinen Zuschauern Einblicke hinter die Kulissen verschiedenster Welten. Sein "Faktencheck" zieht sich wie ein roter Faden durch die Sendung und zum Schluss hat es nicht nur Checker Can, sondern auch seine Fangemeinde "gecheckt". 

Meine Meinung: Er macht das richtig gut, sogar als Erwachsener finde ich die Checker-Fakten genial und total interessant. Man kann ein echtes Familien-Event draus machen und sich gemeinsam mit dem Checker Can auf Checker-Reise gehen. Selbst die "Großen" werden sicher das ein oder andere Mal erstaunt sein.

Im Dezember 2013 erschien eine weitere DVD-Doppelfolge des Checker Can:
"Der Fahrrad-Check/ Der Skateboard-Check" und
"Der Weihnachts-Check/ Der Silvester-Check"

Der Fahrrad-/Skateboard-Check passt JETZT wunderbar - wenn es wieder nach draussen geht:

In den neuen DVD-Doppel-Folgen widmet Checker Can sich den liebsten Fortbewegungs- und Sportgeräten der Schulkids und macht den großen Fahrrad- und Skateboard-Check. Dabei geht es nicht nur raus in die "Prärie" oder in die Skater-Halle sondern er lernt auch wie man ein Fahrrad flickt und ein Skateboard baut. Der Spaß steht natürlich im Vordergrund, aber es gibt auch hilfreiche Sicherheits-Tipps, die man beachten sollte. Dann geht es ab ins kühle Nass auf ein Wakeboard, eine Art Skateboard auf dem Wasser. Unermüdlich krabbelt Can immer wieder auf das Brett, bis es ihm gelingt sein Gleichgewicht zu halten. Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Klappentext
Der Fahrrad-Check
Checker Can schwingt sich in den Sattel und testet coole Fahrräder. Mit einer Profimountainbikerin gehts ab ins Gelände und danach mit einem Fahrradmechaniker ans Flicken der Reifen. In der Checker-Bude findet Can dann heraus, welche die super-wichtigen Verkehrsregeln für Fahrradfahrer sind und dass es ganz besondere Räder gibt: die Hochräder. Diese gibt es schon seit 150 Jahren, sie haben einen Vorderreifen, der so hoch ist wie der Checker selbst. Ob Can es schafft, darauf zu fahren?

Der Skateboard-Check
Unter den vielen verschiedenen Boards hat sich Checker Can heute zwei besondere ausgesucht: Das Skateboard und das Wakeboard. Von echten Profis lernt Can zunächst den wichtigsten Skateboard-Trick: Den Ollie. Mit all seinem Mut wagt er sich auf Rampen und Rails - und klar, das geht nicht ohne die richtige Schutzausrüstung. Eine Art Skateboard auf dem Wasser ist das Wakeboard. Can stellt sich auf das rutschige Brett und zischt von einem Lift gezogen übers Wasser. Ob er es schafft, das Gleichgewicht zu halten?


Da ja bekanntlich NACH WEIHNACHTEN ein VOR WEIHNACHTEN ist, schadet es nicht, beim nächsten Weihnachtsfest Bescheid zu wissen! Und Silvester ist ja auch noch nicht so lange her ;-)) Der Checker hat einige Fragen an den Krippenbauer Tobias und auch an den Weihnachtsmann persönlich! Nicht überall wird Weihnachten gleich gefeiert. Es gibt die unterschiedlichsten Traditionen und sogar verschiedene Termine für den Heiligen Abend. So feiert Checker Can mit einer russisch-orthodoxen Familie nicht am 24. Dezember, sondern am 6. Januar Weihnachten. Er lernt viel dabei, auch was auf Russisch "Frohe Weihnachten" heißt. Auf Weihnachten folgt Silvester. Doch woher kommt der Name Silvester überhaupt? Was hat es mit den Glücksbringern auf sich und wie funktioniert der Antrieb einer Silvesterrakete? Mit dem Glücksforscher Michael und den Feuerwerkprofis Ingo und Moritz kann Can diesen und noch viel mehr spannenden Fragen auf den Grund gehen. So kommen Checker Can und seine Zuschauer wieder ein bisschen schlauer ins neue Jahr!

Klappentext
Der Weihnachts-Check
Was war der Stern von Bethlehem? Wie heißen die Heiligen Drei Könige? Wer begleitet Väterchen Frost? Das sind die Checker-Fragen, die Can in seiner Weihnachtsfolge beantworten will. Dazu besucht er zunächst einen Krippenbauer und ein Krippenmuseum mit jahrhundertealten Figuren. Zurück in der Checker-Bude entdeckt Can dann ganz eigenartige Weihnachtstraditionen aus aller Welt. Wie man auf Russisch "Frohe Weihnachten" sagt erfährt er bei Familie Rahr, mit der er russisch-orthodoxe Weihnachten am sechsten Januar feiert.

Der Silvester-Check
Heute lässt es Can richtig krachen. Der Checker trifft Feuerwerkprofis, die in ihrer Werkstatt alles selbst basteln. Genau der richtige Ort für die erste Checkerfrage: Warum fliegt die Feuerwerkrakete? Zusammen mit Glücksforscher Michael klärt Can dann nicht nur, warum Silvester eigentlich Silvester heißt, sondern auch warum der Schornsteinfeger angeblich Glück bringt, die schwarze Katze hingegen nicht. Zum Abschluss gibt es ein Riesenfeuerwerk, von Can mit aufgebaut.



Lust auf eine Checker-Wissenstour? Dann mach doch mit bei meinem Gewinnspiel!


Ich verlose 3x 
Checker Can - Der Silvester-Check/der Weihnachts-Check

Alles was du tun musst:
Schicke eine Mail an bea@pooh-log.de mit der richtigen Antwort auf die Frage

"Wo fährt man mit dem Wakeboard?"

Als Betreff wähle bitte "Checker".
Ich wünsche dir viel Glück!
Gewinnspielende: 16.02.2014, 23:59 Uhr

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.

Nickname 09.02.2014, 16.10 | PL

Löwenzahn Hörspiele

Vor kurzem musste ich mein Wissen wieder auffrischen - und zwar zur TV-Sendung LÖWENZAHN.
Nicht nur, dass die Sendung eine Menge Wissen vermittelt - nein, ich war nicht mehr auf dem Laufenden und wusste gar nicht, dass die Sendung immer noch läuft! Eine echte Lücke!

Wie doch die Zeit vergeht. 1981 begann diese Erfolgsreihe, die sich vor allem an Grund- und Unterstufenschüler bis etwa zur sechsten Klasse richtet. Peter Lustig unvergessen. Und hast du gewusst, dass Peter Lustig zuerst in der Serie PUSTEBLUME zu Hause war und damals noch in einem Haus in Bayern gedreht wurde. Nach Irrungen und Wirrungen wurde 1981 die erste LÖWENZAHN-Sendung ausgestrahlt und der Peter Lustig wohnte nun in einem Bauwagen. Bis Ende 2005 moderierte Peter Lustig den LÖWENZAHN und hatte seine kleinen aber auch großen Fans. Im Oktober 2006 übernahm Guido Hammesfahr als Fritz Fuchs die Moderation der Sendung und zu meiner Freude, er wohnt ebenfalls in einem Bauwagen. Zur Sendung kannst du übrigens auf LÖWENZAHN-Homepage alles erfahren.

Als Wieder-Einsteigerin habe ich natürlich den Peter Lustig im Ohr und als ich nun die neuen Löwenzahn-Hörspiele in der Hand hielt, war ich schon sehr gespannt auf den Guido Hammesfahr. Was soll ich sagen? Ich war mehr als angenehm überrascht, wie würdig er als Nachfolger auftritt.
Da ich ja die ersten TV-Sendungen verpasst habe, werde ich mich nun mit den Hörspielen vergnügen und am Sonntag mal beim ZDF oder auf KiKa reinschauen. Das will ich doch auch mal sehen ;-)

Im Mai 2012 erschienen als Hörspiel die Folgen
Löwenzahn 01: Abenteuer im Feuerland
Löwenzahn 02: Das Heulen der Wölfe
Löwenzahn 03: Der Turm der Vampire

Im Juli 2013 erschienen die Folgen 4 bis 6 - welch eine Freude für alle Fans.
Löwenzahn 04: Geheimaktion auf der Baustelle
Fritz Fuchs soll für seine Schwester Suse ein altes Haus renovieren. Dabei stößt er auf eine geheimnisvoll versteckte Kammer - und auf seltsame Geräusche und Spuren im Keller. Offenbar gräbt jemand nachts den Grund unter dem Haus auf. Aber warum bloß? Ein Schatzsucher? Die Spuren führen zur benachbarten Großbaustelle. Und so schleust sich Fritz als Arbeiter ein, um dort verdeckt zu ermitteln. Eine spannende Geheimaktion auf dem Bau beginnt ...

Löwenzahn 05: Ein Dino im Garten
Einen seltsamen Knochen hat Keks da im Garten ausgebuddelt. Neugierig greift Fritz Fuchs zur Schaufel und legt ein ganzes Gerippe frei - mit vier Hörnern. Ein uralter Mini-Dino? Das wäre eine Sensation! Zusammen mit seinem Freund Julius, einem abenteuerlustigen Zoologen, geht er der Sache auf den Grund und lernt dabei viel über Dinosaurier und die Entwicklung des Lebens auf der Erde. Evolution leichtgemacht!

Löwenzahn 06: Ein Gas unter Druck
Fritz Fuchs erwartet Besuch von seiner Oma Ilse, doch sein selbst gebackener Apfelkuchen wird hart wie Knäckebrot. Er hat die Hefe vergessen! Auch Nachbar Paschulke hat ein Problem: Die tropischen Früchtchen, die er im Keller züchtet, verschlingen so viel Strom, dass ihm ständig die Sicherung durchknallt. Beide Probleme haben mit demselben Gas zu tun, erkennt Fritz: mit Kohlendioxid. Kinderleicht schlägt er in seiner Versuchsküche die Brücke vom Kuchenbacken zum Klimawandel. Mit spannenden Backpulver-Experimenten zum Nachmachen und Energiespar-Tipps - nicht nur für Herrn Paschulke.

Die lehrreichen Hör-Geschichten beinhalten ausgewählte Original-TV-Folgen. Neben spannenden Szenen ist ein Quiz und ein exklusiver Song enthalten - und natürlich gibt es viele wissenswerte Fakten zum jeweiligen Thema.
Löwenzahn - das steht auch als Hörspiel für unterhaltsame, witzige und wissenschaftlich fundierte Wissensvermittlung. Das möchte ich gerne so bestätigen und auch als Erwachsene hab ich meine Freude daran. Eine Top-Empfehlung!


Löwenzahn-Hörspiele bei Amazon
erschienen bei Universal Music Family Entertainment/Karussell
Spieldauer: ca. je 38 Minuten
Empfohlen ab 5 Jahre

Nickname 05.10.2013, 19.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

CheckerCan - Kaffee, Salz, LKW und Zug im Check!

Kennt ihr Checker Can? Ja? Nein?
Ehrlich, ich kannte ihn bisher nicht, aber ich bin nun echter Fan! Wissensvermittlung steht im Vordergrund und das WIE macht mir als Erwachsene richtig Spaß. Ich bin ja so ein wenig Peter Lustig-verwöhnt, aber Checker Can bringt seine Themen mit viel Witz und Charme an den großen und kleinen Zuschauer. In den aktuellen Folgen klärt er Fragen zum Kaffee, Salz, LKWs und Zug. Wie immer liegen seine Zettelchen mit Fragen parat und denen geht er mit viel Esprit nach. Für die Kaffee-Fragen waren wir gemeinsam in Hamburg am Hafen und später dann in Bayern unterwegs. Ja, und ich weiß jetzt, wer die eifrigsten Kaffeetrinker sind. Weiter geht es mit Salz mit der Frage "Warum ist Meerwasser salzig" oder "Warum schwitzen wir salzig?" Ich lass es mir erklären - von Checker Can. Gecheckt, sag ich da nur!
Checker Can


Damit ihr Checker Can kennenlernen oder, wenn ihr ihn schon kennt, weitere spannende Fragen mit Checker Can klären könnt, verlose ich

je 3x die Folgen
Checker Can - Kaffee und Salz
und Checker Can - LKW und ZUG


Alles was ihr tun müsst:
Schicke eine Mail an bea@pooh-log.de mit der richtigen Antwort auf die Frage "Auf welchem Bahnhof beginnt Checker Cans Fragenklärung zum Thema ZUG?" Mein Tipp für dich: Die Inhaltsbeschreibungen können dir weiterhelfen.

Ich wünsche dir viel Glück!

Gewinnspielende: 31.05.2013, 23:59 Uhr

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.





Der Kaffee-Check

Heute begibt sich Checker Can auf die Spuren der Kaffeebohnen. Los geht es in Hamburg, dem größten Kaffee-Umschlagplatz der Welt. Aber erst beim Rösten entstehen die typisch braunen Bohnen, die wir kennen. Wie genau das passiert, erfährt Can in einer Rösterei in Bayern. Zwischendurch probiert der Checker noch eine Besonderheit: Kaffee, der schon mal durch den Katzenmagen gewandert ist. Ob das schmeckt?

Der Salz-Check

Salz ist ein wahrer Wunderstoff. Wie vielfältig er eingesetzt wird, findet Can heraus: Ohne Salz gäbe es weder Lego-Steine noch Computer oder Glas. Bei Chemiker Flo erfährt Can alles Wissenswerte rund um das Thema Salz. Im Salzbergwerk checkt Can dann, wo das Salz überhaupt herkommt und wie es gewonnen wird. Mit einem Aufzug geht es 513 Meter tief in den Berg hinein und dort wird es richtig laut. Denn, um das Salz aus dem Berg zu sprengen, wird eine Menge Dynamit eingesetzt.

Der Zug-Check

Los geht es am Münchner Hauptbahnhof, wo sich Can den Arbeitsplatz eines ICE-Lokführers anguckt - ganz vorne im Zug. Wenige Handgriffe genügen und der ICE wird zum 300 km/h schnellen Geschoss! Richtig rußig wird es am Brocken. Der Checker erfährt, wie riesige Loks nur mit Hilfe von Dampf angetrieben werden. Zuletzt wird es dann heiß für Can: Bei 80 Grad im Führerhaus muss er als Heizer Kohle schippen.

Der LKW-Check

LKWs sind die Könige der Straße. Ohne sie würden die Supermärkte leer bleiben, der Müll nicht weggebracht und die Tankstellen hätten kein Benzin. Can checkt auf einer Teststrecke, wie die Riesen-Brummis funktionieren. Ob er auch mal fahren darf? Mit Trucker Alex geht es dann auf eine richtige Tour und Can stellt fest: LKW-Fahrer haben einen anstrengenden Job. Ob er es am Ende des Tages schafft, die Ladung pünktlich abzugeben?


Info:

In diesem Wissensmagazin für Kinder im Grundschulalter sucht Journalist Can Mansuroglu Antworten auf Fragen des Alltags. Mit Hilfe von Experten klärt er z. B., wie man Polizist wird, ob Ziegen wirklich dumm sind, wie ein Klavier funktioniert oder warum Schuhe stinken. Seine witzigen und temporeichen Reportagen absolviert er mit vollem Körpereinsatz, er hat keine Scheu, sich zu blamieren und ist sich für nichts zu schade.

Universal Music Family Entertainment - Karussell veröffentlicht am 17.05.2012 zwei DVD-Doppelreportagen der Reihe "Checker Can", die beste Unterhaltung für wissensdurstige Kinder ab sechs bis ca. zehn Jahren bieten. In einer seiner beiden neuen DVDs geht es um die Herkunft und Verarbeitung von Kaffeebohnen und um die Förderung und Bedeutung von Salz, einem wahren Wunderstoff! In der anderen Doppelfolge dreht sich alles um das Thema Transport: von der guten alten Dampflok über Hochgeschwindigkeitszüge bis hin zu LKWs.
"Checker Can" ist eine Produktion der megaherz film und fernsehen gmbH (Produzenten: Franz X. Gernstl, Fidelis Mager), im Auftrag des Bayerischen Rundfunks. Sendetermine sind wie folgt: im KiKA: samstags von 13:15 - 13:20 Uhr (Quick-Check) und 19:25 - 19:50 Uhr, sonntags von 09:00 - 09:25 Uhr und in der ARD: samstags von 08:05 - 08:30 Uhr.

>>Alle Folgen von Checker Can findest du hier (Amazon)

Nickname 22.05.2013, 00.01 | PL

Findet Nemo 3D - Hai-Facts



Regie: Andrew Stanton
Deutscher Kinostart: 14. Februar 2013
Im Verleih von Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
In Disney Digital 3D™
FINDET NEMO erscheint am 07. März 2013
erstmals in High-Definition Blu-ray™ und Blu-ray 3D™.


findet_nemo_cover.jpg

"Hallo, ich bin Dorie." - "Hallo Dorie." - "Und...äh, also...naja, ich glaub ich hab überhaupt noch nie ein Fisch gefressen." - "Respekt, krasse Story." - "Herzlichen Glückwunsch." - "Puh, bin ich froh, dass ich das von der Seele hab."

-Dorie


www.disney.de/findet-nemo


»Findet Nemo bei Amazon

In FINDET NEMO 3D begegnen Marlin und Dorie vielen interessanten Meeresbewohnern, darunter auch einer Hai-Bande, die geschworen hat, keinen Fisch mehr zu essen, weil sie von ihren Ozeannachbarn endlich geliebt werden wollen.

BRUCE
Ein Weißer Hai, der verzweifelt versucht, sich das Fischfressen abzugewöhnen.
BESTES ZITAT: „Heut gibt’s frischen Fisch!
SEIN VORTEIL: Bruce ist ein Weißer Hai.
LANGER BURSCHE: Von Kopf bis Schwanz misst Bruce über 6m, was selbst für einen Weißen Hai ziemlich groß ist. 
VEGETARIER: Bruce neues Motto, mit dem er seine und die generell miese Reputation von Haien im Meer aufpolieren möchte, lautet: „Fische sind Freunde, kein Futter.“
HAIFISCHLÄCHELN: Bruce hat 202 Zähne im Maul und jeder einzelne wurde individuell animiert. Weil sich bei der Recherche herausstellte, dass Haifischzähne alles andere als perfekt sind, wollten die Filmemacher, dass Bruce auf jeden Fall auch einen schiefen Zahn bekommt.
DAS GROSSE FASTEN: Obwohl Bruce dafür gelobt wird, schon ganze drei Wochen keinen einzigen Fisch gefressen zu haben, ist es eine Tatsache, dass Weiße Haie nach einem fürstlichen Mahl bis zu drei Monate fasten können.

HART
Ein hyperaktiver Kurzflossen-Mako, der seine Fischfreunde „verlegt“.
BESTES ZITAT: „Voll krass, hey? Bin so voll kluger Knutschdelphin, voll süß, oder?"
AN DER NASENSPITZE: Hart ist ein Mako-Hai, der in Australien wegen seiner spitzen Schnauze auch „Blue Pointer“ genannt wird.
GLÜCKSZAHL 13: Hart ist knapp 4m lang, was für einen Mako ziemlich durchschnittlich ist. Von diesen drei Haien ist er der kleinste. Als Ausgleich beschlossen die Filmemacher, ihm ein etwas raubeinigeres Aussehen zu geben: er hat diverse Narben und einen Angelhaken in der Nase, der wie ein Piercing aussieht.
AM HAKEN: Makos sind bei Sportanglern sehr beliebt, was auch den Haken in Harts Nase erklären würde.
SPRINGENDE MAKOS: Makos sind bekannt dafür, aus dem Wasser zu springen, was auch seine Verachtung für „kleine hüpfende Delfine“ erklären würde.

HAMMER
Ein weichherziger Hammerhai, der der festen Auffassung ist, eine Gruppenumarmung kann die Probleme seiner Hai-Kumpel lösen.
BESTES ZITAT: „War bestimmt Amerikaner.“
BEHÄMMERT: Hammer ist ein Hammerhai.
PASST IN KEINEN WERKZEUGKASTEN: Hammer ist knapp unter 5m lang, was der Länge eines durchschnittlichen Hammerhais entspricht – und der 16-fachen Länge eines durchschnittlichen Hammers.
SIE GEGEN UNS: Hammer entwickelt eine ausgeprägte Abneigung gegen Menschen – besonders gegen Amerikaner – als ihm Marlin erzählt, dass Nemo von einem Menschen entführt wurde. Hammerhaie sind zwar nicht bekannt dafür, Menschen anzugreifen, verteidigen sich aber vehement, wenn sie sich bedroht fühlen (egal, ob von einem Amerikaner oder sonst wem).
AUGEN GERADEAUS: Hammer bemerkt als Erster die drohende Explosion, was nur logisch ist, denn Hammerhaie verfügen – Dank ihrer Kopfform – über ein bemerkenswertes Blickfeld.




©Disney

» Alle Beiträge zu FINDET NEMO

Nickname 07.03.2013, 15.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Findet Nemo 3D - Great Barrier Reef



Regie: Andrew Stanton
Deutscher Kinostart: 14. Februar 2013
Im Verleih von Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
In Disney Digital 3D™
FINDET NEMO erscheint am 07. März 2013
erstmals in High-Definition Blu-ray™ und Blu-ray 3D™.


findet_nemo_cover.jpg
"Na wer bist du denn ? Ich werde ihn Schwibbel Schwabbel nennen er wird mir gehören. Er wird mein kleiner Schwabbel sein . Komm her Schwabel Komm kleines Schwabelchen na komm komm komm .Au. Dori das ist eine Quallle! Böser Schwabbel Bööser Schwabbel"

-Dorie


www.disney.de/findet-nemo

»Findet Nemo bei Amazon


Wichtige Dinge, die Du über das Great Barrier Reef wissen musst

Das Great Barrier Reef ist die Heimat von Marlin, Dorie, Nemo und den vielen anderen verrückten Meeresbewohnern in FINDET NEMO 3D. Hier erfährst Du alles, was Du schon immer über diese lebendige Unterwasserwelt wissen wolltest.

Wusstest Du…?

Das Great Barrier Reef ist mit 2600 km Länge das größte Korallenriff und das damit größte lebende Gebilde der Erde. Man kann es sogar vom Mond aus sehen.

Das Gebilde besteht aus fast 3000 Riffen, deren Größe von einem Hektar (= 10 000 Quadratmeter) bis zu über 10 000 Hektar variiert.

Das Great Barrier Reef beherbergt rund 400 Steinkorallenarten, 4000 Weichtiere, über 1500 Fischarten, 134 Hai- und Rochen-Spezies, mehr als 200 verschiedene Vogelarten, und rund 20 Reptilienarten, darunter Meeresschildkröten und Riesenmuscheln, die bis zu 120 Jahre alt werden können.



Im Jahre 1981 wurde das Great Barrier Reef von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und 2007 in die Australian National Heritage List (Australische Denkmal- und Naturschutzliste) aufgenommen. Es steht unter dem Schutz des Great Barrier Reef Marine Park, der dafür sorgt, dass die menschliche Nutzung, etwa durch Tourismus und Fischfang, begrenzt bleibt. Dabei genießen verschiedene Bereiche und Lebewesen des Great Barrier Reefs unterschiedlichen Schutz. Es gibt beispielsweise Zonen, in denen Fischfang generell verboten ist, und bestimmte Tiere – wie Wale, Delfine, Schildkröten und Seekühe – sind grundsätzlich geschützt.

Riffe schützen die Menschen, die an den Küsten leben, durch ihre natürliche Pufferfunktion vor Wellen- und Sturmschäden.

Klimawandel, Umweltverschmutzung, Fischfang und der Korallen zerstörende Dornenkronenseestern sind die größten Bedrohungen für dieses einzigartige Riff-Gebilde. Doch auch Schiffsunfälle, Ölverschmutzung und tropische Wirbelstürme tragen zu seiner Zerstörung bei. Weil das Great Barrier Reef einzigartig auf der Welt ist, ist es umso wichtiger, dass wir es schützen, sonst verschwinden die vielen farbenprächtigen Fische und anderen Meereslebewesen eines Tages für immer von der Erde.



Die charakteristisch leuchtende Farbenpracht erhalten Korallen durch Algen. Nur lebende Korallen sind farbig.

Der britische Seefahrer Captain James Cook entdeckte das Great Barrier Reef 1770 während seiner ersten Südseereise. Davor kannten es nur die lokalen Stämme der australischen Ureinwohner, die Aborigines. Heute ist es ein beliebtes Touristenziel, weil man dort herrlich schnorcheln und dabei Clownfische wie Marlin und Nemo mit eigenen Augen sehen kann.

Das Great Barrier Reef zählt zu den sieben Weltwundern der Natur.




©Disney

» Alle Beiträge zu FINDET NEMO

Nickname 07.03.2013, 14.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Winnie Puuh Wildtierinfos

Für dich zum Downloaden - Winnie Puuhs Wildtierinfos

Auf das Bild klicken und als PDF-Datei auf deinen Rechner laden.



© Images/Text Disney

> Alle Beiträge hier im Blog zu Winnie Pooh

Nickname 12.10.2011, 13.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL