Pooh-log

Pooh-(B)Log - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Hörspiel

Monika Häuschen, Folgen 35 bis 38 und eine Aktion

Es gibt wieder spannende Geschichten aus der Tier- und Insektenwelt um "Die kleine Schnecke Monika Häuschen" für  wissbegierige Kids ab 3 Jahre.



Die kleine Schnecke Monika und ihre Freunde, der Regenwurm Schorsch und der vielgereiste, naturwissenschaftlich gelehrte Ganter Günther, entdecken immer wieder neue Mitbewohner und zufällige Zaungäste in ihrem Garten. Es ist ja auch erstaunlich was sich dort tummelt, krabbelt, kriecht oder fliegt. Wenn wir nicht genau schauen, sehen wir die kleinen Tiere oft gar nicht. Aber mit Monika und ihren Freunden ändert sich das recht schnell.

In jeder Folge lernen wir einen neues Tier kennen und jedes dieser Tiere hat einiges über sich und seine Spezies zu erzählen. Alle haben ganz besondere Fähigkeiten und Eigenarten, die wir, in kleine lustige Geschichten verpackt, kennenlernen. Natürlich gibt es auch einen Schlauberger: Der Graugänserichs Günter versetzt dabei mit seinen Vorträgen auch schon mal erwachsene Mithörer ins Staunen. Ja, auch der Erwachsene Zuhörer wird bei den vielen kleinen Abenteuern von Monika Häuschen noch Wissenswertes hören.


Kurzinfos zu "Die kleine Schnecke Monika Häuschen", Folge 35 und 36:
VÖ: 04.04.2014 - Universal Music Family Entertainment/Karussell - 1 CD, ca. 41-45 Min.

"35: Warum haben Hirschkäfer ein Geweih?"
Die kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen und ihre Freunde, der Regenwurm Schorsch und der Graugänserich Günter, spielen Musketiere! Doch während Monika für Gerechtigkeit kämpfen will, geht es Herrn Günter nur ums Fressen und Schorsch ums Raufen. Dass er ständig mit seinem Stöckchendegen herumfuchtelt, gefällt Monika gar nicht. Wie gut, dass der galante Hirschkäfer Harry auftaucht und sie mit seinem starken Geweih beschützt. Aber dann will Harry die kleine Schnecke gleich heiraten und einfach mitnehmen. Das geht Monika zu weit und sie ruft ihre Musketier-Freunde zu Hilfe. Einer für alle und alle für einen!



 
"36: Warum tanzen Spitzmäuse Polonaise?"
Im Garten, in dem die kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen mit ihrem besten Freund, dem Regenwurm Schorsch, wohnt, ist es sehr gefährlich, denn auf der Wiese sitzen hungrige Vögel. Der gelehrte Graugänserich Günter empfiehlt in diesem Fall eine Verkleidung. Die Freunde machen aus der Not eine Tugend und feiern bald darauf ein ausgelassenes Kostümfest. Da kommt ihnen eine Polonaise tanzende Spitzmausfamilie natürlich gerade recht. Gegen den Rat von Herrn Günter ziehen Schorsch und Monika mit dem lustigen Zug mit und freunden sich mit Spitzmaus Inge an. Aber leider hat diese Freundschaft keine Zukunft ...





Kurzinfos "Die kleine Schnecke Monika Häuschen" Folge 37 und 38:

VÖ: 05.09.2014 - Universal Music Family Entertainment/Karussell –  je 1 CD, ca. 45 Min.

"37: Warum hamstern Hamster?"
Im Garten, in dem die kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen mit ihrem besten Freund, dem Regenwurm Schorsch wohnt, bricht ein heftiger Streit aus, weil Graugänserich Günter alle Salatblätter für sich reserviert. Beleidigt beschließt Herr Günter, sich draußen auf dem Feld einen neuen Freund zu suchen, der mehr Verständnis für seinen großen Appetit hat. Der hungrige Feldhamster Harry scheint dafür perfekt zu sein. Um die Vorwürfe von Monika und Schorsch nicht mehr hören zu müssen, verstopft sich der Gänserich die Ohren. Leider merkt er nun aber nicht, dass der große Mähdrescher immer näher an seinen Bürzel heranrückt …!




"38: Warum taumeln Taumelkäfer?"

Die Schnirkelschnecke Monika, der Regenwurm Schorsch und Ganter Günter sind mal wieder beim Picknicken im Garten. Als Herr Günter seinen Durst in der Vogeltränke löschen will, stößt er auf den Taumelkäfer Thaddäus Torkel, der sich dorthin verirrt hat. Draufgänger Schorsch will sofort an der Poolparty teilnehmen und überredet sogar Schnecke Monika. Sie hat zwar größte Bedenken, ob das gut geht, wagt sich aber dennoch auf ein kleines Boot aus einer Baumrinde. Während der schlaue Gänserich Günter ihnen einen Vortrag über Schwimmkäfer hält, kommt es zu einer gefährlichen Karambolage …


Die Autorin Kati Naumann schärft mit ihren Geschichten den Blick selbst für die kleinsten Lebewesen und Pflanzen in unserer Umgebung. Die Zuhörer der Monika Häuschen-Hörspielserie lernen dabei das „Wunder Natur“ und seine kleinen, oft unbeachteten Geheimnisse kennen und werden ihre unmittelbare Umgebung fortan mit Respekt und ganz neuen Augen sehen. Kati Naumann zeichnet ihre außergewöhnlichen Tierfiguren so gekonnt, dass man sich gleich auf die nächste spannende Expedition der kleinen Schnecke Monika und ihrer Freunde freut. Und es gibt noch unzählige brennend interessante Fragen zu klären!

Für weitere Infos zu Kati Naumann gibt es einen Einblick in ihr Schaffen auf www.katinaumann.de. Produzent der Serie ist Tobias Künzel (Die Prinzen), der auch den Regenwurm Schorsch auf unnachahmliche Weise spricht. Einfach herrlich!


Mach mit und gewinne deine Hörspiel-CD
"Die kleine Schnecke Monika Häuschen"


Unter allen richtigen Einsendungen verlose je 2 CDs der Folgen 35 bis 38. (8 Hörspiel-CDs)
Beantworte bitte folgende Frage:

Wie lautet der Name des Produzenten von
"Die kleine Schnecke Monika Häuschen?

Schicke deine Antwort an bea@pooh-blog.de mit dem Betreff "Monika Häuschen".

Ich wünsche dir viel Glück!

Gewinnspielende: 30.09.2013, 23:59 Uhr

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.

Nickname 17.09.2014, 17.50 | PL

Mein Rübezahl-Hörbuch - von Otfried Preußler

Ich mochte Sagen, Märchen, Fantasy-Geschichten immer schon gerne. Schon früh  hab ich die Sagen um die germanischen Gottheiten, oder auch die Griechischen gelesen und mir haben es die Geschichten um Rübezahl angetan. Rübezahl ist ein Berggeist, der im Riesengebirge sein Unwesen getrieben hat - so zumindest der Sage nach. Man weiß allerdings nicht genau, woher Rübezahl seinen Namen hat.

Bei Wikipedia ist nachzulesen: ... 1561 schreibt Martin Helwig auf seiner Landkarte Rübenczal.
1662 gibt Johannes Praetorius verschiedene Schreibweisen, wie Rübezal, Ribezal, Riebenzahl an. In seinen Sammlungen erscheint Rübezahl vielgestaltig, mal Riese, Bewacher des Bergschatzes, als Mönch, der Menschen vom Weg abbringt, als Rabe oder Esel, und vielfach Diabolus, Satan. In seiner ersten Rübezahl-Geschichte gab Johann Karl August Musäus 1783 eine legendäre Erklärung des Namens. Laut dieser Erzählung entführt Rübezahl die Königstochter Emma, die er heiraten will, in sein unterirdisches Reich. Mit Rüben, die sie in jede gewünschte Gestalt verwandeln kann, versucht er ihre Sehnsucht nach ihrem Zuhause zu stillen. Doch die Rüben verwelken. Schließlich verspricht ihm die Frau ihre Hand, wenn er ihr die Zahl der Rüben auf dem Feld nennt. Gelingt ihm dies nicht, muss er sie gehen lassen. Sofort macht sich der Berggeist an die Arbeit. Um auch sicher zu sein, dass die Anzahl stimmt, zählt er gleich noch einmal, kommt aber zu einem anderen Ergebnis. Währenddessen flieht die Gefangene auf einer zum Pferd verwandelten Zauberrübe zu ihrem Prinzen Ratibor und verspottet den Geist mit der Anrede als Rübezahl. Daher wird er sehr zornig, wenn er mit diesem Spottnamen bedacht wird.

> Mehr dazu bei Wikipedia

Otfried Preußler war von der Sagenfigur "Rübezahl" fasziniert - so sehr, dass er in einer persönlichen Sammlung zahllose Geschichten um den geheimnisvollen Herrscher des Riesengebirges zusammengetragen hat.
1993 erschien im Thienemann-Verlag seine persönliche Homage an den Berggeist "Rübezahl" und hauchte ihm damit neues Leben ein: "Mein Rübezahlbuch" enthält 27 Interpretationen des bekannten Kinderbuchautors zur Sagengestalt. Aus den 27 Geschichten hat Universal Family Entertainment Karussell nun sieben Glanzstücke ausgewählt, die sie unter dem Titel "Mein Rübezahl-Hörbuch" erstmals als Hörbuch veröffentlichte.
Sprecher Santiago Ziesmer schlüpft gekonnt in seine Rollen und wer sich sagt "den kenn ich doch?" wird ihn letztendlich als Sprecher der Trickfigur "SpongeBob Schwammkopf" erkennen. Santiago Siesmer war bereits in 150 Hörspielrollen zu hören.

"Mein Rübezahl-Hörbuch" - Hörbuch mit 7 Geschichten von Otfried Preußler.
Erschienen am 22.08.2014 bei Universal Family Entertainement Karussell
Spieldauer: ca. 70 Minuten
Empfohlen ab 10 Jahren

Infos: "Mein Rübezahl-Hörbuch" - Hörbuch mit 7 Geschichten von Otfried Preußler:
Im Riesengebirge zwischen Schlesien und Böhmen treibt ein listiger Berggeist namens "Rübezahl" sein Unwesen. Er hat große Freude daran, die Menschen an der Nase herumzuführen und ihnen Streiche zu spielen. Wer Rübezahls Bergwelt durchquert, sollte wissen, dass der Name "Rübezahl" ein Spottname ist, der auf die verschmähte Liebe der schönen Prinzessin Hedwig zurückzuführen ist. Deshalb sollte es keiner wagen, laut seinen Namen zu rufen und den Zurückgewiesenen zu verspotten. So lässt er über einer schlesischen Wandergesellschaft, die laut und belustigt nach Rübezahl schreit, seinen Zorn in Form eines gewaltigen Gewitters herniedergehen.
Rübezahl hat aber im Grunde einen guten Kern und vor allem einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, der ihn antreibt, den Armen mit mancherlei Wohltaten zu helfen und hartherzige und geizige Reiche zu bestrafen. So findet sich der arrogante und erbarmungslose Offizier Baron Sparre plötzlich in Lumpen wieder, weil er einen Leinenwebergesellen verhöhnt und um seinen gerechten Lohn gebracht hat. Einem armen Bauern hingegen, dessen Kind schwer erkrankt ist und für das er dringend Geld für Medikamente braucht, hilft Rübezahl in der Gestalt eines Kräutersammlers und zeigt sich mild und wohltätig. Der Berggeist stellt die Menschen, die ihm begegnen, gerne auf die Probe, gibt ihnen ihr Schicksal aber meist selbst in die Hand. So muss jeder für sein Handeln und seine Entscheidungen selbst gerade stehen. Dem einen bringt es Schimpf und Schande, dem anderen Liebe und Glück. Diejenigen aber, die raffgierig sind und Rübezahls Bergschatz mit all dem Gold und den Edelsteinen bergen und an sich reißen wollen, legt er kurzerhand aufs Kreuz und sie werden nie mehr wieder gesehen... .



Gewinne dein Rübezahl-Hörbuch


Ich verlose 3x "Mein Rübezahl-Hörbuch" unter allen richtigen Einsendungen.

Meine Frage für dich:
In welchem Jahr erschien Otfried Preußlers "Mein Rübezahlbuch"?

Deine E-Mail schicke bitte mit dem Betreff "rübezahl" an bea@pooh-log.de
Das Gewinnspiel endet am 14.09.2014 um 23:59 Uhr.

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.


Ich wünsche dir viel Glück!

"Rübezahl" von Moritz von Schwind (Österreichischer Maler, 1804 - 1871) Wikimedia

Nickname 01.09.2014, 15.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der kleine Wassermann - Herbst im Mühlenweiher

Otfried Preußlers Klassiker mit neuer Folge "Der kleine Wassermann - Herbst im Mühlenweiher"
empfohlen ab 3 Jahre
Spieldauer: ca. 40 Minuten



Otfried Preußlers Werke prägten mehrere Generationen. Die Geschichte vom kleinen neugierigen Wassermann, ist neben vielen anderen seiner Bücher, einer der bekanntesten und beliebtesten Kinderbuchklassiker. Gemeinsam mit seiner Tochter Regine Stigloher hat er kleine Fortsetzungsgeschichten vom kleinen Wassermann geschrieben, die sowohl in Bilderbuchgeschichten, als auch in liebevoll produzierten Hörspielen mit wunderschöner Musik erzählt werden. Nach "Frühling im Mühlenweiher" und "Sommerfest im Mühlenweiher" wurde nun die dritte Geschichte am 18.07.2014 bei Universal Music Family Entertainment / Karussell veröffentlicht:
 
"Der kleine Wassermann - Herbst im Mühlenweiher"
Der kleine Wassermann ist eigentlich ein ganz normaler Junge, nur eben mit grünen Haaren und Schwimmhäuten zwischen den Zehen. Er wohnt mit seinen Eltern auf dem Grund des Mühlenweihers in einem kleinen Häuschen aus Schilf. Er entdeckt die Unterwasserwelt und deren Mitbewohner, schließt Freundschaften und lernt am Ufer sogar Menschen kennen. Genau wie die Kinder aus dem Dorf möchte auch der kleine Wassermann Herbstferien haben und verreisen. Doch rund um den Mühlenweiher sind alle damit beschäftigt, sich auf den kommenden Winter vorzubereiten. Weder der Karpfen Cyprinus, noch der Biber Borkert und noch nicht einmal die frechen Frösche haben Zeit für den kleinen Wassermann. Da muss er eben alleine einen Ausflug auf seinem Floß machen! Ob das gut geht?
 
Ausführlich Infos:
Die Monate verstreichen und die Tage werden kürzer. Rund um den Mühlenweiher hat der Herbst Einzug gehalten. Die Zugvögel bereiten sich auf ihre lange Reise in den Süden vor. Die Kinder vom Dorf haben Herbstferien und fahren zum Wandern in die Berge. Der kleine Wassermann möchte auch Ferien haben und etwas Schönes unternehmen. Doch egal, wen er fragt, keiner hat Zeit. Alle sind damit beschäftigt, sich auf den kommenden Winter vorzubereiten: Sein bester Freund, der Karpfen Cyprinus, muss sich Winterspeck anfressen, die frechen Frösche suchen ein Winterversteck und Biber Borkert muss tagsüber schlafen, um nachts Vorräte für den Winter zu sammeln. Schade, denn der kleine Wassermann hätte mit dem Biber so gerne eine Fahrt auf ihrem selbstgebauten Floß unternommen. Also wagt sich der kleine Wassermann alleine auf den Bach und hat riesig Spaß. Doch als das Floß so richtig Fahrt aufnimmt und die Stromschnellen immer heftiger toben, wird dem kleinen Abenteurer angst und bange. Gerade noch rechtzeitig, bevor der Bach in den Fluss mündet, kann er abspringen. Das Floß zerschellt an der Brücke. Da hat er aber nochmal Glück gehabt! Leider hat er sich seinen linken Fuß böse verstaucht. Oh weh - wie soll er jetzt wieder nach Hause kommen? Die Wassermannmutter hat so ein Gefühl, dass etwas passiert sein könnte und hat schon einen Suchtrupp losgeschickt. Angeführt vom Wassermannvater machen sich die Bewohner des Mühlenweihers auf den kleinen Ausreißer zu suchen und zu retten. Glücklich und erleichtert umarmt ihn seine Mama ganz fest und verspricht, morgen mit ihm einen ganzen langen Tag nur Ferien zu machen.   
    
Vorlage des Hörspiels ist die im Thienemann Verlag erschienene Bilderbuchgeschichte. Die Bilder dazu stammen von Grafikdesigner und Künstler Daniel Napp (u.a. Dr. Brumm-Bilderbücher), der das wunderschöne Buch bis ins kleinste Detail liebevoll illustriert hat.

Gewinnspiel

Ich verlose 3x "Der kleine Wassermann - Herbst im Mühlenweiher" unter allen richtigen Einsendungen.

Meine Frage für dich:
Wie heißt der beste Freund des kleinen Wassermanns?

Deine E-Mail schicke bitte mit dem Betreff "wassermann" an bea@pooh-log.de
Das Gewinnspiel endet am 14.09.2014 um 23:59 Uhr.
Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.


Ich wünsche dir viel Glück!

Nickname 30.08.2014, 17.51 | PL

Otfried Preußler - Wassermänner, Hexen und Gespenster

Als DER große Geschichtenerzähler der deuschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur ist Otfried Preußler (20. Oktober 1923 - 18. Februar 2013) anzusehen. Seine Werke erfreuen sich so großer Beliebtheit, dass sie in mehr als 50 Sprachen übersetzt wurden und eine Gesamtauflage von über 50 Millionen Bücher erreichten.

Als absolute Klassiker gelten seine ersten drei Bücher "Der kleine Wassermann" (1956), "Die kleine Hexe" (1957) und "Das kleine Gespenst" (1966).

Über Generationen be- und verzaubern Otfried Preußlers Geschichten die Herzen der Leser und Zuhörer. Auch wenn das 1. Veröffentlichungsdatum schon eine ganze Weile zurück liegt, sind die Figuren immer noch herrlich lebendig und angesagt. Vielleicht liegt es ein bisschen daran, dass die Figuren auch heute noch für Kindern etwas Geheimnisvolles mitbringen, das man gerne erleben möchte. Ganz egal, was die Kids heute von den verschiedenen Medien präsentiert bekommen. Otfried Preusslers Geschichten und Figuren schaffen es den Leser mitzunehmen in eine geheimnisvolle Parallel-Welt ohne dabei Angst zu machen. Sie wecken die Neugier und verbinden Alltag mit Verborgenem und Unerklärlichem. Wassermann, Hexe und Gespenst sind kleine Helden, die einen starken Willen haben, sich durchsetzen können - und besonders wichtig: sie transportieren über Missgeschicke - alltägliche Menschlichkeiten -, dass das Gute in einem immer hilfreich ist.

Seit 28.3. gibt es die drei Klassiker auf einen Streich!
Universal Music Family Entertainment Karussell präsentiert die Otfried Preußler Hörspielbox mit "Der Kleine Wassermann" / "Die kleine Hexe" / "Das kleine Gespenst", Spieldauer ca. 380 Min. empfohlen ab (frühestens) 3 Jahren.

Kurzinhalte:

"Der kleine Wassermann"
CD Folge 1: Der kleine Wassermann lebt auf dem Grund des Mühlenweihers. Er hat grüne Haare und Augen, Schwimmhäute zwischen den Fingerchen, trägt Hosen aus Fischschuppen und eine rote Zipfelmütze. Zusammen mit seinem Freund, dem Karpfen  Cyprinus, erkundet er die Unterwasserwelt und erlebt dabei viele aufregende Abenteuer.
CD Folge 2: Nicht nur unter Wasser des Mühlenweihers, sondern auch darüber geht der kleine Wassermann gern auf Entdeckungsreise und erlebt dort spannende Abenteuer. Hier trifft er auf Menschen, die man so schön ärgern kann. Aber er muss lernen, dass Streiche auch unangenehme Folgen für Wassermänner haben können. ...weiterlesen

Nickname 16.04.2014, 15.15 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sing mit! Musik für die ganze Familie

sing mitNachweislich ist singen richtig gesund!
Es stärkt das Immunsystem und das Herz, hebt die Stimmung und macht uns froh. Singen befreit von Stress und löst Verspannung und die Liste der positiven "Begleiterscheinungen" könnte noch auf einige Zeilen mehr erweitert werden. (oder hier nachlesen)

Wenn wir uns aufmerksam beobachten, merken wir auch im Erwachsenenalter, wie gerne wir doch mal ein Liedchen mitträllern möchten (aber vielleicht nicht mehr so recht trauen). Ganz klasse wäre es, wenn man sich täglich eine Viertelstunde Zeit nehmen würde um loszuschmettern!

Ganz einfach geht das mit der neuen Kinderlieder-Reihe "Sing mit!"
Der Name lässt erahnen, worum es darüber hinaus geht. Denn "Sing mit!" lädt explizit auch zum Mitmachen ein.
 
Neben 15 der beliebtesten und bekanntesten Kinderlieder bekommt man auch die Instrumentalversionen aller Lieder zum einfachen Mitsingen beim Kauf der CD an die Hand. Alle Lieder wurden traumhaft schön arrangiert, und zwar so, dass sie auch von Kindern einfach nachgesungen werden können. Hierzu wurden beispielsweise in den Instrumentalversionen die Gesangsmelodien durch verschiedene Instrumente nachgespielt, so dass sich die Kinder beim Mitsingen an diesen orientieren können. Aber auch die Tonlagen der Lieder an sich orientieren sich bewusst an den kindlichen Stimmlagen.
Im beiliegenden Begleitheft sind alle Texte, sowie einfach gehaltene Noten einschließlich aller notwendigen Gitarrenakkorde enthalten.
Zum Mitsingen und musizieren laden ein:
  • "Traditionelle Kinderlieder" wie GRÜN, GRÜN, GRÜN SIND ALLE MEINE KLEIDER oder HÄSCHEN IN DER GRUBE u.a.
  • "Jahreszeitenlieder" wie ES WAR EINE MUTTER, ALLE VÖGLEIN SIND SCHON DA u.a.
  • "Englische Kinderlieder" wie HEAD AND SHOULDERS u.a.
  • "Geburtstagslieder" wie UND WEIL DU HEUT GEBURTSTAG HAST u.a.
  • "Schlaflieder" wie DER MOND IST AUFGEGANGEN" u.a.
  • "Kanon" wie FROH ZU SEIN, BEDARF ES WENIG...
 
Die Freude am gemeinschaftlichen Musizieren steht im Vordergrund und schafft damit einen echten Mehrwert. Ich finde es begrüssenswert, dass diese Lieder-CD Großeltern, Eltern und Kinder gleichermassen mit (alt)bekannten Liedgut ansprechen kann. Dank der mitgelieferten Möglichkeiten kann ein wunderbares WIR MACHEN MUSIK entstehen.
 
Die erste CD der neuen interaktiven Reihe "Sing mit!" ist seit dem 14. Februar überall im Handel erhältlich.
Empfohlen ab 2- 12 Jahren;
Spieldauer: ca. 78 Minuten;
Universal Music Family Entertainment/Karussell

Ich verlose zwei Exemplare aus der Reihe "Sing mit!"!


Schreib mir, welches dein Kinderlieblingslied ist und gewinne mit etwas Glück diese tolle Musik-CD!

Deine Mail schickst du bitte ganz einfach an bea@pooh-log.de mit dem Betreff "Sing mit"

Gewinnspielende: 31.04.2014, 23:59 Uhr
Hinweis zur Datenverarbeitung: Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.

Nickname 16.04.2014, 00.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Typisch Max und ein Gewinnspiel




Die "Max"-Serie, zu der der Carlsen Verlag Bilder-, Pixi- und Lesemaus-Bücher im Programm hat, ist speziell für Jungs konzipiert und erscheint seit Januar 2012 auch als Hörspiel-Serie bei Universal Music Family Entertainment.


In der neuen Folge "Max und die Nacht ohne Zelt" gibt es ein echtes Robinson Crusoe-Abenteuer.
"Typisch Max" richtet sich an Jungs ab 6 Jahre.

09: Max und die Nacht ohne Zelt
 
Bei Amazon

Audio CD (04. Oktober 2013)
Für kleine Leute ab ca. 6 Jahren
Gesamt-Spieldauer: ca. 58 Minuten

Wie Robinson Crusoe auf einer Insel übernachten, welcher Junge träumt nicht davon? Max und sein älterer Bruder Felix sind sich einig: Das muss erlebt werden. Als Mama am Wochenende zu ihrer Freundin fährt, wird Papa zu einem Männerwochenende mit Zelten am See überredet. Als ein Gewitter aufzieht wird es so richtig aufregend und ein spannendes wie unvergessliches Abenteuer. Welch ein Glück, dass Max seine Notfallausrüstung dabei hat - typisch Max eben.

Gewinnspiel


Gewinne das Hörspiel "Max und die Nacht ohne Zelt"
Unter allen richtigen Einsendungen verlose ich 3 Hörspiel-CDs.
Beantworte bitte folgende Frage und sende deine Antwort an bea@pooh-log.de mit dem Betreff "Max ohne Zelt":


Was ist das Markenzeichen von Max?


(Tipp: die Antwort versteckt sich in diesem Beitrag - also alles genau lesen!)
Ich wünsch dir viel Glück!
Ende des Gewinnspiels: 24.11.2013


Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.



Mit der Identifikationsfigur Max können Jungs ihren Helden im Alltag entdecken und an seinem Vorbild eigene Erlebnisse oder Gefühle reflektieren. Max ist ein ganz normaler Junge, mal dickköpfig und wild, mal vernünftig und überlegt. Vieles erlebt er zum ersten Mal, aber von Geschichte zu Geschichte gewinnt er - wie seine Hörer - an Erfahrung und sozialer Kompetenz. Sein Markenzeichen: eine Taschenlampe, die er immer dabei hat. Typisch Max eben


»Alle Beiträge zu "Typisch Max"

Nickname 10.11.2013, 18.43 | PL

Mein Freund Max - Folgen 10 und 11 und Gewinnspiel

Max meistert die kleinen Hürden und Herausforderungen des Alltags spielerisch und mit Leichtigkeit - dabei immer an seiner Seite: Paulina, seine beste Freundin. Max erlebt seinen ersten Kindergartentag, den ersten Wackelzahn, den ersten bewussten Zahnarztbesuch und hat Spaß an allen Jahreszeiten, wie Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die "Mein Freund Max"-Reihe wurde für kleine Jungs ab 3 konzipiert und hilft ihnen gekonnt und mit viel Einfühlungsvermögen durch den nicht immer einfachen Alltag der Jungenswelt. Die Geschichten von Max erscheinen als Hörspiel nach den Büchern aus dem Carlsen Verlag. Am 18.10. veröffentlichte Universal Music Family Entertainment/Karussell zwei neue Hörspiel-Doppelfolgen.

 

10: Max im Winter / Max und der Wackelzahn
 
Bei Amazon

Erscheinungsdatum: 18.10.2013
Altersempfehlung: ab 3 Jahre

Der Herbst ist vorbei und Max staunt nicht schlecht, als er morgens aus dem Fenster schaut: Alles ist weiß. Es hat geschneit. Max freut sich aufs Schlittenfahren. Im Kindergarten baut er mit Paulina einen Schneemann, eine Schneefrau, ein Schneekind und einen Schneehasen. Der Winter ist einfach toll und bald ist es auch so kalt, dass sie mit dem Schlitten auf die Piste können.
Im warmen Zuhause spielen Max und Paulina dann Monster. Eines ist gefährlicher und lauter als das andere. Paulina hat schon einen Wackelzahn und Max` Bruder Felix behauptet, das käme von dem Geschrei, das sie machen. Davon müssen einem ja alle Zähne ausfallen! Nachts träumt Max von Monstern und ausgefallenen Zähnen. Als er aufwacht stellt er fest, dass auch einer seiner Schneidezähne wackelt. Nach dem Besuch bei der Zahnärztin fällt der Zahn tatsächlich aus. Paulina und Max basteln sich kleine Monsterzähne-Schachteln und finden, dass sie mit ihren Zahnlücken noch viel gefährlicher als vorher aussehen ...

11: Max geht in den Kindergarten/Max geht zum Kinderarzt
 
Bei Amazon

Erscheinungsdatum: 18.10.2013
Altersempfehlung: ab 3 Jahre

Die Sommerferien sind vorbei. Max und seine beste Freundin Paulina kommen endlich in den Kindergarten! Rosi, die nette Erzieherin, zeigt ihnen alles und sie gewöhnen sich schnell in die Gruppe und den Tagesablauf ein. Die Sitzkreise, das gemeinsame Spielen und Malen und sogar die Mittagsruhe findet Max toll. Am meisten aber begeistern ihn die kleinen Stühle und Toiletten, die extra für kleine Leute wie ihn gemacht sind. Am liebsten würde Max jeden Tag in den Kindergarten gehen, doch eines Tages bekommt er das "Faulfieber" und mag gar nicht aufstehen. Schnell ist klar, dass Max wirklich krank ist und zum Kinderarzt muss. Der Doktor erklärt ihm ganz genau, wie er herausfindet, was ihm fehlt. Max schläft sich gesund und darf endlich wieder in die Kita. Doch wo ist Paulina? Ob sie auch das Faulfieber hat? Na, hoffentlich ist das nicht ansteckend!

Mitmachen und gewinnen

Beantworte die Gewinnspielfrage richtig und gewinne eine Hörspiel-CD aus der Reihe "Mein Freund Max". Unter allen richtigen Einsendungen verlose ich 3 CDs "Max im Winter/Max und der Wackelzahn" und 3 CDs "Max geht in den Kindergarten / Max geht zum Kinderarzt"




In welchem Verlag sind die Max-Geschichten in Buchform erschienen?
(klicke auf die richtige Antwort und hinterlasse auf der Folgeseite deine Mailadresse)



Ich wünsch dir viel Glück!
Ende des Gewinnspiels: 24.11.2013


Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.



Alle Beiträge zu "Mein Freund Max"

Nickname 10.11.2013, 18.43 | PL

Der Zauberer von Oz - Hörspiel und Gewinnspiel

TITANIA Medien präsentiert die Hörspiel-Neuvertonung "Der Zauberer von Oz"
nach dem Kinderbuch von Lyman Frank Baum
VÖ: 20.09.2013 - 1 CD - Hörspiel ca. 79 Minuten
empfohlen ab 6 Jahren

Lyman Frank Baum (US amerikanischer Autor) hat 1900 das Kinderbuch "The wonderful Wizard of Oz" veröffentlicht. Das Werk verdankte auch der Verfilmung mit Judy Garland (1939) mit dem Titel "Das zauberhafte Land" seinen Bekanntheitsgrad. "Der Zauberer von Oz" gehört zu den bekanntesten Werken der Kinderliteratur. Die erste deutschsprachige Übersetzung erschien 1940 in der Schweiz.


Die Geschichte:
Die kleine Dorothy Gale mit ihrem Hund Toto auf der Farm von Tante Em und Onkel Henry in Kansas. Dort ist alles grau. Daher träumt das Mädchen von einem Land, wo die Natur vielfältig und bunt ist. Als Kansas von einem  schrecklichen Wirbelsturm heimgesucht wird, schleudert dieser Dorothy und ihren Hund in das Land Oz, wo wirklich alles kunterbunt ist! Leider gibt es aber auch dort Schattenseiten. Das Land ist von Wüste umgeben und nur der Zauberer von Oz kann Dorothy und Toto helfen, wieder nach Hause zu finden. Auf dem Weg zu ihm werden die Vogelscheuche, der Blechmann und der ängstliche Löwe zu ihren Gefährten. Sie eint die Hoffnung, dass der Zauberer ihre größten Wünsche erfüllt: Verstand, ein Herz und Courage. Der Zauberer von Oz gibt ihnen zunächst die Aufgabe, die böse Hexe des Westens zu eliminieren, bevor er bereit ist ihre Wünsche zu erfüllen. Doch die nimmt sie erst einmal in Gefangenschaft. Durch Zufall und mit viel Glück gelingt es Dorothy die Hexe tatsächlich zu besiegen und sich und ihre Freunde zu befreien. Zurück beim Zauberer von Oz, stellt sich heraus, dass dieser leider gar nicht mächtig ist und sie angeschwindelt hat. Er hat nur ein paar fabelhafte Tricks und gut gemeinte Ratschläge eines weisen Mannes auf Lager. Trotzdem gelingt es ihnen sich ihre Wünsche zu erfüllen: Die Vogelscheuche bekommt jeden Tag ein bisschen mehr Verstand, der Blechmann ein blinkendes Herz und der Löwe wird mutig und selbstbewusst. Aber wie kommen Dorothy und Toto zurück zu Tante Em und Onkel Henry nach Kansas? Darauf weiß nur die gute Hexe des Südens eine Antwort und verrät ihnen ein wahrlich hilfreiches Geheimnis ...

Die Botschaft des Autors ist klar: Es braucht Herz, Mut und Verstand zum glücklich sein! Jeder von uns trägt all diese elementaren Dinge in sich und kann sie selbst wach rufen.

TITANIA Medien hat den Klassiker in einer Hörspiel-Neuvertonung in einer aufwendigen und hochwertigen Produktion von Marc Gruppe (Buch + Regie)am 20.09.13 veröffentlicht. Besonders positive fällt auf, dass diese Vertonung sehr nahe am Geist und der Atmosphäre des Originals sind und die Zuhörer gekonnt in ihren Bann zieht. Die hochkarätige Sprecherliste trägt ihren Teil dazu bei. Mit dabei sind Ingrid van Bergen, Julia Stoepel, Anja Kruse, Christian Wulff, Jens Wawrczeck, Reinhard Glemnitz, Doris Gallart, Uli Krohm, Wilfried Herbst u.v.a.



Die Veröffentlichung zum 20.09.2013 passt zeitlich sehr gut in die Herbst- und kommende Advents- und Weihnachtszeit. Der Empfehlung "ab 6 Jahren" schliesse ich mich gerne an. Der Inhalt regt zum Nachdenken an und lädt zum gemeinsamen Nachfühlen ein. Wie in diversen Quellen nachzulesen ist, hatte es "The Wizard of Oz" nicht leicht, angenommen zu werden und wurde von Kritikern und Bibliothekaren schwer bemängelt als "Für Kinder ungeeignet". Erst mit der Veröffentlichung als Musical änderte sich die Einstellung zum Autor wie auch zur Geschichte, worüber wir uns heute wohl wirklich freuen können. "Der Zauberer von Oz"hat seinen Platz nicht umsonst in der Riege der namhaftesten Werke der Kinderliteratur.

"Der Zauberer von Oz" wurde bereits für den HÖRkulino 2014 nominiert! Der HÖRkulino ist der begehrte Publikumspreis des Deutschen Buchhandels für Kinder- und Jugend-Audio-Produktionen. Die Abstimmung läuft noch bis zum 31.12.2013 auf hoerkules.de zu der auch du deine Stimme abgeben kannst.

Und falls du nun gerne 1 von 3 Hörspielen "Der Zauberer von Oz" gewinnen möchtest, schreib mir die Antwort auf folgende Frage


"Wie heißen die drei Wegbegleiter der kleinen Dorothy?"


(Toto, ihren Hund nicht mit dazu gezählt! ;-))
Schicke deine Antwort an bea@pooh-log.de mit dem Betreff "Dorothy".
Gewinnspielende: 24.11.2013, 23:59 Uhr


Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.

Nickname 10.11.2013, 14.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Anne auf Green Gables Hörspielbox und Gewinnspiel

1908 veröffentlichte die kanadische Autorin Lucy Maud Montgomery ihr erstes Buch "Anne auf Green Gables". Es wurde ein Welterfolg und so entstand eine ganze Roman-Reihe. Noch heute berühren die Geschichten um das Mädchen Anne Shirley die Leser.

Die Geschichte:
Der Rotschopf Anne, ein Waisenkind, aber sehr  temperamentvoll, wird von dem Geschwisterpaar Marilla und Matthew Cuthbert auf deren Farm Green Gables aufgenommen. Eigentlich fangen an dieser Stelle die Turbulenzen bereits an, denn die Cuthberts wollten unbedingt einen Jungen, der auf der Farm helfen sollte. Als die Cuthberts "ihr Kind" am Bahnhof abholen wollen treffen sie auf Anne Shirley, ein Plappermäulchen. Das verträumte, aber mitteilsame Mädchen "überzeugt" die Cuthberts und so darf sie auf Green Gables bleiben. Die Zieheltern bereuen den Entschluss nicht, denn obwohl Anne in die ein oder andere verzwickte Situation gerät, bringt sie viel Liebe und Glück mit ins Leben der Cuthberts. Der sommersprossige, rothaarige Wirbelwind weiß sich geschickt und charmant aus allen Situation zu retten und reift zu einer eleganten, gebildeten und selbstbewussten Frau. Dickköpfig bleibt sie, aber mit viel Charme meistert sie ihren Weg.

Im September 2012 veröffentlichten Titania Medien gleich 4 Folgen der ersten Staffel aus der Hörspiel-Reihe "Anne auf Green Gables" als Hörspiel-Box. Empfohlen wird die Hörspiel-Reihe ab acht Jahren. Die Zielgruppe ist allerdings nach oben unbegrenzt, denn noch heute vermitteln diese 100 Jahre alten Geschichten ihre Botschaften an junge Menschen, vorzugsweise Mädchen und Frauen, ihren Weg zu gehen.  Die Hörspiel-Reihe ist von Titanie Medien ganz im Geiste und Sinne nahe an den Original-Büchern der Autorin Lucy Maud Montgomery produziert, die als Vorlage dienten.
Astrid Lindgren erklärte "Anne auf Green Gables" übrigens zu ihrem Lieblingsbuch und diente ihr unter anderem als Inspirationsquelle für ihre Pippi Langstrumpf.

Für das Hörspiel konnten prominente Sprecher gewonnen werden z. B. Marie Bierstedt, Lutz Mackensy, Dagmar von Kurmin, Regina Lemnitz, Simon Jäger, Jochen Schröder u.v.m.. Mit 11 Hörspiel-Awards in Gold wurde die Hörspiel-Serie ausgezeichnet, u.a. als "Beste Serie", für die "Beste Regie", für die "Beste Sprecherin in einer Hauptrolle" (Marie Bierstedt) und den "Besten Erzähler" (Lutz Mackensy). Marie Bierstedt erhielt darüber hinaus auch den Ohrkanus für ihre Leistung als Sprecherin der Titelrolle.

Weitere Infos bei titania-medien.de

Wer nun gerne in Erinnerung schwelgen oder für das Tochter- oder Enkelkind eine der wunderschönsten Geschichten für junge Menschen gewinnen möchte, kann nun an meinem kleinen Gewinnspiel teilnehmen.

Ich verlose

3x "Anne auf Green Gables" Hörspiel-Box

- das sind 4 CDs mit ca. 273 Minuten Laufzeit.
Was du tun musst?

Schicke eine Mail an bea@pooh-log.de mit dem Betreff "Anne auf Green Gables" und der Antwort auf folgende Frage:

Welche sehr bekannte Autorin erklärte "Anne auf Green Gables" zu ihrem Lieblingsbuch?


Ich wünsch dir viel Glück!

Gewinnspielende: 27.10.2013, 23:59 Uhr

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.



Nickname 06.10.2013, 18.15 | PL

Löwenzahn Hörspiele

Vor kurzem musste ich mein Wissen wieder auffrischen - und zwar zur TV-Sendung LÖWENZAHN.
Nicht nur, dass die Sendung eine Menge Wissen vermittelt - nein, ich war nicht mehr auf dem Laufenden und wusste gar nicht, dass die Sendung immer noch läuft! Eine echte Lücke!

Wie doch die Zeit vergeht. 1981 begann diese Erfolgsreihe, die sich vor allem an Grund- und Unterstufenschüler bis etwa zur sechsten Klasse richtet. Peter Lustig unvergessen. Und hast du gewusst, dass Peter Lustig zuerst in der Serie PUSTEBLUME zu Hause war und damals noch in einem Haus in Bayern gedreht wurde. Nach Irrungen und Wirrungen wurde 1981 die erste LÖWENZAHN-Sendung ausgestrahlt und der Peter Lustig wohnte nun in einem Bauwagen. Bis Ende 2005 moderierte Peter Lustig den LÖWENZAHN und hatte seine kleinen aber auch großen Fans. Im Oktober 2006 übernahm Guido Hammesfahr als Fritz Fuchs die Moderation der Sendung und zu meiner Freude, er wohnt ebenfalls in einem Bauwagen. Zur Sendung kannst du übrigens auf LÖWENZAHN-Homepage alles erfahren.

Als Wieder-Einsteigerin habe ich natürlich den Peter Lustig im Ohr und als ich nun die neuen Löwenzahn-Hörspiele in der Hand hielt, war ich schon sehr gespannt auf den Guido Hammesfahr. Was soll ich sagen? Ich war mehr als angenehm überrascht, wie würdig er als Nachfolger auftritt.
Da ich ja die ersten TV-Sendungen verpasst habe, werde ich mich nun mit den Hörspielen vergnügen und am Sonntag mal beim ZDF oder auf KiKa reinschauen. Das will ich doch auch mal sehen ;-)

Im Mai 2012 erschienen als Hörspiel die Folgen
Löwenzahn 01: Abenteuer im Feuerland
Löwenzahn 02: Das Heulen der Wölfe
Löwenzahn 03: Der Turm der Vampire

Im Juli 2013 erschienen die Folgen 4 bis 6 - welch eine Freude für alle Fans.
Löwenzahn 04: Geheimaktion auf der Baustelle
Fritz Fuchs soll für seine Schwester Suse ein altes Haus renovieren. Dabei stößt er auf eine geheimnisvoll versteckte Kammer - und auf seltsame Geräusche und Spuren im Keller. Offenbar gräbt jemand nachts den Grund unter dem Haus auf. Aber warum bloß? Ein Schatzsucher? Die Spuren führen zur benachbarten Großbaustelle. Und so schleust sich Fritz als Arbeiter ein, um dort verdeckt zu ermitteln. Eine spannende Geheimaktion auf dem Bau beginnt ...

Löwenzahn 05: Ein Dino im Garten
Einen seltsamen Knochen hat Keks da im Garten ausgebuddelt. Neugierig greift Fritz Fuchs zur Schaufel und legt ein ganzes Gerippe frei - mit vier Hörnern. Ein uralter Mini-Dino? Das wäre eine Sensation! Zusammen mit seinem Freund Julius, einem abenteuerlustigen Zoologen, geht er der Sache auf den Grund und lernt dabei viel über Dinosaurier und die Entwicklung des Lebens auf der Erde. Evolution leichtgemacht!

Löwenzahn 06: Ein Gas unter Druck
Fritz Fuchs erwartet Besuch von seiner Oma Ilse, doch sein selbst gebackener Apfelkuchen wird hart wie Knäckebrot. Er hat die Hefe vergessen! Auch Nachbar Paschulke hat ein Problem: Die tropischen Früchtchen, die er im Keller züchtet, verschlingen so viel Strom, dass ihm ständig die Sicherung durchknallt. Beide Probleme haben mit demselben Gas zu tun, erkennt Fritz: mit Kohlendioxid. Kinderleicht schlägt er in seiner Versuchsküche die Brücke vom Kuchenbacken zum Klimawandel. Mit spannenden Backpulver-Experimenten zum Nachmachen und Energiespar-Tipps - nicht nur für Herrn Paschulke.

Die lehrreichen Hör-Geschichten beinhalten ausgewählte Original-TV-Folgen. Neben spannenden Szenen ist ein Quiz und ein exklusiver Song enthalten - und natürlich gibt es viele wissenswerte Fakten zum jeweiligen Thema.
Löwenzahn - das steht auch als Hörspiel für unterhaltsame, witzige und wissenschaftlich fundierte Wissensvermittlung. Das möchte ich gerne so bestätigen und auch als Erwachsene hab ich meine Freude daran. Eine Top-Empfehlung!


Löwenzahn-Hörspiele bei Amazon
erschienen bei Universal Music Family Entertainment/Karussell
Spieldauer: ca. je 38 Minuten
Empfohlen ab 5 Jahre

Nickname 05.10.2013, 19.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL