Pooh-log

Pooh-(B)Log - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Aktion

Rapunzel - Neu verföhnt ... die Geschichte

Rapunzel_Logo.jpg

pascal2.jpgSeit sich Rapunzel erinnern kann, lebt sie mit ihrer Mutter Gothel hoch oben in einem Turm mitten im Wald. Noch nie hat sie einen Fuß in die Außenwelt gesetzt, weil es ihre besorgte Mutter verboten hat. Zu gefährlich sei es dort draußen für ein kleines Mädchen. Rapunzel macht das Beste aus ihrer Situation: Lebenslustig wirbelt sie herum, liest, putzt, kocht, überzieht die Turmmauern mit einem überwältigenden Wandgemälde und widmet sich ausgiebig ihren 20 Meter langen, seidigen goldenen Haaren, die viel Pflege brauchen. Oder sie spielt mit ihrem farbenfrohen Begleiter Pascal, einem kleinen Chamäleon.


Doch je älter sie wird, umso unglücklicher ist sie: Rapunzel würde alles darum geben, einmal die schwebenden Lichter aus der Nähe zu sehen, die jedes Jahr an ihrem Geburtstag am Horizont in den Himmel steigen.

Kurz bevor sie 18 Jahre alt wird, beschließt sie, Mutter Gothel wieder einmal um Erlaubnis zu bitten, den Turm verlassen zu dürfen, um diesem Geheimnis auf den Grund zu gehen. Doch ihre Mutter lehnt erbost ab. Was Rapunzel nicht weiß: Gothel ist gar nicht ihre leibliche Mutter, sondern hat das Mädchen als Baby aus dem Königspalast entführt, um in den alleinigen Besitz ihrer magischen Haare zu gelangen, die Mutter Gothel als Jungbrunnen dienen.



Eines Tages entdeckt der smarte Dieb Flynn Rider auf der Flucht vor den Wachen des Königspalastes den versteckten Turm. Seine Miträuber, die kräftigen, aber nicht sehr schlauen Stabbington-Brüder, hat er ebenso hereingelegt wie Maximus, das diensteifrige Pferd des Hauptmanns der Palastwache, das ihm hartnäckig auf den Fersen war.



flynn_turm2.jpgAls der Dieb durchs Fenster des Turmes klettert, um sich zu verstecken, kriegt er von der verängstigten Rapunzel hinterrücks mit der Bratpfanne eins übergebraten. Schließlich hat sie noch nie einen Fremden gesehen, und so einen schon gar nicht. Nach der ersten Aufregung fasst Rapunzel jedoch einen kühnen Plan. Der Fremde, der sich Flynn Rider nennt, versteht es normalerweise, mit seiner lässigen Art jedes Mädchen einzulullen.

Doch bei der unbedarften Rapunzel beißt er auf Granit. Wenn er das vorsorglich von ihr versteckte Diebesgut, eine wertvolle Krone, wiederbekommen möchte, muss er Rapunzel zuerst zu den Lichtern und wieder zurückbringen, bevor ihre Mutter heimkommt. Basta!



rapunzel_flynn2.jpgFlynn Rider, von Rapunzel mit ihrem goldenen Haar an einen Stuhl gefesselt, bleibt keine Wahl. Aber er beschließt, das Mädchen gleich zu Beginn ihres Ausflugs so zu verängstigen, dass es sofort freiwillig sofort zurückkehren will.

Doch Rapunzels Begeisterung kennt keine Grenzen, als sie zum ersten Mal Gras unter ihren Füßen spürt, im Wasser plantscht und fröhlich herumtollt. Allerdings plagen sie im nächsten Moment schon wieder schreckliche Gewissensbisse. Immerhin widersetzt sie sich den Anordnungen ihrer Mutter!

Wenigstens in diesem Punkt erweist sich Flynn Rider als Gentleman. Er beruhigt sie mit dem Einwand, dass ein solches Verhalten zum Erwachsenwerden dazugehöre.

Vielleicht ist dieser freche Dieb doch gar kein so übler Kerl?


bilderreihe2.jpgEr schleppt das naive Mädchen jedoch schnurstracks in eine üble Waldspelunke voller Banditen, um sie zur Umkehr zu bewegen. Ein Schuss, der nach hinten losgeht, denn Rapunzel bringt bei den vermeintlich ungehobelten Räubern nicht nur ungeahnt sensible Seiten zum Vorschein, sondern sie bewahrt Flynn Rider dadurch auch davor, von den Banditen wegen der üppigen Belohnung an die Wachen ausgeliefert zu werden, die – von den verhafteten Stabbington- Brüdern dorthin geführt – das Gasthaus unvermittelt stürmen.

Rapunzel, Pascal und Flynn Rider können durch einen unterirdischen Gang flüchten und gelangen an einen Damm. Am Ausgang des Geheimwegs wartet allerdings schon jemand auf sie: Maximus, das Pferd. Es kommt zu einem Kampf, in dessen Verlauf der Damm bricht und Rapunzel und Flynn Rider sich in eine Höhle flüchten müssen, die sich langsam mit Wasser füllt. Nur mit Hilfe der magischen Haare, die leuchten, wenn Rapunzel singt, finden sie einen Ausweg durch die trübe Brühe.

Währenddessen fängt Mutter Gothel, die Rapunzels Ausbruch aus dem Turm längst entdeckt hat, die geflüchteten Stabbington-Brüder ab und bietet ihnen einen Handel an: Unermesslicher Reichtum und die Rache an ihrem einstigen Bandenmitglied erwarten sie, wenn sie Mutter Gothel helfen, Rapunzel hinters Licht zu führen.

gothel3.jpgDurch die gemeinsame Flucht und die erlebten Abenteuer zusammengeschweißt, bilden Rapunzel und Flynn Rider mittlerweile längst keine Zweckgemeinschaft mehr, sondern haben sich ineinander verliebt. Nachdem sie sich während einer Verschnaufpause am Lagerfeuer näher gekommen sind und Flynn Rider kurz Holz sammeln geht, taucht plötzlich Mutter Gothel auf. Sie fordert von Rapunzel, mit ihr zu kommen. Rapunzel lehnt ab. Sie will bei Flynn Rider bleiben, obwohl ihre Mutter behauptet, er sei nur hinter der Krone her. Wenn sie sich seiner Liebe so sicher sei, dann solle sie ihm die Krone geben, dann werde sie schon sehen, ob er tatsächlich bei ihr bliebe. Mutter Gothel wirft Rapunzel die Krone hin und verschwindet, doch das Mädchen zögert, sie dem zurückkehrenden Flynn Rider zu übergeben ...

maximus_rapunzel.jpgAm nächsten Morgen, es ist Rapunzels 18. Geburtstag, hat auch Maximus die beiden aufgespürt. Doch mit ihrer bezaubernden Art gelingt es Rapunzel endlich, das Pferd davon zu überzeugen, Flynn Rider zu verschonen, damit er ihr den Wunsch erfüllen kann, die schwebenden Lichter zu sehen. Gemeinsam reiten sie die letzte Strecke zum Königspalast und mischen sich heimlich – schließlich wird Flynn Rider immer noch als Dieb gesucht – unter die Menschen bei einem großen Volksfest: der Geburtstagsfeier zu Ehren der verschwundenen Prinzessin.
Als sie abends die Lichter von einem Boot aus in den Himmel steigen sehen, ist Rapunzel überwältigt. Das Meer aus schwebenden Laternen ist noch schöner, als sie es sich jemals hätte träumen lassen.



Überglücklich gibt sie Flynn Rider nun doch die Krone, als dieser am Ufer die Stabbington-Brüder bemerkt. Um die Streitigkeiten mit den Banditen ein für alle Mal beizulegen, will er ihnen die Krone aushändigen. Flynn und Rapunzel rudern ein Stück entfernt an Land. Während Rapunzel allein zurückbleibt, macht sich Flynn Rider in der Dunkelheit auf den Weg zu den Brüdern. Besorgt erwartet Rapunzel ihn zurück, doch zu ihrem großen Schrecken kommt nicht Flynn, sondern die Stabbington-Brüder zu ihr zurück und behaupten, Flynn Rider habe sich mit der Krone aus dem Staub gemacht. Rapunzel ist am Boden zerstört, als sie den Geliebten in der Ferne in einem Boot davonfahren sieht. In Wahrheit haben die Brüder Flynn ans Steuerrad des Kahns gefesselt und in Richtung des Königspalasts getrieben. Nun wollen sie Rapunzel gefangen nehmen, um in den Besitz der magischen Kräfte ihrer Haare, von denen sie durch Mutter Gothel erfuhren, zu gelangen. Doch der gemeine Plan geht nicht auf. Mutter Gothel überwältigt die Banditen aus dem Hinterhalt und tritt als Retterin auf, um Rapunzels Vertrauen zurückzugewinnen. Von der Liebe und dem Leben enttäuscht, kehrt die Tochter reumütig mit ihr in den Turm zurück. Doch dort angekommen geht ihr im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht auf. Sie erkennt das Symbol der Sonne in ihrem Wandgemälde, das sie intuitiv und unbewusst immer wieder gemalt hat und das ihr beim Königspalast aufgefallen ist. Es ist das Symbol der verschollenen Prinzessin.

Sie ist die verschollene Prinzessin! Während sie Mutter Gothel zur Rede stellt, gelingt Flynn Rider, der von den Königswachen festgenommen wurde und hingerichtet werden soll, die Flucht: Maximus hat die Räuber des Wirtshauses mobilisiert, die ihren neuen Freund schlagkräftig befreien. Flynn Rider rast mit Maximus zum Turm. Aber als er durch das Fenster steigt, wird er von der hinterhältigen Mutter Gothel niedergestochen. Sie bereitet die Flucht mit Rapunzel vor, um ihre magischen Haare ganz für sich allein zu haben. Flynn Rider sinkt verletzt in Rapunzels Arme. Es gibt nur eine Möglichkeit, ihn zu retten: mit den Heilkräften der Haare.

Um ihren Geliebten retten zu dürfen, verspricht Rapunzel, den Rest ihres Lebens bei Mutter Gothel zu verbringen und ihren Traum von einem freien, unbeschwerten und normalen Leben zu begraben. Das kann Flynn Rider nicht zulassen. Mit einer Spiegelscherbe schneidet er Rapunzels Haare ab, damit sie ihre magischen Kräfte verlieren – und stirbt in ihren Armen. Die entsetzte Gothel altert daraufhin in Sekundenschnelle, wird von Pascal, dem Chamäleon, zu Fall gebracht und stürzt aus dem Fenster. Rapunzel weint um die Liebe ihres Lebens, nicht ahnend, dass ihre Tränen ebenfalls Zauberkräfte haben ...


© Disney


> Alle Infos im Pooh-Blog zu Rapunzel - Neu verföhnt

Nickname 03.12.2010, 15.01 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fantasia - Gewinnspiel-GewinnerInnen

fantasia1us_hd.jpg
fantasia_gewinn.jpg
Beim > Fantasia-Gewinnspiel habe ich gefragt: Von welchem Musikstil werden die Fantasia-Filme untermalt?
Die richtige Antwort: Klassik

Sehr viele haben mitgemacht und haben auch die richtige Antwort gewusst.
Unter allen TeilnehmerInnen wurden von der Glücksfee folgende 2 GewinnerInnen für je 1 Fantasia-DVD ausgelost:

Thorsten M.
Svenja T.

Viel Freude mit Fantasia :-)

Nickname 17.11.2010, 10.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Heidi Serien-Edition 3 + 4 - die GewinnerInnen

heidi_gewinn1.jpgZum DVD-Start der Heidi TV-Serien-Edition 3 und 4 gab es > hier ein kleines Gewinnspiel.

 
Unter allen TeilnehmerInnen wird je 

>> 1 x HEIDI TV-SERIEN-EDITION DVD 3
>> 1 x HEIDI TV-SERIEN-EDITION DVD 4

für die richtige Antwort verlost.
Wir haben gefragt:
Welche Tiere hüten Heidi und Peter auf den Almwiesen?
Die richtige Antwort: Ziegen


Die Glücksfee hat die GewinnerInnen gefunden. Herzliche Glückwünsche zum Gewinn gehen an ...

Cynthia T. (DVD 3)
Jan P.  (DVD 4)

Ich wünsch euch viel Spaß mit Heidi :-)


> Weitere Infos rund um HEIDI hier im Blog

Nickname 09.11.2010, 23.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fantasia - Gewinnspiel

fantasia1us_hd.jpg
fantasia_gewinn.jpg
Zum Erscheinungstermin der Special-Editonen von Fantasia und Fantasia 2000 am  4. November 2010 veranstalte ich hier auf dem Pooh-Blog ein Gewinnspiel, bei dem du je 1 DVD gewinnen kannst.


Beantworte bitte meine Gewinnspielfrage:

Klicke die richtige Antwort (unten im Kasten) an und gib auf der nächsten Seite deine Mailadresse an, damit ich dich im Falle eines Gewinns benachrichtigen kann.



Von welchem Musikstil werden die Fantasia-Filme untermalt?
(Tipp: Infos findest du in den Filmbeschreibungen >hier und >hier)


Ich wünsche dir viel Glück!

Rechtshinweise zum Gewinnspiel:
Sollten mehrere richtige Einsendungen eingehen, entscheidet das Los!

Gewinnspieldauer: 28.10.2010 bis 11.11.2010, 23:59 Uhr

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.


> Fantasia (Special Edition) - Amazon-Link
> Fantasia 2000 (Special Edition) - Amazon-Link


> Alle Beiträge zu Disney Fantasia

Images © Disney

Nickname 28.10.2010, 18.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die Schöne und das Biest - Weihnachtszauber

Die Schöne und das Biest - Weihnachtszauber
(Special Edition)
Kaufstart: 04. November 2010

Originaltitel: Beauty And The Beast: The Enchanted Christmas Special Edition
Genre: Animation
Produktionsland/-jahr: USA 1997
FSK: ab 0 Jahren
Lauflänge: 68 Minuten
Copyright: © Disney.

Bonusmaterial
EXTRAS: • Belle singt uns eine Geschichte: „Dranbleiben zählt" • Musikvideo von Play: „As Long As There's Christmas" • Disney Liederauswahl: Songs zum Mitsingen • Spiel: Fortes Herausforderung • „Klick die Maus" - Rundgang hinter den Filmkulissen • Kaminfeuer und Weihnachtsmusik

> Die Schöne und das Biest: Weihnachtszauber (Special Edition) - Amazon-Link





Feier die schönste Zeit des Jahres mit der exklusiven Special Edition von Die Schöne und das Biest – Weihnachtszauber! Inspiriert von Disneys Oscar®-prämiertem Klassiker Die Schöne und das Biest (1991: 2 Oscars für Bester Song, Beste Filmmusik) sorgt diese zauberhafte Weihnachtsgeschichte für jede Menge Spaß und Freude.

Mit Hilfe der verzauberten Schlossbewohner lässt Belle die wunderbare Stimmung und Wärme der Weihnachtszeit im Schloss des Biestes aufleben. Sie plant eine rauschende Feier, doch der bösartigen Orgel Forte ist jedes Mittel recht, um das große Weihnachtsfest im Schloss zu verhindern. Das brandneue Extra Belle singt uns eine Geschichte: „Dranbleiben zählt“, wunderschöne Lieder, fantastische Bilder und die beliebten Charaktere machen diese Special Edition zu einem unvergesslichen Filmerlebnis für die ganze Familie!


Nickname 27.10.2010, 19.33 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die Schöne und das Biest - Gewinnspiel



dvd_schoenebiest.jpgDisneys Oscar®-prämiertes Meisterwerk Die Schöne und das Biest erstrahlt in dieser bezaubernden 3-Disc Diamond Edition in perfekter Bild- und Tonqualität noch glanzvoller als jemals zuvor. Vollständig digital restauriert und mit vielen brandneuen Extras sorgt dieser zeitlose Klassiker voller außergewöhnlicher Musik, liebenswerter Charaktere und jeder Menge Spaß für zauberhafte Unterhaltung für die ganze Familie.

Belle, eine wunderschöne und kluge junge Frau, gelangt auf der Suche nach ihrem vermissten Vater in das Schloss eines verwunschenen Prinzen, der vor langer Zeit in ein schreckliches Biest verwandelt wurde. Dieser Bann kann nur durch die wahrhaftige Liebe einer Frau gebrochen werden, doch das Biest denkt überhaupt nicht daran, sich liebenswert zu verhalten. Mit Hilfe der sympathischen, verzauberten Schlossbewohner, erkennt Belle aber schon bald, dass wahre Schönheit von innen kommt und findet so ihre ganz große Liebe.

> Die Schöne und das Biest (2 Discs) (Amazon-Link)



biest_pics2.jpgDie Darsteller:

Belle
ist diewunderschöne Tochter eines Erfinders. Sie liebt Bücher und die Freiheit. Sie ist unangepasst und fortschrittlich. Zuerst hasst sie das Biest, aber dann schafft sie es, hinter die hässliche Fassade zu blicken.

Biest/Prinz
Der Prinz wird aus Strafe für seine Kaltherzigkeit in ein unansehliches Biest verwandelt. Er wirkt wie ein Mensch in einem Tierfell und er ist riesig und stark. Nur die Liebe kann den Fluch brechen - doch er kann sich nicht vorstellen, dass sich irgendjemand ihn lieben könnte. In seiner Hoffnungslosigkeit ist er jähzornig, und grausam. Alles ändert sich, als er Belle kennenlernt.

Maurice ist Belles Vater, ein wenig verrückter und verschrobener Erfinder. Gaston will ihn in eine Anstalt einweisen lassen.

Gaston ist der attraktivste, stärkste und einfach männlichste Mann der Stadt. Er ist ein erfolgreicher Jäger. Er wird von allen Frauen angehimmelt und von den Männern bewundert. Selbstverliebt und eitel möchte er unbedingt Belle zur Frau.
Er ist der Meinung, dass das schönste Mädchen der Stadt zugleich auch das Beste für ihn sei. Belle mag ihn nicht und weist ihn ab. Er ist sehr getroffen und kann die Ablehnung ganz und gar nicht verstehen. Aus Eifersucht möchte er das Biest töten.

Lefou ist Gastons ständiger Begleiter. Lefou ist trottelig und hässlich und bewundert - einfach ganz anders als Gaston. Er bewundert Gaston und stärkt ihn in seiner Eitelkeit. Er wird nicht immer gut von Gaston behandelt und dieser lässt auch gerne mal seine Wut an ihm aus.

Lumière ist ein äußerst charmanter Dreiarmleuchter. Vor seiner Verwandlung war er Koch und Diener im Schloss. Er ist DER romantische, französische Kavaliers schlechthin und gibt dem Biest viele Tipps, wie er Belles Herz erringen kann. Er und ein Staubwedel - vor der Verwandlung ein Dienstmädchen - sprechen als einzige mit französischem Akzent. Verweise zur französischen Kultur fliessen beständig ein.

Von Unruh ist Haus- und Hofmeister. Er wurde in eine kleine Stehuhr verwandelt, versucht aber auch in dieser Gestalt noch, jedem Befehle zu erteilen. Die anderen Hausbewohnern ignorieren ihn gekonnt, da er ängstlich ist und niemals etwas tun würde, was den Befehlen seines Herren, dem Biest, entgegenläuft. Er ist ein wenig eingebildet und streitet sich oft mit Lumière.

Madame Pottine - die Teekanne, ist die Regentin über Küche, Geschirr und Besteck. Sie kümmert sich mütterlich um Belle. Über Verbote setzt sie sich gerne einmal hinweg.

Tassilo ist der Sohn von Madame Pottine. Er ist eine kleine quirlige Teetasse, und spielt eine sehr wichtige Rolle.
Tassilo bringt Belle dazu in das Schloss des Biests zurückzukehren.






Die Schöne und das Biest (Originaltitel: Beauty and the Beast) ist der 30. abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios. Er stammt aus dem Jahr 1991 und basiert auf dem gleichnamigen Volksmärchen aus Frankreich. 1992 gewann er jeweils einen Oscar für den Besten Song und die Beste Filmmusik.

Er spielte 1991 insgesamt 146 Millionen US-Dollar ein. Er wurde damit zum dritterfolgreichsten Film des Jahres - nur geschlagen von den Sommer-Blockbustern Terminator 2 – Tag der Abrechnung und Robin Hood – König der Diebe.

2002 wurde der Film in das National Film Registry aufgenommen, in dem als besonders erhaltenswert geltende US-Filme verzeichnet sind. Der Film gehört laut dem American Film Institute zu den 25 bedeutendsten amerikanischen Musicalfilmen.

">Mitmachen und gewinnnen!

Zum DVD-Start von „Die Schöne und das Biest“ am 04.11.2010 gibt es ein kleines Gewinnspiel bei dem du schöne Preise gewinnen kannst.

gewinnpic.jpg
Je
1x „Die Schöne und das Biest“-DVD
1x Malkoffer (ohne Abb.)
1x Belle Puppe
1x Poster



Beantworte bitte meine Gewinnspielfrage:

Klicke die richtige Antwort (unten im Kasten) an und gib auf der nächsten Seite deine Mailadresse an, damit ich dich im Falle eines Gewinns benachrichtigen kann.


Der wievielte abendfüllende Zeichentrickfilm Disneys ist "Die Schöne und das Biest"?


Ich wünsche dir viel Glück!

Rechtshinweise zum Gewinnspiel:
Sollten mehrere richtige Einsendungen eingehen, entscheidet das Los!

Gewinnspieldauer: 27.10.2010 bis 11.11.2010, 23:59 Uhr

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.


Mal- und Bastelvorlagen zum Downloaden:

malen1.jpg malen2.jpg


Copyright: © Disney

Nickname 27.10.2010, 19.33 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Gewinnspiel - Meister Manny Umweltkampagne



Unser > Gewinnspiel zu Meister Mannys Umweltaktion ist beendet und ich möchte mich für die vielen tollen Tipps bedanken, die mir zugesendet wurden. Einige davon könnt ihr hier nachlesen:



Ja, und natürlich gibt es auch Gewinner :-)
5 Meister-Manny-Pakete werden unter allen Einsendungen verlost und die Glücksfee hat 5 GewinnerInnen ermittelt:

Tobias R. aus Münster
Tanja K. aus Karlsruhe
Sonja W. aus Salzkotten
Marina G. aus Melle
Mirko B. aus Meerane

Vielen Dank fürs Mitmachen und den GewinnerInnen viel Freude mit ihren Preisen. Die Preise werden euch die nächsten Tage per Post zugeschickt.

Nickname 08.04.2010, 20.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die große Meister Manny Umweltkampagne



Ab Anfang März startet die große Meister Manny Umweltkampagne und alle Familien, Kinder und Natur-Fans werden aufgerufen, selbst mitzumachen, um die Umwelt zu schützen. Es ist wichtig, Kinder schon früh für den Umwelt- und Naturschutz zu begeistern, so dass sie ihre eigene Umgebung schätzen lernen.



Manny und seine lustigen, sprechenden Werkzeugfreunde zeigen durch einfallsreichen Ideen und viel Teamwork, mit welchen einfachen Mitteln jeder selbst aktiv werden kann. Ob Gemüsesamen pflanzen, Energie sparen oder Mülltrennung, es gibt sehr viele Dinge, die mit ein bisschen Achtsamkeit leicht umsetzbar sind.

Tolle Umwelt-Tipps für Kinder:
  1. Verkaufe deine alte Kleidung oder Spielzeug lieber auf dem Flohmarkt anstatt es wegzuwerfen.
  2. Im Winter solltest du die Türen in der Wohnung immer geschlossen halten, damit die warme Luft auch im Raum bleibt.
  3. Frag doch mal deine Freunde ob ihr nicht gemeinsam zur Schule fahren könnt.
  4. Mach immer das Licht aus, wenn Du einen Raum verlässt.
  5. Benutze für Dein Pausenbrot lieber eine Plastik/Tupper-Box als eine Plastiktüte.
  6. Dusche lieber öfter anstatt zu baden (der Wasser- und Energieverbrauch beim Baden ist rund 3x so hoch).
  7. Vergiss beim Zähneputzen nicht den Wasserhahn zuzudrehen.
  8. Frag doch mal Deine Eltern ob Du im Garten ein kleines Gemüsebeet anpflanzen darfst.
  9. Schau immer, dass deine Schulhefte aus Altpapier hergestellt sind.
  10. Benutze für dein elektrisches Spielzeug immer wiederaufladbare Batterien.

Kinder sind oftmals viel kreativer und sehen Dinge, die für uns Erwachsenen bereits zum Alltag geworden sind, mit anderen Augen. Die Meister Manny Umweltkampagne soll das Denken aller kleinen und großen Entdecker fördern, und zu neuen Ideen anregen.




mm_dvd.jpgDamit der Einsatz noch mehr Spaß macht, können sich alle Kinder bzw. deren Eltern auf > www.playhousedisney.de ein kostenloses "Umwelt- und Anpflanz-Set" bestellen, in dem ein Booklet mit vielen Tipps und Tricks, sowie ein Tütchen Radieschen-Samen und weitere Überraschungen enthalten sind. Darüber hinaus kann jeder beim großen Gewinnspiel mitmachen und mit ein bisschen Glück tolle Preise von Meister Manny gewinnen!

Parallel zur Umweltaktion werden im März sowohl auf der DVD "> Meister Mannys Werkzeugkiste - Mannys Einsatz für die Umwelt" (DVD-Start: 25.03.10) als auch im TV auf Sky (Playhouse Disney) verschiedene passende Folgen rund um die Themen Natur und Umwelt zu entdecken sein.


Auf dem Pooh-Blog veranstalten wir zusammen mit Meister Mannys Umweltaktion einen kleinen Contest:

hier klicken und mailen

Wir sind schon sehr gespannt und
freuen uns auf deinen Umwelt-Tipp!


Einsendeschluss: 31.03.2010



© Disney

Gehen mehrere Einsendungen ein, wird das Manny-Paket unter allen Teilnehmern verlost.Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Preis kann nicht in bar ausbezahlt werden.



Über das Format Meister Manny‘s Werkzeugkiste
Ob Bohren, Hämmern oder Sägen – Meister Manny wird’s schon richten! Für jede Tätigkeit hat er das richtige Werkzeug parat, denn Ordnung ist das A und O. In Meister Manny‘s Werkzeugkiste lernen Kinder von dem kleinen Handwerker Manny, wie wichtig Teamarbeit und Hilfsbereitschaft sind und dass man den Alltag am besten mit viel Spaß und Humor meistert! Meister Manny und seine sprechenden Werkzeuge stehen den Bewohnern von Sheet Rock Hills stets zur Seite. Sie sind immer da, wenn es etwas zu reparieren gibt oder ein Freund Hilfe braucht. Manny und seine kleinen Helfer sprechen zum Teil spanisch und sorgen mit Begriffen wie „perfecto", „buenos dias", „un, dos, tres" oder „gracias" dafür, dass Vorschulkinder spielerisch die neuen Wörter und ihre Bedeutung lernen. Außerdem werden den kleinen Zuschauern soziale Werte wie Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft auf unterhaltsame Weise vermittelt.

Über Playhouse Disney
Playhouse Disney, das Vorschulfernsehprogramm, hilft Eltern die kognitive und kreative Entwicklung ihrer Kinder durch spielerische Erfahrungen zu fördern und ist speziell auf die Bedürfnisse von Vorschulkindern abgestimmt. Ein Ort voller Wunder und Überraschungen, an dem Kinder im Vorschulalter Neues entdecken, Phantasie entwickeln und spielerisch lernen. Der ideale Ort für die Kleinen, um zu spielen und Spaß zu haben, aber auch um Erfahrungen zu sammeln und die eigene Neugierde zu befriedigen. Ausgestrahlt wird Playhouse Disney in Deutschland und Österreich auf Sky, im Basispaket „Sky Welt“, und zusätzlich über Teleclub in der Schweiz sowie im digitalen Kabel.

Nickname 01.03.2010, 10.10 | PL

Energiesparmeister-Wettbewerb

- Schulen schützen das Klima

Die vom Bundesumweltministerium geförderte Kampagne "Klima sucht Schutz" sucht bundesweit das beste Schülerprojekt, das Klimaschutz und Energiesparen innovativ und kreativ umsetzt. Noch bis zum 16. März 2010 können sich Schüler und Lehrer als Team oder einzeln unter > www.energiesparmeister.de bewerben.


Preise von über 50.000 Euro warten auf die zehn Energiesparmeister-Schulen 2010


Im April wird eine Experten-Jury zehn Finalisten auswählen. Doch wer den Titel Energiesparmeister "Gold" nach Hause tragen darf, das bestimmen Schüler, Lehrer und deren Freunde selbst. Denn via Internetabstimmung können diese für das Projekt stimmen, das ihr ganz persönlicher Favorit ist. Mitmachen lohnt sich! Auf die zehn Finalisten warten Geld- und Sachpreise von über 50.000 Euro und eine Projektpatenschaft. Auch wer sich zur Online-Abstimmung anmeldet, hat die Chance auf wöchentlich verloste Preise. 

Erstmals Sonderpreise gewinnen

Neben den zehn Energiesparmeister-Titeln gibt es dieses Jahr erstmals zwei Sonderpreise zu gewinnen: „Die Recyclingpapier-Champions“ ist ein Wettbewerb auf der Suche nach innovativen Ideen zum Einsatz von Recyclingpapier in der Schule. Beim zweiten Sonderpreis „Messbare Erfolge“ sollen Schulen mit Hilfe eines eigens für Schulen entwickelten Energiesparkontos überprüfen und zeigen, wie viel Energie tatsächlich durch Aktionen und Projekte eingespart werden konnte.
Mehr unter > www.energiesparmeister.de/sonderpreise.html  

Nickname 25.02.2010, 08.13 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sternsinger

Um den 6. Januar sieht man sie wieder laufen: die Sternsinger.

Seit 1959 hat sich diese Aktion zur weltweit grössten Solidaritätsaktion von Kindern für Kindern entwickelt, wie auf der Webseite sternsinger.org nachzulesen ist.
In beinahe allen der mehr als 12 500 katholischen Gemeinden sind die festlich gekleideten Kinder als Heilige 3 Könige unterwegs um mit Kreide die Zeichen "C+M+B" an die Türe zu schreiben und den Segen "Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus" auszusprechen. Dabei wird um eine Spende für Kinder dieser Welt gebeten.
Seit Entstehen der Sternsinger wurden über 612 Millionen Euro gesammelt und damit über 51.000 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder unterstützt - weltweit.
Allein im Jahr 2007 kamen durch diese Aktion 38,8 Millionen Euro aus 12 223 Pfarrgemeinden zusammen.
2008 feiern über 500 000 Kinder die 50.Aktion Dreikönigssingen.


Webseite Sternsinger >>>
Weblog Sternsinger >>>
Sternsinger bei Wikipedia >>>


Die Heiligen drei Könige huldigen dem Jesuskind

hl_drei_koenige.jpg

Bildquelle

Nickname 04.01.2008, 13.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL